• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark IV warten oder zu Sony wechseln?

madraxx

Themenersteller
Hi,

seit 2014 die Ankündigung / Gerüchte der Mark IV kamen, warte ich... Da ich bewegte Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen mache, brauche ich einfach bessere ISO Werte und hoffte auf die Mark 4...

Nur da kommt nichts, außer dieser Pixel-Schwanzvergleich und Sony mit immer besseren Kameras, die mittlerweile auch immer mehr Objektive haben oder bedienen.

Nie, wirklich nie wollte ich zu Nikon oder Sony, aber Bilder mit Bewegungsunschärfe oder Rauschen sind auch keine Alternative. Mal abgesehen von der Sony Dynamik und dem Dauerbrenner Canon Tiefenrauschen...

Angekündigt war die M4 ja zuerst für August, dann Dezember und nun 1. Quartal 2016, aber selbst wenn das stimmt, dann kommt sie net sofort auf den Markt.

Kreuzigt mich, aber ich überlege echt zu Sony zu gehen. Nur beim Autofokus hadere ich noch.

Warten oder wechseln?
Wie realistisch ist es, dass ich bis Mai eine M4 in den Händen halte?
Gibt es irgendwelche Infos zum Release?

Danke, Mad.
 
Vermutlich wird sie zur Photokina, also im September kommen.
Was erhoffst Du Dir von Sony? Brauchst Du einen neuen Fernseher?:devilish:
 
Was erhoffst Du Dir von Sony?

Mehr Reserve bei ISO ohne extremes Rauschen. Letztens ISO Vergleiche bei hohen ISOs der A7R II gesehen, dass kommt schon gut.

Mad
 
Du willst also irgendwas bewegtes fotografieren?
Hm, was braucht man da am ehesten?
Was kann nahezu jede DSLR besser als nahezu jede Systemkamera?
Und womit kann man die Belichtung noch beeinflussen außer dem, was Rauschen verursacht und dem, was Bewegungsunschärfe verursacht?

PS: Ich sehe am Spielfeldrand bei der Bundesliga übrigens eine Systemkamera.*


PPS: * Da habe ich wohl ein K vergessen.
 
Da ich bewegte Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen mache, brauche ich einfach bessere ISO Werte

Wenn du sie brauchst, dann hol dir die Kamera die dir das bietet. Dieses Forum kann nicht für dich die Zukunft lesen. Ich weiss zwar nicht was die A7R II + Equipment einer 5DS (R) mit entsprechenden Gläsern entgegenzusetzen hat, dass sich ein Systemwechsel lohnt, aber da es DEINE fotografischen Bedürfnisse sind, wirst du das bestimmt wissen. Viel Spass beim shoppen.;)
 
Was fotografierst du?
Wann fotografierst du?
Wo fotografierst du?
Wie fotografierst du?
Schon mal den AF von Sony ausprobiert?
Welche Objektive brauchst du dafür?
Welche Qualität muss das Bild besitzen?
Welche Ausgabegröße wird das letztlich?
Monitor oder Print?
 
Das wird niemeand beantworten können, da fast jeder das favorisiert was er selber hat und kennt. Daher kann ich dir nur rahten sie einfach aus zu probieren. Eine gebrauchte A7 ist meist schon günstig zu bekommen.
 
Jetzt eine playsi 7 und Ende nächsten Jahres zurück zu Canon: Da freuen sich zwei Menschen, der Händler und Wolfgang Schäuble.

Ich würde warten, bis die 5DIV auf den Markt kommt.
 
Was!-Zu Sonie wechseln wegen ein bisschen was weiss ich? Was hat Sonie denn zu bieten ausser dem etwas besseren Sensor? Das kleine fummlige Gehäuse? Nochmals Preislich weiter oben angesiedelte Linsen die der neuen Genration der Top Canon Linsen unterlegen sind!

Mal abgesehen das man für den Wechsel ein heiden Kohle liegen lässt, dann kommt die Markxy und weiss genau-kacke, wär ich DusseldochimDorf geblieben. Jetzich aber wieder schnell auf Canon wechseln, da war doch alles anders;)

Wenn man mit dem Umstieg ne Menge Kohle macht ists schon wichtig, man bekommt sofort im sechssteligen Bereich mehr "Honorar" für das gleiche Bild, weil die Kundens das sofort sehen. Denen sticht das so was von ins Auge das sie sofort das Zwiebel-Portmoney:D ziehen und das gerne bezahlen...(y):lol::grumble: hehehe...

also, mal ehrlich. Wenn man nun zwei Jahre auf ne MK4 wartet kommts doch auf ein paar Monate nicht mehr an, für den Verlust des Wechsels würde ich mir dann lieber zur Belohnung noch ne geile Linse koofen.

Also, warten und zwei mal koofen;)
 
Und womit kann man die Belichtung noch beeinflussen außer dem, was Rauschen verursacht und dem, was Bewegungsunschärfe verursacht?

Die Belichtung kannst Du ausschließlich mit Belichtungszeit, Blende und Motivhelligkeit beeinflussen. Und eben genau diese Belichtung verursacht Rauschen, wenn sie zu gering ist. Hohe ISO machen es dann eher noch wieder etwas besser. Also meinst Du wohl die Lichtstärke oder die Motivhelligkeit, also einen Blitz.
 
Hand auf Herz: Seit wie lange schon warten wir bei Canon auf bessere Sensoren? Das dauert doch schon einige Jahre an und da kommt wirklich nichts Vergleichbares. Zum Glück bin ich nicht so darauf abgewiesen und kann mit meinem Sensor aus 2007 auch heute noch zufriedenstellende Resultate erzielen. Wer sich jedoch im Randbereich bewegt, der tut sich durchaus etwas schwerer
 
Was!-Zu Sonie wechseln wegen ein bisschen was weiss ich? Was hat Sonie denn zu bieten ausser dem etwas besseren Sensor? Das kleine fummlige Gehäuse?

Was erwartest Du von der MK4?
Wird sie eine bessere Bildqualität haben als die 5DSR oder die SONY A7RII ?
Wird sie mehr als 399 AF-Punkte, einen BSI Sensor oder Bildstabi in der Kamera haben ?
Wirst Du Canon, Nikon, Zeiss, Sony... AF Objektive benutzen können?
Wird sie ein kürzeres Auflagenmaß haben ?
......
oder
wird sie eine neue Typenbezeichnung auf dem Gehäuse haben ( wie die 5DS/5DSR) und hoffentlich einen besseren Sensor und einige von Dir gewünschte Verbesserungen ?

Solche Gehäuseinfos wie oben kannst Du übrigens in die Tonne treten.
Die A7RII ist 15mm schmaler (linke Seite), 10mm dicker und gleich hoch wie die berühmte und sehr gute Canon A1 Analog und andere.
Wer hat je behauptet, dass die A1 ein "fummliges Gehäuse" hat ?

Du kannst natürlich auch noch ein weiteres Jahr auf die Ankündigung warten.
Aber, was machst Du wenn die MK4 kommt und Dir nicht gefällt?
Hast Du dann 2-3 Jahre umsonst gewartet ?
Leihe Dir eine SONY A7xxx und entscheide Dich dann.

mfg
 
Angekündigt war die M4 ja zuerst für August, dann Dezember und nun 1. Quartal 2016, aber selbst wenn das stimmt, dann kommt sie net sofort auf den Markt.

Du verwechselst eine Ankündigung mit den Fantasien und Wünschen einiger Gerüchteseiten im Netz deren Autoren manchmal im Fieberwahn Vorhersagen treffen. Wenn man oft genug sagt: gleich, also jetzt wirklich gleich kommt was! Hat man irgendwann tatsächlich Recht. Oder auch nicht. Vielleicht stellt ja Canon die 5er Reihe auch ein. Behaupte ich jetzt mal. Dein Thema passt auch besser in den Spekulationsbereich des Forums.
 
Auf den neuen VW Golf 19 warten oder doch lieber zu Skoda wechseln?

Mal im Ernst was ist den das für eine Frage?
Entweder ich brauche JETZT eine neue Kamera dann schlag ich JETZT zu, oder ich brauche jetzt keine Kamera dann warte ich eben. Was hat das ganze mit einem Systemwechsel zu tun?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten