• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Gelöst]Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

michibeck

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eben mit meiner Kamera heute morgen fotografiert und habe auf einmal ahbe ich einen Grünstich.

Was ist das? Ist der Sensor hinüber? Weiß gerade nicht nach was ich googeln soll!?

Hatte jemand das Problem?

Beste Grüße,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

ich habe eben mit meiner Kamera heute morgen fotografiert und habe auf einmal ahbe ich einen Grünstich.
Die Informationslage ist etwas dünn. Hier sieht es nach falschem Weißabgleich aus. Was ist da eingestellt? Ist das Bild in RAW aufgenommen - Lässt sich der Weißabgleich in RAW korrigieren?
 
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Stichwort: Mischlicht und in deinem Fall besonders Leuchtstoffröhre. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Mischlicht und nicht angepasster Weißabgleich...

auch meine erste Vermutung...

denn der WB im Fenster des HG passt ja einiger Maßen...
 
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Die Informationslage ist etwas dünn. Hier sieht es nach falschem Weißabgleich aus. Was ist da eingestellt? Ist das Bild in RAW aufgenommen - Lässt sich der Weißabgleich in RAW korrigieren?

Der Weißabgleich ist nicht perfekt. Dennoch bin ich beruflich seit 4 Jahren Fotograf und habe als erstes den Weißabgleich gecheckt.

Das einzige was sich durch den Weißabgleich verändert ist, dass sich die stärke des Farbstiches verändert. Dieser ist aber immer vorhanden. Habe jetzt natürlich ein extremes Beispiel verwendet damit man dass deutlich sehen kann...
 
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Mischlicht und nicht angepasster Weißabgleich...

auch meine erste Vermutung...

denn der WB im Fenster des HG passt ja einiger Maßen...

Es ist bei jedem Foto anders, den Weißabgleich habe ich natürlich gecheckt. Ich hatte vor längerem einen Pinkstich der auf einmal verschwunden war.
 
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Es ist bei jedem Foto anders, den Weißabgleich habe ich natürlich gecheckt. Ich hatte vor längerem einen Pinkstich der auf einmal verschwunden war.

Das ist eine Besonderheit bei Leuchtstoffröhren und die bekommt man schwer weg, … am ehesten noch mit den neuen Tools einer modernen Kamera (Erkennung Flacker-Frequenz).
Deine Kamera ist in Ordnung, aber dein Licht ist Sch****. ;)
 
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Mein Kollege sagte eben, dass am Wochenende die Röhren unserer Lampen getauscht wurden (in Unterschiedlichen Kelvin Werten). Eine Röhre hat tatsächlich diesen Grünstich verursacht. Das ist echt verrückt. Weil ich für Making of schon öfter in unserem Raum Fotos gemacht habe und da war dieser Farbstich noch nie...

Danke für die Post und die Denkanstöße! Ich lerne wohl nie aus!

Grüße,
Michi
 
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Das ist eine Besonderheit bei Leuchtstoffröhren und die bekommt man schwer weg, … am ehesten noch mit den neuen Tools einer modernen Kamera (Erkennung Flacker-Frequenz).
Deine Kamera ist in Ordnung, aber dein Licht ist Sch****. ;)

Ha allerdings. Habe es eben gecheckt siehe eine Post drüber. Danke für den Tipp!
 
außer den getauschten Röhren ist vielleicht die Belichtungszeit von 1/500 sec. dafür mit verantwortlich (siehe Exif-Daten). Es wird nur ein kurzer Moment der Leuchtphase erfasst, die keineswegs eine konstante Lichtfarbe hat. Ich würde noch mal ein Bild mit 1/50 sec. oder länger probieren.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Das ist eine Besonderheit bei Leuchtstoffröhren und die bekommt man schwer weg

Das stimmt so nicht, ist ganz einfach.
Schau Dir mal die LEE Folien L247 bis L249 an.
Eventuell noch L279, das ist alles Minus Grün welches Du Dir einfach um die Leuchtstoffröhre wickelst und festklebst mit Tesafilm.

Schwuppdiwupp ist der Grünstich behoben! ;)
 
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Schau Dir mal die LEE Folien L247 bis L249 an.
Eventuell noch L279, das ist alles Minus Grün welches Du Dir einfach um die Leuchtstoffröhre wickelst und festklebst mit Tesafilm.
Schwuppdiwupp ist der Grünstich behoben! ;)
Das Schwuppdiwupp kann sich da aber als ziemlich umständlich herausstellen, wenn der aufgenommene Bereich von drei oder vier Röhren beleuchtet ist, die jeweils nur über eine Stehleiter erreichbar sind - und nach dem kurzen Fotoeinsatz wieder von den Folien befreit werden sollen! :ugly:
Von den Kosten mal noch gar nicht gesprochen ...

Da würde ich eine Lösung am Rechner mit der RAW-Datei allemal vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Hinweis wie in Beitrag #10 bin ich auch schon aus verschiedenen Quellen gestoßen. Leuchtstoffröhren flackern in Netzfrequenz, aus diesem Grund sind die auch in Bereichen mit rotierenden Wellen/Werkstücken, ohne weitere Maßnahmen, verboten.
 
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Der Weißabgleich ist nicht perfekt. Dennoch bin ich beruflich seit 4 Jahren Fotograf und habe als erstes den Weißabgleich gecheckt.l..

Warum ist da keine Weißkarte auf den man den WB macht?
Anscheinend musst du in dem Bereich (und der Beleuchtung bzw generell Licht) noch viel lernen.

Da sieht man mal wieder was ein offenes Gewerbe anrichtet und mit wenig Fähigkeiten man Seiten Jahren beruflich tätig sein kann.
 
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Anscheinend musst du in dem Bereich (und der Beleuchtung bzw generell Licht) noch viel lernen.

Da sieht man mal wieder was ein offenes Gewerbe anrichtet und mit wenig Fähigkeiten man Seiten Jahren beruflich tätig sein kann.

Die Aussage finde ich unverschämt und dem normalen Tonfall des Forums nicht angemessen. Lass es zwei oder mehrere verschiedene Leuchtstoffröhren sein, dann hilft der WA auch nicht viel, aber das weisst Du ja sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann wird man immer einen Farbstich haben. Ein gelernter Fotogeselle sieht das aber vorab und wird dann versuchen das beste draus zu machen. Im schlimmsten Fall alles flach blitzen.
Bei Mischlicht kommt man um eine Sinnvolle Weißmessung nicht herum.
Wenn Kontrast und Dynamik wichtig ist auch Schwarzpunkt messen und Festlegen.

Es klingt hart, aber das ist neben der Belichtung _der_ Zentralepunkt der Fotografie und das Kernthemer der Lehre.
 
AW: Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Das Schwuppdiwupp kann sich da aber als ziemlich umständlich herausstellen, wenn der aufgenommene Bereich von drei oder vier Röhren beleuchtet ist, die jeweils nur über eine Stehleiter erreichbar sind - und nach dem kurzen Fotoeinsatz wieder von den Folien befreit werden sollen! :ugly:
Von den Kosten mal noch gar nicht gesprochen ...

Warum sollte man die Folie wieder entfernen?
Die kann man ruhig drauf lassen, stört niemanden und merk auch niemand.
Die Kamera sieht es, Du selbst merkst davon gar nichts.
Und wenn Du mir jetzt erzählen willst Du würdest da einen Unterschied mit freiem Auge erkennen, Hut ab, dann hast Du andere Augen als der Rest der Menschheit.

Kosten, jaaa die Kosten 15-20€ würde das ca kosten, dass sprengt natürlich jeglichen Rahmen :D
 
AW:Canon 5D Mark iii hat einen Grünstich

Zu meinem Beitrag #10 hier noch ein kleines Experiment:
Ich habe mit 1/500 sec. Belichtungszeit (wie beim Problemfoto) aber mit elektronischem Verschluss eine weiße Tapete fotografiert (auto-Weißabgleich), die von einer Leuchtstoffröhre beleuchtet wird. Jede Zeile des Sensors wird dabei 1/500 sec. belichtet, der ganze Auslesevorgang dauert bei elektronischem Verschluss insgesamt aber deutlich länger, so dass mehrere Zyklen der 50 Hz Lichtquelle auf dem Bild sind.
Das Ergebnis zeigt, das in bestimmten Phasen das Licht tatsächlich grün ist, obwohl durchaus zwischendurch auch Weiß korrekt dargestellt wird. Trifft man mit mechanischem Verschluss zufällig diese grüne Phase, ist das ganze Bild grünstichig. Ich hab's ausprobiert !

Achim

PS die selbe Aufnahme mit 1/50 sec. zeigt übrigens eine homogene weiße Färbung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten