• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Sinn von Fashion/Beauty-Fotografie

Die Dinger entstehen aus dem selben Grund aus dem ich schon Äääääps für iFöns oder Web-Anwendungen geschrieben habe - jemand hat der Person die sie gemacht hat Geld geboten. Und das Geld wurde geboten weil die Person die das Geld geboten hat glaubt mit dem Endprodukt mehr Geld machen zu können. Nennt sich Marktwirtschaft.

Ob dann das Produkt dem Individum checksum gefällt ist dabei ggf. irrelevant, je nach dem ob es zur Zielgruppe gehört oder nicht. Ich würde mir zB. gerade WEGEN der Werbung Fahrzeuge einer bestimmten Marke nicht kaufen aber - ich bin auch nicht die Zielgruppe dieser Marke/dieser Fahrzeugklasse. Und die ZIELGRUPPE - springt drauf an.
 
Die Dinger entstehen aus dem selben Grund aus dem ich schon Äääääps für iFöns oder Web-Anwendungen geschrieben habe - jemand hat der Person die sie gemacht hat Geld geboten. Und das Geld wurde geboten weil die Person die das Geld geboten hat glaubt mit dem Endprodukt mehr Geld machen zu können. Nennt sich Marktwirtschaft.

Ob dann das Produkt dem Individum checksum gefällt ist dabei ggf. irrelevant, je nach dem ob es zur Zielgruppe gehört oder nicht. Ich würde mir zB. gerade WEGEN der Werbung Fahrzeuge einer bestimmten Marke nicht kaufen aber - ich bin auch nicht die Zielgruppe dieser Marke/dieser Fahrzeugklasse. Und die ZIELGRUPPE - springt drauf an.

" "warum macht der Fotograf damit Geld", sondern "warum hat er es genauso fotografiert?". Oder sollen die Fotos polarisieren, zum Nachdenken und Sinn suchen anregen? "

Es geht ihm gja nicht um die Marktwirtschaft denn seine Frage war ja nicht warum er geld macht, sondern die Art der Fotografie.
Und er hat sich die Antwort schon selbst gegeben.
 
Mich interessiert nicht das "warum macht der Fotograf damit Geld", sondern "warum hat er es genauso fotografiert?". Oder sollen die Fotos polarisieren, zum Nachdenken und Sinn suchen anregen?

es gibt Menschen, denen so was gefällt- ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Varianten es gibt, über Geschmack streiten zu wollen.

Und für Deine angehängten Bilder oben haben hast Du hoffentlich die Freigabe der Fotografen (Deine werden es ja wohl eher nicht sein)- ganz besonders, wenn Du sie in so einem negativen Kontext publizierst.

vg, Festan
 
Also ich find die beiden angehängten Screenshots super. Könnten Moodboards für meinen nächsten Shoot sein. Makeup und Model sind einfach weitere Zutaten abgesehen vom Licht. Man sieht ja, dass ein Konzept hinter jedem Shoot steckt, eine gewisse Farbpalette, Textur oder Formen die eingefangen werden wollen. Und ein hübsches Gesicht hat immer etwas magisches finde ich.
 
Du meine Güte, es geht hierbei doch schlicht und ergreifend um Geschmäcker? Seit wann kann man sich darüber streiten?
 
Und für Deine angehängten Bilder oben haben hast Du hoffentlich die Freigabe der Fotografen (Deine werden es ja wohl eher nicht sein)- ganz besonders, wenn Du sie in so einem negativen Kontext publizierst.

vg, Festan

Mir lag es vorhin auch auf der Zunge...

Erstens ist über Geschmack streiten total sinnlos und zweites hat er hier wohl sogar eine Urheberrechtsverletzung begangen. Ich denke nämlich auch nicht, dass es seine Aufnahmen sind und er bestimmt nicht die Freigabe des Fotografen hat um sie hier einfach zu veröffentlichen.

Also ich fände es extrem ******e wenn jemand meine Fotos "klaut" und in Foren als Beispiel ohne Quellenangabe und ohne mein wissen postet.
 
Klasse wie es jetzt hier wieder zugeht. Man bleibt freundlich, und wird am Ende mit Dreck beworfen, als ***** bezeichnet und nicht ernst genommen. Fotos sind Screenshots direkt aus Instagram.

So wünscht man sich Forenkultur. (y)
Ich habe die Fotos jetzt entfernt, weil sich hier dermaßen darüber empört wird, dass es den Inhalt des Themas verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die beiden angehängten Screenshots super. Könnten Moodboards für meinen nächsten Shoot sein. Makeup und Model sind einfach weitere Zutaten abgesehen vom Licht. Man sieht ja, dass ein Konzept hinter jedem Shoot steckt, eine gewisse Farbpalette, Textur oder Formen die eingefangen werden wollen. Und ein hübsches Gesicht hat immer etwas magisches finde ich.

Die erste interessante Antwort, an welche man anknüpfen kann. Du sprichst von Moodboards, kannst du das näher beschreiben? Wie gehst du vor, was sind deine Gedanken dahinter?
 
Man bleibt freundlich, und wird am Ende mit Dreck beworfen, als ***** bezeichnet und nicht ernst genommen.

Wenn Du die von Dir "hinterfragten" Bilder als

belangloser Müll

oder

belanglosen DigitalAbfall

bezeichnest, ruinierst Du höchselbst die Foren- und Diskussionskultur, das musst du dann nicht anderen vorwerfen. Und es entsteht dann nicht wirklich der Eindruck, das Du eine ernsthafte Antwort wünscht oder suchst.

Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, tut es mir natürlich leid.
 
Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, tut es mir natürlich leid.

Brauch dir nicht Leid tun, ich nehme das nicht persönlich, antworte auch nicht auf jede Provokation, sondern suche mir die konstruktiven Beiträge raus und hoffe darauf aufbauen zu können.

Das obige habe ich geschrieben, ja, allerdings war es eher eine provokante Frage ans Kollektiv als eine Aussage. Darum verstehe ich die Aufregung nicht, und gehe auch darauf nicht weiter ein. Nie habe ich ein Werk oder Künstler abgewertet.

Ich respektiere Meinungen, darf aber dennoch nachfragen. :ugly:
 
Das obige habe ich geschrieben, ja, allerdings war es eher eine provokante Frage ans Kollektiv als eine Aussage. Darum verstehe ich die Aufregung nicht, und gehe auch darauf nicht weiter ein. Nie habe ich ein Werk oder Künstler abgewertet.

oh je, ich fürchte, das meinst Du auch noch ernst :eek:

So, wie es Dir mit solchen Bildern geht wie von Dir angesprochen, geht es mir mit 99% aller Bilder- nur käme ich nicht darauf, die deshalb per se abzuwerten. Oder so was überhaupt zur Diskussion zu stellen. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.

Aber bei dem, was Du hier bisher geschrieben hast, denke ich, dass Du da mehr drinnen siehst als eine Geschmacksfrage...und da fängst an, seltsam zu werden. So ala Geschmackspolizei (oder Schlimmeres, je nachdem)

vg, Festan
 
Ich brech das Ganze ab. Mich erreichen hier beleidigende PNs von Usern, dass muss wirklich nicht sein. :(
 
Das ist kacke. Denn Meinung ist frei, du sagst nichts verbotenes, und ein bischen geht es bestimmt vielen auch so.

Allerdings nicht nur bei Fashion & co.

Scrollt man durch deren Bilder, stellt man eine starke Ähnlichkeit der Fotos fest. Nun frage ich mich immerwieder, WAS ist der Sinn dahinter.

EXAKT das denke ich nämlich immer von Landschafts-Bildern. Obendrein sind das dann auch noch immer dieselben wiederkehrenden Spots, immer aus denselben "epischen" Perspektiven.

Mach mal Google-Bildersuche nach einem bekannten Spot, irgendeinen, z.B. "Rakotzbrücke". Wirklich immer dasselbe, nur Nuancen bei Tages- und Jahreszeit natürlich.

Da kann man doch viel eher fragen. "WAS ist der Sinn dahinter".


Ich würd sagen, weil die, die das machen, cool finden und weil sie's können. Das macht ihnen in Summe dann Spaß.

Bei der (Hobby)-Modelfotografie ist das bestimmt doch nur genauso.

Eigentlich bei jedem Hobby-Foto-Thema?

Bei gewerblichen ist das wieder anders. Sofern die Kundschaft eher einen konventionellen und konservativen Geschmack hat, also vermutlich fast immer, kann man gewerblichen Fotografen doch nicht verübeln, wenn sie dem Business zuliebe auch konservativ und konventionell fotografieren, halt im Dienste der Kunden. Also eng an bestimmte Look-Standards orientiert. Da ist man nicht besonders risikofreudig, da letztlich nur die reibungslose Bezahlung der Rechnung zählt.

Aber auch das wiederum gilt nicht nur für Fashion/Parfüm-Werbefotografie, sondern überall. Von Autos bis Hundefutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich favorisiere fashion Fotos mir schönen Frauen, weil ich eine grosse Affinität zur visuellen Ästhetik habe, und wer oder was verkörpert das mehr, als eine schöne Frau. Das war vor der Fotografie in der Malerei ebenso. Schicke Mode steigert den visuell kulinarischen Genuss und ist ein Ausdruck der Kommunikation. Das sind auch die Fotos, die sich die meisten Aussenstehenden gerne anschauen, ohne einen Bezug zum Model zu haben.
Es gibt Menschen vor allem viele Männer in Mitteleuropa, die haben keinen Sinn für Mode und dafür stattdessen andere Schwerpunkte. Mir sagt Makro—Fotografie und Astrofotografie nichts. Ebensowenig Fussball. was andere nicht nachvollziehen können.
 
Ich brech das Ganze ab. Mich erreichen hier beleidigende PNs von Usern, dass muss wirklich nicht sein. :(

Ja schade, man könnte zu dem Thema eigentlich kontrovers aber trotzdem interessant diskutieren wenn auch nicht unbedingt aus rein fotografischer Sicht, den ich stimme mit überein, dass das was man in Instagram und ähnlichen Plattformen sieht aus fotografischer Sicht nicht unbedingt die Krönung der Fotografie darstellt, es ist halt einfach eine schöne Frau vor die Kamera zu stellen und du bekommst trotz mässigem fotografischen Talent deine Klicks und LObs. Interessanter finde ich, warum viele (junge) Hobbyfotografen junge Frauen gerne zuckersüss klischeehaft darstellen obwohl (oder gerade weil) Frauen in allen Belangen, ob Studium oder Beruf, diese Männer links und rechts überholen und in keinster Weise dem Bild entsprechen das anscheinend Fotografen so im Kopf haben. Aber wahrscheinlich reagiert die Gemeinde hier deshalb so empfindlich.
 
[...] Interessanter finde ich, warum viele (junge) Hobbyfotografen junge Frauen gerne zuckersüss klischeehaft darstellen obwohl (oder gerade weil) Frauen in allen Belangen, ob Studium oder Beruf, diese Männer links und rechts überholen und in keinster Weise dem Bild entsprechen das anscheinend Fotografen so im Kopf haben. Aber wahrscheinlich reagiert die Gemeinde hier deshalb so empfindlich.

Moin!
Das Problem wäre eigentlich doch spätestens dann aus der Welt,
wenn keine Frau mehr bereit wäre sich in dieser Art darstellen/ablichten zu lassen.

mfg hans
 
Für mich ist Fashion-Fotografie dafür da, Klamotten und Accessoires zu verkaufen. Für Instagram mache ich sowas nicht, obwohl da das ein oder andere Bild aus einem kommerziellen Shoot zu sehen ist. Wenn auf meinen Bildern jemand was anhat ;) dann soll sich das Kleidungsstück schön im Hintergrund halten, weil andere Bildaussagen wichtiger sind.

Bilder von sehr schönen Menschen gefallen mir eigentlich immer. Je natürlicher, desto besser. Das mache ich gerne aus Spaß. Beispiele im Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten