• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

unüberlegtes(?) X-mas Geschenk (450D)

1734673

Themenersteller
Hallo liebe Community!

Eine gute Freundin von mir hat grade Ihr von den Eltern gesendetes Geschenk ausgepackt und es ist doch tatsächlich eine 450D:eek:
Dazu muss gesagt werden, dass weder meine Freundin noch Ihre Eltern Ahnung von digitaler Fotografie und schon garnicht von DSLRs haben. Daher haben sie Ihr wohl auch nur den Body und kein Kit geschenkt:rolleyes:
Ich denke, dass Die Eltern nicht wussten, dass man um mit einer 450D "knipsen" zu können auch noch die entsprechenden Objektive (zumindest mal eins) benötigt. Dazu kommen natürlich auch noch "kleinere" obligatorische Anschaffungen wie eine gute Tasche, Displayschutz u.u. Stativ usw.usf..
Meine Freundin hat zwar nun das Glück eine tolle Kamera in Ihrem Besitz zu haben, kann aber erstmal nichts damit anfangen;leider.

Ich selbst Habe seit Jahren eine Dynax 5D mit der ich hauptsächlich Makros schiesse...bin aber auch nur interessierter Amateur.

Ich würde Euch bitten, mal einige Vorschläge zu machen, wie man nen 450D Body möglichst preiswert "anfängertauglich" ausstatten könnte; will sagen was ist ein muss an Zubehör und welche Objektive könnten für den Anfang sinnvoll bzw. auch erschwinglich sein?
Literatur bzw. Workshops gibt es zu der 450D ja reichlich denke ich, aber auch hier währe ich (im Namen meiner Freundin) für Tipps für den "absolute Beginner" sehr dankbar(y)

Viele Grüße und frohes Fest,

Alex
 
Ich bin der Meinung, die Eltern haben es absolut richtig gemacht!!!

Um jetzt ein passendes Objektiv vorzuschlagen, brauche ich/wir noch ein paar Angaben,

- FB oder Zoom
- ein Objektiv oder besser 2
- was wird hauptsächlich abgebildet
- was steht an Budget zur Verfügung

Aus dem Bauch heraus das Canon EF-S 18-55 IS erstmal als günstigste Variante mit gutem P/L.
 
Hey,

Danke für die schnellen Antworten!
Die FAQs sind mir sehr hilfreich, ich weiss jedoch nicht, ob soviel input für meine Freundin nicht zuviel auf einmal ist...aber trotzdem hast Du natürlich recht;erstmal lesen(y)

@Matu

Du musst davon ausgehn, dass noch keinerlei konkreten Vorstellungen zwecks Abbildungspräferenzen usw. bestehen da wie gesagt...bisher nur sehr geringe Erfahrungen mit digitaler Fotografie Ihrerseits bestehen.
Das Budget ist so gut wie nicht vorhanden...sprich Monatelanges sparen auch nur für das nötigste Zubehör:(

Naja, das ist jetzt noch alles so frisch;ich werde mich die Tage mal eingehender mit Ihr unterhalten und dann neue Intentionen Ihrerseits bekannt geben.
 
Macht das. ;)

Etwas einfacher geht es über die Links in meiner Signatur, ...sind erstmal die Wichtigsten für Euch.


PS: Weihnachten ist aber erst heute Abend, das würde ich mal mit meiner Freundin klären! :grumble: .... :D
Für eine Anfängerin ist das 18-55 IS (achtet unbedingt auf den Stabi) aber auch genau richtig, zumal, wenn man die Kohle etwas zusammenhalten muss. ;)
 
Für eine Anfängerin ist das 18-55 IS (achtet unbedingt auf den Stabi) aber auch genau richtig, zumal, wenn man die Kohle etwas zusammenhalten muss. ;)

Das wiederhole ich gerne.. Warum von weiteren Objektiven reden, wenn sie nicht mal weiss, was ihr fehlt. In einem Jahr / 5.000 Bilder später wird sie bemerken, ob DSLR fein ist oder nicht.

mfg chmee
 
Ganz klar das Tamrom 17-50 (mit oder ohne VC - je nach Bedarf).

Es gibt auch für nur 100 € das 50 1.8 II von Canon, ist ne Festbrennweite eben mit 50 mm (am APS-C 80mm), ist wie ich finde trotz des Preises eine Top Linse!

Gruß,
Andi

P.s.

Wieso geschenk geöffnet? Heiligabend ist doch erst heute Abend :p
Konnte es wieder jemand nicht erwarten?
 
'S war spät heut Nacht - also kein Kit, sondern nur Body. Und wenn wenig Geld da ist, hier ein 18-55 IS für 60-80Eur abgreifen. Universeller als ein 50 1.8 und 1/4 so teuer wie ein Tamron 17-50.

mfg chmee
 
Das würde ich sofort so unterstreichen!

Eine FB für eine Anfängerin, die damit absolut unflexibel ist, halte ich für stark einschränkend. Weiterhin wird gesagt, dass das Budget möglichst niedrig gehalten werden soll. Weshalb wird also ein lichtstarkes Tamrom 2,8 17-50 empfohlen?!

Schade, dass nicht das Kit genommen wurde, denn da hätte es das 18-55 IS für sehr wenig Geld dazu gegeben. :-/

Mein Tipp wäre auch nach einem gebrauchten 18-55 IS zu schauen. Dadurch, dass in der Klasse oft Kits zu finden sind und die User oft irgendwann "aufsteigen" gibts eigentlich recht viele, günstige, neuwertige 18-55 IS auf dem Markt.

Um den Einstieg etwas schmackhafter zu machen, könnte man auch zu einem gebrauchten Superzoom greifen. Dann wirds allerdings ebenfalls deutlich teurer und die Abbildungsqualität wird eher schlechter als mit dem Kit sein.
 
Oder einfach die die EOS gegen ne sehr gute kompakte oder Bridgecam tauschen. Aber ich kenne die Dame ja nicht, daher schwer zu sagen, ob Sie Freude anner DSLR finden können wird. Wäre bei meiner Frau z.B. undenkbar. :)
 
Auf jeden Fall das 18-55 IS, kostet um die 100 EUR und bietet dafür Flexibilität und eine brauchbare Leistung
 
Canon 28 1.8 USM der etwas andere Start!

Es gibt da so ein kleines grünes Rechteck, wenn das neben dem noch kleineren Dreieck steht wird alles gut, echt!

Auf der anderen Seite oben vorne ist der Auslöser, mehr braucht es nicht (für den Anfang).

Frohe Weihnachten :D
 
Ich hab gerade mal geguckt, mit hat keine ne 450D geschenkt! Auch wenn ich sie nicht brauchen würde (unüberlegt, denn ich hab ne 400/50/1DMKIII) so hätte ich sich doch genommen!

Ich finds gar nicht unüberlegt!

Es ist max. ohne Objektiv und ohne CF-Card etwas unausgereift!

EF-S 18-55is
Tamron 17-55/2,8
Tamron 28-75/2,8
EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS
und einem 380ex dazu, damit geht wohl nix??
 
Hallo,

wenn sie noch keinerlei Erfahrungen mit DSLR´s hat und vor allem noch überrascht von dem Geschenk war, d.h. sich vielleicht gar nicht übermäßig für Photographie interessiert, dann würde ich - wenn noch möglich - die Kamera zurückgeben oder umtauschen.

Dafür dann eine Canon G11 nehmen. Sollte sie mit der Erfahrung gesammelt haben und Spass an der Photographie haben, dann erst eine DSLR kaufen.

Ansonsten vielleicht wegen des guten Preises, der relativ guten Lichtstärke, der Macrofunktion, des Image-Stabilizers und des praktischen Brennweitenbereiches: Sigma 17-70/2,8-4,0 DG OS HSM.

Dazu Display-Schutzglas, 4GB-Speicherkarte, Tasche Lowepro Topload Mini.

Gruß Finnan
 
Wenn sie sich vorstellen kann die Kamera trotz "Größe/Gewicht" oft mit zu nehmen unbedingt bei DSLR bleiben. Aber eigentlich gehts darum ja denk ich gar nicht.

Also: 18-55IS dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=249534&page=51
Kostet Neu 100,- und ist stabilisiert. Deckt Kleinbildbrennweite ~28-90mm ab.

Später, wenn sie überhaupt mehr Tele wollen sollte, evtl. das hier dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968&page=51
Kostet neu 200,- und ist ebenfalls stabilisiert. Deckt KB-BW 90-400mm ab.

Karte: http://geizhals.at/eu/a296173.html
Gibts auch in 8GB.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten