• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaftsfotografie - ein Rückblick

Florian Westermann

Themenersteller
Liebes Forum,

ich war ja nun eine ganze Weile nicht mehr aktiv hier. Das lag einfach an den ganzen Reisen, die ich gemacht habe und deshalb absolut keine Zeit hatte :D Nein, Spaß beiseite: Mit einem 40-Stunden-Job bleibt einem wirklich nicht mehr viel Zeit. Jetzt will ich aber wieder alles geben und euch hier in den nächsten Wochen und Monaten mit neuen fotografischen Eindrücken versorgen. Einige der hier gezeigten Fotos sind schon viele Jahre alt, andere topaktuell.

Lob ist immer gerne gesehen (y) Kritik natürlich auch - wenn sie fundiert ist :devilish:

Alle hier gezeigten Bilder wurden mit einer der folgenden Kameras aufgenommen:

Canon 5D Mark II
Canon 5D Mark III
Sony Alpha 6000
Nikon D810

Dazu nutze ich sehr oft Grauverlaufsfilter, Graufilter und Polfilter. Alle Bilder entstehen im RAW-Format und werden behutsam mit Lightroom entwickelt. Bei weiteren Fragen: einfach fragen (y)

Und nun viel Spaß. Ich hoffe, euch gefällt der Thread :rolleyes:

#1 Cinque Terre

cinque-terre.jpg


Als Cinque Terre (zu deutsch soviel wie die “fünf Ortschaften” oder “fünf Länder”) bezeichnet man einen Küstenstreifen nordwestlich von La Spezia in der italienischen Region Ligurien. Die Region ist besonders für die fünf Küstendörfer Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore bekannt. Das hier gezeigte Foto entstand am Abend in Manarola. Der Ort ist wohl der bekannteste und fotogenste der Cinque Terre. Kurz nach Sonnenuntergang, wenn die Farben der Häuser besonders intensiv leuchten und die Lichter angehen, ist das Motiv besonders beeindruckend. Auch wenn bei diesem Foto kein direktes Gegenlicht störte, kam doch ein Grauverlaufsfilter zum Einsatz, um den Himmel abzudunkeln und die Belichtungszeit zu verlängern.
 
Ich kenne ein paar Bilder von dir und weiß was da auf uns zukommt ;) Ich freue mich, dass du wieder Zeit gefunden hast dich hier in der Galerie einzubringen! Aber du hast doch schon ein Thema mit großartigen Bildern. Warum führst du dieses nicht weiter?

Das erste gefällt:)
 
Schönes Motiv, allerdings stört mich die linke Seite. Muss da ständig hinschauen, weil es durch das UWW oder WW verzerrt wirkt und es optisch flieht.
 
Schön, dass hin und wieder auch verschollen Geglaubte ihren Weg ins Forum zurückfinden.
Welcome back, ich freu mich auf deine Bilder!

Lg, Gernot
 
@vivanco: Man muss auch was Neues wagen :D

@mehlmann: Geschmackssache - mich stört es nicht

@iGump: ich geb mein Bestes :angel:

#2 Sonnenaufgang auf der Zugspitze

zugspitzblick.jpg
 
#4 Leoganger Steinberge

foto-der-woche-leoganger-steinberge.jpg


Das Foto entstand zum Sonnenuntergang auf dem 2.096 Meter hohen Schattberg Westgipfel und zeigt die Leoganger Steinberge im schönsten Abendlicht. Der Schattberg Westgipfel ist bestens erschlossen mit einer Bergbahn. Die Leoganger Steinberge liegen zwischen dem Loferer Tal, Saalfelden und Leogang. Der höchste Gipfel ist mit 2.634 Metern das markante Birnhorn, das hier auch schön ins Auge sticht. Ich hatte bei dieser Aufnahme unglaubeliches Glück mit dem Hochnebel, durch den die Gipfel stoßen. Da mir die Sonne im Rücken saß, gelang dieses Foto sogar ohne den Einsatz von Filtern.
 
Bild drei ist wirklich klasse! Gefällt mir!

Das letzte Bild hat mir zu viel Himmel, sonst gefällt es mir aber auch
 
Bild drei ist wirklich klasse! Gefällt mir!

Das letzte Bild hat mir zu viel Himmel, sonst gefällt es mir aber auch

Hehe, ja, VG ging dort schlecht und mehr Brennweite war nicht drin. Habe es aber auch im Querformat :rolleyes: Hatte eh Glück dort oben, Bekannte getroffen zu haben, die mir ihre Cam ausgeliehen haben... Ich selbst hatte nix mit
 
Also das erste Foto könnte eventuell so wirken durch leichte Verzerrung am Rande. Das halte ich für Weitwinkel aber für normal. Von unscharf oder sogar schlecht würde ich nicht schreiben.
Selbst wenn es etwas unscharf wäre, ist das Hauptmotiv immer noch im Fokus und die Lichtstimmung und der Ausschnitt, sowie Komposition, gefallen mir sehr gut. Eben die berühmte blaue Stunde.
Die Stadtlichter passen sehr gut zum Himmel und die Atmosphäre kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
Also das erste Foto könnte eventuell so wirken durch leichte Verzerrung am Rande. Das halte ich für Weitwinkel aber für normal. Von unscharf oder sogar schlecht würde ich nicht schreiben.
Selbst wenn es etwas unscharf wäre, ist das Hauptmotiv immer noch im Fokus und die Lichtstimmung und der Ausschnitt, sowie Komposition, gefallen mir sehr gut. Eben die berühmte blaue Stunde.
Die Stadtlichter passen sehr gut zum Himmel und die Atmosphäre kann ich mir sehr gut vorstellen.

Danke dir... Genau das ist die Sache... UWW verzerren einfach an den Rändern. Sollte microsim eigentlich kennen, wenn man seine Ausrüstungsliste sieht :ugly:
 
Frage von einen Leihen, wie macht man Fotos(y) wie im ersten Post?

dANKE

Hi, das ist ansich nicht so schwer... Wie ja schon diskutiert, kam hier ein Ultraweitwinkel zum Einsatz... Das müssten 14mm gewesen sein, am Vollformat... Das sind ca. 9mm bei einer "normalen" DSLR mit APS-C Sensor wie etwa der Canon 550D... Und ganz wichtig: Grauverlaufsfilter, um den Himmel abzudunkeln... Der Kontrast zwischen Himmel und VG ist nämlich sonst zu hoch... Das ganze dann noch einige Sekunden belichten, um das Meer glatt zu ziehen - et voilà :)
 
Florian, willkommen zurück. Schön, dass du hier wieder einen Thread eröffnet hast. So kann ich wieder in Ruhe deine tollen Landschaftsaufnahmen genießen. (y)
 
Hallo Florian,

willkommen zurück, fast 1 Jahr Auszeit hier ist schon ordentlich, schön dass du aber nicht nur deine wunderbaren Bilder zeigst sonder auch am Forenleben teilnimmst. Es haben ja alles was von der regen Teilnahme und man hat ja das Gefühl, dass ein paar "alte Hasen" wieder öfter hier vorbei schauen.

Mir gefallen alle 4 Bilder, Berge faszinieren mich ja eh und du unternimmst ja auch immer fleißig Touren und erarbeitest dir mit vielen Höhenmetern die Bilder - sehr schön.
Zum ersten Bild und zur Diskussion. Naja von schlecht zu sprechen ist schon etwas übertrieben aber man sollte jedem seine Meinung lassen, der eine legt wert auf perfekte Schärfe, der andere lässt die Stimmung sprechen, die Schärfe hier in der erlaubten Bildgröße zu beurteilen eh kaum möglich. Ja die Verzerrung sieht man und vielleicht kann man es mit Verlusten auch noch etwas besser korrigieren, die Häuser selbst sind doch aber alle schief und "wachsen" in alle Richtungen. Ne also hier gewinnt für mich doch die Stimmung durch das Licht im Übergang zur blauen Stunde und den Farben generell, die letzte technische Perfektion spielt für mich hier nur eine weit untergeordnete Rolle.
 
#5 Restonica Tal - Korsika

foto-der-woche-restonica-tal.jpg


Das Restonica-Tal ist Ausgangspunkt für die tolle Wanderung zum Melosee und Capitellosee. Die beiden Bergseen sind aber nicht die einzigen Highlights im Restonica-Tal auf Korsika. Vielmehr werden Fotografen hier eigentlich an jeder Ecke fündig, so schön ist es hier. Das Foto der Woche entstand am Abend und ich hatte schon die Hoffnung verloren, in dem dichten Nebel überhaupt noch etwas zu sehen. Das Warten hat sich aber doch gelohnt. Nach Sonnenuntergang lichtete sich der Nebel urplötzlich und gab den Blick auf die atemberaubende Bergkulisse im Restonica-Tal frei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten