• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Feines Licht beim Specht von Jochen.
Die WOE von Andrea machen mich in der Tat durchaus etwas neidisch, umso mehr, als dass ich mir heute einen Wolf an der Stelle gesucht habe... aber weit und breit nix mehr...:grumble:
Und sonst - sowohl Meise, Kleiber, Kerni, Wasserralle (Motivneid!) und Nachtreiher (!) finde ich richtig gut gelungen..(y)

Junge Lachmöwe im Morgenlicht:
comp_DSC_8851_Lachmöwe.jpg
 
Von den letzten Beiträgen gefallen mir echt alle! Nachtreiher ist auch noch so eine Art die mich irgendwie besonders fasziniert. In meiner Nähe ist eine der wenigen deutschen Brutkolonien. Vielleicht sollte ich da auch mal vorbeischauen auf gut Glück, vielleicht kommt ja mal einer nah zur Beobachtungsplattform oder fliegt vorbei.

Besonders gefallen mir als großem Eulenfreund natürlich auch Friedas WOE! Glückwunsch zu dem Fund. Schon komisch: Ich finde hier Steinkäuze relativ problemlos und kenne in der Umgebung an die 20 Reviere, aber eine WOE und auch einen Waldkauz habe ich - obwohl beide viel häufiger sind - schon seit dem Grundschulalter nicht mehr so zu Gesicht bekommen (und ich bin jetzt 27).

1/5 Sekunde ISO 4500 Steinkauz

_5002380-1200px.jpg
 
Die gesamte letzte Seite gefällt mir ausgesprochen gut! Einen Favoriten kann ich da nicht mal benennen...
Glückwunsch Frieda zu der Begegnung mit den Eulen. Ich habe live leider noch nie eine gesehen.

Da die Fütterungsszenen so gut ankommen, noch mal eins:

O4A0168.jpg


Grüße, Andy
 
:)

Lauter tolle Bilder auf dieser und der letzten Seite,
ob WOE ( feine Location frieda ) Nachtreiher im Flug
Andys tolle Fütterungsscene, die junge Lachmöwe mit feinem Licht
und ebensolcher Perspektive und, und...


Nach langem nachjagen hat es endlich mal geklappt
Gimpelnachwuchs zu erwischen hier der werdende weibliche Part..


junggimpel_20180716-3156_1200.jpg
 
Der thread ist einfach durchweg auf hohem Niveau. Wasserralle und Brachpieper gehören für mich (noch) zu den gesuchten Arten, daher schon mal per se Bonuspunkte.
Ansonsten gefallen mir die Trauerseeschwalben, der sehr schön getroffene Teichrohersänger und der Junggimpel am besten.

Von mir gibt's heute mal "Familie Neuntöter" (wenngleich zusammengewürfelt ;)). Leider etwas seltsame Ansitze, aber man kann's sich's ja nicht aussuchen. :D
Trotzdem immer wieder ein schöner Vogel.

Birds-7466.jpg

Birds-7449.jpg

Birds-7469.jpg
 
Danke Euch. Die WOE's sind wirklich ein Erlebnis. :)

Steilis Freude über den Puffin teile ich gerne, ein schönes Foto.
Der letzte Neuntöter von Wombat gefällt mir auch.
Mario's junge Gimpeldame hat eine tolle Nähe und die TSS von Andy sind einfach süss.
Mit dem Steinkauz von Jochen täte ich gerne tauschen, die fehlen mir noch.
Und Stefan's junge Lachmöwe ist sehr schön aufgenommen, tolles Licht. Vl. klappt es noch... :)
Hari's Nachtreiher ist toll im Flug getroffen.

Ich habe auch einen jungen Neuntöter, die sehe ich z. Zt. sehr häufig. Wohl grad aus dem Nest entflogen...

dslrTF15.7.18neuntöter-1wz.jpg
 
Bezüglich Marlenes Rauchschwalbe muss ich sagen ich habe den hellen Bereich gestern am Laptop nicht gesehen. An dem Bildschirm fällt er mir irgendwie nicht auf. Jetzt eben noch mal am Handy angeschaut und da sehe ich ihn dann auch ziemlich stark!
Ja, so ging es mir am Montag auch. Ich hatte den Kopf tatsächlich leicht aufgehellt, den "Heiligenschein" habe ich am Laptop zu Hause nicht gesehen, erst an einem etwas dunkler eingestellten Bildschirm auf der Arbeit.


OT-Verhinderer, ein (leider nicht ganz so knackscharfer) Buchfink:

 
Tolle Bilder auf den letzten Seiten, besonders gut gefallen mir der Specht und der Stauz von Jochen, die WOE von Frieda, der Teichrohrsänger von Normen und die TSS von Andy, der Rest muss sich aber keinesfalls verstecken.

 
Hallo,

Momentan kann ich mich über das was ich vor die Kamera bekomme nicht beschweren. :)

Vor einiger Zeit erst den Schwalbenschwanz, gestern nun endlich auch einmal den Bienenfresser.

Gruss Bernd
 

Anhänge

Das zweite Bild an sich gefällt mir. Doch ich wundere mich schon ziemlich über die Nähe die hier erforderlich war bei so einer kurzen Brennweite an FX (selbst wenn man davon ausgeht, dass die Bilder vll. noch etwas beschnitten wurden) und wie da die Situation vor Ort aussah.

Mehlschwalben:

_5001909-1200px.jpg
 
@Jochen,

Der Abstand zu den Vögel war ca 4m beim zweiten Bild und etwa 5-6 beim ersten. Ich saß in einem Tarnzelt, anders kommt man so nah an die Piepmätze nicht ran.

Und klar, es sind Auschnitte...aber für etwas müssen die 36MP der D800 ja gut sein. :)

Gruss Bernd
 
Auf den letzten Seiten gefallen mir wie immer die TSS sehr gut, der junge Neunteuter und ganz besonders auch der kleine Kobold. Eine wirklich starke Aufnahme! (y)

Und klar, es sind Auschnitte...aber für etwas müssen die 36MP der D800 ja gut sein. :)

Die MPx sind da, um mehr Details zu liefern. Dies klappt aber nur, wenn man mit der richtigen Brennweite arbeitet und nicht stark beschneiden muss. Bei deinen Fotos kann man das schon hier in der kleinen Webansicht gut erkennen. Besonders beim zweiten Foto. Man kann sehen, wo du mit dem Pinsel vergessen hast, das Rauschen zu entfernen, z.B. zwischen den Schwanzfedern und dem Ast und das bei ISO 100.
Bei den Preisen für die 150-600 (200-500) mm Objektive, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso man da mit 200 mm auf Vogeljagd geht. Es sei denn, man hat es nur einmal ausprobiert.


So und zum Abschluss noch ein Steinkauz von mir.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3962886[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
neben den von der Bildqualität, fantastischen Aufnahmen hier, dient es für mich auch immer mal als "Vogellexikon"(y).

Gestern hatte ich an unseren Teich neuen Besuch:). Ich kann ihn leider nicht zuordnen.
Ansonsten habe ich bisher Amseln, Sperlinge, Kohl- und Blaumeisen, Bachstelzen, Grünfinken, Rotkehlchen, Gartenrotschwänzchen, Elstern und Türkentauben ablichten können.

Wäre schön wenn ihr ihn bestimmen könntet.

Es ist eine Wiesenschafstelze. Danke fürs Bestimmen(y)!

7DII1707-2.jpg

7DII1720-2.jpg

7DII1716-2.jpg

Besten dank im Voraus,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
neben den von der Bildqualität, fantastischen Aufnahmen hier, dient es für mich auch immer mal als "Vogellexikon"(y).

Gestern hatte ich an unseren Teich neuen Besuch:). Ich kann ihn leider nicht zuordnen.
Ansonsten habe ich bisher Amseln, Sperlinge, Kohl- und Blaumeisen, Bachstelzen, Grünfinken, Elstern und Türkentauben ablichten können.

Wäre schön wenn ihr ihn bestimmen könntet.
Besten dank im Voraus,

Holger

Vermutlich Gebirgsstelze. (oder Schafstelze)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten