• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schutz des "Novoflex Classic Balls 3" beim Transport am Stativ

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe den Novoflex Classic Ball 3 und frage mich nun wie ich diesen Kopf
samt montierter Schnellkupplung Q-Base am besten schütze wenn ich
mein Stativ samt Kopf am Wanderrucksack befestigt transportiere
oder irgendwo ablege.

Es geht insbesondere darum dass ich bergwandere und der Kugelneiger
durchaus auch mal eine Felswand im vorbeigehen berühren könnte.

Ich habe mir überlegt eine von den Canon Lederköchern die bei den L-Objektiven dabeiliegen drüberzustülpen.

Hat jemand andere Ideen ?

Grüße

Stephan
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Du kannst dafür spezielle Schutzhüllen kaufen, z.B. im Photoproshop. Aber die sind nicht anders als die Objektivköcher auch.

Wenn du etwas Talent hast, kannst du dir auch einen Beutel selbst nähen.
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

schützen brauchst du das ding nicht. Ich hab den CB5 schon länger im Einsatz und der ist schon öfter ma irgendwo gegengeschlagen oder auch samt stativ auf den Boden gegangen, aber funktionieren tut der 1a nur aussehen tut er nicht mehr so gut. ;)
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

aber funktionieren tut der 1a nur aussehen tut er nicht mehr so gut. ;)

Das täte mir aber in der Seele weh. :eek:
Ist zwar nur ein Gebrauchsgegenstand, ist aber teurer als bei manch anderem
die ganze Camera ... :angel:
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

schützen brauchst du das ding nicht. Ich hab den CB5 schon länger im Einsatz und der ist schon öfter ma irgendwo gegengeschlagen oder auch samt stativ auf den Boden gegangen, aber funktionieren tut der 1a nur aussehen tut er nicht mehr so gut. ;)

Wenn ich sowas schon lese....:confused: Hier scheinen viele nur so aus dem Vollen zu schöpfen:eek:. Oder soll das "cool" sein?:rolleyes:
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Hi HarryF,
der Classicball ist als solches ein Arbeitsgerät und ein professioneller Kugelkopf. Gerade das Stativ muss im Naturfotografenalltag mehr aushalten als der rest des Equipment, es kann schonmal vorkommen, dass man Z.B. während man durch den Bach läuft wegrutscht und hinfällt und wenn man das Stativ in der Hand hat fängt man sich natürlich damit ab. Da kommen schon einige Macken ans Stativ und den Kopf. Das kann man eigentlich garnicht umgehen. dazu kommt der normale Abrieb unter und auf dem Kopf, durch den Wechsel der Schnellwechseleinheit oder das aufschrauben auf ein anderes Stati. Klar, man sollte unnötige Stöße vermeiden, aber wer so einen Kopf wirklich verwendet, der wird einfach nicht um die Gebrauchsspuren rumkommen.
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Wenn ich sowas schon lese....:confused: Hier scheinen viele nur so aus dem Vollen zu schöpfen:eek:. Oder soll das "cool" sein?:rolleyes:

OhOh ... Vorsicht Harry,

(obwohl Du etwas recht hast) so einen Satz hatte ich so oder ähnlich auch schon mal gebracht (es ging da wohl um Speicherkarten); das kann so in's Auge gehen, letztlich wurde mir am Ende der Geschichte fast schon Ausländerfeindlichkeit unterstellt. :rolleyes:

Zum Classikball - laut Hersteller sollte man auch bei der Lagerung einige Dinge beachten, z.B. die Kugelarretierung lösen, wenn man ihn "in die Ecke stellt" (aber das nur am Rande). Gute Qualität heißt eben nicht unzerstörbar, leider werden dann Reklamationen hier im Forum oft auf mangelnde Fertigungsqualität der Hersteller geschoben ...

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

OhOh ... Vorsicht Harry,
(obwohl Du etwas recht hast) so einen Satz hatte ich so oder ähnlich auch schon mal gebracht (es ging da wohl um Speicherkarten); das kann so in's Auge gehen, letztlich wurde mir am Ende der Geschichte fast schon Ausländerfeindlichkeit unterstellt. :rolleyes:

Wo ist hier die Rede von Mitbürgern mit Migrationshintergrund???:confused:

Aber mit diesen stereotypen Antworten werden besorgte Kollegen mit gezähltem Geld, die Angst um ihr Equipment haben, immer sofort abgespeist.;)

Da sagt jemand ihm ist kalt, er sucht einen Mantel und schon springt einer auf und kräht: Du brauchst keinen Mantel, ich habe auch keinen:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Harry,
damit du mich nicht krähen hörst, zeige ich dir ein paar Bilder von meinem Zweitstativkopf, man sieht, einfach, dass es unvermeidbar ist, dass gebrauchsspuren an den Kopf kommen. Normalerweiße kommt man aber nie mit dem Stativkopf direkt irgendwo drauf (das ist der ungünstigste Fall), sondern mit dem Stativ oder mit der Schnellwechseleinheit, beide sind nicht so empfindlich und fangen normal alles ab.
Man wird, wenn man den Kopf immer wieder abschraubt und ihn in einen passenden Aufbewahrungsbeutel reinmacht deutlich mehr Gebrauchsspuren bekommen als wenn man ihn einfach normal verwendet. Das ist meine Erfahrung.
Wer unbedingt seinen Kopf schützen möchte, sollte sich eine Stativtasche kaufen in der er das ganze Stativ aufbewahren kann, wobei ich das nicht als wirklich praxistauglich empfinde.
Ich finde, dafür dass ich den Stativkopf ungeschützt knapp 3 Jahre im Einsatz hatte, bevor er zum Zweitstativkopf wurde sieht der gut aus.
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Harry,
damit du mich nicht krähen hörst, zeige ich dir ein paar Bilder von meinem Zweitstativkopf, man sieht, einfach, dass es unvermeidbar ist, dass gebrauchsspuren an den Kopf kommen. Normalerweiße kommt man aber nie mit dem Stativkopf direkt irgendwo drauf (das ist der ungünstigste Fall), sondern mit dem Stativ oder mit der Schnellwechseleinheit, beide sind nicht so empfindlich und fangen normal alles ab.
Man wird, wenn man den Kopf immer wieder abschraubt und ihn in einen passenden Aufbewahrungsbeutel reinmacht deutlich mehr Gebrauchsspuren bekommen als wenn man ihn einfach normal verwendet. Das ist meine Erfahrung.
Wer unbedingt seinen Kopf schützen möchte, sollte sich eine Stativtasche kaufen in der er das ganze Stativ aufbewahren kann, wobei ich das nicht als wirklich praxistauglich empfinde.
Ich finde, dafür dass ich den Stativkopf ungeschützt knapp 3 Jahre im Einsatz hatte, bevor er zum Zweitstativkopf wurde sieht der gut aus.

Das mag ja im normalen Alltag durchaus richtig sein und ich kann meinen Kugelkopf auch ohne besondere Maßnahmen auf dem Stativ transportieren.

Essentiell ist aber dieser Satz des TO:

Es geht insbesondere darum dass ich bergwandere und der Kugelneiger
durchaus auch mal eine Felswand im vorbeigehen berühren könnte.


Und dieser Satz relativiert die Notwendigkeit einer Schutzhülle schon beträchtlich und läßt Dein erstes Statement in einem, sagen wir mal "nicht-richtig-gelesen-Licht";), erscheinen:)
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Hallo Radomir,

die Gebrauchsspuren oben auf dem Teller und unten sind klar.
Die hat meiner auch schon nach ein paar Wochen. ;)
Ich habe nur die Befürchtung dass mein CB3 ohne Schutz schon nach dem
ersten Wanderurlaub so aussehen wird wie Deiner nach 3 Jahren in Bild 2.

Grüße

Stephan
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Die günstigste und wohl effektivste Methode: Im Baumarkt eine Schaumstoff- oder Gummimatte in 15x30 cm kaufen und mit zwei Gummibändern um den Kopf wickeln.
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Wie Blumeundbiene schon schrieb, einfach so ne Tasche einfach selbst nähen.
Geht relativ schnell und man kann da auch ohne Probleme ne Polsterung dabei "vernähen".
Hab auch sowas für einen Kugelkopf um mein Gewissen manchmal zu beruhigen wenn ich weis das es Sandig werden kann und ich nicht jedes man hinsehen will wo ich das Stativ ablege.;)

PS
Über Sinn vs Unsinn bei sowas läßt sich natürlich streiten aber da es sogar bei den RRS Köpfen ne Tasche dazu gibt wird wohl schon was dran sein das man sowas verwenden kann.
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Ich habe nur die Befürchtung dass mein CB3 ohne Schutz schon nach dem
ersten Wanderurlaub so aussehen wird wie Deiner nach 3 Jahren in Bild 2.

Könnte gut sein, denn die Farbe des CB (Beschichtung ist es sicher nicht) ist nicht gerade abriebfest. Gerade bei Steinberührung ist bei Novoflex ruckzuck der Lack ab.
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Du kannst dafür spezielle Schutzhüllen kaufen, z.B. im Photoproshop.

Meinst Du ganze Stativtaschen oder so ein Soft Wrap ?
Sonst habe ich bei denen nichts passendes gefunden. Oder habe ich was
übersehen ?

Eine Stativtasche ist unpraktikabel. So eine gepolsterte habe ich von
Manfrotto. Die ist definitiv zu sperrig um die mit auf den Berg zu schleppen. :eek:

So ein Soft Wrap könnte eine Option sein.
Gibt es glaube ich auch von Novoflex.

Edit : Update : Habe bei denen die Schutzhülle für Stativköpfe gefunden. Ist wohl
tatsächlich fast das gleiche wie die Canon Ledersäckchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Es geht insbesondere darum dass ich bergwandere und der Kugelneiger durchaus auch mal eine Felswand im vorbeigehen berühren könnte.

Ich kenne jemanden, der schützt den Stativkopf bei derlei Aktivitäten mit einem Chalkbag (z.B. so einer), die sind innen gepolstert und gut zu befestigen.

R.
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Wo ist hier die Rede von Mitbürgern mit Migrationshintergrund???:confused:

Aber mit diesen stereotypen Antworten werden besorgte Kollegen mit gezähltem Geld, die Angst um ihr Equipment haben, immer sofort abgespeist.;)

Da sagt jemand ihm ist kalt, er sucht einen Mantel und schon springt einer auf und kräht: Du brauchst keinen Mantel, ich habe auch keinen:angel:

Hallo harry,

nee nee, so meinte ich das bei Deinem Post ja auch nicht, aber (nur wenn Du Interesse an sowas hast), kannst Du ja mal hier schauen (ist für diesen Thread ja am Thema vorbei, also entschuldige ich mich schon mal):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4542532&highlight=Sandisk#post4542532


Der trotzdem auch in Zukunft nicht mit seiner Meinung in Deckung gehen will ...

viele Grüße
Michael Lindner
 
Hallo zusammen,

ein Canon Lederbeutel passender Größe der eigentlich für die Objektive
gedacht ist erfüllt seinen Zweck hier hervorragend.
Der Stativkopf ist aus dem Bergwanderurlaub unbeschadet mit zurück
gekommen.

Grüße

Stephan
 
AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Es geht insbesondere darum dass ich bergwandere und der Kugelneiger
durchaus auch mal eine Felswand im vorbeigehen berühren könnte.

Die kann man eigentlich nicht ohne weiteres berühren, da ja immer noch eine Wechselbasis oben drauf sitzt, die die ganzen Stöße usw. abfängt. Ich war grad auch Kraxeln in den Bergen. Und bei meinem Crumpler-Rucksack kann man das Stativ nur sub-optimal befestigen. Die Basis hat vielleicht 1 oder 2 Stöße abbekommen, aber der Kugelkopf (bei mir einer von Markins) sieht immer noch sehr frisch aus und hat keine Kratzer. Die Basis sieht nach Gebrauch immer noch sehr gut aus. Einzig der Stift ist mir im Urlaub abgefallen. Aber die Novoflex Q-Base geht zum Glück auch ohne Stift. Ärgerlich ist's trotzdem. Na ja. Sorgen um den Kugelkopf brauchst du dir eigentlich keine zu machen. Selbst Regen kann dem nix anhaben. Bin zwei Tage bei fiesem Regen damit rumgelaufen. Läuft immer noch geschmiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten