• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Dauerlich fürs Studio gesucht

gnorm

Themenersteller
Meine Walimex 200 sind defintiv viel zu stark um bei Offenblende zu arbeiten, deswegen bin ich auf der Suche nach einem regelbaren Dauerlicht für mein kleines Studio. Sollte auf jeden Fall einen Bowens Adapter haben um Softbox und Co aufnhemen zu können. Leider habe ich keine Ahnung wieviel Watt das Ding haben muss, aber evtl. könnt ihr mir da weiterhelfen. Es geht um Close-Ups bei Blende 1.4-2.0 in einem sonst komplett dunklen Raum. ISO 200 sollte aber möglich sein bei Belichtungszeiten von ca. 1/200, bin kein Fan von höheren ISOs.
 
Bevor Du Dir neue Sachen kaufst, probiere es mit ND Folie, kommt auf alle Fälle günstiger, ND 3, ND 6, ND 9 einfach mal je 2m kaufen und es klappt. ;)
 
Einstelllicht kann man auch regeln...
und welche Leistung das Dauerlicht haben muss kannst du ganz einfach im heimischen Wohnzimmer ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Walimex 200 sind defintiv viel zu stark um bei Offenblende zu arbeiten, deswegen bin ich auf der Suche nach einem regelbaren Dauerlicht für mein kleines Studio.
Da kommst Du von einem Extrem ins andere - also von "zu viel Licht" nach "viel zu wenig Licht". Wenn Du nicht aus anderen Gründen vom Blitz wegkommen willst (Serienbild-Geschwindigkeit etc.) würde ich Dir von Dauerlicht also abraten. Lieber überlegen, wie sich das Blitzlicht sinnvoll reduzieren lässt: ND-Filter vor den Blitzen, ND-Filter vor dem Objektiv, stärkerer Zwischendiffusor in der Softbox, größerer Abstand zwischen Softbox und Motiv/Model, größere/lichtschluckendere Softbox...

Du kannst ja mal ausprobieren, auf welche Belichtungszeit Du bei ISO200 und Offenblende kommst, wenn Du den Blitzauslöser wegmachst und nur mit den Einstelllichtern Deiner Walimexe belichtest. Von da aus können wir hochrechnen, wieviel Watt Du in etwa für 1/200 Sekunde Belichtungszeit brauchen würdest.
 
Von da aus können wir hochrechnen, wieviel Watt Du in etwa für 1/200 Sekunde Belichtungszeit brauchen würdest.

400 W Halogen mit Schirmreflektor in 1m Entfernung.Und F2

Nicht wirklich toll für das Model.
Die Alternativen hast du genannt.
Die Walimex 100 haben 3Ws Minimalleistung,die 5D kann man noch auf ISO 50 einstellen,das sollte selbst für f 1.0 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einstelllicht der Blitze ist definitiv zu schwach mit einer Softbox davor. Iso50 hatte ich da aber nicht getestet. Aber mir haben da gut eine bis zwei Blenden gefehlt. Das habe ich schon probiert. ND Filterfolie hatte ich schon drüber nachgedacht, allerdings wüsste ich nicht wie ich die an/in einer 105er Softbox montieren soll. Mit Normalrefklektor ginge das ja noch.
 
Also eines sollte man als Fotograf nicht sein...
Handwerklich unbegabter Doppellinkshänder. Immerhin befindet sich der Auslöser rechts oben.
Man kann ND Folie, hilfsweise Butterbrotpapier mit Klammern oder Tape an der Softbox fixieren.
Ein Polfilter vor dem Objektiv schluckt auch in nicht eingedrehtem Zustand 1 Blende, braucht man kein ND Filter.
Falls man mit dem Einstelllicht fotografiert:
Mir genügt 1/60s Belichtungszeit, warum 1/200s?
 
Aber mir haben da gut eine bis zwei Blenden gefehlt.

1-2 Blenden sollten da doch kein Problem sein.

ND Filter gehen auch vor die Kamera. Ansonsten wurden ja bereits viele Möglichkeiten genannt.

Dauerlicht, zumal gutes, kostet sehr viel Geld und hat auch einige Nachteile. Da würde als Alternative für mich eher ein Blitz in Frage kommen, mit dem man weit genug herunter kommt. Und/Oder HSS beherrscht.

Alleine auch schon, um nicht immer von Dauerlicht auf Blitz umzubauen, nur weil jetzt dann doch auch mal kleinere Blenden gebraucht werden.

vg, Festan
 
ND Filter vor der Kamera um in einem abgedunkelten Studio bei Dauerlicht zur fotografieren. Ich weiß ja nicht was ihr für Augen habt oder wie ihr fokussiert, aber das ist mir defintiv zu dunkel im Sucher. Und der AF meiner 5DIII hat ja selbst bei normalem Einstelllicht mit großer Softbox schon zu kämpfen.

Natürlich kann man ND Folie vor der Softbox anbringen. Aber auf so ein Gepfriemel hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

@Festan: Wieso umbau? Ein Static weg, anderes hin. Dauert 20 Sekunden wenn überhaupt. Hab ich kein Problem damit. Welche Nachteile siehst du noch bei Dauerlicht? Studioblitze mit HSS sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer für die par Mal wo ich das nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einstelllicht der Blitze ist definitiv zu schwach mit einer Softbox davor.
Schon klar. Aber wenn Du weißt, wie stark Dein Einstellicht ist, kannst Du von hier aus rechnen, wie stark ein evtl. zu kaufendes Dauerlicht sein muss. (Du willst ja auf 1/200 Sekunde kommen. Das erfordert trotz Offenblende schon ordentlich Power.)

ND Filter vor der Kamera um in einem abgedunkelten Studio bei Dauerlicht zur fotografieren. Ich weiß ja nicht was ihr für Augen habt oder wie ihr fokussiert, aber das ist mir defintiv zu dunkel im Sucher. Und der AF meiner 5DIII hat ja selbst bei normalem Einstelllicht mit großer Softbox schon zu kämpfen.
Es geht doch eigentlich nur um Spezialfälle. Da kann man auch mal ein wenig umständlicher arbeiten.
Ich würde einfach noch eine zusätzliche Lampe verwenden, die dem AF seine Arbeit erleichtert (z. B. irgendein Spot-Strahler aus dem Baumarkt).

Studioblitze mit HSS sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer für die par Mal wo ich das nutze.
Glaubst Du, brauchbares Dauerlicht ist viel billiger?
(HSS ist hierfür eh nicht nötig. Kleine Blitze, die sich weit genug runterregeln lassen, wären völlig ausreichend.)
 
ND Filter vor der Kamera um in einem abgedunkelten Studio bei Dauerlicht zur fotografieren.

wieso Dauerlicht? ND Filter vor Kamera macht nur Sinn bei Blitzlicht

Ich weiß ja nicht was ihr für Augen habt oder wie ihr fokussiert, aber das ist mir defintiv zu dunkel im Sucher. Und der AF meiner 5DIII hat ja selbst bei normalem Einstelllicht mit großer Softbox schon zu kämpfen.

ich hatte damit noch keine Probleme- auch damals mit der D200 nicht und heute mit meiner D750 erst recht nicht.
Und genug zu sehen auch nicht- gerade bei Lichtstärken Objektiven sehe ich auch beim direkten Sehen durch den Sucher kein Problem- wie gesagt: bei 1-2 Blenden...

@Festan: Wieso umbau? Ein Static weg, anderes hin. Dauert 20 Sekunden wenn überhaupt.

wenn Du kein Problem mit hast, dann ist's ja gut- ich hätte da mehr Aufwand mit.

Welche Nachteile siehst du noch bei Dauerlicht?

wurde weiter oben schon angesprochen- es ist sehr viel Licht nötig. Sprich- es ist (unangenehm) hell- vor allem für das Modell.
Auch gefallen mir die Stecknadelpupillen der Augen auf die Reaktion auf das helle Licht nicht.
Halogen macht auch noch sehr heiß (OK, im Winter ein Vorteil :D) und schränkt die Lichtformer ein.

LED als Alternative ist teuer, wenn die Farben wirklich gut sein sollen.

Gibt aber natürlich auch Vorteile, so ist's ja nicht :)

Studioblitze mit HSS sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer für die par Mal wo ich das nutze.

Pipifatz gegen die Kosten für wirklich gutes LED Licht. Und selbst günstiges ist die Frage, ob das billiger ist. Außerdem braucht man dann ja immer noch Dauerlicht und Blitz.

Sind aber alles nur Argumente und keine "Missionierung"- man sollte eben nur, wie immer, alle Vor- Nachteile kennen und gegeneinander abwägen.

An Deiner Stelle würde ich es zuerst mit einer Absenkung der ISO probieren falls das bei Dir geht und/oder einen ND Filter vor der Kamera nehmen. Bei einer Blende (und auch zwei) wirklich kein Problem.

vg, Festan
 
Glaubst Du, brauchbares Dauerlicht ist viel billiger?
(HSS ist hierfür eh nicht nötig. Kleine Blitze, die sich weit genug runterregeln lassen, wären völlig ausreichend.)

hatte ich ja auch deshalb erwähnt- HSS wäre eben auch eine Möglichkeit.

Ich hatte aber auch schon Situationen, bei denen selbst bei Aufsteckblitzen (mit ihrer bereits geringen Ausgangsleistung) und ihrem sehr weiten Regelungsbereich (1/128) ich immer noch zu viel Licht hatte- vor allem, wenn es sich nicht um das Hauptlicht und/ohne ohne Lichtformer gehandelt hatte.

Das aber nur der Vollständigkeit halber- ist hier offensichtlich kein Problem.

vg, Festan
 
Hole Dir einfach eine Rolle davon, kostet Dich 77€.
Brauchst Du ND 0.6, nimmst Du einfach 2 davon Übereinander, ND 0.9, drei Stück usw...
So kannst Du immer genau eine Blende mehr Licht weg nehmen von Deinen Lampen.

Wie schon geschrieben, kostet echt nicht die Welt! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten