• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was im Inneren einer 5D beim Auslösen geschieht

AW: Was im ineren einer 5D beim auslösen geschiet

Cooles Video!
Was hängt aber da unter dem Spiegel?
 
AW: Was im ineren einer 5D beim auslösen geschiet

Hab ich noch nie so gesehen. Vielen Dank für den link. Hochinteressant.
 
AW: Was im ineren einer 5D beim auslösen geschiet

60% gehen nach oben zum Auge, 40% nach unten zu den AF-Sensoren.

Grüße
Peter
 
AW: Was im ineren einer 5D beim auslösen geschiet

Wow, sehr interessant, danke!

Dass da so arge Schwingungen auftreten hätte ich mir nicht gedacht. Dass der Spiegel nachwippt - okay (wenn auch nicht in DEM Maße), aber dass es den Verschluss so durchrüttelt :eek:

Da wundert's einen ja fast, dass Verschlüsse überhaupt mehr als zweimal funktionieren ;)
 
AW: Was im ineren einer 5D beim auslösen geschiet

Fährt der Verschluss nach dem herunterklappen des Spiegels wieder hoch?
 
AW: Was im ineren einer 5D beim auslösen geschiet

Ich denke mal das ist ein Kreislauf: der 1. Verschlussvorhang der runterfällt kommt hinten wieder hoch und wird beim nächsten Auslösen also der 2. Verschlussvorhang und umgekehrt.
 
AW: Was im ineren einer 5D beim auslösen geschiet

Ich denke mal das ist ein Kreislauf: der 1. Verschlussvorhang der runterfällt kommt hinten wieder hoch und wird beim nächsten Auslösen also der 2. Verschlussvorhang und umgekehrt.

Nein, die beiden Vorhaenge werden nach runterklappen des Spiegels wieder gemeinsam hochgezogen.

Edit: kann man hier http://www.smugmug.com/gallery/8945351_aVDzo#594144440_Fc6W5-A-LB relativ gut an einer Elan (ist glaub ich die EOS30) sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was im ineren einer 5D beim auslösen geschiet

Danke, (y) habs mir gleich "gesaugt".
 
also ich würd sagen, die nachschwingungen des spiegels sind schon enorm bei 2000 bildern pro sekunde. aber in echtzeit geht das so schnell das man das nachschwingen des spiegels fast gar nicht wahrnimmt auch wenns echt enorm stark aussieht.
 
also ich würd sagen, die nachschwingungen des spiegels sind schon enorm bei 2000 bildern pro sekunde. aber in echtzeit geht das so schnell das man das nachschwingen des spiegels fast gar nicht wahrnimmt auch wenns echt enorm stark aussieht.

Es geht auch weniger um die Frequenz mit der er nachschwingt, als um die Amplitude ;)
 
Ob wahrnehmen oder nicht, es passiert jedenfalls und dass es in dem Ausmaß stattfindet ist beachtlich!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Nachschwingen für die Mechanik weniger "schädlich" ist, als irgendein Fangmechanismus.
Abgesehen davon, wäre das wieder ein Teil, dass kaputt gehen könnte :lol::ugly:.

Aber die SVA macht plötzlich doch Sinn, auch wenns nur beim Raufklappen hilft :D.
 
Das Ganze würde ich jetzt gerne mal für "Dauerfeuer" mit einer Auslösung von 5fps sehen

Weiß nicht ob das wesentlich beeindruckender kommt. Bei 2000 B/s wär das eine Auslösung pro 400 Bilder, also (bei 30 B/s Wiedergabe) ca. alle 13 Sekunden. Im Prinzip kannst dir also einfach den Film fünfmal hintereinander ansehen, dann weißt du's ;)
 
Es geht auch weniger um die Frequenz mit der er nachschwingt, als um die Amplitude ;)

das finde ich auch wundere mich, dass dei feder zum abbremsen nicht wirkungsvoller funktioniert. wäre interessant zu wissen wie das bei billigen canons aussieht ;)

bei meiner analogen canon kommt es mir auch immer vor als ob der spiegel gleich durch den sucher fliegt :D bei der s5 (d200) hingegen empfinde ich die vibrationen als sehr gering.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten