• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Christian, mit diesen Alpenbildern können wir mit unseren Felsenmeerbildern von heute morgen nicht mithalten, trotzdem konnten wir (Holger,Peter und ich) uns einer schönen Lichtstimmung erfreuen.
Ich mach dann mal den Anfang unserer heutigen Exkursion.


comp_181117.3643.Ps.jpg
 
Ja, das war ein schöner, aber sehr frischer Foto-Ausflug. Wir sind im Dunklen den Berg hinaufgestiegen (na ja, es dauerte zehn Minuten...), und dann veränderte sich oben das Licht mit der aufgehenden Sonne von Minute zu Minute. Michaels Bild zeigt sehr schön das schon warme, gelbliche Sonnenlicht. Anfangs war es noch rot und weniger stark.

Pfälzer WaldFlickr
 
Danke, Christian! Ja, wir waren relativ weit oben bei ca. 600m, der Wind blies kräftig, da sind schon viele Blätter weg. Weiter unten sieht es noch anders aus.
 
Jo Peter, ich glaube den Baum hab ich auch schon auf deinem Display gesehen und dachte spontan (y) das ist gut mit dem gescwungenen Baum und die rote Farbe kommt auch gut (y)(y)


Wir haben uns dann auch über SW Bearbeitung unterhalten und ich hab jetzt mal eines exemplarisch wie ich es Dir erklärt hatte bearbeitet


comp_181117.3623.Ps.jpg
 
Da habt ihr zwei ja schon sehr schön vorgelegt. Ich habe zwar früher angefangen als ihr zu fotografieren, ja, der Austausch über S/W-Entwicklung und so :lol::lol::lol:, aber zufrieden bin ich da nicht mit meinen Ergebnissen. Vielleicht zeige ich die in einem Jahr oder so :D, ne, zum Teil zu viel Bewegungsunschärfe in den Baumwipfeln durch den Wind.

Peter, das ist echt top, also Deine Baumschlange. Meins wird es auf der Festplatte wohl nicht überleben (y) :lol:

Auf der Suche nach weiteren Motiven kam mir dann der Blendenstern über den Weg :D

#465H:


Im Wald-9411
by Holger.L., auf Flickr
 
Ich habe das mit dem Blendenstern heute auch mal probiert, obwohl ich Bettina gestern erst erklärt habe, dass ich die nicht so mag. Tatsache ist eher, dass ich sie nicht hinkriege. :D Deiner ist perfekt. Nicht jedes Objektiv eignet sich wohl dafür...
 
Da habe ich Euch so sehr dir Daumen für Nebel und Beams gedrückt, aber der Wind hat wohl alles weggepustet... :(
Aber die Hauptsache ist, dass Ihr gemeinsam eine gute Zeit hattet, und ein paar schöne Bilder sind ja trotzdem dabei herausgekommen. Allen voran natürlich Peters Baumschlange im Sonnenlicht, klasse! Holgers Blendenstern leuchtet aber auch sehr schön zwischen den dunklen Bäumen hervor, und Michaels SW-Kunst ist ja immer wieder toll anzuschauen! (y)(y)(y)

Ich habe das mit dem Blendenstern heute auch mal probiert, obwohl ich Bettina gestern erst erklärt habe, dass ich die nicht so mag. Tatsache ist eher, dass ich sie nicht hinkriege. :D Deiner ist perfekt. Nicht jedes Objektiv eignet sich wohl dafür...

Ach so ist das also :lol:
Nach meiner Erfahrung ist es eine Mischung aus den Fähigkeiten des Objektivs und einer gewissen Übung, das kriegst Du auch noch hin! Sonst machen wir einfach mal einen Blendenstern-Workshop... :D

Von unserem Tirol Trip hab ich noch was. Nach einem leckeren Kaiserschmarrn auf 2750m an der Kaunertaler Gletscherstraße musste ich auf dem Rückweg natürlich ein paar Sonnenuntergangs Bilder machen. Auf ne längere Wanderung hatte meine Familie keine lust mehr als gabs eher drive-by shots aber so eine schöne Mädchenwolke kann man sich nicht entgehen lassen.

Du scheinst im Moment Deine rosa Phase zu haben ;), macht sich aber auch wirklich zu gut da oben über den grauen Bergen, das Wölkchen! (y)
 
So war da also gestern früh bei Euch, ich hab viel an Euch gedacht. Gerade auch was die Frage angeht, wieviel Laub denn noch oben auf dem Berg ist, wo es ja doch eher exponiert ist. Die Baumschlange von Peter gefällt mir besonders!(y)
 
Huch, ich dachte im ersten Moment, dass ich im falschen Thread gelandet bin :D

Schön, dass auch ihr mal wieder zusammen auf Tour gewesen seid :) Am besten gefällt auch mir die Baumschlange von Petrus. Tolle Kombination aus Licht und Motiv (y)
 
Die Baumschlange ist ein echter Hingucker. Aber auch Holgers Blendensternbild gefällt mir außerordentlich gut. :) Sieht nach einem gelungenen Fotoausflug aus.
Die 574C will ich aber auch noch mal lobend erwähnen. Die WOlke ist einfach klasse über dem beeindruckenden Berg. Die 573C ist mir persönlich dann allerdings doch etwas zu farbintensiv. ABer das ist wohl auch eher eine Geschmacksfrage.:)
 
Bei Deinen Bildern, Michael, glaube ich manchmal, nicht dabei gewesen zu sein. Im wieder beeindruckend, wie Du Motive siehst, erkennst und im Bild festhältst und die Bearbeitung Deiner Bilder. Das ist für mich immer wieder faszinierend.

Auch auf der Suche nach Dinos, die gibt es im Pfälzer Wald an verschiedenen Stellen immer noch (kleiner Tipp: Nähe der Lindelbrunn haben wir schon welche entdeckt) :lol::lol::lol:

Das zweite Bild entstand auf dem Weg zurück. Schon faszinierend, etwas anderer Blickwinkel, etwas anderer Standpunkt und ein Motiv sieht ganz anders aus.

#466

WaldDino-9400
by Holger.L., auf Flickr


#467

Baum-Blendenstern beim WaldDino-9425
by Holger.L., auf Flickr
 
Danke erst mal Holger, aber stelle Dein Licht jetzt mal nicht so unter den Tisch, ich freue mich auch immer auf Deine Interpretation und lerne auch daraus. Ich denke das wir drei aus der suboptimalen Motivsituation das Optimale herausgeholt haben.
Außerdem fand ich den Kaffeeklatsch danach super! ich hätte gern noch länger dagesessen und mit Euch gequatscht......
nächstes mal nehmen wir uns noch mehr Zeit. (y)
 
Drei Leute am selben Ort, und jeder sieht etwas anderes. Das macht die Sache doch immer sehr spannend. Von außen sehen wir alle ungefähr gleich aus. Jeder steht mehr oder weniger warm eingepackt hinter seinem Stativ und schaut auf das Display der in den Sucher. Die Ergebnisse sind aber sehr selten gleich. Baumgesichter oder Tiermonster habe ich dieses Mal nicht gesehen, aber nachdem Michael mich vor den Absturzgefahren gewarnt hatte, bin ich doch einmal etwas heruntergeklettert, um mir die Felsen von unten anzusehen.

Zuerst aber ein Bild vom Sonnenaufgang, kurz bevor oben zwischen den Bäumen alles anfing zu glühen.

Pfälzer Wald Flickr


Pfälzer Wald Flickr
 
Drei Leute am selben Ort, und jeder sieht etwas anderes. Das macht die Sache doch immer sehr spannend. Von außen sehen wir alle ungefähr gleich aus. Jeder steht mehr oder weniger warm eingepackt hinter seinem Stativ und schaut auf das Display der in den Sucher. Die Ergebnisse sind aber sehr selten gleich. Baumgesichter oder Tiermonster habe ich dieses Mal nicht gesehen, aber nachdem Michael mich vor den Absturzgefahren gewarnt hatte, bin ich doch einmal etwas heruntergeklettert, um mir die Felsen von unten anzusehen.

Zuerst aber ein Bild vom Sonnenaufgang, kurz bevor oben zwischen den Bäumen alles anfing zu glühen.


Peter du bringst es auf den Punkt und Deine Bilder zeigen es auch, wobei ich ein ähnliches von dem Sonnenaufgang hab und die Ansicht von unten ist auch richtig gut (y)




Mir ist dann noch so ein Felsengesicht aufgefallen
comp_181117.3681.Ps.jpg
 
Man muss auch die kleinen Details beachten. Wer kommt schon auf die Idee, ein paar vertrocknete Blätter, die nicht einmal bunt sind, als Fotomotiv zu erkennen!? Aber wie sie da zwischen den mächtigen Felsen so unscheinbar liegen und nun alle Aufmerksamkeit (Schärfe) ihnen zukommt, wirken sie doch stark, finde ich. (y)
 
Vielen Dank Euch allen für Eure freundlichen Kommentare! Ich habe noch ein Bild, und dann ist meine Ausbeute vom letzten Samstag einigermaßen erschöpft. Der Rest wäre reine Wiederholung. Es wird also schon wieder Zeit, die nächste Tour zu planen. :D

Pfälzer WaldFlickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten