• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbsäume

Wer sagt eigentlich, dass diese Farben nicht auch real so existieren?

Eben:

Diese „Farbfehler“ werden in der Malerei übrigens bewusst gesetzt und können vom geschulten Auge in gewissen Lichtsituationen auch beobachtet werden.
 
Die rötliche Färbung in den Teilschatten könnte ein Effekt der Beugung des Lichts an der abschattenden Kante sein. Der Schatten hat ja keine scharfe Abgrenzung von hell zu dunkel, sondern einen Übergang – den Teilschatten. Rotes langwelliges Licht wird stärker gebeugt als kürzerwelliges blaues Licht und somit im Teilschatten sichtbar.
 
Die farbigen Blatt-Halbschatten wären mM auch nicht wirklich diskussionswürdig, wenn da nicht die "banden"den Halbschatten/Fadings im zweiten Bild in Beitrag #6 wären..

mfg chmee
wenn du das Bild "_DSC9792 Kopie.jpg" meinst, das wird bei mir als erstes Bild gezeigt.
Für mich sieht das eher wie Schmutz auf optischen Oberflächen aus.
 
Nein. 9625_Ausschnitt, das zweite Bild. (Wobei auch im ersten Bild dieser Rotschimmer im leicht helleren Schatten nicht schön ist) Und aufgrund dieses Verhaltens vermute ich mehr als nur optische Farbkontraste in Halbschatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. 9625_Ausschnitt, das zweite Bild. (Wobei auch im ersten Bild dieser Rotschimmer im leicht helleren Schatten nicht schön ist) Und aufgrund dieses Verhaltens vermute ich mehr als nur optische Farbkontraste in Halbschatten.
Hm, da sehe ich nur das, was ich im Beitrag #22 beschrieben habe. An der Kamera und nachfolgender Bildbearbeitung wird es m.M. nach nicht liegen. Ferndiagnosen bleiben schwierig.
 
Banding ist ein Problem zu geringer Farbtiefe.
Falls jemand eine Quelle zu einer Physikalischen / oprischen Erklärung der rötlichen Schatten hat (Beugung?) wäre ich sehr interessiert.

Grüße
Florian
 
...
Falls jemand eine Quelle zu einer Physikalischen / oprischen Erklärung der rötlichen Schatten hat (Beugung?) wäre ich sehr interessiert...

Ich nehme mal Betzug auf das Beispiel in Beitrag #11.

Das kann meiner Meinung nach nie durch eine Beugung erzeigt werden. Dazu sind die farbigen Schatten zu großflächig und unregelmäßig.

1. Eine, von der Kamera unabhängige Ursache würde ich durch mehreren, mind. 2 Lichtquellen mit verschiedener Farbtemperatur sehen, die mit verschiedenen Anteilen die hellen Bildteile und die Bildteile im Schatten beleuchten.

Ein ganz krasses Beispiel dafür sind Fotos von Situationen in Gartenpavillons mit Bespannung aus grüner Folie. Je nach Einfallslicht der Sonne und der örtlichen Verteilung der Personen von schattig bis sonnenbeschienen treten extreme Beleuchtungssituationen Situationen auf. Diese erfordern aufwendige lokale Korrekturen, will man grüne oder magentafarbene Gesichter vermeiden.


2. nicht auszuschließen wäre ein schlechtes Farbprofil im RAW-Konverter, dass bei verschiedenen Helligkeitsstufen leicht unterschiedliche Farben ergibt.
Hier könnte man versuchen, eine manuelle Belichtungsreiche mit fester ISO-Einstellung anzufertigen und mit die Ergebnisse der RAW-Konvertierung ohne Helligkeitsanpassung zu vergleichen. Wandern die Farbstiche beim Vergleich verschieden belichteter Fotos in andere Bildteile und zeigt der Farbaufnehmer (Pipette) für die verglichenen Fotos gleiche RGB-Werte für die, sich innerhalb der Belichtungsreihe verschiebenden Bildbereichen mit Farbstich an, dann stimmt mit dem Farbprofil etwas nicht.


3. Fehler in der Auslese-Elektronik und AD-Wandlung der Kamera würde ich ausschließen, da das i.d.R. in mehreren Signalkanälen geschieht und Fehler einzelner Kanäle zu einer Streifenbildung parallel zu den Bildseiten führen würden.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand eine Quelle zu einer Physikalischen / oprischen Erklärung der rötlichen Schatten hat (Beugung?) wäre ich sehr interessiert.

Was Besseres hab ich auf die Schnelle online nicht gefunden, aber wie oben bereits angemerkt habe, kann man das auch beobachten und wird in der Malerei auch bewusst eingesetzt/verstärkt:

Link
 
@Colias
Ich habe bewusst ein Bild rausgesucht, dass Banding/Quantisierungsfehler aufweist. Ich habe anfangs geschrieben, dass dies nicht im Raw existieren dürfte und fragte nach einem Raw, mM wurde i.wo an i.welchen Reglern gedreht. Die Geschichte mit den "farbigen Schatten" (kann man so google'n) kann jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

@ewm
ich nehme den Sensor der Kamera als Fehlerquelle bewusst heraus. Das wäre in Anbetracht der Bekanntheit der a7RII schon längst Thema gewesen. (Und es wurde auch schon angesprochen, dass die Farbkorrektur im Body verstellt und nun zurückgestellt wurde)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit den "farbigen Schatten" (kann man so google'n) kann jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Warum nicht? In bestimmten Situationen tritt der Halbschatten eben farblich hervor, manchmal deutlich, manchmal nur subtil. Mit Nachbearbeitung kann man das bei einem Foto hervorheben – bewusst oder aus Versehen – und kann sich damit selbstverständlich auch Bildfehler einhandeln. Wem das nicht gefällt muss sich eben besser mit Bildbearbeitung auseinandersetzen, denn das zu verhindern ist ja nicht besonders schwer.
 
Weil es erstmal ein echtes (daten)technisches Problem ist (da ist Banding!) und keine "ungewöhnliche" Wahrnehmung. edit: Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich widerspreche nicht dem optischen Effekt von farbigen Schatten, sondern, dass die Abbildung fehlerhaft ist.

Wir belassen es dabei, bis der Fragesteller vielleicht noch ein paar Bilder liefert. Die A7RII sollte in jedem Moment akkurat abliefern. Der TO hat auch schon geschrieben, es sei in den Raws und den jpgs drin. Das [in Raw] bezweifle ich ganz stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich leider erst so spät, weil eine gesamte Woche kein Sonnenstrahl in Wien zu sehen war. Heute gings, Weißabgleichanpassung auf Null gestellt und mit dem neuen Samyang auf die Schatten losgegangen. Die Schatten waren nicht ganz so tief heute, wie bei den Beispielbildern, hat aber gut funktioniert. Anbei ein recht flott bearbeitetes jpg-Beispielbild.

Zur Anmerkung von chmee: ich bin kein Techniker, verstehe daher nicht warum diese Säume nicht im RAW sein sollten :confused:
 

Anhänge

Korrekturen, wie Weissabgleich, Kontrast, Helligkeit, sind Metadaten, die erst bei der Umwandlung von Raw nach zB jpg verrechnet werden. Wenn Du zB die Farbtemperatur im Body manuell einstellst, wird das als Metadatum in der Raw-Datei mitgegeben - die Bilddaten sind davon aber unberührt. WENN Du das Problem in den Raws zu sehen scheinst, gibt es zwei Möglichkeiten.

(a) Du siehst nur das eingebettete jpg (welches stets im Raw mitgeführt wird und natürlich auf den Werten im Body basiert)
(b) Der Body hat wirklich nen Hau weg.

Zum Bild. Vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht. Siehst Du in diesem Bild ein Problem? Wenn Ja, was genau stört Dich?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten