• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kommt diese Farbe zustande?

S-Bahn

Themenersteller
siehe das angehängte bild - mich würde interessieren, wie die farbe zustande kommt, die ich mit dem pfeil markiert habe.

klar ist, dass dort die sonne hinscheint und daher der bereich überbelichtet ist im rot-kanal. aber wieso ist der farbton dann nicht rosa, sondern creme- oder ockerfarben? irgendwie kann ich mir da keinen reim drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's gerade mal in PS nachvollzogen und es ist (im ersten Moment) so, wie Du vermutest. Wählt man einen roten Bereich an der Lok aus und hellt diesen auf, so erscheint er rosa. ABER: im Schatten haben wir eine andere Farbtemperatur als im direkten Sonnenlicht. Wenn ich bei dem ausgewählten Bereich eine blau/gelb-Verschiebung (Sonne gelblich, Schatten bläulich) hinzurechne, dann komme ich auf diesen Orangeton.
Gruß
Matthias
 
hmm ... klingt auf den ersten blick logisch - aber beim zweiten doch wieder nicht. denn dann müssten doch alle stellen, die von der sonne direkt beleuchtet werden, diese verschiebung aufweisen? beispielsweise die eine schiene, die zwar deutlich überstrahlt ist, aber an den etwas dunkleren stellen doch noch das typische rostbraun zeigt. oder im hintergrund das laub der sträucher und bäume - die sind ja auch nicht farbverschoben.
:ugly:
 
hmm ... klingt auf den ersten blick logisch - aber beim zweiten doch wieder nicht. denn dann müssten doch alle stellen, die von der sonne direkt beleuchtet werden, diese verschiebung aufweisen?

Tun sie ja auch... abhängig von der Ausgangsfarbe entsteht natürlich auch ein anderes Resultat aufgrund von unterschiedlichem Reflexionsverhalten.

beispielsweise die eine schiene, die zwar deutlich überstrahlt ist, aber an den etwas dunkleren stellen doch noch das typische rostbraun zeigt.

Wieso möchtest Du den dunklen Bereich der Schiene mit dem von der Sonne angestrahlten Bereich der Lok vergleichen? Hier gibt es weder den gleichen (Ursprungs-)Farbton noch die gleiche Menge Licht, die reflektiert wird.

oder im hintergrund das laub der sträucher und bäume - die sind ja auch nicht farbverschoben.
:ugly:

Falls Du die Bäume meinst, die oberhalb der Lok sichtbar sind... ich weiß ja nicht, aber sieht das für dich wie ein gesundes Grün aus?
 
Wieso möchtest Du den dunklen Bereich der Schiene mit dem von der Sonne angestrahlten Bereich der Lok vergleichen?

das will ich doch gar nicht.

aber hier ist die rote farbe einmal im schatten und einmal im sonnenlicht zu sehen - und auch die schiene ist einmal im schatten und einmal im sonnenlicht zu sehen.

wenn ich die beiden farben der schiene miteinander vergleiche (schatten + sonnenlicht), dann sehen sie mir vom farbton gleich aus, nur dass der in der sonne befindliche farbton heller ist. wenn ich die beiden rottöne der lok vergleiche, dann ist der schattenbereich rot, der sonnenbereich gelblich.

farbverschiebungen, wie sie der matthias vermutet, müsste sich aber auf das gesamte bild auswirken und nicht nur auf einen einzigen farbton (in diesem fall das rot der lok). sprich: wenn sich die farben im sonnenlicht verschieben, dann müsste die schiene genauso betroffen sein wie die lok. beispielsweise müsste der im sonnenlicht befindliche teil leuchtend gelb oder sogar grünlich sein.

Falls Du die Bäume meinst, die oberhalb der Lok sichtbar sind... ich weiß ja nicht, aber sieht das für dich wie ein gesundes Grün aus?

ja - nur eben zu hell, weil überbelichtet. es geht um den farbTON, und der ist unabhängig von der helligkeit.

aber ich habe mittlerweile selber eine erklärung gefunden (und das werde ich am abend mal checken - im moment stehen mir die mittel nicht zur verfügung): vermutlich ist der anteil an grüner farbe in diesem rot höher als der anteil an blauer farbe. daraus ergibt sich dann der effekt, dass der rote farbkanal im sonnenlicht bereits ausgefressen ist, aber die grün- und blau-kanäle noch nicht. und wenn man diese farben dann addiert, ergibt sich offenbar dieser beige farbton.
 
Du bist Opfer Deines Gehirns. Die Kamera kann nur aufzeichnen was wirklich war, sprich eine Lok zu 99 % im Schatten oder Halbschatten, plus ein kleiner Teil der Lok unter direkter Sonneneinstrahlung. Das Bild, das DU zu sehen glaubst, das wurde vom Gehirn mit Erfahungswerten manipuliert, sprich es hat etwas ähnliches gemacht wie gezielte EBV und die Farbwerte manipuliert, sprich den bestrahlten Teil ausgeglichen. Wenn das Bild also so werden soll wie es Dir Dein Hirn gezeigt hat, mußt Du auch manipulieren.

PS: Das Bild das man zu sehen glaubt ist ein Fleckerteppich aus aktuellen, alten, teilweise auch uralten Infos, niemals Real(ität).
 
stimmt - trotzdem muss es eine physikalische erklärung dafür geben, wieso die helle stelle im rot nicht rosa, sondern gelblich ist. und genau darum geht es mir.
 
schon mal einen sonnenstrahl in ein glasprisma geleitet? sonnenlicht ist bekanntlich weiß und nicht gelb.
 
@phototipps

ziehe Doch mal Ausschnitte aus den von Dir angesprochenen Bereichen und schaue Dir dann das Histogram dazu an. Klappt auch mit IrfanView.

Beim überstrahlten Rot sieht man gut, dass der rote Kanal bis Anschlag vollgelaufen ist, aber die Kamera auch noch blau und grün im "Licht" fand und aus diesen diesen in Verbindung mit "flächigem 255 rot" diesen "ockerton" produzierte. Für ein rosa hätte die Kamera über 255 machen müssen.

Bei der angesprochenen Schiene gibt es zusätzlich rotwerte die nicht am Anschlag sind und diese zeigen dann in Verbindung mit den anderen "gelesenen" Farben eine bräunliche Zeichnung.
 
@ graukater:

aus RAW in DPP nach photoshop exportiert.

@ schubbser:

meine worte!
scheinbar ist der grünanteil im rot der lokomotive höher als dessen blauanteil.
 
Aha. Ich hatte die "Highlight recovery" von ACR im Verdacht, hier evtl. den Farbton 'geraten' zu haben - das scheidet in dem Fall dann aber aus.

Bleiben trotzdem noch die unterschiedlichen Lichtfarben im Schatten (kühler, blaustichig) vs. direktes Sonnenlicht (wärmer, gelb/orange). Und zusätzlich der von schubbser angesprochenene Clipping-Effekt: Der Rotkanal dieses Bereiches ist am Anschlag, und daher möglicherweise im Vergleich zu Grün und Blau 'unterrepräsentiert'.

Versuch doch mal, bei der Entwicklung die Belichtung soweit herunter zu ziehen, dass der Rot-Anteil dort nicht mehr 'ausfrisst' - ändert sich dabei dann etwas am Farbton im Vergleich zur restlichen Fläche?

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schubbser:

ob es jetzt der lack an sich ist oder ob die farbe bereits ausgebleicht ist oder ob schmutz drauf ist, ist (mir) im grunde egal. ich hab mich nur bei der aufnahme gewundert, wieso da so ein unerwarteter farbton zu sehen ist.

@ Graukater:

also ich kann keine gravierenden blaustich entdecken - und auch keinen gelb oder rotstich.
 
laut Histogram ja.

also bei mir nicht.:confused:, der grünanteil wird erst im überbelichteten bereich höher als der von blau.
und aus diesem grund hätte ich jetzt vermutet, dass aufgrund der absorbtion und streuung ("rayleigh-streuung") der sonnenstrahlen das gelb dieser auf das rot einfluss hat. folglich: rot und gelb ergibt "dotter".
gruß.
 
Zugeschaut und mitgebaut

So, ich habe das einfach mal 'nachgebaut'. :D

Mein Fazit: Der abweichende Farbton ist ein 'Konstrukt' von DPP (bei mir 3.10.2) in Bereichen mit extremerer Überbelichtung. Ich kann den Effekt in einem Vergleichsbild auch provozieren, wenn ich den Belichtungsregler nur weit genug nach oben reiße.

Und insofern:
Versuch doch mal, bei der Entwicklung die Belichtung soweit herunter zu ziehen, dass der Rot-Anteil dort nicht mehr 'ausfrisst'
und dann ggf. mal mit den Reglern für "Lichter"/"Schatten" nachzuhelfen. Bzw. alternativ mal einen anderen RAW-Konverter probieren - für Capture One 5 habe ich es getestet; da passiert aber dasselbe, sobald der Rot-Kanal 'am Anschlag' ist.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, Graukater, für deine bemühungen. aber ich fürchte, so ganz gelungen ist dir der nachbau nicht. in deinem bild ist die sonnige fläche deutlich größer als bei mir - woraus sich schon sehr tiefe schatten ergeben. bei meinem bild aber ist das komplette motiv im schatten und demzufolge korrekt belichtet; nur das kleine fitzelchen wird von der sonne angestrahlt und ist dort so gut wie überbelichtet.

an DPP liegt es garantiert nicht, weil - wie ich ganz oben schon schrieb - die farbe auch am display der kamera aufscheint. es ist also tatsächlich bereits im RAW so und nicht erst nach der konvertierung durch DPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera kann Dir sicher kein RAW anzeigen, sondern präsentiert am Display das eingebettete Vorschaubild - mithin also das Resultat der internen JPEG-Engine. Deren Ergebnis dürfte sich nicht signifikant von einer DPP-'Standardentwicklung' unterscheiden (bzw. eigentlich umgekehrt). M.E. lauern da keine Überraschungen...

Ich wollte ein Bild, das nicht schon bereits bei der Aufnahme clippt. Eben um den Zusammenhang mit der Überbelichtung aufzuzeigen - so wie in der DPP "Vorher"/"Nachher"-Ansicht zu sehen. Falls ich Spaß dran gehabt hätte, wäre es natürlich auch möglich gewesen (in Analogie zu Deinem Bild), 'auf die Schatten' zu messen und den sonnigen Teil von vornherein in die Überbelichtung zu treiben - nur, was wäre damit gewonnen?

[EDIT] Hast Du jetzt eigentlich mal versucht, Dein RAW 'unterzuentwickeln' (Belichtungsregler ins Minus) und dabei den Farbton im Auge behalten?

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graukater
Super Erklärung und mit den Beweisfotos prima nachzuempfinden.

@phototipps.com
Welche Erklärung wäre Dir denn recht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten