• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem Canon EOS 50E + Sigma 28-70mm

olliolli

Themenersteller
Hallo,

Ich hätte hier mal ein sehr seltsames Problem:

Ich habe eine Canon EOS 50E und ein Sigma UC Zoom 28-70mm 1:3,5 - 4,5 Objektiv und was machen die beiden zusammen? - Nur Unfug:devilish:, sprich:

Beim Auslösen bleibt der Schwingspiegel fast immer oben bis ich den Auslöser noch einmal antippe, die Verschlusslamellen bleiben auch bei manueller Einstellung nicht z.B. 2 sek. geöffnet. Während der Schwingspiegel hochgeklappt ist blinkt die Akku/Batterieanzeige. (Batterie ist aber voll!)

Ich habe mir zum testen ein Canon EOS 100 Gehäuse ausgeliehen und siehe da: das Objektiv funktioniert mit dieser Kamera einwandfrei (oder umgekehrt). Ebenso funktioniert meine Canon EOS 50E mit allen anderen Objektiven die ich habe ohne Probleme.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Vielen Dank Olli
 
Hallo,

Ich hätte hier mal ein sehr seltsames Problem:

Ich habe eine Canon EOS 50E und ein Sigma UC Zoom 28-70mm 1:3,5 - 4,5 Objektiv und was machen die beiden zusammen? - Nur Unfug:devilish:, sprich:

Beim Auslösen bleibt der Schwingspiegel fast immer oben bis ich den Auslöser noch einmal antippe, die Verschlusslamellen bleiben auch bei manueller Einstellung nicht z.B. 2 sek. geöffnet. Während der Schwingspiegel hochgeklappt ist blinkt die Akku/Batterieanzeige. (Batterie ist aber voll!)

Ich habe mir zum testen ein Canon EOS 100 Gehäuse ausgeliehen und siehe da: das Objektiv funktioniert mit dieser Kamera einwandfrei (oder umgekehrt). Ebenso funktioniert meine Canon EOS 50E mit allen anderen Objektiven die ich habe ohne Probleme.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Vielen Dank Olli

Interessant was Sigma alles für Macken hat. Das es nicht an der 50E liegt hast Du ja schon erfolgreich getestet, sie funktioniert ja mit allen anderen Objektiven. Also liegt es am Sigma Objektiv. Es is nicht unnormal das es an einem Body funktioniert, aber nicht an einem anderen. Ich habe es selber erlebt das ein Sigma Objektiv an meinem Body Fehlfokus hatte, an einem anderen aber war der Fokus perfekt, das war auf einem Usertreffen. Neben Fehlfokus gabs, bzw. gibts noch ganz andere Probleme mit Sigma, zB Error 99 (Objektiv versteht die Anweisung der Kamera abzublenden nicht, mittlerweile kein Update mehr möglich), Nichtkompatibilität mit Nikon (Objektive mussten geupdatet werden von Sigma), Blitzprobleme (Blitz musste auch geupdatet werden), und das Bodys abrauchen bei Verwendung des Sigma 80-400 OS.
 
Interessant.

Meine EOS 50E zeigte diese Probleme auch - wenn ich mein Tokina 19-35 angeschlossen hatte. Im nachhinein hat sich dann herausgestellt, daß im Objektiv die Verbindung zwischen Blendenmotor und einer Platine abgerissen war.

Nachdem ich das Objektiv repariert habe (Hier gibts Bilder von der Aktion), war alles wieder okay.

Gehört denn Dein Sigma auch zu denjenigen Sigma- Objektiven, bei denen die Kommunikation zwischen neueren Bodys und Blendenmotor eingeschränkt ist?

Vielleicht ist das ja eine generelle Reaktion der Kamera, wenn sie Schwierigkeiten mit dem Ansteuern der Blende hat? Kann es sein, daß die Funktionsaussetzer immer dann auftreten, wenn Du NICHT mit Offenblende auslösen willst?
Versuch doch mal, die Blende mit der Schärfentiefentaste zu schließen. Funzt das?

Lexi
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt mal was an der Kommunikation zwischen Kameras und Objektiven verändert. Seit dieser Zeit gab es Probleme mit verschiedenen Sigma Objektiven. Manche konnte man von Service anpassen lassen andere nicht.

Eine ausführliche Liste der problematischen Objektive gibts hier:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51
 
Ich grabe mal den Thread hier wieder aus.

Ich habe derzeit ebenfalls den "Batteriesymbol-blinken-Fehler". Merkwürdigerweise aber fast reproduzierbar erst bei Verschlusszeiten kürzer als 1/1000s. Aber auch da funktionierts manchmal.

Das Problem zeigt sich bei allen Objektiven und auch ohne Objektiv.

Fall für den Schrott und eine "neue" holen?

Gruß
Daniel
 
Das war weit nach der 50E und betrifft nur neuere EOS nach der D60.

Stimmt leider nicht. Viele 50er hatten das Problem und auch alle 30/33 (V). Bei den digitalen EOS ging es dann ab der 10D wieder los.

Bei Offenblende alles ok, danach Batterie blinken, bzw. Err99.

Canon scheint über die Jahre hinweg also unterschiedliche Protokolle benutzt zu haben. Meine neuere EOS 300 funktionierte fehlerlos mit alten Sigmas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten