• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Blitz, Licht Ausrüstung etc. für Fotos im Hotel

Clyde88

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich arbeite in der Marketingabteilung von einem Hotel. Wir haben für das nächste Jahr Budget erhalten von ca. 3000 Euro, damit wir uns mit Kamera-Zubehör eindecken können.

Was wir fotografieren:

- Mitarbeiter, Veranstaltungen (Konzerte, Kochevents), Hotel Innen- und Aussenbereich (Stimmungsbilder und Architektur), Essen/Speisekarte...

Mit was wir fotografieren:

- Sony A6400 mit einem 18-135 mm
- Teilweise mit Sony A7 III

Was wir schon im Auge haben:

- Sigma 24 - 70 f2.8 (etwas lichtstärkeres, das auch an die A7III passt)
- Sigma 16mm (für A6400)
- Stativ

Was wir brauchen:

- Blitz/Licht/Reflektor etc.....

Meine Frage: Was habt ihr für Vorschläge/Ideen für unser Vorhaben? Was benötigen wir an Blitz, Licht, Reflektoren und sonstiges Zubehör etc?

Liebe Grüsse

Yannick
 
Hallo Yannick

Das ganze ist pauschal leider nicht zu beantworten.
Alleine die Essensfotografie ist so vielfältig geworden wo Leute mit 10.000€ Lichtequipment alleine für ein Standard Set auftrumpfen.

Es kommt gerade beim Licht sehr stark auf die Gegebenheiten und den Gewünschten Look drauf an. Natürlich auch auf persönliche Vorlieben.

Werden euch auch Workshops gezahlt? Oder macht ihr evtl ein Teambuilding Event? ;) (perfekt für Foodfotos und Portrait Shooting)
Ich würd da zu 2-3 thematisch passenden Kursen gehen wo man das Equipment auch verwendet. Dort kannst du dann entscheiden was für dich passt und dich auch mit den anderen vor Ort austauschen.
 
Ich bin mir defintiv bewusst, dass man da unmengen an Geld einschiessen kann.:D

Eine wichtige Information habe nich noch vergessen: ein Grossteil der Fotografie wie für Social Media und für die Webseite verwendet. Für Druck eher weniger... Und wir haben zusätzlich auch noch professionelle Fotografen, die wir für diverse Projekte buchen.

Uns geht es in erster Linie darum, dass wir ein SetUp haben, dass wir diverse Arbeiten selber machen können, da wir nich für jedes neue Gericht oder Event das Geld zur Verfügung haben, für einen professionellen Fotografen.
 
Grad bei social media wird verglichen und das fast Weltweit.

Kann das Licht Setup stehen bleiben?
Bei den Blitzen was größeres (denn bei dem Budget eher mit Kabel) oder nur kleinere Aufsteckblitze?

Beim Fotografieren gibt's eine Assistenz oder eher alleine für alles verantwortlich?
Wenn ihr jetzt schon mit Profis arbeitet dann lasst euch von einem ein Setup erstellen mit dem ihr auch was anfangen könnt. Dann haben die Bilder immer einen ähnlichen Stil und viele Fotografen sind glücklich wenn sie ihre Blitze nicht einpacken müssen.

Generell werdet ihr bei den Blitzen am ehesten bei Godox landen (1-2 Speedlite, Funkauslöser, kleiner Studiokopf) . Lichtformer würd ich Wailmex empfehlen. Handelsmarke von Fotowalser wo es auch Support und Ersatz gibt.
Man kann zwar noch günstigere nehmen aber dann wirds schwer wenn man mal was nachbestellen will. Bessere werden aber das Budget sprengen.

Objektive klingen fürs erste gut, ich würd für Food ein Makro nehmen um auch Details zu bekommen.
Das 16mm am Crop ist schon Weitwinkelig. Für Personen ist das weniger geeignet.
Das 24-70 ist an der a7 sicher ein gutes Reportage Objektiv und am Crop für Portraits

Ein Weitwinkel für Architektur, Innenräume und dergleichen wäre für die a7 noch hilfreich zB Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD
 
Wie schon gesagt, Makro für Essensgerichte ist Pflicht. Für Fotografie von Essen und Personen würde ich auch LED Panele oder Godox SL 60 + Softboxen in Betracht ziehen. Mit Dauerlicht sieht man sofort was man macht, das kann für Anfänger die Sache deutlich einfacher machen. Bei Social Media sieht man auch nicht das man etwas höhtere ISO nehmen muss wegen im Vergleich zu Blitzen geringerer Helligkeit. Das ist eine pragmatische Empfehlung, aber hier vielleicht genau richtig.

Einen Systemblitz sollte man haben für hochwertige Verasntaltungsfotos. Veranstaltungen sind oft dunkel und wenn es die Möglichkeit gibt gegen die Decke oder Wand zu blitzen bekommt man sehr schnell klasse Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was euer Anspruch ist. Wollt ihr euch gegen einen starken Wettbewerb positionieren, wollt ihr Top Notch 1A Fotos von eurer Location (für Website, Buchungsplattformen, Tripadvisor etc.), dann würde ich insbesondere für die Hotelaufnahmen einen Fotografen beauftragen. Das ist gut investiertes Geld.

Denn: Gute Architekturfotografie ist hohe Kunst. Innenräume mit starken Helligkeitsunterschieden in Szene zu setzen, ohne dass es ausbrennt/absumpft oder nach billigem HDR aussieht, ist nicht einfach. Gute Fotografen arbeiten da durchaus mit Studioblitzen.
Dazu kommt noch das entsprechende Styling/Setting, die richtigen Props und das Auge für Perspektive (Bildaufteilung, Vermeidung von stürzenden Linien etc.).

Hast du denn Erfahrung in Architektur/Interiorfotografie? Bist du da fit? Falls nicht, würde ich es definitiv nicht selbst machen.

Ihr wollt das Hotel wortwörtlich im besten Licht präsentieren, es ist der erste Eindruck, den ihr bei Gästen hinterlasst, da würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, ob ich nicht für einen Tag einen Architekturfotografen engagiere, das ist das Geld wert.

Falls du selbst sehr fit bist, würde ich mir für die Architekturfotos ein Tilt-Shift Objektiv zumindest für die Außenaufnahmen besorgen. Und zwar leihen, denn die sind sehr teuer.

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass man für Food-Fotografie 10.000€ Equipment benötigt... Auch da ist das wichtigste das "Food" ansich, die Props außenrum, Perspektive etc.. Da kannst du mit available Light super viel machen. oder mit ein zwei einfachen Blitzen und Diffusoren. Schau mal auf Pinterest nacht "Food Photography" für Inspiration.

Und für die Mitarbeiterfotos: Hast du Erfahrung mit entfesseltem Blitzen? Kennst du dich da gut aus mit Lichtsetzung, Lichtformer etc.? Hier eine Empfehlung für Equipment auszusprechen, würde komplett ausufern.

Dauerlicht würde ich bei Portraits nicht einsetzen. Klar, man sieht schön, was bei rauskommt, aber es kann auch ziemlich blenden?
Im Zweifelsfall würde ich überlegen, ob ich nicht mit available Light arbeite. Draußen im Schatten, oder mit einem großen seitlichen Fenster innendrin. Lieber so als schlecht geblitzt.

Blitzen kann man lernen, aber es braucht schon ein gewisses Training/Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal so zu sagen wie es wirklich ist, schickt den/die Mitarbeiter zu einer vernünftigen Fotoschulung, danach wissen diese selber genau was sie brauchen.

Man schickt den Koch auch nicht erst los Küchengrossgeräte zu kaufen und bringt ihm danach erst das Kochen bei um festzustellen, einen Teil der Geräte braucht man garnicht und bei dem was wirklich benötigt wird, wurde das falsche gekauft.

Ansonsten engagiert einen Profi der euch alles besorgt und die Mitarbeiter schult und einweist.
 
Um es mal so zu sagen wie es wirklich ist, schickt den/die Mitarbeiter zu einer vernünftigen Fotoschulung, danach wissen diese selber genau was sie brauchen.

Man schickt den Koch auch nicht erst los Küchengrossgeräte zu kaufen und bringt ihm danach erst das Kochen bei um festzustellen, einen Teil der Geräte braucht man garnicht und bei dem was wirklich benötigt wird, wurde das falsche gekauft.

Ansonsten engagiert einen Profi der euch alles besorgt und die Mitarbeiter schult und einweist.

(y) Der Vergleich mit dem Koch gefällt mir.
LG
 
(y) Der Vergleich mit dem Koch gefällt mir.
LG

Im Endeffekt ist es halt schwierig, irgendwo will und muss jeder sparen, andererseits nützt die beste Technik nichts wenn das Know-How fehlt, ich gehöre zu den Leuten die im Zweifel sich erst das Know-How aneignen und dann loslegen und ggf. erstmal auch Equipment leihen bis man sicher ist was man braucht und dann erst kauft.

Für Architektur, vorallem aber Innenräume nehmen ich z.b. 3 Studioblitze mit Akku und Farbfolien etc. mit, Akku damit man keine Kabel im Bild hat, Blitze um die Räume korrekt ausleuchten zu können, Farbfolien um das Mischlicht anzupassen, im Regelfall hat man Tageslicht durch Fenster, Kunstlicht und Blitzlicht.
Dazu kommt dann ein Tilt- und Shiftobjektiv.

Für Mitarbeiterfotos setzt man auch bevorzugt Studioblitze mit Softboxen ein, ggf. mit Grids.

Für Food liessen sich die Studioblitze ebenfalls gut einsetzen, da brauchts dann aber auch ein Objektiv welches im Nahbereich ausreichend nah fokussieren kann z.B. Makroobjektiv und sich weit genug abblenden lässt jenachdem welchen Stil man fahren möchte, ansonsten ist nur die Spitze vom Steak scharf.

Für Eventfotos braucht es ein lichtstarkes Objektiv mit schnellem und gut sitzendem AF, das machen meist die herstellereigenen Objektive am Besten, dazu einen Aufsteckblitz zum indirekten Blitzen.

Jenachdem auf welchem Level man das Ganze betreiben möchte oder muss, wäre ich alleine schon bei min. 2 leistungsstärkeren Blitzen / Studioblitzen und einem Aufsteckblitz. Profoto A10 / Godox V1 wären evtl. Optionen als Mischlösung, jedoch wenn man auch ordentlich mit Softboxen arbeiten möchte oder Beauty Dish ist man eher bei Studioblitzen, hätte Einstellicht und könnte auch für Insta und Co. ordentliche Kurzvideos abliefern.
 
Spart euch die € 3.000,00 für die geplante Ausgabe für etwas Hardware und verwendet es für die Beauftragung von Profis! Bin sicher, dass das Geld so besser angelegt ist.
 
Spart euch die € 3.000,00 für die geplante Ausgabe...

ja nach langem hin und her würde ich (als Berufsfotograf)
auch den Profi nehmen....aber

die Zeiten wo nur echte Fotografen auf dem Markt sind ist lange vorbei....
jeder Hans oder Franz kann sich Fotograf nennen und....
die Lage ist so das durchaus gute Leute dabei sind...
genau wie Künstler und Möchtegerne....bis hin zu Nichtkönner :p

möchte auch erinnern, das hier im Forum fast jeden Monat
ähnlich Anfragen vorkommen...man aber nach tagelangem Gelaber
die Ergebnisse nicht zeigt :eek:

#erste Lösung
suche die Websites von ähnlichen Hotels auf....
schau die genau an, was die machten und wie
achte darauf ob das Hotel "Sommer und Winter" offen haben
und ob die ähnliche Bildsereien abliefern

#zweite Lösung
versuche passende Hotels zu fragen...wie sie es gemacht haben
und vielleicht, welchen Fotografen die genommen haben
und wie zufrieden waren

#dritte Lösung
suche Profis die ein Portfolio zeigen und echte Daten/Kosten liefern können

#zuletzt
die 3000 Piepen reichen vorne und hinten nicht aus....
da du ja ALLES im Haus/Hotel zeigen willst, brachst du natülich
reichlich Equipmen

Mfg gpo
 
Alleine ein Nanlite Forza 500 mit entsprechenden Diffusoren/Reflektoren würden die 3000€ schon fast verschlingen....
 
lest ihr auch was der TE (Clyde88 für alle die suchen müssen) eingentlich schreibt?

Sie setzen ja jetzt schon Profis ein.
Auch vor dem abschaffen des Meistzwangs gabs doch mehr miese als gute Fotografen - fürn Endkunden hat nur das Internet mehr Transparenz geschaffen.

Leider fehlen nach wie vor Infos um ein Einsteigerset zu empfehlen.
Aber auch da hab ich geraten sich mit einem der Fotografen wo man sich versteht zusammen zu schließen und mit ihm was erarbeiten.
 
lest ihr auch was der TE (Clyde88 für alle die suchen müssen) eingentlich schreibt?

Moin

fals du mich meinst....ja ich habs drei mal gelesen
und ich hatte mich artg zurük gehalten,
um die Entwiklung zu verfolgen :cool:

und wenn das der TO noch aus einer Markeding Abteilung kommt
hätte er hier nicht fragen müssen :devilish:

nur Werbe/Marketing Unternehmen,
hängen sich auch gerne weit aus dem Fenster...:rolleyes:

und das es sehrer gute Fotografen gibt, ist mier auch gekannt...nur

wer richtig gut ist würde mit deutlich hohen Honorar fordern
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten