• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Ich bin gerade am Überlegen meine 100D gegen eine M50 zu tauschen, hardere aber aktuell an dem Punkt, dass es keinen Eingang für einen Fernauslöser gibt. Dafür kann man über die Canon App die Kamera fernsteuern.

Ich benutze den Fernauslöser hauptsächlich um Intervallaufnahmen zu machen und dann z.B. 10s zu Belichten, 2s zu warten, 10s Belichten.... Kann man sowas in der App auch einstellen? Hat das schonmal wer probiert?

Nein geht nicht, auch nicht mit dem BT Fernauslöser
 
Hallo liebes Forum,

bräuchte da mal eure fachliche Hilfe. Ich bin hin und hergerissen, will meiner Frau zu Weihnachten eine neue Kamera schenken.
Da wir nächstes Jahr im Februar Eltern werden, soll die Kamera natürlich für Baby/Kinderbilder, allgemein Urlaubsbilder (zb. Südtirol) und auch mal den Hund beim Spaziergang einzufangen.
Ist es möglich mit der M50 einen Hund beim spielen oder rennen scharf aufzunehmen?
Ich hatte zuerst die EOS 77D im Auge aber bin jetzt auch auf die EOS M50 aufmerksam geworden. Die Kamera sollte relativ kompakt und nicht zu schwer sein.
Welche Erfahrungen habt ihr da so?
 
... bin jetzt auch auf die EOS M50 aufmerksam geworden.

Die Kamera ist sehr kompakt, hat einen sehr guten Sensor, schnellen AF und die EF-M Objektive sind i.d.R. leicht und ebenso kompakt.
Lichtstarke Festbrennweiten gibt es eher wenig, aber die Zooms sind wirklich gut, vor allem das EF-M 11-22mm und das EF-M 18-150 mm.

Mit den beiden hättest du, zusammen mit einer EOS M50, eine hervorragende Basisausstattung.

Ich habe - für mich - die Erfahrung gemacht, dass mir eine EOS M-Kamera (M5, M6) absolut ausreicht und ich diese öfter mitnehme, als eine voluminösere und schwerere DSLR (wie zuvor).

Du wirst kaum ein anderes DSLM-System mit APS-C Sensoren zu den günstigen Anschaffungskosten finden.

Im Augenblick gibt es bei CANON 50 Euro Cashback oder 70 Euro Guthaben für eine M50, für die beiden genannten Objektive jeweils 30 Euro Cashback oder 50 Euro Guthaben.
https://www.canon.de/redweeks/

Gerade jetzt findet man (Black Friday und wie die alle heißen) zudem viele Schnäppchen für die M-Reihe.
 
Ich glaube ich komme von einer DSLR ab da die nicht unbedingt zum Filmen geeignet sind...
Da könnte man ja fast die M50 mit den EF-M 18-150 als Kit nehmen....
Bin auch ganz ehrlich u liebäugele auch mit ner Sony A6300....
 
Bin schon im richtigen Unterfirum, schaue halt parallel ach nach besagter Sony....
Finde die Cashback nicht richtig, glaub ich muss nochmal genau auf der Seite suchen...
 
Hab jetzt hier gelesen das der Videomodus 4K nicht das gelbe vom Ei sein soll!
Wie ist das gemeint...
Kann man mit der M50 auch Action Fotos machen?
Ich denke die M50 mit dem 18-150 wird es wohl werden. Der Aufpreis von 300-350 Euro für die Sony ist mir das wohl echt nicht wert...
 
Finde die Cashback nicht richtig, ..

Scrolle auf der Seite mit dem Link, den ich dir gepostet habe, einfach weiter nach unten.

Ab AKTIONSPRODUKTE
steht die M50 gleich rechts, die Objektive etwas darunter.


Was meinst du mit Action-Fotos?
Kommt bei so etwas doch immer auf das Umgebungslicht und die eingesetzten Objektive (Lichtstärke, Brennweite, ...) an.
Der Autofoucus wird da das geringere Problem darstellen.
 
Hab jetzt hier gelesen das der Videomodus 4K nicht das gelbe vom Ei sein soll!
Wie ist das gemeint...
Der 4K Modus ist erste Sahne.
Die Sensorgröße ist halt gecropt - in der Fläche limitiert. Will sagen der Crop-Sensor wird nochmals gecropt.
Canon hat ein sehr gutes Produkt an dieser Stelle softwareseitig beschnitten. Sonst verkaufen sich die teuren 4K-Cams wohlmöglich nicht mehr.
Da die meisten Videografen aber mit möglichst großer Sensorfläche arbeiten wollen wird diese Limitierung zum Nogo im Videobereich stilisiert. Das ist alles...

Wenn jemals Magic Lantern oder jemand anderes diese Limitierung bricht, was ist dann los. Für 500€ die perfekte 4K Cam...

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrolle auf der Seite mit dem Link, den ich dir gepostet habe, einfach weiter nach unten.

Ab AKTIONSPRODUKTE
steht die M50 gleich rechts, die Objektive etwas darunter.


Was meinst du mit Action-Fotos?
Kommt bei so etwas doch immer auf das Umgebungslicht und die eingesetzten Objektive (Lichtstärke, Brennweite, ...) an.
Der Autofoucus wird da das geringere Problem darstellen.



Mit Action-Fotos meine ich zb. einen spielenden oder rennenden Hund scharf einzufangen, natürlich sollten die Bedingungen auch stimmen....
Die Kamera soll ja überwiegend für Baby/Kinderbilder, Baby/Kindervideos, Urlaubsbilder herhalten....
Einfach ein Allrounder der für diese Zwecke gut ist.
Das Bundle EOS M50 + 18-150 gibt es im Canon Shop für 899 Euro...
Ich warte mal noch paar Tage ab u dann schlage ich wohl zu..
Für die alte Kamera dürfte ich auch noch ca. 250-300 Euro bekommen..
 
Ich liebe meine M6, ist meine immer dabei geworden, 80% meiner Fotos werden damit gemacht. Eben meine Söhne.... Trotzdem, die Trefferausbeute ist mit der 6D um einiges Höher.
Macht nix, einfach ein paar Fotos mehr machen....
 
Es kommt auch auf die Motive an, im Alltag ( Portrait von Mensch & Tier/ Familie / Landschaft) ist meine M5 treffsicherer als jede DSLR die ich je hatte. Nur bei Action und sehr kleinen Motiven ( wie Bif) sind meine DSLRs besser.
Die M50 macht diese Lücke noch etwas kleiner.
 
Video wäre dann auch in fett zu markieren gewesen. ;)

Ein digitaler Stabilisator wird zudem wohl keine 5 Achsen können.

Es ist aber so das bei Video, der Linsen IS mit dem digitalen Stabilisierung zusammen arbeiten. Keine Ahnung ob es jetzt 3, 4, 5 Achsenstabilisierung ist, ist aber bei aus der Handvideoaufnahmen sehr effektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten