• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der lange Weg zum Vollformat und darüber hinaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foto noob

Themenersteller
Aktuell habe ich eine Canon 7D und eine 7D Mark II und wollte gerne noch eine Vollformat dazu nehmen. Da ich bereits ein gutes Sortiment an Objektiven habe, die auch alle Vollformat können, suche ich ausschließlich Canon.

Vom derzeitigen Angebot 5D III, 5Ds R, 1Ds III wäre die 5Ds R die, die noch am ehesten in Betracht kommt aber so richtig vom Hocker reißt mich das nicht. Entweder ist meine Erwartungshaltung neben der 7D II zu hoch oder ich schätze es falsch ein.
Wäre es vernünftiger auf die nächste Generation zu warten und darauf zu hoffen dass bessere Prozessoren kommen, WiFi, Schaltwippe etc?



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wildlife, Makro, Landschaften, Architektur, Sport (auch in dieser Priorität)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 7D, Canon 7D Mark II, EF 16-35 4.0 L IS USM, EF 50 1.4 USM, EF 85 1.8 USM, EF 100 2.8 L Makro IS USM, EF 135 2.0 L IS USM, EF 24-70 4.0 L IS USM, EF 100-400 L IS II USM, Sigma Art AF 20 1.4 DG HSM und ein paar ältere zB 70-300, 70-200, 25-90, 90 etc.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______bis 5.000_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig ist das Vollformat und die Sensorgrösse



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Bis zur Photokina soll die 5D IV rauskommen. Diese solltest du noch abwarten.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Wie ESO sagt, bis zur Photokina warten (y)
Ich werde mich wohl auch von meiner 6d und 7d verabschieden und auf die 5d IV umsteigen.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Ich würde auch warten. Bei Erscheinen der IV bekommst Du die 5DIII günstiger. Ich warte auch schon länger mit meiner 5D. Macht perfekte Fotos wie am ersten Tag (brauchte noch keine neue). Ich werde dann als Superearly-Adopter direkt bei Erscheinen der 5DXII zuschlagen. Ich habe nämlich schon eine als erster worldwide vorbestellt. :rolleyes:;)

Kurzum mein Fazit: Macht es Sinn die Zeit zu warten um kommende perfekte Kameras gegen heutige perfekte Kameras zu tauschen? Hat der Mensch diese Zeit?. Mmn, kaufe günstig wenn es passt. Momente kann man nicht mehr nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Vom derzeitigen Angebot 5D III, 5Ds R, 1Ds III wäre die 5Ds R die, die noch am ehesten in Betracht kommt aber so richtig vom Hocker reißt mich das nicht. Entweder ist meine Erwartungshaltung neben der 7D II zu hoch oder ich schätze es falsch ein.

Kein Mensch kennt Deine Erwartungshaltung. Was ist an einer Kombination von 7DII und 5DIII / 5DsR falsch?

Wäre es vernünftiger auf die nächste Generation zu warten und darauf zu hoffen dass bessere Prozessoren kommen, WiFi, Schaltwippe etc?

Du meinst die 5DIV?
Was ist eine Schaltwippe -- die behinderte Rad-Joystick-Kombination der 6D etc?

exziton
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Ich glaube die geniale Wippe um den Joystick der 7D II ist gemeint. (y)

Ganz richtig :)
Hat man sich einmal daran gewöhnt ist es einfach nicht mehr weg zu denken.

Was ist an einer Kombination von 7DII und 5DIII / 5DsR falsch?
An der Kombination ist soweit gar nichts falsch, ich frage mich nur ob eine der zur Auswahl stehenden Kameras insgesamt - abgesehen vom Vollformat - so einen Mehrwert bietet?

Die 7D II ist für meine Art der Fotografie schon eine sehr gute Kamera. Schneller AF, sehr schnelle Serienbilder (die ich gerade ausprobiere), gute ISO Werte und gutes Handling. Von einer APS-C Kamera kann ich persönlich nicht viel mehr erwarten.

Warum möchte ich Vollformat? Was erwarte ich mir?
Besserer Weitwinkel speziell in der Landschafts- und Architekturfotografie und eine noch bessere ISO Performance gepaart mit höherer Auflösung.

Die Spezifikationen die gerüchteweise um die 5D Mark IV im Netz kursieren sind sehr nett aber wirklich bewerten kann man das vermutlich erst wenn sie vorgestellt wurde. Ich habe das Gefühl dass - wie auch schon bei anderen Modellen - hier die Entwicklung in Richtung Video vorangetrieben wurde und das wäre für mich für eine Kaufentscheidung nicht so spannend.

So lange ist es nicht mehr bis sie rauskommen soll und da ich es nicht eilig habe werde ich noch bis zur Photokina warten. Hoffentlich bin ich dann positiv überrascht.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wildlife, Makro, Landschaften, Architektur, Sport (auch in dieser Priorität)

...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______bis 5.000_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.....

1Dx (y)
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Was ich bei der 5DSR zu bedenken gebe: Hat dein Computer die Leistung um die 50.6 mpx Bilder zu bearbeiten, ohne die Pixel runterzuschrauben?

Bei der Kamera wird ein Raw Bild wohl um die 55Mbyte haben?
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten


Bei f/8 (ähnlich der 7D II) gibt es leider nur einen Kreuzsensor, da hatte ich zunächst auch die 1Dx II auf dem Zettel aber die ist mir unterm Strich zu teuer. Ich muss zugeben dass sind beide super Kameras und ich habe lange überlegt wohin ich tendiere.


Was ich bei der 5DSR zu bedenken gebe: Hat dein Computer die Leistung um die 50.6 mpx Bilder zu bearbeiten, ohne die Pixel runterzuschrauben?

Bei der Kamera wird ein Raw Bild wohl um die 55Mbyte haben?

Danke für den Hinweis. Mit einem MacBook Pro 2,8GHz Retina habe ich ausreichend Rechenleistung (und auch genug SSD-Kapazität) um die Daten zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Danke für den Hinweis. Mit einem MacBook Pro 2,8GHz Retina habe ich ausreichend Rechenleistung (und auch genug SSD-Kapazität) um die Daten zu bearbeiten.

Nein, du glaubst ausreichend Rechenleistung zu haben. ;)
"Ausreichend" ist ja auch streng genommen alles, die Frage ist nur, wie schnell alles geht und da ist es wieder Ansichtssache, was ausreichend ist.
Einen Quadcore, dann auch noch in der schwachbrüstigen Laptop-Variante, halte ich persönlich für zu wenig für 50 MP. Da macht die Bearbeitung (mir) keinen Spaß mehr.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Nein, du glaubst ausreichend Rechenleistung zu haben. ;)
"Ausreichend" ist ja auch streng genommen alles, die Frage ist nur, wie schnell alles geht und da ist es wieder Ansichtssache, was ausreichend ist.
Einen Quadcore, dann auch noch in der schwachbrüstigen Laptop-Variante, halte ich persönlich für zu wenig für 50 MP. Da macht die Bearbeitung (mir) keinen Spaß mehr.

:)

Dann werde ich es mit dem (6-Kern) Mac Pro + 34" Thunderbolt bearbeiten. Für die Bilder aus der 7D II reicht der Laptop eigentlich aus aber natürlich braucht man für größere Bilder etwas mehr Leistung. Das Book nutze ich beruflich und für das Hobby um zB Bilder unterwegs von den Karten auszulesen und um gleich Vor Ort eine bessere Vorauswahl zu treffen. Die Bilder selbst kommen dann auf ein Synology NAS (mit SSD Platten) auf das ich und meine Frau von allen Geräten zugreifen können. Sooo einen großen Unterschied sehe ich nicht zwischen der Bearbeitung von Book oder Pro aber das liegt vor allem daran dass ich mir für die Auswahl und die Bearbeitung ausreichend Zeit nehme (schnell geht nur das Bilder löschen). Führt aber jetzt etwas weg vom Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Selbst mein Macbook Air mit i5 und 8GB RAM bearbeitet tausende Bilder der A7R problemlos in Capture One, oftmals auch große Brenizer / Panoramen. Selbst Gurken Software von Adobe rennt da drauf schnell.

Limitieren tut nur die GPU wenn ich es an mein 32 Zoll 4K Display hänge das ich zum Justieren nehme wenn ich groß und teuer drucke, da kaufe ich mir denke ich noch einen iMac zu oder baue mir einen Würzel der das Display bedient.

--> Um Performance braucht man sich echt keine Gedanken machen.

mfg
cane
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

[Computer]
Ich halte das Thema "große Bilder, langsamer Computer" für unnötig - wenn ich stitche, komme ich auch regelmäßig auf Bilder über 50MPix. Funktioniert alles auf nem betagten i2500k von 2012.

[Thema]
Ne direkte Antwort kannst Du von mir nicht erwarten, nur meine Gedanken, wie ich es handle'n werde. Ich warte sehnsüchtig auf die 5DIV (habe meine 5DIII schon im Frühling verkauft). Dennoch könnte es kommen, dass die 6DII im kommenden Jahr meine Wünsche schon erfüllen könnte. Vielleicht auch eine ominöse Mirrorless-KB von Canon. Hier beissen sich "schnell wieder mit Elan fotografieren können" und "Du musst nicht Early Adopter spielen". Würde ich ne 5DIII empfehlen? Bei dem Gebrauchtpreis Ja, müsste i.wo bei 1.700Eur liegen. (Die 5DS hab ich bis dato nicht in Händen gehabt..)

mfg chmee
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

[Thema]
Ne direkte Antwort kannst Du von mir nicht erwarten, nur meine Gedanken, wie ich es handle'n werde. Ich warte sehnsüchtig auf die 5DIV (habe meine 5DIII schon im Frühling verkauft). Dennoch könnte es kommen, dass die 6DII im kommenden Jahr meine Wünsche schon erfüllen könnte. Vielleicht auch eine ominöse Mirrorless-KB von Canon. Hier beissen sich "schnell wieder mit Elan fotografieren können" und "Du musst nicht Early Adopter spielen". Würde ich ne 5DIII empfehlen? Bei dem Gebrauchtpreis Ja, müsste i.wo bei 1.700Eur liegen. (Die 5DS hab ich bis dato nicht in Händen gehabt..)

mfg chmee

Grundsätzlich habe ich nichts gegen gebrauchte Kameras (die 7D habe ich mit sehr wenigen Auslösungen von einem Bekannten übertragen gekauft), ich gehöre zu jenen die beim eigenen Equipement heikel sind und wenn es da Macken oder Abnutzungserscheinungen gibt bin ich nicht begeistert. Beim Neukauf habe ich volle Gewährleistung und auch ein Rückgaberecht wenn irgendwas nicht passt, das ist mir umso wichtiger je teurer die Anschaffung im Fotobereich ist.

Zu den Early Adoptern zähle ich mich nicht wirklich aber wenn das Modell die Vorzüge hat die ich mir von der Kamera wünsche, würde ich keinen Grund sehen sie nicht auch gleich zu kaufen. Es steht eine Vollformat auf der Einkaufsliste und es ist nicht der Wunsch das neueste Modell zu bekommen, sondern eine Kamera die meine Erwartungen bestmöglich erfüllt.
Ich schließe gar nicht aus dass ich, wenn eine 5D IV nicht das ist was ich mir vorstelle doch eine 5D III oder eine 5Ds R nehme oder wenn ich mich gar nicht entscheiden kann (sehr ungern) aufs kommende Jahr warte.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Dann steckst Du in der gleichen Bredouille wie jeder andere und auf welche es nicht "die Antwort" gibt. Es bleibt ein Sinnieren.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Einen Quadcore, dann auch noch in der schwachbrüstigen Laptop-Variante, halte ich persönlich für zu wenig für 50 MP. Da macht die Bearbeitung (mir) keinen Spaß mehr.
Da bin ich ganz entschieden anderer Meinung. Und zwar aus Erfahrung. Der erwähnte MacBook Pro reicht auch für 50MP sehr gut aus.
Bloss aufgrund der Anzahl Prozessorkerne die Eignung für Bildbearbeitung abzuleiten halte ich für eine (sehr!) gewagte Vorgehensweise.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Da bin ich ganz entschieden anderer Meinung. Und zwar aus Erfahrung. Der erwähnte MacBook Pro reicht auch für 50MP sehr gut aus.
Bloss aufgrund der Anzahl Prozessorkerne die Eignung für Bildbearbeitung abzuleiten halte ich für eine (sehr!) gewagte Vorgehensweise.

Wie schon gesagt, das ist ein stark subjektiver Eindruck. Funktionieren tut grundsätzlich jeder PC, der ein kompatibles Bildbearbeitungsprogramm starten kann. Das kann auch eine 10 Jahre alte Gurke sein und es gibt auch Leute, denen das ausreicht.

Neben CPU spielen auch RAM, Grafikkarte und SSD eine Rolle, aber der Flaschenhals ist meistens die CPU.
Auch die verwendete Software und was man damit macht (!) hat einen großen Einfluss auf die Performance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten