• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom, Aurora hdr und ptgui

Lars26

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe im island Urlaub viele Panoramen und dabei auch ein paar Panoramen mit Bracketing gemacht, daher ein paar Fragen zur Bearbeitung :

1. Lightroom und ptgui : welche Schritte in lightroom, was in ptgui, finalisierung in lightroom?

2. Alle 3 Tools : zuerst grundsätzliche Anpassungen in lightroom, dann zusammenführen in Aurora hdr und dann ptgui? Andere Vorschläge.


Genrell noch Tipps für die Bearbeitung von Panoramen?

BG Lars
 
Lightroom kann doch Panoramen selbst ganz gut (vor allem mit dem neuen Boundary warp)... Wozu dann noch ptgui und HDR (würg) geht auch mit Lightroom, vor allem da sowohl Panoramastitching als auch HDR als Zwischenergebnis DNG liefern.
 
LR kann aber kein vernünftiges HDR. Daher ist die Frage schon berechtigt.
Ich würde generell erst die HDR-Bearbeitung der einzelnen Bilder machen, dann diese mit LR als Panorama zusammenrechnen.
 
LR kann aber kein vernünftiges HDR. Daher ist die Frage schon berechtigt.
Ich würde generell erst die HDR-Bearbeitung der einzelnen Bilder machen, dann diese mit LR als Panorama zusammenrechnen.

Naja, das kommt darauf an was man als HDR erwartet - Bonbon-Bunt ohne Hirn und Verstand wie es aus Aurora HDR herausfällt macht es nicht ohne dass man brachial in die Regler greift - ansonsten ist es um Längen besser weil man eben die vollen Vorteile eines RAW bis zum letzten Schritt behält.
 
Naja, das kommt darauf an was man als HDR erwartet - Bonbon-Bunt ohne Hirn und Verstand wie es aus Aurora HDR herausfällt macht es nicht ohne dass man brachial in die Regler greift - ansonsten ist es um Längen besser weil man eben die vollen Vorteile eines RAW bis zum letzten Schritt behält.
Also nochmal: LR kann keine vernünftig natürlich aussehenden HDR-Bilder erzeugen, auch nutzt LR nicht alle Möglichkeiten der RAW-Daten.
Das Thema hatten wir schon häufig.
 
Die "HDR" Bilder sollen definitiv nicht bunt und übertrieben wirken, nur manchmal waren die Kontraste so hoch das der Himmel ggf. einfach nur noch weiß/grau ist und das sieht nicht wirklich ansprechend aus :)
 
Ich würde so vorgehen: Bilder aus RAW-Daten sauber in 16-bit-TIF-Daten konvertieren. Diese dann per HDR-Programm in 16-bit-TIF-Daten konvertieren. Diese dann zum Panorama zusammenrechnen.
 
Die "HDR" Bilder sollen definitiv nicht bunt und übertrieben wirken, nur manchmal waren die Kontraste so hoch das der Himmel ggf. einfach nur noch weiß/grau ist und das sieht nicht wirklich ansprechend aus :)

Sowas kann Lightroom zu 100% selbst - und weil man für den Himmel einfach nur noch nach dem Verrechnen mit einem Verlaufsfilter mit notfalls Luminanzmaske ran muss auch sehr schnell...
 
Also, was ich an HDR aus LR gesehen habe, war alles nicht zu gebrauchen.
Letztendlich ist LR ja auch kein HDR-Programm, sondern nur ein RAW-Daten-Konverter.
 
Also, was ich an HDR aus LR gesehen habe, war alles nicht zu gebrauchen.
Letztendlich ist LR ja auch kein HDR-Programm, sondern nur ein RAW-Daten-Konverter.

Welches LR hast Du Dir zuletzt angesehen? LR Classic CC ist längst nicht mehr nur ein RAW-Konverter.
 
Deine hohe Affinität für LR ist ja schon bekannt hier im Forum. Schau Dir mal an, was aktuelle HDR-Programme leisten. Dagegen ist LR wirklich nur ein RAW-Konverter. Alles andere ist nur Vorgaukeln falscher Tatsachen und vermeintlich gelungene Werbung des Herstellers.
 
Schau Dir mal an, was aktuelle HDR-Programme leisten.


Bei sowas wie Aurora HDR kann ich mich nur übergeben... Aber darum geht es dem Fragesteller auch gar nicht. Er will kein HDR, er möchte nur einfach eine Belichtungsreihe für einen gefälligeren Himmel nutzen - und das können die meisten HDR-Geschubel gar nicht gut, dafür aber LR... Und spar Dir Deine Ad-Hominem Angriffe!
 
Vorverarbeitung mit einem richtigen RAW-Konverter: Spitzlichter wiederherstellen, CA-Entfernung ... Auch gute Pano/HDR-Programme können zwar RAW's lesen, kommen aber z.B. bei Spitzlichtern schneller an ihre Grenzen. Beim TIFF-Export fehlen dann wichtige Bildinformationen, die auch LR nicht mehr herbeizaubern kann (wenn man die Bearbeitungsreihenfolge umdreht).

Evtl. kann auch eine leichte Eingangsschärfung bereits im RAW-Konverter sinnvoll sein.

Danach würde ich zuerst die Pano-Verarbeitung vornehmen. Wenn beim Pano bereits HDR-bearbeitete Einzelbilder eingeworfen werden, können durch die Farb- und Helligkeitsanpassungen evtl. HDR-Effekte wieder zunichte gemacht werden. Bei der HDR-Bearbeitung als letzten Schritt hast Du die bessere Kontrolle über das Endergebnis.
 
Beim TIFF-Export fehlen dann wichtige Bildinformationen, die auch LR nicht mehr herbeizaubern kann (wenn man die Bearbeitungsreihenfolge umdreht).

Und genau deswegen würde ich zuerst die HDR-DNG im Lightroom erzeugen lassen und dann das Pano auch in LR. Dann hat man ein HDR-DNG-Pano mit dem man in Lightroom den Himmel mittels Verlaufsfilter wieder hervor holen kann, es geht nämlich in diesem Prozess nix verloren.
 
:eek: Da bin ich jetzt raus, das wird mir zu gruselig!

Nochmal, welche Version von LR kennst Du noch? Irgendwie glaube ich, nicht ich habe eine zu hohe LR-Affinität sondern Du eine zu grosse Abneigung gegen eine inzwischen hoffnungslos veraltete Version (wie zum Beispiel die letzte Kaufversion)...
 
Ich bin leider beruflich gezwungen immer mit der neusten Version von LR CC arbeiten zu müssen. Ich kenne das Programm, und für mehr als RAW-Konvertierung reicht es nicht aus. Da ist der Technik erheblich weiter bei anderen Anbietern.
Wie viele HDR-Panoramen hast du denn bis jetzt mit LR erstellt?
 
Ich bin leider beruflich gezwungen immer mit der neusten Version von LR CC arbeiten zu müssen. Ich kenne das Programm, und für mehr als RAW-Konvertierung reicht es nicht aus.

Wenn Du so eine gesetzte Meinung hast, hast Du das denn überhaupt ausprobiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten