• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5DS - Displayempfindlichkeit

tomtino

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade meine 5DS erhalten und festgestellt, dass sich das kleine obere Display bei leichtem Druck (z.B. beim abwischen von Staub mit einem Tuch) leicht schwarz verfärbt (die einzelnen LCD-Segmente werden sichtbar), was dann aber recht schnell wieder verschwindet. Ist dies normal bzw. bedenklich? Bei meiner 5D3 kann ich dies nicht provozieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Hör auf auf dem Display rumzudrücken und mach Fotos.

aber dann geht doch der auslösezähler hoch, verschluß und spiegelmechanismus verschleißen und die kamera verliert an wert!:grumble:
 
Hallo,

ich habe gerade meine 5DS erhalten und festgestellt, dass sich das kleine obere Display bei leichtem Druck (z.B. beim abwischen von Staub mit einem Tuch) leicht schwarz verfärbt (die einzelnen LCD-Segmente werden sichtbar), was dann aber recht schnell wieder verschwindet. Ist dies normal bzw. bedenklich? Bei meiner 5D3 kann ich dies nicht provozieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

wird die Scheibe etwas weicher sein, als die der 5d3 ... eigentlich normal bei solchen displays dieses Verhalten ... also keine Sorge :)
 
Bei meiner 7D kann ich wirklich stark drauf drücken und es passiert nichts. Vermutlich weil die Schicht da drauf sehr stabil ist oder das Display weit genug hinten sitzt.

Aber ich kann es auch nicht spürbar eindrücken es ist so gut wie starr.


Drückst du denn arg? Falls dir mal etwas dagegen knallt könnte das Display evtl. leichter einen Schaden abbekommen. Vllt ist das grundsätzlich so bei den 5DS?
 
... das wollte ich auch mal grade testen. Also dann scheint das Glas meiner 5dsR von anderer Machart zu sein. Aber mit dem Hammer habe könnte ich den Effekt auch hervorzaubern. :)
IdS
einen sonnigen Tag
 
Bei meiner 5DsR ist das auch so. Canon scheint da ein weicheres Plastik drauf gesetzt zu haben. Ich mach mir aber keine Sorgen. Wäre da ein Defekt, hätten wir sicher schon was davon gehört.
 
Hab mal mit ca. der doppelten Kraft gedrückt, die zum Auslösen nötig wäre. Da tut sich nix. Keine Ahnung wie stark ihr da drauf drückt (und wieso), solangs nicht bricht, wärs mir aber egal.
 
Man drückt ja nur auf die Schutzscheibe. Die LCD-Anzeige liegt ja darunter und hat wohl meist keinen Kontakt zu der Scheibe. Falls doch, hat man den Effekt.
 
Beim Drüberwischen über das Plastik mit einem Lappen erzeugt man unter Umständen elektrische Ladung, die die Flüssigkristalle auch beeinflusst.
 
Man drückt ja nur auf die Schutzscheibe. Die LCD-Anzeige liegt ja darunter und hat wohl meist keinen Kontakt zu der Scheibe. Falls doch, hat man den Effekt.
Ja, und es handelt sich hier um normale Eigenschaften von Flüssigkristall-Anzeigen. Die kann man durch Druck beeinflussen und die Polarisationsfolie erzeugt im Zusammenspiel mit Plexiglas unter Spannung die bunten Effekte.
Alles normal und problemlos. Verschwindet alles wieder, wenn Druck und Spannung im Plastik nachlassen.
 
bei meiner 5dsR habe ich weder beim Wischen noch beim intensiven Drücken ein solches "Problem " XD...
Naja, ich drück auch lieber auf den auslöser als auf das Displayschutzglas...
wäre ja noch verständlich, wenn es ein touchdisplay wäre :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten