• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron 70-210 4.0 Di VC USD - wer hat es schon?

Grüße.

Ich hab meins seit ca. 1,5 Woche.
Problem ist das ich einen ausgeprägten Frontfocus über alle Brennweiten habe.
Ich kann das zwar Kamera-intern fein justieren (+10) aber irgenwie ist mir das für ein neues Objektiv eigentlich zu blöd.

Was meint Ihr: Objektiv zurück schicken und eine neues bestellen in der Hoffnung ein besseres zu erwischen?

oder

Das Objektiv behalten und die Tap-in Console bestellen zum nachjustieren und evtl. mal zu Tamron schicken zum justieren.
 
Objektiv zurückschicken. Das ist zunächst der einfachste Weg.
Die Anschaffung der TAP-in Konsole kannst Du Dir noch überlegen. Schau erst einmal, wie der AF mit dem neuen Objektiv passt.
Es ist ja nicht nur die AF-Feinjustierung am Objektiv. Für ein späteres Firmware-Update wird die Konsole benötigt, sofern Du das Objektiv nicht einsenden willst.
 
Wenn das Objektiv sonst ok ist, würde ich es auf keinen Fall zurück schicken. Entweder in der Kamera oder mit dem Dock justieren, dafür gibt es ja die Möglichkeit...
 
Was meint Ihr: Objektiv zurück schicken und eine neues bestellen in der Hoffnung ein besseres zu erwischen?

Zurückschicken in der Hoffnung ein Teil ohne nötige Feinkorrektur zu bekommen, kann ein langwieriges Procedere werden. Der Bereich der Feinkorrektur liegt bauartbedingt bei allen Gehäuse-Objektivkombinationen (herstellerunabhängig) im Bereich der Toleranz. Da muss man also schon etwas Glück haben, dass sich das ideal ergänzt.
Und die Konsole ändert ja nichts wenn +10 für alles passt. Eine Korrektur bleibt es trotzdem und es ist damit auch nicht gesagt, dass es dann für andere Gehäuse stimmt.
Nachdem dir in der Sache etwas der pragmatische Zugang fehlt, würde ich es einschicken. Dann hast du am Papier keine Korrektur und die Sache ist in ein paar Tagen erledigt.
 
Wenn das Glas sonst in Ordnung ist (Zentrierung v.a.), dann am besten einschicken. Es ist nie garantiert, dass man ein besser justiertes bekommt (bei keinem Hersteller).
 
hat jemand Bilder irgendwo hochgeladen, welche man downloaden kann (am besten in RAW)?

Wie ist das Objektiv einzuordnen? AF Performance über dem 70-300 aber geringer als 70-200 oder ist es dem 70-200 ebenbürtig? Bin mit meinem 70-300 USD VC schon sehr zufrieden! Aber: was neues reizt halt auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon für Sport an der D500 eingesetzt. Für Leichtathletik war es schnell genug und das Bokeh ist auch sehr schön. Halle habe ich noch nicht probiert.
 
Gibt es weitere Meinungen, insbesondere zum VC und zum Bokeh? Finde das Objektiv auf dem Papier sehr spannend und überlege, ob ich ihm mal eine Chance geben soll.
 
Kann man es für Fussball mit Flutlicht oder Hallenbeleuchtung in Verbindung mit der D7200 nutzen oder ist hier F4 einfach viel zu wenig?
 
Kann man es für Fussball mit Flutlicht oder Hallenbeleuchtung in Verbindung mit der D7200 nutzen oder ist hier F4 einfach viel zu wenig?


F4 ist nur bei einer sehr gut ausgeleuchteten Halle möglich. Bin von F4 durchgehend auf das Nikor 70-200 F2,8 umgestiegen, da ich viel Jugend Fußball fotografiere und in der Halle mit F4, ISO viel zu häufig, sehr hochdrehen musste und das bekam den Bildern nicht. Also spare auf 2,8.
 
@HSV-FAN

Danke für die Antwort ;-)
Genau, Jugend-Fussball wäre das vorrangige Einsatzgebiet.
Bisher nutze ich noch das Standard 18-110er, nur gut das die Kids (G-Jugend) meist bei schönem Wetter auf kleinem Platz spielen ;-) Hier sind die 110 schon mächtig kurz.
 
[...] Und das Tamron hat eine elektronische Blende = konstantere Belichtung über die Blendenwerte und eventuell auch an einer zukünftigen spiegellosen Nikon zu verwenden. ;-)
Oh die Ironie.

1. Das wäre eine schöne Katastrophe, wenn das Nikon F zu Z Adapter keine mechanische Blende könnte. :D
2. Tamron hat besonders viele Probleme mit dem Nikon F zu Z Adapter... sogar mal mehr als Sigma.



Mir gefällt das Bokeh recht gut aber ich weiß nicht ob wir da den selben Geschmack haben.
Mich würde interessieren, wie der Blendenstern aussieht.
Ich finde ja, wer auf gute Blendensterne und/oder Bokeh besonderen Wert legt, sollte seinen Frust in Grenzen halten und sich lieber an Festbrennweiten halten.



Also ich hatte bis vor kurzem das Nikkor 80-200mm f2.8 Schiebezoom, was trotz des Alters immer noch sehr schöne Bilder gemacht hat.
Das ist ein aktuell nach wie vor neu zu erstehende Optik.



[...] die Schärfe [...] haut mich jedes mal um. :eek:
Meh. Scharfe Bilder liefert schon ein iPhone. Schärfen kann man nämlich per Algorithmus.
 
Danke. Und was hältst du vom VC? Ist er so gut wie die anderen VC?

Wenn dich nicht stört, dass er klingt als würde ein Eichhörnchen drin sitzen ist der ganz gut, aber ich verlasse mich nicht oft auf VC.

Ich weiß nicht ob das ins Aufgabenfeld eines VC fällt, aber Fotos aus einem fahrenden Wagen bei 150mm und 1/400s sind mir verwackelt :lol: :ugly:

Eine andere Frage an die die das Objektiv haben:
Macht bei euch der Autofocus auch so laute Geräusche wenn er am Ende der Skala ankommt (> unendlich) ?

Vielleicht füttert ja jemand mal den Beispielbilderthread weiter? ;)

Mache ich heute Abend ;)
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung... Es gibt ja nicht geradeviel über dieses Objektiv an infos... Ich würde mir gerne ein nues 70 200 holen und möchte es in erster Linie für telemakros nutzen.. Libellen eidechsen und so... Da fallen deie meisten 2.8 raus da sie nur kleine ABM haben die f4 von nikon und tamron sind da interesannter... wie zufrieden seid ihr mit dem tamron bei offenblende dx/fx..... gesamteindruck?
 
Nur so als Hinweis: Das "alte" Tamron 70-200/2,8 ohne VC hat eine sehr kurze Naheinstellgrenze und bildet hervorragend ab. Gebraucht sehr günstig zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten