• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Orig. Batterie oder AA-Accus 600D

nightcab

Themenersteller
Hallo liebes Forum Volk!

Heute geht es um die Acculeistung der EOS 600D.

Ich habe den originalen Canon Accu LP-E8 mit 7.2V/1120 mAh, der läuft normal.
Nun habe ich mir einen Batterigriff besorgt. Dieser lässt sich auch mit 6 normalen AA-Accus betreiben. Ich habe die eneloop 1,2V / 1900 mAh.

Meine Rechnung war: 6 x 1900 = 11.400 : 1120 = 10,17 mAh

D.h. die eneloop AA-Accus müssten 10 mal solange halten.

Das Ende meiner Täuschung, also die Enttäuschung war, als dieses Patterie-Pack fast noch schneller leer war als der einzelne originale Accu. :eek:

Also liegts wirklich nur an der geringeren Spannung der AA-Accus mit ihren 1,2 Volt?

Welche Accus habt ihr bei der 600D in Gebrauch bzw. welche Accus würdet ihr mir empfehlen?

lg nightcab
 
AW: Orig. Batterie oder AA-Accus

Ich habe den originalen Canon Accu LP-E8 mit 7.2V/1120 mAh, der läuft normal.
Nun habe ich mir einen Batterigriff besorgt. Dieser lässt sich auch mit 6 normalen AA-Accus betreiben. Ich habe die eneloop 1,2V / 1900 mAh.

Meine Rechnung war: 6 x 1900 = 11.400 : 1120 = 10,17 mAh

D.h. die eneloop AA-Accus müssten 10 mal solange halten.

Wikipedia: "[...] das Produkt der Nennladung mit der Klemmenspannung (Amperestunde mal Volt) ergibt das Energiespeichervermögen eines Akkumulators [...]"

Dann sind deine beiden "Energiespeicher" mehr oder weniger Gleichwertig bezüglich deren Speichervermögen. Wobei die Bauweise des Canonakkus optimaler sein dürfte als 6 gekoppelte AAs. Also alles ok;) (leider, 10fache Haltedauer wäre natürlich cool:cool:)
 
AW: Orig. Batterie oder AA-Accus

Meine Rechnung war: 6 x 1900 = 11.400 : 1120 = 10,17 mAh

Bei einer Reihenschaltung bleibt es bei 1900mAh, lediglich die Spannung erhoeht sich: 6x 1,2V = 7,2V

Bei einer Paralellschaltung ergibt es: 11.400mAh, lediglich bei 1,2V
 
AW: Orig. Batterie oder AA-Accus

Hallo,
da die Batterien in Reihe geschaltet sind, ist es richtig, dass aus 6x 1,2 V = 7,2 V werden. Aber dadurch erhöht sich ja nicht die Ladung.

Ohmsches Gesetz: U = I * R, d.h. es folgt I = U / R
Ladung Q = I * t

Mal angenommen an einen Akku wird ein Verbraucher von 100 Ohm angeschlossen; dann ergibt sich I = U / R = 1,2 / 100 = 12 * 10^-3 A = 12 mA, bei Q = 1900 mAh hält der Akku etwa 158h (Wenn man die sinkende Leerlaufspannung durch Ladungsverlust mal außer Acht lässt, d.h. in der Rechnung nehme ich an, dass eine ideale Spannungsquelle vorliegt).
Hast du jetzt alle Akkus in Reihe geschaltet, dann hast du 7,2 V, bei einem 100 Ohm Verbraucher fließen wieder I = U / R = 7,2 / 100 = 72 * 10^-3 A = 72 mA. Q = 6*1900 mAh = 11400 mAh, es fließt jedoch auch ein höherer Strom, daraus ergibt sich t = Q / I = 158h (Wieder ohne Berücksichtigung der sinkenden Leerlaufspannung).

Deine Überlegung ist also falsch. Wie hoch der Verbraucher ist, hängt natürlich von der Kamera ab und was du mit ihr machst. Außerdem hängt es davon ab, wie sich die Leerlaufspannung bei sinkender Ladung verhält, das kann von Akku zu Batterie variieren. Die 100 Ohm sind nur ein Rechenbeispiel.

Zu deiner zweiten Frage: Ich benutze den Canon Original Akku, der mit meiner Kamera kam. Außerdem habe ich noch 2 Billig-China-Nachbau Akkus, die beim Batteriegriff dabei waren - ich hatte mit denen noch kein Problem. Marke ist "Minadax".

Edit: Mist, zu langsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Orig. Batterie oder AA-Accus

LP-E8 mit 7.2V/1120 mAh
...
6 1,2V / 1900 mAh
...
Batterie-Pack fast noch schneller leer war als der einzelne originale Accu.

Das kommt nicht völlig unerwartet,.

Die Energiemenge, die im LP8E steckt ist ...
7.2V * 1.12Ah = 8Wh

Die Energiemenge, die in den 6 AA Zellen steckt ist ...
6 * 1.2V * 1.9Ah = 13.7Wh

Man würde also bestenfalls erwarten, dass der 6AA Zellen ca.
ein-einhalb mal so lang reichen, wie der Originalakku.

Aber gerade bei Niedervoltschaltungen mit Strömen die wenige
hundert mA übersteigen spielt dann noch der Übergangswiderstand
zwischen den Akku-Zellen eine Rolle ... im Original-Akku sind die
beiden LiIon-Zellen verlötet, so dass dieser Widerstand extrem
klein bleibt ... im Batteriegriff liegen Einzelzellen, so dass es bereits
genügt, wenn eine einzige Kontaktfläche nicht ganz sauber ist, und
die Leistungsfähigkeit der gesamten Reihenschaltung ist dahin.
 
AW: Orig. Batterie oder AA-Accus

Grundsätzlich sind Original-Akkus zu empfehlen (siehe auch Garantiebestimmungen), jedoch kommen manche Zweithersteller sehr nahe heran (auch, was Chip-Updates betrifft).

Ich nutze auch Akkus von Zweitherstellern wie Bundlestar, ...suche mal nach "Patona Premium für LP-E8". ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten