• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

August73

Themenersteller
Hallo,

ich bin Anfänger und würde mir gerne eine Olympus Kamera zulegen.

Die olympus om-d e-m10 mark iii und die Olympus PEN E-PL9 Kompakte Systemkamera inklusiv 14-42 mm Pancake Objektiv liegen mir gut in der Hand.

Gibt es in der Qualität Unterschiede zwischen den Kameras? die PEN hat keinen Sucher und die M10 hat kein Klappdisplay?

Ich kann recht günstig das Olympus M.ZUIKO DIGITAL 25mm 1:1.8 Objektiv schwarz oder das Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv schwarz bekommen. Welches der beiden Objektive ist besser für Familienaufnahmen geeignet?
Passen die beiden auch an die o.g. Kameras?

Die M5 II ist mir leider zu teuer.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist entscheident welche dir hier besser in der Hand liegt. Ich habe eine EM10 und jetzt ne EM5 Mark II. Bei beiden habe ich mir ne Griffverbreiterung gekauft, weil sie mir einfach zu schmal sind.
Für Portrait-Aufnahmen ist das 25 mm am besten geeignet da es dem Ausschnitt einer 50mm Vollformat entspricht.
Also ich habe mal ne weile nur mit der 25 mm fotografiert, aber das 25 mm von Panasonic Blende 1.7.

Bei der EM10 ist von der Bedienung eher wie ne DSLR von der Anordnung der Knöpfe und Räder, deshalb kam ich damit gleich super klar. Blende und Zeit jeweils auf einem Rad.

Gebraucht ist eine EM5 MarkII aber schon für unter 600 Euro zu haben ohne Objektiv. Dazu das Panasonic 25 mm 1.7... (Neupreis unter 200 Euro).

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm? Na klar hat die EM 10 ein Klappdisplay:confused:! Oder meinst Du so ein Schwenkdisplay wie es die EM5 II und die neue EM1 II haben? Das ist ja eher Geschmacksache.

Kleiner Tipp: Die EM 10 II, also das Vorgängermodell der III, ist im Zweifelsfall die bessere Wahl. Besser verarbeitet, ohne eingeschränkte Funktionalität. Die EM 10 III ist dagegen ein Downgrade.
 
der für mich größte Vorteil der OMD ist der elektronischer Sucher. Wäre für mich ein Kaufkrierium.
 
Die olympus om-d e-m10 mark iii und die Olympus PEN E-PL9 …
Gibt es in der Qualität Unterschiede zwischen den Kameras? …
Bild-"Qualität" ist identisch, denn beide haben den gleichen 16MP-Sensor drinnen.

Die m10iii ist schon einige Monate länger auf dem Markt, deshalb ist bei der Cam der übliche Preisverfall für Elektronikkram schon weiter fortgeschritten und die nagelneue pl9 scheint demgegenüber (noch) überteuert?!
 
Hallo,

hier mal eine "Einschätzung" zur PL-9.
Du kannst davon ausgehen, dass die von kompetenter Seite kommt.

https://oly-e.fotografierer.com/?q=node/1854

Es ist schwierig, Dir da einen Tipp zu geben.
Kann ja sein, dass Du mit der PL-9 vollkommen ausreichend versorgt bist.

Solltest Du jedoch vorhaben, Dich längerfristig und etwas intensiver mit der
Knipserei zu beschäftigen, wird Dir hier jede/r eine M10 empfehlen.
Die M10 ist "vollwertiger" und hat mehr Funktionen.
Ob Du sie brauchst, weiß ich nicht.
Hinzu kommt, dass das Menü der Olympuskameras von Haus aus sehr
umfangreich ist und man kommt nicht umhin,
sich eingehender damit und mit Handbuch
- ggfs. zusätzlich mit dem PDF zur M-10(x) vom Autor obiger Quelle (Empfehlung) -
zu beschäftigen.

Die Objektive sind beide gut.

Allerdings erfordern beide einen gewissen Abstand zum Motiv.
Für Innenräume empfiehlt sich eine Brennweite wie 17mm
oder 20mm (welches es als Panasonic Objektiv gibt.)

45mm erfordern schon einen ziemlich Abstand z.b. bei Portraits
und sind "innen" definitiv "zu lang".
Wenn, dann würde ich zum Anfang also das 25er vorschlagen.

Vielleicht ist es aber sinnvoll, erst mal mit dem Kit-Objektiv die
unterschiedlichen Brennweiten auszuprobieren und ein Gefühl dafür zu bekommen
und sich erst dann für eine Festbrennweite zu entscheiden.

Als Kamera würde ich auch die M-10 (II) vorschlagen.
Die M-10 (III) macht (fototechnisch) qualitativ keinen Unterschied.
Die Bedienung/das Menü sind jedoch "für Einsteiger optimiert".
Was, wie oben erwähnt, zu Einschränkungen führt.
Nehmen kannst Du die IIIer auch
und vielleicht kommst Du sogar besser damit zu recht als mit der M10(II).

Die PL-9 finde ich für das, was sie kann, ebenfalls zu teuer .
Ich weiß zwar nicht den Preis,
aber eine PL-7 ist eher sogar besser.

Hier kannst Du PL-9 und PL-7 vergleichen,
ebenso die M10er-Serie:
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E-PL7/9060.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-PL9 hat ein schickeres Design, dafür hat die E-M10 II/III einen elektronischen Sucher und noch ein paar nette Features wie Focus Stacking und elektornischer Verschluss (glaube ich).
Beide sind gut.
 
Ich würde IMMER eine Kamera mit Sucher nehmen!!!
Selbst wenn man viel übers Display macht gibt es Situationen wo ein Sucher absolut nötig ist*find*
 
Bei der Sache mit dem Sucher kann ich mich nur anschließen. Sehr oft betrachte ich dort die Bilder und beurteile so die Belichtung. Das vermisse ich schon oft bei meinen beiden Nikons, da braucht man dann schon einen Bildschirmlupe um das Bild in der Sonne betrachten zu können.
 
Ich würde IMMER eine Kamera mit Sucher nehmen!!!
Selbst wenn man viel übers Display macht gibt es Situationen wo ein Sucher absolut nötig ist*find*
schließe mich an - und selbst in Situationen, in denen der Sucher nicht "absolut" nötig ist, macht er für mich den entscheidenden Unterschied zwischen sorgfältig fotografieren oder mal eben knipsen.
 
schließe mich an - und selbst in Situationen, in denen der Sucher nicht "absolut" nötig ist, macht er für mich den entscheidenden Unterschied zwischen sorgfältig fotografieren oder mal eben knipsen.

Wo ist der Unterschied wenn ein identisches Bild dabei rauskommen würde?

Wäre die Mona Lisa kein Kunstwerk wenn Da Vinci sie mit den Füßen gemalt hätte?
 
Ich kann recht günstig das Olympus M.ZUIKO DIGITAL 25mm 1:1.8 Objektiv schwarz oder das Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv schwarz bekommen. Welches der beiden Objektive ist besser für Familienaufnahmen geeignet?
Für das Ablichten einer Personengruppe können bereits 25mm relativ lang sein. Evtl. wären eher 17mm oder 20mm die beste Wahl. Das hängt von den Umgebungsbedingungen bzw. deiner Vorstellung von "Familienaufnahmen" ab, die wir nicht kennen...

Passen die beiden auch an die o.g. Kameras?
Ja.
 
Hm? Na klar hat die EM 10 ein Klappdisplay:confused:! Oder meinst Du so ein Schwenkdisplay wie es die EM5 II und die neue EM1 II haben?

Ich vermute fast, er meint so ein selfietaugliches Display, das man ganz nach unten klappen kann.
https://cyberport.scene7.com/is/image/cyberport/180207174916700701900066D?$Zoom_2000$


Ich kann recht günstig das Olympus M.ZUIKO DIGITAL 25mm 1:1.8 Objektiv schwarz oder das Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv schwarz bekommen. Welches der beiden Objektive ist besser für Familienaufnahmen geeignet?
Passen die beiden auch an die o.g. Kameras?

Ja, alle m.Zuiko-Objektive passen an alle Olympus- und Panasonic Kameras.
Für Familienaufnahmen würde ich das 25mm/1.8 nehmen, dann bekommt man auch mal mehrere Personen aufs Foto. Vor allem in Räumen kann man für Gruppenfotos oft nicht weit genug zurückgehen. Da können sogar 25mm schon manchmal zu viel sein.

25mm ist halt einfach die universellere Brennweite und wenn man mal zu viel drauf hat auf dem Bild kann man noch immer per EBV zuschneiden. Ist die Brennweite aber zu lang für das Motiv und man bekommt nicht alle Leute drauf kann auch EBV nichts mehr retten.

Das 45mm/1.8 würde ich vorziehen, wenn mein Hauptmotiv Portraits einzelner Personen ist oder ich überwiegend im Freien mit viel Platz fotografiere.

Zur Kamera-Entscheidung kann ich nichts beitragen.
Wenn das Selfie-Display sehr wichtig ist musst du halt auf den Sucher verzichten oder dir einen optionalen Aufstecksucher dazukaufen, den du dann nur bei Bedarf verwendest.

Persönlich würde ich einen integrierten Sucher vorziehen, aber ich fotografiere auch keine Selfies.


EDIT:
DerArbeitskollege hat es schon angedeutet - wir brauchen mehr Infos über die Motive und Aufnahmebedingungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die E-M10 ii, die steht der iiier in nichts nach, was Fotos anbelangt und ist günstiger. Ausserdem hat sie natürlich ein Klapp-display und einen elektronischen Sucher, auf den ich nie und nimmer verzichten würde.
Im ganzen Olympus MFT Lineup hat die E-M10 Serie meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis (ich nutze sowohl eine E-M10 als auch eine E-M1).

Objektiv: das 45mm 1.8 eignet sich sehr gut für Einzelportraits (Stichwort "Portraitbrennweite"; 45mm an MFT sind 90 mm KB äquivalent), hat bereits bei Offenblende eine gute Schärfe, ist klein, leicht und relativ preisgünstig. Allerdings musst Du bedenken, dass die Brennweite schon in den Telebereich geht und Du bei Gruppenaufnahmen (Stichwort "Familienfotos") schon einen gewissen Abstand zu einer Personengruppe benötigst, um alle aufs Bild zu bekommen, vor allem bei Ganzkörper (noch problematischer wird das dann bei Aufnahmen in (engen) Innenräumen). Am besten kaufst Du dir die E-M10 II (gibt es hier im Forum gebraucht auch oft sehr günstig; ich habe mir z.B. mal eine E-M10 mit nur 400 Auslösungen für 250,- hier gekauft) und vom gesparten Geld zur IIIer kaufst Du dir das 45mm und noch ein anderes Objektiv, z.B. das 25er oder das 17mm 1.8 8dann bist du nicht "zu nah dran" an den 45mm und hast mit 17mm = ca. 35mm KB äquivalent eine tolle universelle Brennweite, mit der Du sehr viel machen kannst (Universalbrennweite, Reise/Städte, Innenräume, Events, etc.).

Kurzum: E-M10 II (gebraucht) und das 17mm 1.8 sowie das 45mm 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M10er haben ein Klappdisplay, oder meinst du etwas anderes?
(...)
Ich würde die M10 II vorziehen, die M10 III hat einige lästige Einschränkungen, da gibts irgendwo eine Liste, hab leider keinen Link.
Aber es lassen sich AF Hilfslicht und Signaltöne nicht abstellen z.B.

Hallo Daduda, hallo August 73,

Letzteres stimmt nicht, seit einem Firmware-Update kann man sowohl Hilfslicht als auch Signaltöne abstellen (das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium)! Und ob die III-er ein Downgrade ist, kommt auf die Prioritäten an, immerhin soll die III-er einen deutlich besseren Stabilisator, besseren Autofokus und verbesserte JPG-Engine haben (lt. Reinhard Wagner bzw. Robin Wong) und 4K-Video. Es bleiben Einschränkungen gegenüber der II, was aber Funktionen betrifft, die manche Benutzer nie brauchen.

Ja sicher haben die M10-er ein Klappdisplay, das man aber soweit ich weiß nicht in Selfie-Stellung drehen kann; die PL7/8/9 sind selfietauglicher.

Selfies sind eine alberne Mode, dachte ich mal. Aber meine Söhne lieben es, wenn ich Selfies mit ihnen mache. ;)

25-er oder 45-er für Personenaufnahmen- auf Dauer beides, würde ich sagen, deswegen habe ich auch beide. Aber ein 45-er ist spezieller, am Besten für Einzel-Kopfportraits, ein 25-er ist vielseitiger.
 
Hallo Daduda, hallo August 73,

Letzteres stimmt nicht, seit einem Firmware-Update kann man sowohl Hilfslicht als auch Signaltöne abstellen (das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium)!

25-er oder 45-er für Personenaufnahmen- auf Dauer beides, würde ich sagen, deswegen habe ich auch beide. Aber ein 45-er ist spezieller, am Besten für Einzel-Kopfportraits, ein 25-er ist vielseitiger.

Danke fürs richtig stellen, das sind/waren für mich auch zwei absolut unakzeptable und unverständliche Einschränkungen.

Von den Objektiven her könnte auch 17 mm 1.8 und 30 mm 1.4 eine gute Kombination sein, für Personenaufnahmen in Innenräumen.

Aber im Endeffekt kann das jeder nur für sich selbst probieren.
 
Ich weis nicht, was sich Olympus bei der PL9 gedacht hat. Ich mag die Pen-Reihe als Ergänzung sehr, sehe aber die optionale Möglichkeit eines Aufstecksuches als Pflicht an. Darum hab ich für meine P+PL5 einen VF4 angeschaft. Diese Möglichkeit besteht bei der PL9 leider nicht mehr, was ich als Nogo empfinde.
 
Ich weis nicht, was sich Olympus bei der PL9 gedacht hat...

Die Zielgruppe für die E-PL Modelle sind seit der PL7, aber spätestens seit der PL8, ganz klar junge Frauen wie bspw. Modebloggerinnen. Die Anzahl derer, die sich von dieser Zielgruppe einen Aufstecksucher gekauft haben dürfte sehr klein sein. Und ansonsten gibt es ja auch noch die Pen F mit integriertem Sucher, die aber auch wieder eine andere, vorwiegend männliche Kundschaft ansprechen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten