• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laie benötigt Hilfe für richtiges Objektiv

Konntest auch mal auf das Objektiv schauen was für eines sie bereits hat?
Wenn ich mir die Werte so anschaue, dann ist es auch klar warum die Bilder nicht so freigestellt sind. Blende 10 und Blende 11? Und dafür ISO 5000?
Eine Festbrennweite bringt z. B. auch nichts vom Freistellen her, wenn sie mit Blende 10 fotografiert.
Aber von den Werten her würde ich dann doch eher zum 50mm tendieren.
 
Bei Ganzkörperportraits wären mir 50mm an DX zu lang...
da fände ich eine 35er Linse an DX durchaus vielseitiger
und mit f1,8 sollten da durchaus auch prima Kopfportraits mit Unschärfe gehen..
 
Hallo!

Danke für die Recherche der Daten. :) Scheint, dass deine Freundin mal die Halbautomatik mit Blendenvorwahl verwenden sollte. Und vielleicht schenkst du ihr noch einen Fotokurs dazu. ;) Zumindest wenn die Beispielfotos, deren Daten du rausgesucht hast, solche Portraitaufnahmen waren, weiß man jetzt, dass die verwendeten Blendenzahlen (v.a. f/10 und f/11) viel zu groß sind. Aber vielleicht tu ich deiner Freundin ja auch Unrecht und die Fotos waren irgendwie anders gedacht... :angel:

Wenn die maximal mögliche Blendenzahl zwischen 48 und 98 mm f/4 bis f/4.5 beträgt, scheint sie kein gängiges Kitobjektiv und auch kein einfaches Superzoom zu haben. Bin etwas überfragt, welches Objektiv diese Werte bietet. Da würde mir höchstens so ein altes 28-200/3.5-5.6 einfallen. Da könne das passen. Oder ich habe die Angaben missverstanden.

Wie dem auch sei. Wenn sie eine Festbrennweite haben möchte und du nicht mehr als 200 € ausgeben möchtest, bleiben nur die zwei mehrfach genannten (35 m / 50 mm) übrig. Welches nun das geeignetere ist, kann niemand sicher sagen.
 
Na ja,.. im Freien hatte man noch Platz, um dann mit 85mm ein paar Schritte zurück zu gehen und dadurch mehr Freistellung zu bekommen. Klar würde es damit in Innenräumen auf jeden Fall zu eng und ich weiß auch nicht, was es bei Nikon da überhaupt im Budget gibt. So wird es wohl doch auf ein 35er oder 50er hinauslaufen.
Vielleicht wäre auch noch was Lichtstarkes von Sigma oder Tamron interessant, aber auch da wird es vom Budget her eher eng. :eek:
 
Wenn ich mir den Auszug der Exif-Daten so ansehe, wäre auch ein Grundlagenkurs für Deine Freundin sicher nicht verkehrt (das ist vollkommen neutral gemeint, auch wenn es vielleicht nicht so klingt), da auch mit einem besseren Objektiv keine besseren Fotos herauskommen, wenn man es nicht korrekt einstellt.

Eine meiner Meinung nach sehr gute Fotoschule für Einsteiger ist 'Diana lernt fotografieren' von Gunter Wegner https://gwegner.de/buch/diana-lernt-fotografieren/ , evtl. könnte das ja auch Teil des Geschenkes sein.

Mit einem 50 f1.8 machst Du aber darüber hinaus nichts verkehrt. :)
 
Das wollte ich auch schon schreiben ohne seiner Freundin zu nahe zu treten. Jetzt durch Corona wird es schwierig sein mit Kursen, vielleicht noch ein Buch zur Portraitfotografie hinzu schenken.
Der Drogeriemarkt DM bietet jedes Jahr einen kostenlosen Fotokurs an. Immer mehr DM Märkte beteiligen sich daran. Hier wird von einen Fotografen die Grundkenntnisse der Fotografie beigebracht. Der ist wirklich gut der Kurs und das Ganze ist kostenlos. Vor allem zeigt er einen die Einstellungen an der eigenen Kamera die mit man mitgebracht hat.
https://www.dm.de/services/services-im-markt/fotoservice/dm-fotografie-werkstatt-134442

Ich denke schon, dass deine Freundin Spaß an der Fotografie und an Portraits hat. Oft sind dann Leute im Bekanntenkreis die dann sagen, naja für Portraits brauchst auf jeden Fall eine Festbrennweite damit du eine schönes Bokeh ( verschwommenen Hintergrund) hast. Aber auch mit ihren Zoom könnte sowas möglich sein, wenn sie z.B. eine hohe Brennweite nimmt z.B. 135mm und dazu die kleinste Blendenzahl einstellt die ihr Objektiv hergibt z.B. 5,6.
Macht sie dann ein Portrait nur vom Oberkörper ist der Hintergrund auch schon verschwommen. Bei 4m Abstand zum Objekt wäre der Bereich in der das Bild scharf wird gerade 19cm. Hier kannst du den scharfen Bereich berechnen. Ich weiß das ist alles nicht deine eigentliche Frage, aber vielleicht doch interessant:
https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html

Es geht dir bestimmt schon zu weit von der Materie her. Aber nicht das halt deine Freundin enttäuscht ist, wenn sie trotz Festbrennweite keinen verschwommenen Hintergrund hat, weil wenn sie auch mit einer Festbrennweite eine Blendenzahl von 8 oder höher nimmt, wird der Hintergrund leider auch nicht unscharf.
Falls es interessiert, hier ist es auch beschrieben und man sieht Beispiele wie man mit mehr Brennweite oder größerer Blendenzahl trotzdem ein Bokeh erzeugen kann: https://www.nikon.at/de_AT/learn-an.../photography_articles/bokeh-for-beginners.dcr

Hier auch noch ein schöner Bericht in dem die Festbrennweiten 85mm, 50mm, 35mm und 24mm jeweils Blende 1.4 verglichen werden.
https://journal.markusthoma.com/beste-brennweite-portrait-objektiv/
Schau dir das mal an, dann siehst du auch die Bildwirkung, also wie die Person bei unterschiedlichen Brennweiten wirkt, obwohl die Person immer gleich von der Größe abgebildet ist.
Du machst mit 35mm und 50mm nichts falsch, aber vielleicht hilft dir der Link etwas, welche Bildwirkung der Person dir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir mal ein Bild im Detail angeschaut. Es soll vor allem um Aufnahmen von Personen draußen gehen. Meistens soll der Körper ganz oder zu 3/4 zu sehen sein. Ab und an auch mal etwas weniger. Wichtig ist eine feste Brennweite(so eines hat sie noch nicht), soweit ich weiß, hat sie bis jetzt nur ein Zoom-Objektiv, genaue Weite, die abgedeckt wird, weiß ich nicht. Ich vermute sowas zwischen 35 und 70mm. Auch wichtig ist ihr, dass sie die Personen freistellen (hoffe, das verwende ich in dem Zusammenhang korrekt) kann, also dass der Hintergrund verschwommen wird.

Wie gewünscht, hier die Details aus mehreren Bilderdatei:

Kamerahersteller: NIKON CORPORATION
Kameramodell NIKON D5200

Bild1 Bild2 Bild3
Blendenzahl F/6.3, F/11 F10
Belichtungszeit 1/160 Sek. 1/2000
ISO-Filmempfindlichkeit ISO-200 ISO-5000
Lichtwert 0 Schritt(e)
Brennweite 48mm 98mm 90mm
Maximale Blende 4.5 5
Messmodus Mehrfeld Mittenbetont
Abstand
Blitzlichtmodus: Klein Blitz, automatisch
Blitzlichtenergie
35mm Brennweite 48mm 98mm 90mm


Nimm bitte das 50/1,8 und nen Fotokurs, geht ja im Moment eh nur online.

Zum üben kannst du ihr dann ja Modell stehen, drinnen oder im Park! (y)


PS. Das ist ernst gemeint...
 
Als ich würde auf gar keinen Fall einem Fotografen Hardware kaufen, ohne erst zu fragen, ob die Person diese Hardware auch wirklich will.


Ansonsten, das AF-S 50mm f1.8 ist das Standardobjektiv für diese Fragestellung, ja. Ich selbst bin kein Fan von diesem Objektiv, aber mit Autofokus werden bessere Alternativen sehr schnell sehr, sehr, sehr viel teurer. Zumal die genannte Kamera z.B. das AF 50mm f1.8 gar nicht autofokussieren kann.
 
Ich weiß gar nicht was es so lange zu diskutieren gibt?
Der TO möchte ein Porträtobjektiv für drausen.
Standart ist da wohl das 50iger.
Das kriegt man neu für 200, und gebraucht für unter 100.
Ich würde definitiv ein gebrauchtes suchen. Die gibts wie Sand am Meer. I
Das 35er geht auch, ist für Porträts etwas weniger geeignet, dafür universeller. Kostet gebraucht auch so um die 100.
Beide braucht man aber nicht als Anfänger.
 
Ich lese hier fleißig mit und finde die verschiedenen Meinungen sehr interessant. Sie zeigen auch, was das fotografieren so spannend macht: Jeder hat andere Vorlieben und lässt mit der selben Technik unterschiedliche Fotos entstehen, da es eben nicht nur rein auf die Technik, sondern vor allem auf den Fotografen und das was er mit einem Bild zeigen will ankommt.

Den Tipp mit dem Buch von Gwegner kann ich nur begrüßen. Ein, wie ich finde sehr gutes Buch, was einen in die Fotografie einführt, ohne zu technisch zu sein, wie viele andere Bücher.

Zu den Objektiven weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man gar nicht weiß, welches man nun nehmen soll. Vor allem wenn man mit der Materie wenig zu tun hat und dann auch noch der "Crop-Faktor" als Begriff hinzu kommt. Ich habe mir, als ich vor der Entscheidung stand einfach beide Brennweiten gegönnt. Mehr mache ich mit dem 50mm, wobei ich nicht sagen würde, dass das 35mm überflüssig ist.

Wichtig ist doch erst einmal der Einstieg und das beherrschen der Kamera und dem grundlegenden Verständnis der Fotografie. Daher würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, das 50mm ist besser geeignet. Man kann damit auch seinen fotografischen Stil mit der Zeit finden, indem man den "Fuß-Zoom" einsetzt und Bildkompositionen lernt zu sehen und einzusetzen.

Es ist zwar etwas teurer, dafür wäre es dann aber günstiger, wenn die Freundin dann doch das 35mm auch möchte und es zusätzlich kaufen möchte.
 
Vielen Dank für die ganzen Einblicke und Vorschläge. Ich denke, ich werde zum 50mm tendieren. Die Foto Dateien, die ich gesendet hatte, waren Schnappschüsse, die ich mal mit ihrer Kamera geschossen hatte und die auf meinem PC rumlagen.

Gerne freue ich mich über noch mehr Anregungen!
 
Ich les' hier auch schon ne Weile mit. Mein erster Impuls war auch das 50 mm f1.8.
Ich habe allerdings auch beide, das 35 mm f1.8 und das 50mm f1.8 (Nikon). Ich bin der Meinung, grade bei den beiden Objektiven, lieber haben, als brauchen. ;)

Wem diese beiden Objektive noch zu teuer sind, der kann auch auf die Yongnuo's 35mm f1.8 und 50mm f1.8 zurückgreifen. Die Abbildung ist von der Schärfe her nicht viel schlechter, der Autofokus ist etwas lauter und langsamer, dafür kosten sie mit knapp 80€ (50 mm) neu auch nur knapp die hälfte.
 
Das 50mm könnte sie halt irgendwann auch an Vollformat nehmen. Das DX35mm ist ja nur für DX Kameras. Vielleicht auch ein Punkt, falls sie mal umsteigen möchte.
Aber ich finde es auch riskant, einfach der Freundin ein Objektiv zu kaufen, weil andere gesagt haben, sie braucht für Portraits eine Festbrennweite.
Ich selbst habe das 30mm und 50mm 1.4. Ich verwende sie sehr selten. Ich habe eigentlich fast immer das 17-50 2.8 von Sigma oder das 70-200 2.8 von Tamron drauf. Die sind echt super.
Darum hatte ich auch das Sigma 17-50 2.8 in die Runde geschmissen, weil es vielleicht als Erweiterung zum vorhanden Objektiv besser wäre, als jetzt ein 35mm oder 50mm 1.8.
Bei 3m Abstand und 50mm hätte ich bei 1.8 einen Schärfebereich von 25cm und bei 2.8 von 40cm. Damit sollten doch auch gut Portraits gehen. Zumal das Sigma schon bei 2.8 im Zentrum sehr scharf ist.
Vielleicht kommt das auch alles durch die Smartphones, das bei Portraits der Hintergrund immer total verschwommen sein muß, wenn man ein Portrait macht.
Vor paar Jahren machte ich eine Portrait mit schönen Bokeh. Sie meinte dann, sehr schönes Foto, aber der Hintergrund ist halt total unscharf, schade. Jetzt sagen alle, schönes Portrait, schade dass der Hintergrund nicht verschwommen ist.
 
So sehe ich das auch. Ich denke zu einem guten Portrait gehört mehr als ein unscharfer bzw. nicht mehr erkennbarer Hintergrund.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten