• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich:D....

:D na gut, Herr Fachmann. Aber du wirst mir nicht böse sein, wenn ich Deine Vorgehensweise etwas... seltsam finde?
 
Nochmal zurück zu einem anderen Thema:

Finde die Verbesserungen des Af der Z6II mit allen Komponenten schon recht brauchbar.

Was mich an ihr ärgert, ist ein anderes Problem: Nikon versucht wieder durch Softwarekniffe Mitbewerber nach außen zu katapultieren:

1. Akku: Mit Fremdakkus verweigert die Z6II vollständig die Arbeit (Bluemax), mit älteren eigenen Akkus (EN-EL15b) erwärmt sie sich während des Betriebes, nur mit dem EN-EL15 c funktioniert sie unauffällig und einwandfrei.

2. Mit Blitzen: Problem beim Blitzen: Mit Nikon-Blitzen (SB-900/SB-700) blitzt die Z6II ordentlich.

Godox-Blitze im Blitzschuh (TT350N, TT685N und V1) erkennt sie offensichtlich nicht und löst sie nicht oder kaum (Messblitze????) aus, die Fotos sind jedenfalls 5 oder mehr Blenden unterbelichtet. Mit dem Godox XproN (Funkblitzauslöser) im Blitzschuh hingegen löst die Kamera per Funk alle drei Godox-Blitze aus und belichtet damit auch ordentlich. (in den Exif-Daten meldet sie dabei einen SB-900 im Blitzschuh.) Der Godox-Blitz TT685N lässt sich auch mit dem SB-700/SB-900 als Remoteblitz entfesselt einwandfrei optisch auslösen (der kann das i-TTL-System).
Ich kann mir vorstellen, dass Nikon an der Software für die neuen Zs geschraubt hat, um Fremdblitze erst einmal außen vor zu haben, an Z6/Z7/Z50 jedenfalls funktionieren die Godox-Blitze genau so gut, wie solche von Nikon. Gut, dass es relativ einfach ist, Firmwareupdates auf Godox-Blitze aufzuspielen, ich denke, dass Godox das Problem, das ich hier schildere, sicher irgendwann beheben wird, ärgerlich ist es trotzdem, zumal sich Nikon offensichtlich selbst kaum um die Modernisierung des eigenen Blitzsystems bemüht und das Funksystem des SB-5000 nicht nur sehr umständlich ist, sondern auch sauteuer, wenn man mehrere der Geräte des SB-5000 und das diverse Zubehör (WR-11a, WR-11b und WR-T10) kaufen muss.
Darüber hinaus ist es auch traurig, dass ich den praktischen umfassend ausgestatteten Hosentaschenblitz TT350 N erst einmal nicht benutzen kann, weil Nikon als vergleichbaren Blitz nur den fast doppelt so schweren SB-700 im Programm hat, der in Etwa die gleiche Leitzahl bringt.
Habe mich mit Cullmann (Deutschlandvertrieb Godox) in Verbindung gesetzt, die wollen das Problem nach China kommunizieren und anregen, das Problem mit Firmewareupdates zu lösen. Hoffentlich klappt das!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D na gut, Herr Fachmann. Aber du wirst mir nicht böse sein, wenn ich Deine Vorgehensweise etwas... seltsam finde?

Jeder wie er mag:). Ja, ich bin ein Fachmann, allerdings nicht im fotografischem Umfeld.

Ich fand es auch seltsam, dass Du bzgl. Banding diese Aussage machst:
Den hats vorher bei der Z6/7 im realen Einsatz schon nicht gegeben und jetzt wird es ihn wohl auch nicht geben....
Das habe ich lediglich korrigiert. Halten wir fest: Für Dich (in deiner Praxis) gibt es das Banding an der z6 nicht, für mich (in meiner Praxis) gibt es das Banding an der z6. Damit kann ich prima leben.

Die Frage für mich in diesem Praxisthread um die z6 II lautet: Konntet ihr schon Banding bei der z6 II provozieren? Ggf. könntet ihr so ein RAW (unterbelichtet, mit hohem Kontrastumfang) hier zur Verfügung stellen, damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann?
 
Habe mich mit Cullmann (Deutschlandvertrieb Godox) in Verbindung gesetzt, die wollen das Problem nach China kommunizieren und anregen, das Problem mit Firmewareupdates zu lösen. Hoffentlich klappt das!

Wie ich schon schrieb, soll es mit Firmware-Updates wieder gehen:
Zitat:
If you have a Godox V1 you will need to update to firmware 1.4

If you have a Godox V860ii you will need to update to firmware 1.9

Über den 350er steht dort nichts.

Quelle: https://www.dpreview.com/forums/post/64570144

Gruss,
Bernd
 
Diese Firmware habe ich drauf. In diesem Post auf deprwiew geht es auch um die D780.

hmmm... habe den Godox V1 auch auf der neuen FW und er funktioniert wie er soll an der Z6II - sowohl auf der Kamera (was bei mir ein sehr seltener Anwendungsfall ist) wie auch entfesselt (bei mir die Regel). Der 350 dagegen ist tot auf der Kamera.

Weiterhin habe ich gerade ein ganzes Shooting mit dem EN-EL15b gemacht - auch ohne Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Godox V1 kann ich jetzt zur Mitarbeit an der Z6II bewegen.

Die beiden anderen Godox-Blitze TT350N und TT685N verweigern trotz neuester Firmware weiterhin ihren Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zu einem anderen Thema:

Finde die Verbesserungen des Af der Z6II mit allen Komponenten schon recht brauchbar.

Was mich an ihr ärgert, ist ein anderes Problem: Nikon versucht wieder durch Softwarekniffe Mitbewerber nach außen zu katapultieren:

1. Akku: Mit Fremdakkus verweigert die Z6II vollständig die Arbeit (Bluemax), mit älteren eigenen Akkus (EN-EL15b) erwärmt sie sich während des Betriebes, nur mit dem EN-EL15 c funktioniert sie unauffällig und einwandfrei.

2. Mit Blitzen: Problem beim Blitzen: Mit Nikon-Blitzen (SB-900/SB-700) blitzt die Z6II ordentlich.

Godox-Blitze im Blitzschuh (TT350N, TT685N und V1) erkennt sie offensichtlich nicht und löst sie nicht oder kaum (Messblitze????) aus, die Fotos sind jedenfalls 5 oder mehr Blenden unterbelichtet. Mit dem Godox XproN (Funkblitzauslöser) im Blitzschuh hingegen löst die Kamera per Funk alle drei Godox-Blitze aus und belichtet damit auch ordentlich. (in den Exif-Daten meldet sie dabei einen SB-900 im Blitzschuh.) Der Godox-Blitz TT685N lässt sich auch mit dem SB-700/SB-900 als Remoteblitz entfesselt einwandfrei optisch auslösen (der kann das i-TTL-System).
Ich kann mir vorstellen, dass Nikon an der Software für die neuen Zs geschraubt hat, um Fremdblitze erst einmal außen vor zu haben, an Z6/Z7/Z50 jedenfalls funktionieren die Godox-Blitze genau so gut, wie solche von Nikon. Gut, dass es relativ einfach ist, Firmwareupdates auf Godox-Blitze aufzuspielen, ich denke, dass Godox das Problem, das ich hier schildere, sicher irgendwann beheben wird, ärgerlich ist es trotzdem, zumal sich Nikon offensichtlich selbst kaum um die Modernisierung des eigenen Blitzsystems bemüht und das Funksystem des SB-5000 nicht nur sehr umständlich ist, sondern auch sauteuer, wenn man mehrere der Geräte des SB-5000 und das diverse Zubehör (WR-11a, WR-11b und WR-T10) kaufen muss.
Darüber hinaus ist es auch traurig, dass ich den praktischen umfassend ausgestatteten Hosentaschenblitz TT350 N erst einmal nicht benutzen kann, weil Nikon als vergleichbaren Blitz nur den fast doppelt so schweren SB-700 im Programm hat, der in Etwa die gleiche Leitzahl bringt.
Habe mich mit Cullmann (Deutschlandvertrieb Godox) in Verbindung gesetzt, die wollen das Problem nach China kommunizieren und anregen, das Problem mit Firmewareupdates zu lösen. Hoffentlich klappt das!


Habe den V860II hier, da ging erst kein TTL mehr.
Ein Update des Blitzes hats gebracht.

Mein Yongnuo ist leider nicht updatebar, der wird halt nur noch per "M" genutzt.
 
Hallo,

folgendes ist mir aufgefallen, schalte ich bei Zimmerbeleuchtung (Kunstlicht) die Kamera ein und nehme dann den Frontdeckel des Objektives ab habe ich im Display sowie auch im Sucher ein Flackern. Schalte ich die Kamera ohne Frontdeckel ein, tritt dieser Effekt nicht ein. Auswirkungen auf die Bilder hat es nicht.

Habe diese Problematik (wenn es denn eines ist) dem Händler mitgeteilt und die Aussage natürlich "ist Normal"

Kenne ich so von meinen Fuji's nicht.

Jemand eine Erklärung bzw. können die Z6 II Besitzer das mal Prüfen?
 
...schalte ich bei Zimmerbeleuchtung (Kunstlicht) die Kamera ein und nehme dann den Frontdeckel des Objektives ab habe ich im Display sowie auch im Sucher ein Flackern. Schalte ich die Kamera ohne Frontdeckel ein, tritt dieser Effekt nicht ein. Auswirkungen auf die Bilder hat es nicht....

muss ich heute Abend mal wiederholen wenn es draussen dunkel. Habe es jetzt bei Mischlicht (Überwiegend Kunstlicht) versucht und der Effekt tritt bei mir nicht auf.
 
Hallo,

folgendes ist mir aufgefallen, schalte ich bei Zimmerbeleuchtung (Kunstlicht) die Kamera ein und nehme dann den Frontdeckel des Objektives ab habe ich im Display sowie auch im Sucher ein Flackern. Schalte ich die Kamera ohne Frontdeckel ein, tritt dieser Effekt nicht ein. Auswirkungen auf die Bilder hat es nicht.

Habe diese Problematik (wenn es denn eines ist) dem Händler mitgeteilt und die Aussage natürlich "ist Normal"

Kenne ich so von meinen Fuji's nicht.

Jemand eine Erklärung bzw. können die Z6 II Besitzer das mal Prüfen?

Nö, bei mir flackert nichts. Erklärung wüsste ich allerdings auch nicht, weshalb da was flackern soll.!?
 
Passiert das auch wenn du nach Einschalten ohne Deckel den Deckel drauf machst und ihn nach 30sec-1min wieder abnimmst?
 
Hallo,

folgendes ist mir aufgefallen, schalte ich bei Zimmerbeleuchtung (Kunstlicht) die Kamera ein und nehme dann den Frontdeckel des Objektives ab habe ich im Display sowie auch im Sucher ein Flackern. Schalte ich die Kamera ohne Frontdeckel ein, tritt dieser Effekt nicht ein. Auswirkungen auf die Bilder hat es nicht.

Habe diese Problematik (wenn es denn eines ist) dem Händler mitgeteilt und die Aussage natürlich "ist Normal"

Kenne ich so von meinen Fuji's nicht.

Jemand eine Erklärung bzw. können die Z6 II Besitzer das mal Prüfen?

Soweit ich weiß:
Dieser Effekt kann bei allen Kameras auftreten.
Kommt durch "gepulstes" Licht, besonders bei LED Leuchten.
Wenn die eine "falsche" Frequenz haben, tritt dies auf, besonders auch bei Benutzung eines elektronischen Verschlusses.
 
Hallo,

Gibt zur Z6II nur dieses abgesteckte Handbuch? Bei der Z6/7 gab es noch ein vernünftiges dazu.

LG Fred1977
 
Ich war heute nochmal beim Händler um das Problem vor Ort zu zeigen. Verkäufer war zunächst Ratlos.. also Test an einer anderen neuen Z6 II und siehe da genau das gleiche Flattern: :rolleyes: An der Z6 tritt dieses Phänomen nicht auf!

Nun warten wir mal was Nikon sagt.

Passiert das auch wenn du nach Einschalten ohne Deckel den Deckel drauf machst und ihn nach 30sec-1min wieder abnimmst?

Ja :mad:
 
Ich meine mich zu erinnern das es eine Option zum Verstärken bzw. Aufhellen des Sucherbild bei schlechten Lichtbedingungen gibt. Ist die bei dir aktiviert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten