• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Batchman99

Themenersteller
Wie kommt es eigentlich, das man unter bestimmten Situationen den Sucher abdecken kann/muß, damit dadurch kein Licht auf den Sensor fällt?
Man kann diese leicht feststellen, wenn man im Av-Modus und mit "Schwarzfilter" bei hellem Licht mal mit dem Finger den Sucher abdeckt.
Je nach Blende ändert sich die Zeitvorgabe zwischen 10-30s

Nach dieser Grafik

Slr-cross-section.png

Quelle: Wikipedia

klappt der Spiegel (2) nach oben und verdeckt die Öffnung zum Sucher (5)
Eigentlich sollte es dadurch garnicht möglich sein, das Licht vom sucher auf den Sensor kommt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Weil der Belichtungsmesser in (7) sitzt.
 
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Der Spiegel klappt zwar nach oben, aber verschließt den Weg zum Sucher nicht lichtdicht.
Teilweise ist der Spiegel ja semitransparent, damit das Af-Modul auch Licht abbekommt.
Soweit mein Wissen/Verständnis.



lg Bernd

Edit: 3 min für 3 Zeilen.... ich glaub ich werd alt :rolleyes:

Weil der Belichtungsmesser in (7) sitzt.
Das ist doch das Pentaprisma :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Mit Schwarzfilter sollte man doch ohne diesen die Belichtung messen und hochrechnen, oder bin ich da falsch informiert?

Und für Langzeitbelichtungen sollte man die Okularabdeckung einsetzten, eben wegen dem halbtransparenten Spiegel.


Gruß
Markus
 
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Der Belichtungsmesser sitzt im Spiegelkasten
 
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Das weiß ich, hab ich was falsches gesagt?
 
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Es liegt am Belichtungsmesser (wie schon genannt wurde), der durch das einfallende Licht beeinflusst wird. Stellt man auf M, tritt dieses "Phänomen" nicht auf.

Der Spiegel mag zwar teildurchlässig sein, jedoch liegt der AF-Hilfsspiegel an ihm an, während der Belichtung und macht ihn somit wieder "dicht".
 
Danke für die Erklärung.

In seinem Fall liegt die Änderung der Verschlusszeit am Belichtungsmesser, schon klar.
Allerdings passt die Frage schon nicht wirklich zur Überschrift, deshalb verzeiht mein abschweifen.

Nochmal zum halbtransparenten Spiegel: Wozu dient die Okularadeckung? Die wäre dann doch überflüssig... Oder ist die nur zur Belichtungsmessung bei Nacht?


Gruß
Markus

Jo, klar, damit kein einfallendes Licht durch den Sucher die Messung versaut.


:lol::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Ich meine: Das ist Unsinn, da kommt kein Licht zum Sensor.

Meine 450D und Maglite haben sich aber auf das Gegenteil geeinigt.

Objektivdeckel war drauf und die Mini-Maglite LED direkt am Sucher, Rest steht in den EXIFs.

Ich bin verwirrt. Das kann doch nicht, das geht doch nicht, warum :eek: :confused:
 
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Belichtungsmessung findet vor dem Auslösen statt! Den Rest könnt ihr euch selbst zusammenreimen.

Bastler
 
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Der Spiegel mag zwar teildurchlässig sein, jedoch liegt der AF-Hilfsspiegel an ihm an, während der Belichtung und macht ihn somit wieder "dicht".

Wie man in #10 sieht nicht absolut dicht, aber wohl in der Praxis absolut ohne Bedeutung.
 
Die Belichtungsmessung findet im Bereich des Suchers (oberhalb der Mattscheibe statt). Wenn man auslöst wird die Belichtungszeit festgelegt, dann der Spiegel hochgeklappt und danach der Verschluß ausgelöst.
Wenn man keine Okularabdeckung, bzw. nicht das Auge vor dem Sucher hat fällt Licht durch den Sucher auf den Belichtungsmesser und verfälscht das Meßergebnis.


Das war übrigens schon vor Jahrzehnten so und da gab es noch keine teildurchlässigen Spiegel, Hilfsspiegel, etc.


P.s. Da die Belichtung oberhalb der Mattscheibe stattfindet, hat diese auch einen Einfluß auf den Belichtungsmesser.
 
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Wie man in #10 sieht nicht absolut dicht, aber wohl in der Praxis absolut ohne Bedeutung.
Ist tatsächlich nicht ganz dicht, der kleine Schuft! :) Ich hatte es auch eben ausprobiert. Und in der Praxis ist es doch nicht ganz ohne Bedeutung.
Es spielt bei Langzeitbelichtungen eine Rolle, wenn man im Rücken eine helle Lichtquelle hat. Ich werde mal bei meinen Astrofotos mehr darauf achten, nicht mehr mit der roten Taschenlampe hinter der Kamera rumzufuchteln, während ich belichte. Ich hatte nämlich schon trotz gleicher Belichtungszeit unterschiedlich helle Sternenfotos. Das können durchziehende Schleierwolken gewesen sein... oder eben das Rotlicht. :ugly:
 
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Ich werde mal bei meinen Astrofotos mehr darauf achten, nicht mehr mit der roten Taschenlampe hinter der Kamera rumzufuchteln, während ich belichte.

Objektivdeckel war drauf und die Mini-Maglite LED direkt am Sucher, Rest steht in den EXIFs.

Weiß zwar nicht welche ISO und Belichtungszeiten du verwendest, aber um diesen Effekt zu bekommen mußt du bei ISO 100 32 sec direkt mit einer Maclite mini in den Sucher leuchten. Kann mir nicht vorstellen das du das auch nur 1/10 sec tust.
 
Es freut mich, das ich hier mit einer einfachen Frage zum Diskutieren und vor allem zum Experimentieren anregen konnte ;)

Ich will mal Zusammenfassen:
Wenn der Belichtungsmesser im Spiegelkasten sitzt, ist es verständlich, das dieser sich regt, wenn Licht durch den Sucher reinkommt.
Allerdings sollte dies folgerichtig bei manueller Belichtung uninteressant sein.

Dagor88 hat aber bei einem Selbstversuch scheinbar was anderes festgestellt.
Ich würde mir das so erklären, dass das vom Sucher kommende Licht den Strahlengang im Spiegelkasten zurückläuft läuft und durch den halbdurchlässigen Klappspiegel in den Strahlengang der Belichtung fällt, allerdings im 90°-Winkel.
Möglicherweise wird dieses Falschlicht doch noch bis auf den (unteren) Rand des Sensors gestreut, womit sich die Helligkeitsverteilung auf der Testaufnahme von Dagor88 erklären würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich würde mir das so erklären, dass das vom Sucher kommende Licht den Strahlengang im Spiegelkasten zurückläuft läuft und durch den halbdurchlässigen Spiegel in den Strahlengang der Belichtung fällt, allerdings im 90°-Winkel.
Möglicherweise wird dieses Falschlicht doch noch bis auf den (unteren) Rand des Sensors gestreut, womit sich die Helligkeitsverteilung auf der Testaufnahme von Dagor88 erklären würde....

Ich vermute auch, dass der Spiegel nicht 100% Lichtdicht ist (selbst wenn der Hilfsspiegel anliegt) und außerdem vermute ich dass unter Umständen auch etwas Licht seitlicham Spiegel vorbei kann (sieht zumindest an meiner Kamera so aus).

Hoffentlich artet das Thema jetzt nicht in einen Vergleich der Spiegeldichtigkeit bei den verschiedenen Marken aus :eek:

P.s. für alle die wie ich auch fast immer die Okularabdeckung daheim vergessen :eek: - Beim Auslösen die Hand vor das Okular oder den Objektivdeckel ans Okular hängen funktioniert ganz passabel.
 
Ich vermute auch, dass der Spiegel nicht 100% Lichtdicht ist (selbst wenn der Hilfsspiegel anliegt)
Ähm.... was is der Unterschied zwischen dem "Spiegel" und dem "Hilfsspiegel" ?
Oder meintest du das selbe?

Hoffentlich artet das Thema jetzt nicht in einen Vergleich der Spiegeldichtigkeit bei den verschiedenen Marken aus :eek:

Kann ich mir nicht vorstellen, schließlich benutzen alle namenhaften Hersteller das gleiche Prinzip ;)

[Topic=Off]
Wer hat eigentlich die Spiegelreflextechnik erfunden? Johann Sturm 1676? Johann Zahn 1686?
[Topic=On]
 
AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Habe hier jetzt mal mitgelesen und mir erschließt sich folgendes nicht ganz:
Weil der Belichtungsmesser in (7) sitzt.
Ok, der sitzt im Pentaprisma. Und?
Der Belichtungsmesser hat während der Belichtungszeit doch keine Funktion mehr.
Es muss doch eigentlich an der offensichtlich nicht möglichen Lichtabdeckung des Spiegels liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten