• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Danke für den Hinweis. Diese Aussparung ist mir bei meiner Suche schon aufgefallen. Ich denke, die Investition ist nicht zu groß es nicht mal zu versuchen.
 
Erstmal: Tach, allerseits (das ist mein erster Beitrag hier) :)

Also: Smallrig als Griffverlängerung taugt. Einziges Manko: Ich verwende eine Handschlaufe (Spiderholster) und die lässt sich jetzt nur noch am Adapter statt an der Kamera anschrauben. Wenn ich also den Adapter abnehme, muss ich die Handschlaufe umschrauben - mal sehen, ob mich das nerven wird. Zurzeit will ich aber weder auf Smallrig noch auf Spiderholster verzichten...

Grüße von der Ostsee,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende diese Halbtasche. Kamera lässt sich sehr gut halten. Das Akkufach ist zugänglich.

https://www.ebay.de/itm/Kunstleder-...rk=2&rkt=5&sd=203126522301&itm=254550904910%2
Die sieht auch sehr schick und angenehm zu tragen aus, aber wie ist das mit dem Display? Lässt es sich noch vollständig nach unten klappen? Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Kante der Halbtasche für das Klappen zu weit nach hinten raus ragt.
 
Display nach unten geht nicht.
Nachdem ich keine Selfis mache, ist mir das noch gar nicht aufgefallen.
Nach oben geht einwandfrei.
 
Seh ich das richtig? Ihr packt die Kamera in einen Plaste-Käfig damit sie größer wird? Und DSLM kauft ihr weil sie so schön klein sind? Verrückte Welt :lol:
 
Seh ich das richtig? Ihr packt die Kamera in einen Plaste-Käfig damit sie größer wird? Und DSLM kauft ihr weil sie so schön klein sind? Verrückte Welt :lol:

Was mich betrifft, siehst du das falsch :) Ich habe sie gekauft, obwohl sie (mir zu) klein ist und mit dem Smallrig-Teil aus Alu passt sie mir jetzt wunderbar.
 
Seh ich das richtig? Ihr packt die Kamera in einen Plaste-Käfig damit sie größer wird? Und DSLM kauft ihr weil sie so schön klein sind? Verrückte Welt :lol:
Nein. Ich kaufte sie weil sie Augen-AF, einen schnellen AF im LiveView usw. hat. Die Größe ist für mich ein positiver Nebeneffekt und an der Smallrig finde ich eben auch gut das ich eine ARCA-Platte so montieren kann das der Monitor weiterhin voll umfänglich klappbar bleibt.
 
Servus,

bräuchte mal eine Antwort von einem Z50 Besitzer.
Ist die Kamera Spritzwasser und Staub geschützt?
Auf manchen Produktseiten wird damit geworben, auf anderen wird es nicht erwähnt. Will mir eine kaufen mit den 16-50 und 50-250mm Objektiven und meine M50 ersetzen. Spritzwasserschutz wäre mir sehr wichtig!
Danke
 
Erstmal: Tach, allerseits (das ist mein erster Beitrag hier) :)

Also: Smallrig als Griffverlängerung taugt. Einziges Manko: Ich verwende eine Handschlaufe (Spiderholster) und die lässt sich jetzt nur noch am Adapter statt an der Kamera anschrauben. Wenn ich also den Adapter abnehme, muss ich die Handschlaufe umschrauben - mal sehen, ob mich das nerven wird. Zurzeit will ich aber weder auf Smallrig noch auf Spiderholster verzichten...

Grüße von der Ostsee,
Joachim

Ich verwende unter anderem sowas
https://a.aliexpress.com/_B1YBmt

Damit wäre für dich das Problem gelöst. Ich hoffe der link funktioniert.
 
Habe vor einiger Zeit bei Nikon angefragt. Sie hat kein Spritzwasserschutz.
Es gibt sehr preiswerte Regenschutzhüllen, die ich bei stärkeren Regen verwende. Ich fotografiere oft auch bei schlechtem Wetter, oder an Wasserfällen, aber nur deshalb eine Z6 zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Könntest du das Szenario mal genauer beschreiben? Zwischen Nieselregen und einem Schwall Salzwasser gibt es ja eine große Spanne.

Hallo und Danke für die Antworten,
ich werde bei Nieselregen und auf dem Meer (Atlantik) im etwas größeren Zodiak die Kamera nutzen wollen. Da es auch mal etwas windiger am Strand sein wird ist Spritzwasser & Staub / Sand ein Thema. Aber da scheint die Z50 wohl nicht zu passen, Schade. Werde mich wohl wo anders umsehen, habe ja noch ein paar Tage bis Weihnachten Zeit.
LG
 
Hallo und Danke für die Antworten,
ich werde bei Nieselregen und auf dem Meer (Atlantik) im etwas größeren Zodiak die Kamera nutzen wollen. Da es auch mal etwas windiger am Strand sein wird ist Spritzwasser & Staub / Sand ein Thema. Aber da scheint die Z50 wohl nicht zu passen, Schade. Werde mich wohl wo anders umsehen, habe ja noch ein paar Tage bis Weihnachten Zeit.
LG

Olympus bietet so was an...
 
Hallo und Danke für die Antworten,
ich werde bei Nieselregen und auf dem Meer (Atlantik) im etwas größeren Zodak die Kamera nutzen wollen. Da es auch mal etwas windiger am Strand sein wird ist Spritzwasser & Staub / Sand ein Thema.

Da würde ich aber bei keiner Kamera auf irgendeine Hülle verzichten. Egal was da die Hersteller schreiben. Schon gar nicht die ungeprüften Angaben. Im Zodiac vieleicht sogar eine EWA-Marine Hülle.
 
Als Neu-Besitzer der Z50 (wechsel von Sony A6000), hätte ich gern wieder einen L-Winkel.
Jetzt gibts den, wie ich finde unverschämt teuren, von 3 Legged Thing oder nichts.
Da es mir eh nur um die Bodenplatte geht, die Frage, hat schon jemand getestet, ob der Mengs L-Winkel von der Z6/Z7 passt? Zur Not auch mit ein bisl Anpassung?

Wenn nicht, dann bestell ich mir den mal und werde das selber testen. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten