• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Was behalten

Zumal das 18-35 an der D500 mit den äußeren Meßfeldern meines Wissens nach immer noch tut

Was zwar inhaltlich theoretischer Natur korrekt ist, praktisch aber eine sehr geringe Relevanz hat, insbesondere für das Aufgabengebiet des TE....in der d500 bilden die 153 af-Messfelder über nahezu das gesamte sucherbild ab, die jeweiligen ganz äußeren Felder mit jeweils 30 AF-Points rechts und links liegen alle außerhalb der Linien für die goldene Schnitt-Regel....wenn ich insbesondere in der hochzeitsfotografie mit diesen Feldern fokussieren muss dann hab ich entweder bei der standardbildgestaltung schwere handwerkliche Fehler gemacht oder ich habe so ein außergewöhnliches nischenprodukt mit spezialsetting das ich die falsche Kamera habe....
 
Damit du nicht dauernd: "Hab ich!" schreiben musst, wäre es hilfreich, wenn du uns ein paar Informationen zu deinem Bestand liefern würdest...

Andere Baustelle: Was das Schleppen auf Reisen betrifft, habe ich mir für das "kleine Besteck" eine Thinktank Retrospective 7 v2.0 gegönnt. Da ist es dann völlig egal, ob die D750 mit 24-120/4 darin "geschleppt" wird, oder statt des Zooms 28/1.8, 50/1.8 und 85/1.8. Es ist auf keinen Fall wirkliches Geschleppe, denn die Tasche ist sehr angenehm zu tragen und wenn man nur D750 und 24-120/4 darin hat, kann man auch ganz bequem alles andere was man so über den Tag braucht Sonnenbrille, Portemonnaie, dies, das, ... unterbringen.

Nur mal so am Rande.

Also....hier kommt mein Objektivpark:

Alles Nikkor:

28 1.8
50 1.8
85 1.8
18-35 3,5-4,5
24-120 4
70-200 4
18-140 3,5-5,6 DX
 
Was zwar inhaltlich theoretischer Natur korrekt ist, praktisch aber eine sehr geringe Relevanz hat, insbesondere für das Aufgabengebiet des TE....in der d500 bilden die 153 af-Messfelder über nahezu das gesamte sucherbild ab, die jeweiligen ganz äußeren Felder mit jeweils 30 AF-Points rechts und links liegen alle außerhalb der Linien für die goldene Schnitt-Regel....wenn ich insbesondere in der hochzeitsfotografie mit diesen Feldern fokussieren muss dann hab ich entweder bei der standardbildgestaltung schwere handwerkliche Fehler gemacht oder ich habe so ein außergewöhnliches nischenprodukt mit spezialsetting das ich die falsche Kamera habe....
Viele User kaufen sich gerade deswegen eine Z.
Und außerdem möchte ich alle Messfelder nutzen können, goldener Schnitt hin oder her.
 
....echt interessante Aspekte....
Also das Geld nur verpulvern möchte ich auch nicht....
....ich habe eben das Problem, dass mir immer Licht fehlt...

Die Primes habe ich (außer das 85er) nicht in erster Linie wegen der Freistellung sondern wegen der Lichtstärke....

Wenn der Hochzeitstanz bei kompletter Dunkelheit und maximal 'nem Feuerzeug stattfindet braucht man Iso Power und Lichtstärke...

Daher denke ich zum Beispiel über Sigma Art 1.4 nach....
 
Die Primes habe ich (außer das 85er) nicht in erster Linie wegen der Freistellung sondern wegen der Lichtstärke....

Wenn der Hochzeitstanz bei kompletter Dunkelheit und maximal 'nem Feuerzeug stattfindet braucht man Iso Power und Lichtstärke...

Daher denke ich zum Beispiel über Sigma Art 1.4 nach....

Na ja, ob aber Blende 1.4 vs. 1.8 da soo der Bringer ist???

Ich kenne mich nicht in diesem Umfeld aus, aber vermutlich versuchen die "Profis" da mit künstlichem Licht nach zu helfen, das ist dann aber eine gaanz andere Baustelle.
 
Wenn der Hochzeitstanz bei kompletter Dunkelheit und maximal 'nem Feuerzeug stattfindet braucht man Iso Power und Lichtstärke...

Da brauchst du einen Blitz. Selbst mit Blende 1,4 sind die Verschlusszeiten viel zu lange, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Abgesehen davon ist die Schärfentiefe meist nicht ausreichend.
 
28 1.8
50 1.8
85 1.8
18-35 3,5-4,5
24-120 4
70-200 4
18-140 3,5-5,6 DX

Ok, das bestärkt meine Meinung, die DX mit dem 18-140 zu verkaufen noch einmal. Du hast doch ein FX-Lineup, das kaum Wünsche offen lässt. Wenn dir wirklich Licht fehlt, würde ich aus dem Verkaufserlös in eben diese investieren und mich mit dem Thema Blitzen etc. auseinandersetzen. Wenn dann noch Geld übrig ist, könntest du deine 1.8er FBs noch nach unten mit einem 20/1.8 ergänzen. Das hat wie dein 18-35 und 24-120 auch ein 77mm Filtergewinde und würde meiner Meinung nach perfekt in die Sammlung passen.

Falls du sehr viel mit dem 18-35 machst, könntest du auch darüber nachdenken, dieses ebenfalls zu verticken und dir statt des 20/1.8 ein 14-24/2.8 Art gönnen.
 
Ich finde solche Fragen immer ganz lustig.
Letztlich entscheidend ist doch der Fotograf und nicht das Forum.

Das mit der Backup Kamera habe ich noch nie verstanden.
Hab auch schon Hochzeiten fotografiert, aber mein Backup war bzw. ist meine Frau (auch Fotografin), sprich ein zweiter Fotograf. Mit zwei Kameras um den Hals zu fotografieren, finde ich einfach nur albern. Ich habe durch einen Objektivwechsel noch nie eine Situation verpasst. Man weis vorher was kommt und ist entsprechend vorbereitet.
Aber egal, ist mein Problem, nicht deines.

Das Thema Crop oder Kleinbild hat sich mir nie gestellt. Auch bei dir stellt sich das Thema zumindest bei Hochzeiten nicht. Mehr wie 200mm braucht man da eh nicht. Also wozu soll der 1,5 Faktor gut sein, außer, dass ich mich ständig zwischen Kleinbild- und Crop-Format Brennweiten umgewöhnen muss?

Am wichtigsten am Ende des Tages ist doch, dass man sein Equipment beherrscht und gute Ergebnisse erzielt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten