• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschafsobjektiv für eine Canon 600D

Andy82_Bln

Themenersteller
Hallo,

erst einmal kurz zu mir ... ich bin noch ein Anfänger und habe eine Canon EOS 600D. Ich fliege demnächst nach Madeira und suche noch ein Objektiv, mit dem ich die Landschaften und Blumen einfangen kann.
Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen welches Objektiv ich dort nehmen könnte?! Die Preisvorstellung liegt eigentlich bei bis zu 500€.

Ich habe mich etwas schlau gemacht und tendiere zum Tamron 70-300mm F/4-5,6

Wäre das gut oder gibt es andere Vorschläge?

Gruß
Andreas
 
Die Vorschläge könnten jetzt von Makro-Festbrennweite für Blumen über ein Weitwinkel-/Standard-Zoom für Landschaft bis hin zu einem Tele für Tiere gehen. Rein für Landschaft würde mir jetzt nicht gerade ein Teleobjektiv als erster Gedanke kommen.

Als schönes Immerdrauf für den Urlaub an einer Cropkamera könnte ich mir das 18-135 IS STM von Canon vorstellen. Das hat wohl einen recht guten Ruf.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Was hast du schon und warum möchtest du was neues?
 
genau, was hast Du für Linsen und was möchtest Du gern fotografieren....? Also mehr die tolle Landschaft...oder Details....? gib uns input!
 
DAS Landschaftsobjektiv für deine "Crop-Kamera" ist sicherlich das EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM.
Klein, leicht, tolle Bilder - schau einfach mal hier die Beispielbilder zu diesem Objektiv an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1440220&highlight=ef-s+10-18mm

Als Universalobjektiv wäre das gerade genannte EF-S 18-135 IS STM die erste Wahl. Das hat noch einen ganz passablen Weitwinkelbereich (für Landschaften) und ist auch schon ein Teleobjektiv am 135mm Ende.
 
korrekt, dies wäre auch mein Gedanke....10-18 ist genial gut für tolle große Landschaften ...und auch für Nahaufnahmen.....aber wer weiß was der TO schon hat?? also, warten wir mal was er uns mitteilt....
 
Hallo Andreas - mir fällt gerade noch ein nützliches Zubehör für einen Urlaub wie deinen ein: Ein Polfilter (Polarisationsfilter) ist - gerade auf Inseln wie Madeira - sehr sehr nützlich. Jede Bild erhält bei (richtigem Einsatz) mehr "Pep", die Wolken und der ganze Himmel werden intensiver. Sowas kostet nicht die Welt. Falls dich das auch interessieren sollte: Man kauft diese Polfilter entsprechend des Objektivdurchmessers vorn. Diese Angaben findest du zu jedem Objektiv - entsprechend dieser Durchmesser gibt es die passenden Filter.
 
Also für Landschaften ist ein Tele wie das von Dir genannte Tamron eigentlich nicht geeignet.
Ich nehme an, Du hast die 600D mit dem Kit-Objektiv 18-55 IS II. Das ist an und für sich nicht schlecht. Damit kannst Du Landschaften und Blumen eigentlich ganz gut fotografieren. Optimale Ergänzung dazu wäre natürlich ein Tele - das Tamron ist nicht schlecht, Gleiches gilt auch für das neuere EF-S 55-250 STM.
Speziell für Landschaften eignen sich Ultraweitwinkel-Objektive wie das schon genannte EF-S 10-18mm.
Speziell für Blumen, also Makros, wären Makrooobjektive wie z. B. das Sigma 105mm f/2.8 OS.
Du könntest aber auch das Kitobjektiv ersetzen z. B. durch ein Sigma 17-50/2.8 OS oder Tamron 17-50/2.8 (ohne VC)
Ebenfalls empfehlen kann ich Dir eine Festbrennweite wie das EF-S 24/2.8 - ist eine Art "Normalbrennweite" mit hervorragender Bilqualität, eignet sich aber für Landschaften besser als für Blumen.
 
Wenn der Urlaub mit nur einem Objektiv bestritten werden soll (ich weiss ja nicht, was Du sonst noch hast bzw. mitnehmen willst) und dieses eine Objektiv auch ein Gebrauchtkauf sein darf, dann schau Dir mal das 15-85mm IS USM an. Im Weitwinkel deutlich mehr als das Kit-Zoom und die 85mm am langen Ende reichen für vieles auch aus. Nicht besonders lichtstark, aber das sollte bei sonnigen Landschaften auf Madeira nicht so ins Gewicht fallen.
Den Tipp mit dem Polfilter würde ich unterschreiben, sehr nützliches Teil bei Landschaftsaufnahmen.

lg
 
hi
falls du nur die kit Linse hast ( mehr Infos wären gut )
Wären für 500 Euro doch echt viel drin was du dir holen kannst

Ich kann als zoom nur das 55-250mm is stm dir raten
aber drauf achten das es das STM ist da es bedeutend besser als der Vorgänger ist

Das kostet zb beim großen Fluß ca 200
Tages abhängig teilweise nur 180


Dann kannst dir dazu für Landschaften das
Efs 10-18 anschaffen das hatte ich auch ein paar Tage bei mir Es ist sehr sehr angenehm

Kostet um die 230 Euro

Dazu hast du dann noch zb einen poli filter holen

Oder zb einen Angehmeren Kamera Gurt wie zb den
carry speed welchen ich bevorzuge da er sehr angenehm ist
mit allem zugehör kostet er ca 90 Euro


Lg
 
Also ich habe mir am Samstag ein einmalig benutztes 55-250 STM für 160€ gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
 
Ich nutze für Landschafts- und Naturaufnahmen fast ausschließlich den Bereich 17-50. Selten drunter und das Tele 55-250 STM nutze ich hauptsächlich unterwegs für Nahaufnahmen von Blumen und Getier zumeist bei 250mm, geht ganz gut.
UWW einzusetzen, will vom Bildaufbau gekonnt sein.
Eine Frage wäre, ob Lichtstärke ein Argument wäre. Da wären die 17-5x von C, S oder T eine Wahl. Vielleicht wäre auch das 15-85 von C mit einem größeren Brennweitebereich, eine Wahl, allerdings dann halt lichtschwächer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten