• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Hallo Thomas,

ich hatte es so verstanden, dass das Nikon auch nicht funktioniert.
 
Hi Tadpole,
Nur um zu vermeiden, dass ich Dich missverstehe:... Das 180er Sigma ist also in dem Fall ähnlich zu nutzen wie z. B. das Nikon 105 Makro. Richtig?

Hintergrund meiner expliziten Frage: das wollte mir der Händler nicht versprechen. Und ausprobieren lassen wollte er es mich auch nicht...

Nur am Rande: meine Kombi D5 und Sigma 180/2.8 zickt auch etwas. Wenn ich nach dem Ansetzten des Objektivs an die Kamera den Akku kurz rausnehme und dann wieder einsetze, funktioniert alles bestens. An einer anderen D5 tritt dieses Problem vermutlich nicht oder nur eingeschränkt auf (habe es da aber nur wenige male getestet). Wäre vielleicht einen kurzen Test bei Dir wert bevor Du es verscherbelst...
(1) Wechsle den Händler! Ausprobieren ist das mindeste.
(2) Bei mir passen das 180er und die D850 elektronisch nicht zusammen. Vielleicht gibt es einmal ein Firmwareupdate, welches das Problem behebt. Leider kann man es nicht selber über das Dock aufspielen. Das 180er ist eine Traumoptik - an anderen Gehäusen. Damit fällt Stacken mit der Linse flach. Der Konverter depolarisiert bzw. entlädt den Kondensator - ähnlich wie das Entfernen der Batterie, dann geht es wieder, aber will man das haben?
Das Nikkor 105 Micro hab ich lange schon nicht mehr. Mit dem 150er Sigma geht es sehr gut, mit dem Tamron 90 Macro angeblich auch - aber das hab ich auch schon vor einem Jahr verkauft, weil das Sigma 180 mm so gut (war an anderen Bodies) - bzw. optisch ja wirklich ist.
 
Bei mir passen das 180er und die D850 elektronisch nicht zusammen.
Hallo Tadpole,

Vielen Dank für die Bestätigung. Das hatte ich befürchtet. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Darf ich Dich mal ganz unverschämt um was bitten wenn Du das nächste mal die Kombi D850 und Sigma 180 nutzen solltest? Könntest Du mal schauen, ob das automatische Stacking mit Konverter oder nach Batterie herausnehmen geht? Einfach damit ich weiss, ob es ein prinzipielles Kommunikationsproblem zwischen D850 und Sigma 180/2.8 ist oder "nur" ein elektrisches das man irgendwie austricksen kann.

Thomas
 
Könntest Du mal schauen, ob das automatische Stacking mit Konverter oder nach Batterie herausnehmen geht? Einfach damit ich weiss, ob es ein prinzipielles Kommunikationsproblem zwischen D850 und Sigma 180/2.8 ist oder "nur" ein elektrisches das man irgendwie austricksen kann.
Hallo Thomas,
Stacking funktioniert bei mir mit dem 180er nicht. Keine Ahnung wovon es abhängt, dass der Autofokus des Objektivs mal einwandfrei, dann wieder gar nicht tut, was die D850 will.
Offenbar handelt es sich um ein FIRMWARE-Problem! Das Objektiv funktioniert an der Df und sogar an der D7200 einwandfrei, die D850 erkennt es einfach noch nicht richtig. Leider lässt es sich nicht per USB-Dock updaten wie die modernen Sigmas. Man müsste es somit für ein Update einsenden - allerdings ist nach Rückfrage beim Sigma-Service ein solches Update dzt. auch (hoffentlich NOCH) nicht verfügbar.
Natürlich ist auch nicht sicher, ob das für jedes Exemplar, bzw. für jede Kombination D850-180er gilt. Angeblich sollen auch Gegenbeispiele existieren, weshalb ich ja sage: ausprobieren!

Das 150er hat dieses Problem jedenfalls nicht. Es funktioniert sehr gut mit der D850 und liefert auch ausgezeichnete Ergebnisse.

Ich werde noch ein wenig zuwarten, ob Sigma da noch was rausbringt, denn gerade an der D850 wäre das 180er natürlich der Hammer.

Derzeit kannst man (zumindest mit meinen Exemplaren) Stacking in der Kombination allerdings vergessen. Leider.
 
Derzeit kannst man (zumindest mit meinen Exemplaren) Stacking in der Kombination allerdings vergessen. Leider.

Hallo Tadpole,

Danke für die schnelle Info.

Ich hatte mir schon so schön die Gründe zurecht gelegt, warum ich unbedingt die D850 brauche...:) Na ja, dann warte ich noch etwas ab und harre der Dinge die da kommen werden. Ehrlich gesagt brauche ich sie nicht wirklich, aber dass wäre schon eine schöne "Spielerei" gewesen... Das Nikon 105er + D850 werde ich mir aus dem Grunde jedenfalls nicht holen.

Grus
Thomas
 
Man müsste es somit für ein Update einsenden - allerdings ist nach Rückfrage beim Sigma-Service ein solches Update dzt. auch (hoffentlich NOCH) nicht verfügbar.

Sigma bietet kein Update für das "neue" 180/2,8 ?
Ich habe kurz nachgedacht mir das 2,8 zu kaufen, Gott sei dank nur kurz.
Das Glas ist doch relativ neu, sollte nicht an der D850 funktionieren wäre das peinlich für Sigma.
Das 150/2,8 ohne OS geht "natürlich " auch nicht...
 
Eigentlich hoffe ich schon, dass so ein Update noch rauskommt. Auch will ich nicht verallgemeinern, man hört - wie gesagt - dass es bei anderen durchaus auch an der D850 funktionieren soll. Vielleicht hab ich nur Pech gehabt, allerdings nicht als einziger. In der Preisklasse sollte sich der Hersteller nicht um eine Lösung betteln lassen, finde ich. Das Problem wird mittlerweile wohl zu Sigma durchgedrungen sein.
Kommt Zeit, kommt Update.
Hoffentlich.
 
Hat schon jemand die neue FW 1.02 ausprobiert? Gibt es Probleme mit dem Sigma 105 OS Makro?
 
Änderungen in der Firmware-Version C 1.02 gegenüber Version 1.01
• In der Anzeige für das Menü SYSTEM > Zeitzone und Datum > Zeitzone erscheinen jetzt nur noch die Namen von Großstädten der aktuell gewählten Zone.
That's all.

Erwartungsgemäß gibt es auch keine Unterschiede zu 1.01.
 
Das habe ich auch gelesen ;) Glauben werde ich es erst, wenn mir jemand bestätigt, dass das 105er Makro OS funktioniert.

Offizielle Änderungsmitteilungen sind das eine...die Realität kann anders sein. BTW, warum überhaupt ein Update dafür??? So richtig verstanden habe ich den Sinn nicht. Schon das macht mich stutzig.
 
Das Glas ist doch relativ neu, sollte nicht an der D850 funktionieren wäre das peinlich für Sigma.

Sobald ein Objektiv mit remote control AF vor einem Gehäuse erscheint, und sei es 2 Wochen davor, ist die Möglichkeit, dass Funktionseinschränkungen bestehen systemimmanent und nicht peinlich. Peinlich wird es erst, wenn es dann kein SW-Update gibt. Das sollte bei einem relative neuen Objektiv drin sein.
 
Könntet ihr euch wieder auf Erfahrungen mit der D850 konzentrieren statt irgendwelche Verschwörungstheorien hinter her zu hecheln. Oder habt ihr nix mehr zur D850 zu berichten.

2x OT entfernt.

Anmerkung: Es geht um Spekulationen zu Firmware Updates von Nikon. Handfeste Dinge, wie die Erfahrung zum Sigma 180 OS sind natürlich Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, ob ich meine Akkus EN-EL15 aus der D800 weiter in der D850 verwenden kann.

Danke!
 
Das 300/4 PF ist bei 1/125 mit VR on nach wie vor unscharf. Keine Verbesserung zur D800E, D810.

Unglaubliche Frechheit, dass Nikon an diesem Objektiv nicht schon lange nachgearbeitet hat. Mittlerweile weiß es aber auch der Fachhandel, wenngleich es nur auf Nachfrage kommuniziert wird.

Aktuelle Erklärung ist, dass irgendeine Frequenz im VR auf irgendwas in der Kamera reagiert.

Ich bekomme mit 1/30 und 300mm schärfere Bilder als mit 1/125. Aber es ist eben eine sehr häufige Verschlusszeit, da eben leicht bewegte Personen scharf werden.

Insofern: HÄNDE WEG vom 300/4 PF an der D850

P.S.: Es ist eine leicht Unschärfe, welche die 45MP-Bilder durchaus für alle aktuellen Bildschirme (4K = 8MP) nutzbar hinterlässt. Deshalb glaube ich auch, dass viele Nutzer das gar nicht bemerken. Die Frage ist nur, benötige ich dann eine 45MP-Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern: HÄNDE WEG vom 300/4 PF an der D850

Von Deinem, vielleicht :D
Im ernst, an der D800E hatte ich das auch.
An der D850 ausgiebig ausprobiert, will nicht unscharf werden.
An der D500 das gleiche.
Hast Du Möglichkeit ein anderes Exemplar ausprobieren?
Nicht nur auf dem 4K Monitor scharf, auch in 100% Ansicht, ein einziger Schuss.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch bei mir bestätigen, dass das 300/4 PF mit der D850 super harmoniert.


Aufgrund deines Postes habe ich jetzt gerade alle Zeiten von 1/30 bis 1/200 aus der Hand mit VR durchgespielt: Ich konnte bei allen Zeiten scharfe Fotos machen... musste natürlich meine Hand selber ruhig halten bei 1/30 mit 300 mm, aber es geht - die Technik gibt scharfe Fotos bei 100% Ansicht her.


Bei meiner alten D810 hatte ich die bekannten Probleme auch, kenne sie daher gut. Mit der D850 ist es bei mir jetzt vorbei.
 
Servus,

bin seit heute ein stolzer Besitzer einer D850.
Was soll ich sagen, die Kam liegt einfach super in der Hand.
Das ist mal wieder Liebe auf den ersten Handgriff, wie bei der D700.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten