• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D850 Akku verliert %

JamesSunnyCrockett

Themenersteller
Hallo

Seit Dienstag habe ich eine D850 (Komplett neu im Geschäft gekauft!).
Die Kamera hat noch keine Auslösungen!

Dienstag um 19 Uhr den Akku auf 100 % geladen und in die Kamera eingelegt.
Ich hab noch Wlan und Blutooth auf OFF geschalten am Dienstag aber auch nicht mehr gemacht mit der Cam kein Menu oder sonst was geschaut.... Es war noch kein Objektiv auf dem Body.

Freitag ist mir am Abend eingefallen das ich die Uhrzeit und das Datum noch einstellen muss, ok Kamera eingeschaltet Datum Uhrzeit gestellt und siehe da 95 % Akku... gut.
Dann ist mir eingefallen das der Flugmodus nicht aktiviert war.

So Freitag 21 Uhr Akku raus nochmals auf 100 % geladen diesmal mit aktivierten Flugmodus.
Gut Sonntag in der Früh 9 Uhr Akku-Anzeige 100 % Kamera sofort wieder auf off. um 21 Uhr nochmals ein 98 % Akku trotz Flugmodus...
Firmware ist die neuerste oben! Akku ist der 15b!

Die Frage was ist jetzt zu tun, oder ist gar nichts zu tun und ist dies normal ?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Seit Dienstag habe ich eine D850 (Komplett neu im Geschäft gekauft!).
Die Kamera hat noch keine Auslösungen!

Dienstag um 19 Uhr den Akku auf 100 % geladen und in die Kamera eingelegt.
Ich hab noch Wlan und Blutooth auf OFF geschalten am Dienstag aber auch nicht mehr gemacht mit der Cam kein Menu oder sonst was geschaut.... Es war noch kein Objektiv auf dem Body.

Freitag ist mir am Abend eingefallen das ich die Uhrzeit und das Datum noch einstellen muss, ok Kamera eingeschaltet Datum Uhrzeit gestellt und siehe da 95 % Akku... gut.
Dann ist mir eingefallen das der Flugmodus nicht aktiviert war.

So Freitag 21 Uhr Akku raus nochmals auf 100 % geladen diesmal mit aktivierten Flugmodus.
Gut Sonntag in der Früh 9 Uhr Akku-Anzeige 100 % Kamera sofort wieder auf off. um 21 Uhr nochmals ein 98 % Akku trotz Flugmodus...
Firmware ist die neuerste oben! Akku ist der 15b!

Die Frage was ist jetzt zu tun, oder ist gar nichts zu tun und ist dies normal ?

Danke für eure Hilfe.

Ja, das ist normal und der Akku will auch erst ein paar mal entladen und geladen werden um voll fit zu sein.In der BDA wird das selbstentladen auch beschrieben, irgendwo gegen Ende des Handbuchs. Anderslautende Behauptungen sind nicht Ernst zu nehmen.
 
ok also nicht zum Händler zurück und umtauschen ? Weil das würde nur mehr heute funktionieren in Österreich bezüglich "lockdown".
 
ok danke dann hoffe ich das beste (dein Wort in Gottes Ohr :) ), weil noch kein objektiv dran war.
Ich hole mir heute noch das 105mm 2,8 und das 24-70 2.8er Nikons...
 
Sollte sich in einigen Wochen nach mehreren Lade/Entladezyklen herausstellen, dass das Problem weiter besteht oder schlimmer wird, kannst du den Akku mit einer exakten Fehlerbeschreibung einschicken und erhältst meiner Erfahrung nach wenige Tage später kostenlosen Ersatz. Ich habe das mit einem neuen Akku auch schon gemacht.

Es ist allerdings auch eine Tatsache, dass manche Nikons auch im ausgeschalteten Zustand Saft ziehen. Das ist z.B. bei meiner D4 der Fall, bei meiner D500 dagegen nicht. Daher nehme ich den Akku raus, bevor ich die Kamera in den Schrank lege. Letzteres würde ich dir auch empfehlen, um festzustellen, ob die Kamera den Akku kontinuierlich leert oder ob der Akku sich selbst zu schnell entlädt.
 
mhm das leuchtet mir ein....

Meine D800 und auch die D700 zieht keinen Saft aus dem Akku.
Und der Akku in der D700 ist 8 Jahre alt.
Ich will damit sagen die Cam liegt im Schrank mit Akku und Objektiv (mit VR!) und hat in 3 Wochen 2 % Akku verloren.

Ich kann damit durchaus Leben, es geht mir ja nur darum das die Kamera nagelneu ist, und wenn jetzt schon was Defekt sein sollte im Body selber, dann ist natürlich nach nicht mal einer Woche und 0 Auslösungen der Weg zum Händler, der sie sofern lagernd, 1 zu 1 austauschen würde.

Das kann ich aber leider nur mehr heute machen Corona bedingt weil eben bei uns in Ö alles zusperrt! Und nach dem Dezember wird es dann natürlich mit einem sofort austausch nicht mehr ganz so einfach sein!

Wie schon geschrieben WENN das normal ist (Im Standby), ist das für mich völlig ok ich muss keine 1200 Bilder machen können mit einer Akkuladung da reichen mir 400 auch!
Ich brauche auch kein wlan oder blutooth in der Kamera, das sind für mich Dinge die ich damals nicht gebraucht habe und heute auch nicht.
Für mich war wichtig besserer AF und die doch viel mehr MP als in der D700.
Die D800 kommt zu einem bekannten von mir die D700 bleibt bei mir (hat private Familiäre Gründe das sie nicht verkauft wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir wieder da, bei meiner Kamera etc. In all meinen Nikons, Oly, oder Sony entladen sich die Akkus selber und war noch nie anders. Da ich nicht nur einen Akku verwende ist mirs egal, wenn einer leer wird kommt ein neuer Voller rein. Wenn die Kamera nicht für ein paar Jahre eingelagert werden soll bleibt ein Akku drin.
Kann ja jeder halten wie er will, aber daraus einen Defekt abzuleiten ist schlicht gesagt unnötig.
 
So Update:

Ich war nochmals jetzt beim Händler.
Die Kamera wird -wenn das mit dem Entladen schlimmer wird - auch noch im Dezember anstandslos von ihnen getauscht.

Trotzdem bestand ER! darauf den Akku sofort zu tauschen gegen einen neuen. Es war der Abteilungsleiter persönlich.
Abgesehen davon waren sie die einzigen die meine Objektive hatten!

Und ob ich mit einem 1 zu 1 tausch rechnen kann!
Laut ihm selbstverständlich....

Seine Aussage Zitat: "Trotzdem tausche ich den Akku JETZT aus, ich will hier auf Nummer sicher gehen, ich hoffe sie verstehen das!"

Gut soll mir recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Nikons (D500, D850) werden wohl mit gering geladenen internen Batterien (die für die Uhr usw.) ausgeliefert so das in den ersten Wochen der Idle Verbrauch recht hoch ist, so lange bis die interne Batterie der Kamera geladen ist. Laut diversen englischen Foren hat Nikon das so auch bestätigt. Den Idle Verbrauch kannst du zusätzlich senken indem du zuerst(!) sämtliche WLAN Features deaktivierst und dann den Flugzeugmodus aktivierst. Meine D850 hat sich nach einigen Wochen und mit den besagten Settings von 4% täglich auf knapp 1% in 5 Tagen eingependelt, das entspricht so ziemlich exakt meiner ehemaligen D810. Alles im ausgeschalteten Zustand natürlich.
 
Ich meld mich noch einmal ich mach dann ein anderes Thema auf.

Auf der D850 und der D700 zeigt das brandneue 105mm 2.8 Makro von Nikon maximale offenblende 3 an.
Auch an der D800.
Sowas hatte ich noch nie.

Klasse... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich gebe zu ich hat noch nie ein makro!
Ein Makroobjekitv hat nur bei der Entfernungseinstellung unendlich die Offenblende, die es im Namen trägt.
Im Nahbereich sinkt die effektive Lichtstärke (=Blende) bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 technisch um zwei Blendenstufen (=> Auszugsverlängerung), bei manchen Objektiven sind es (durch Konstruktions-Tricks) nur 1 2/3 Stufen.
Manche Objektivhersteller lassen die Lichtstärkenangabe (=Blende), die sie an die Kamera übermitteln, unverändert - obwohl die Lichtmenge die das Objektiv im Nahbereich überträgt tatsächlich geringer wird.
Nikon übermittelt aber die tatsächlich effektive Blende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten