• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laie benötigt Hilfe für richtiges Objektiv

tadaa

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich selbst bin ein absoluter Fotografie-Laie und habe selbst mit der Thematik nicht viel zu tun. Schade eigentlich, da mir das Fotografieren einen sehr ruhigen und erholsamen Eindruck vermittelt, zumindest von dem, was ich so mitbekomme. Ein wenig wie meditieren.

Im Gegensatz zu mir ist meine Freundin eine sehr begeisterte Hobby-Fotografin. Sie nimmt auf unseren Outdoor Trips gerne Ihre Kamera mit. Auch schießt sie gerne Portraitaufnahmen, jedoch wurde schon des Öfteren bemängelt , dass Ihr dafür das richtige Objektiv fehlt.

Nun würde ich Ihr gerne zu Weihnachten ein passendes Objektiv für Portraitaufnahmen schenken. Wichtig ist ihr wohl, dass es eine Festbrennweite hat, weil sie so wohl besser Unschärfe im Hintergrund regulieren kann. Das ist ihr auch sehr wichtig. Tut mir Leid für diese Formulierungen - ich bin wie gesagt Laie und kenne mich nicht wirklich aus. Ich kann nur das wiedergeben, was ich über die letzten Monate so aufgeschnappt und mir gemerkt habe.

Sie besitzt eine NIKON d5200. Bei meiner Recherche bin ich nun auf das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) gestoßen, jedoch werden hier mm Angaben umgerechnet und ich bin ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Manche sagen, die 35mm entsprächen 52mm und demnach wäre es sehr geeignet für Portraits, andere berichten jedoch, dass sie sehr schöne Landschaftsaufnahmen damit machen, es ihnen jedoch zu groß für Portraitaufnahmen wäre. Das liegt wohl am Sensortypen, jedoch habe ich das ganze nicht so wirklich verstanden. Könnt Ihr mir weiterhelfen und eventuell ein passendes Objektiv empfehlen? Preislich sollte es jedoch nicht über 200 Euro gehen.

Vielen, vielen Dank! Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag im richtigen Unterforum gepostet! Ich habe mir bereits einen anderen Beitrag im Forum durchgelesen, jedoch wurde ich daraus nicht so wirklich schlau.
Danke!
 
Mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G bist du schon auf dem richtigen Weg.
Um richtig Frei zu stellen (Hintergrund weich) würde ich das Nikon AF-S DX Nikkor 50mm 1:1,8G empfehlen. Kostet ähnlich viel und hat etwas mehr Brennweite, was das Freistellen erleichtert. Die Weichzeichnung des Hintergrundes wird dadurch noch besser.
 
Mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G bist du schon auf dem richtigen Weg.
Um richtig Frei zu stellen (Hintergrund weich) würde ich das Nikon AF-S DX Nikkor 50mm 1:1,8G empfehlen. Kostet ähnlich viel und hat etwas mehr Brennweite, was das Freistellen erleichtert. Die Weichzeichnung des Hintergrundes wird dadurch noch besser.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das NIKON JAA015DA NIKKOR - 50 mm f/1.8 AF-S gefunden und nehme an, dies entspricht deiner Empfehlung. Nun steht dort aber, dass es ein 58mm Filtergewinde ist. Passt das denn auf die Kamera? Laut diesem Dokument ja und ich denke, sonst würdest du das ja auch nicht empfehlen - wollte aber nochmal sicher gehen.
 
Das Filtergewinde ist an der Frontlinse und hat nichts mit dem Kameraanschluss zu tun. Ja es passt wunderbar, genau wie das 35er AF-S DX

@Schnuggi: "DX" streichen in der Bezeichnung des 50er
 
Nun steht dort aber, dass es ein 58mm Filtergewinde ist. Passt das denn auf die Kamera? ...

Das Filtergewinde ist auf der anderen Seite. Den Anschluß an die Kamera nennt man Bajonett. Das Filtergewinde nimmt wie der Name schon sagt Filter auf (Polfilter, UV-Filter, ...) also alles Dinge die man vor das Objektiv schraubt.
 
Ja dürfte passen.
Hab mich übrigens verschrieben (copy paste).
Das Objektiv heißt:
Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G
Dieses gibt es nur einmal. Wichtig für die Kamera deiner Freundin bei Nikkor Objektiven ist die Abkürzung "AF-S" (für den Autofokus mit Motor).
 
Hallo tadaa!

Du hast das alles sehr gut wiedergegeben! Auch ich würde für Portraits mit schönesm Bokeh (= Hintergrundunschärfe) das AF-S Nikkor 50 mm 1:1,8 empfehlen.

Aber auch mit dem AF-S Nikkor 35 mm 1:1,8 liegt man nicht ganz falsch. Für Kopf- / Oberkörperportraits eignet es sich vielleicht nicht ganz so gut, aber dafür ist es allgemein vielleicht ein wenig flexibler. Das ist Geschmacksache.

Beide Objektive sind gut und günstig und funktionieren einwandfrei an der Nikon D5200.
 
Man müsste mal wissen, welches Objektiv die Freundin denn bereits an der Kamera hat. Das könnte ja durchaus ein Kit-Zoom sein, das sich bereits genau in diesem Brennweitenbereich (z.B. 18-55 mm) befindet.

Wenn das so ist, bringt ein 35er, also ein Normalobjektiv, abgesehen von der höheren Lichtstärke keine entscheidenden Vorteile für bessere Portraitfotos.

Ich würde stattdessen eher eine lichtstarke klassische Portraitbrennweite empfehlen, die bei DX-Kameras zwischen 50 und 70 mm liegt. Das von Schnuggi genannte AF-S 1,8/50 mm wäre da eine gute Lösung. Es gibt noch andere, aber dieses 50er bietet wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhältnis und hinsichtlich der Qualität macht man nichts falsch.
 
... Auch schießt sie gerne Portraitaufnahmen, jedoch wurde schon des Öfteren bemängelt , dass Ihr dafür das richtige Objektiv fehlt.
...
Hat die Freundin sich mal geäußert, welche Art von Portraits sie machen möchte? Hat sie mal Bilder gezeigt?

Denn der Begriff Portrait umfasst eigentlich alles von Ganzkörper- und Halbkörperbildern (diese gerne mit weitem Hintergrund) oder z.B. Kopfportraits mit eher engem Hintergrund. Dafür sind dann ggfs. bestimmte Brennweiten nötig - das kann gehen vom 28mm bis 200mm, je nach gewünschtem Bildeindruck. Mit der kürzeren Brennweite geht man dann näher ans Motiv und bekommt den weiten Hintergrund, mit Tele ist man weiter weg und hat durch den größeren Abstand einen eher verdichteten Eindruck.
Eine hohe Lichtstärke ist wegen der dann größeren Offenblende für den weichen Hintergrund in jedem Fall zu empfehlen (bisweilen aber auch eine Preisfrage).

Am ehesten passt für einen "Anfänger", sofern er noch keine genaue Vorstellung hat, wohl etwas im Bereich von 35 bis 85mm (am kleinen Sensor der D5200).

Ein paar Beispielbilder hier zu zeigen würde die Auswahl sicher erleichtern. :angel:
 
Hat die Freundin sich mal geäußert, welche Art von Portraits sie machen möchte? Hat sie mal Bilder gezeigt?

Denn der Begriff Portrait umfasst eigentlich alles von Ganzkörper- und Halbkörperbildern (diese gerne mit weitem Hintergrund) oder z.B. Kopfportraits mit eher engem Hintergrund. Dafür sind dann ggfs. bestimmte Brennweiten nötig - das kann gehen vom 28mm bis 200mm, je nach gewünschtem Bildeindruck.

Ein paar Beispielbilder hier zu zeigen würde die Auswahl sicher erleichtern. :angel:


Vielen Dank für die ganzen Antworten. Beispielbilder habe ich leider nicht parat. Mit Portraits meine ich Ganzkörper- und Halbkörperbilder. Also bräuchte ich wohl was, das beides halbwegs gut abdeckt!
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Beispielbilder habe ich leider nicht parat. Mit Portraits meine ich Ganzkörper- und Halbkörperbilder. Also bräuchte ich wohl was, das beides halbwegs gut abdeckt!

Das geht mit mehreren Brennweiten. Nur: Je länger die Brennweite, desto mehr Entfernung musst der Fotograf zum Model haben. Wenn also Ganzkörper-Innenraum geplant ist, dann braucht es beim 50er mehr Platz als beim 35er. Grob lässt sich sagen, dass du beim 50er für eine etwa 1.80 m große Person 4 m Abstand benötigst - im Innenraum sollte dann aber besser auch hinter der Person noch Freiraum sein, sonst wird es nichts mit der Hintergrundunschärfe. Also auch Ganzkörperportraits gehen mit Brennweiten von 85, 135 oder auch 200mm. Es ist nur der Platz... Und was noch interessant zu wissen ist: Je länger die Brennweite, desto enger der Bildwinkel. Sehr weite Bildwinkel oder sehr enge sehen schnell unnatürlich aus. Aber im Bereich 35-85 mm bist du an der D5200 dahingehend save.

Wenn Innenraum im Vordegrund steht und die Räumlichkeiten nicht groß sind, dann würde ich das 35er bezorzugen. Wenn Ganzkörper im Innenraum nicht Pflicht sind oder ausreichend große Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, dann würde ich das 50er bevorzugen.

Da es immer schwer ist, das passende Objektiv für andere zu kaufen, würde ich in jedem Fall irgendeine Kaufoption wählen, die den Umtausch nach Weihnachten ermöglicht. Klar, es sollte im Idealfall passen und direkt Freude spenden, wenn es aber doch nicht das richtige Objektiv ist, dann wäre es doch gut eine Umtauschoption zu haben. Also meiner Meinung nach.

Lohnenswert ist es vielleicht auch, einen Gebrauchtkauf beim Händler in Betracht zu ziehen. So kannst du auch als Laie nichts falsch machen und kannst du dir sicherlich auch ein Umtauschrecht einräumen lassen. Hintergrund ist, dass gerade das günstige 35er und 50er (die oben diskutierten) oft gekauft werden und auch häufiger dann später gegen hochwertigere Varianten getauscht werden (was niicht bedeutet, dass sie schlecht sind) und somit recht häufig am Markt sind.

Auch wenn das vielleicht verwirrend ist, da es ein weiteres Objektiv im Rennen ist: Ich würde das Sigma 30/1.4 EX DC ASP HSM oder auch das neuere Modell Sigma 30/1.4 DC HSM [Art] dem oben besprochenen Nikon 35/1.8 vorziehen, da ich das Bokeh (also die Art/Darstellung der Hintergrundunschärfe) dem Nikon vorziehe. Spätestens hier würde ich aber über einen Händler gebraucht kaufen, da der Neupreis deutlich höher als der Gebrauchtpreis liegt. Aber freuen würde ich mich auch über die beiden Nikkore als Geschenk :)
 
Würde auch das 50er nehmen. Vielleicht kann der TE nochmal unauffällig nachhaken, welche Art von Portraits die Holde machen will. Andererseits: sie ist engagierte Fotografin und wenn sie von Portraits spricht, wird sie mutmasslich auch klassische Portraits meinen. Das 50er kannst Du ja, falls es ihr nicht gefällt, innerhalb einer gewissen Zeit umtauschen. So bist Du flexibel: einerseits Überraschung, andererseits eventuell was anderes dann!
 
Ja, es wäre interessant, ob du herausfinden kannst, in welcher Situation deine Freundin bemängelt, dass ihr das richtige Objektiv fehlt. Du könntest fragen "Kannst du nicht weit genug ranzoomen?" und sie könnte sagen "Doch, wenn ich ganz ranzoome ist es genau richtig, aber der Hintergrund wird nicht unscharf genug". So wüsstest du - vorausgesetzt, sie nutzt das 18-55 mm Kitobjektiv - dass 55 mm passend sind, aber die Lichtstärke fehlt. :)

Aber mal von der anderen Seite betrachtet: Du möchtest nicht mehr als 200 € ausgeben. Selbst bei einem Gebrauchtkauf wäre das nicht sehr viel. Und an einer Nikon D5200 funktioniert auch nicht jedes alte Objektiv vollständig (da die Objektive einen eigenen Autofokusmotor benötigen). Kurzum dürfte wirklich nicht viel mehr als das schon genannte AF-S Nikkor 35 mm 1:1,8 und AF-S Nikkor 50 mm 1:1,8 infrage kommen. Und beide Objektive wäre eine Bereicherung, wenn deine Freundin bisher nur das 18-55 mm Kitobjektiv besitzt, denn dieses Kitobjektiv hat bei 35 mm Brennweite etwa eine geringe Lichtstärke von 1:5.0 und bei 50 mm etwa 1:5.6. Sie gewinnt also mit den o.g. Objektiven ca. 3 bzw. 3,3 Blendenstufen an Lichtstärke. Das ist sehr viel!

Ob jetzt 35 mm oder 50 mm besser geeignet sind, ist schwer zu sagen. Das kann mal so, mal so sein. Mit dem 50 mm kann man, wie gesagt, meines Erachtens noch etwas bessere Portraits machen. Unter Umständen muss man mal etwas weiter weg gehen. Draußen sollte das kein großes Problem sein. Daher würde ich an deiner Stelle mit leichter Tendenz das 50 mm nehmen. Am besten ca. 8 Tage vor Heligabend online bestellen und dann ggf. am 28.12. zurücksenden, wenns ihr nicht gefällt. :cool:

Schau einfach mal in die Bilderthreads der beiden Objektive:

35 mm
50 mm
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Es geht hauptsächlich um Halb- und Ganzkörperfotos, überwiegend draußen. Ich denke, dass ich deshalb jetzt um Black Friday nach einem guten Deal für das Nikon AF-S DX Nikkor 50mm 1:1,8G Ausschau halten werde, am besten mit Umtauschgarantie!
 
Du könntest auch mal die Bilder anschauen die deine Freundin bisher gemacht hat. Du könntest dann bei den bisherigen Portraits in den Exif Daten sehen, mit welcher Brennweite sie gemacht wurden. Also eher um die 30mm oder doch eher um 50mm oder sogar um die 80mm?
Als reines Portraitobjektiv würde ich auch eher zum 50er greifen. Mehr Brennweite schmeichelt mehr, wo ein 35er vielleicht bei der falschen Entfernung Proportionen verändern kann. aber wenn sie es vielleicht auch bei euren Outdooraktivitäten mitnehmen will, ist vielleicht das 35mm wieder universeller.

Ich würde vielleicht auch noch ein anderes Objektiv in die Runde werfen, gerade wenn sie nur z.B. ein Objektiv bisher zu ihrer Nikon hat, dass Sigma 17-50mm 2.8 für Nikon. Es war mal echt recht teuer, jetzt für ca 260 Euro Neu zu haben. Bildstabilisator, sehr hohe Auflösung im Zentrum. Mit 2.8 bei 50mm müßte es sich auch schon freistellen lassen.
 
Du könntest auch mal die Bilder anschauen die deine Freundin bisher gemacht hat. Du könntest dann bei den bisherigen Portraits in den Exif Daten sehen, mit welcher Brennweite sie gemacht wurden. Also eher um die 30mm oder doch eher um 50mm oder sogar um die 80mm?


Ich würde vielleicht auch noch ein anderes Objektiv in die Runde werfen, gerade wenn sie nur z.B. ein Objektiv bisher zu ihrer Nikon hat, dass Sigma 17-50mm 2.8 für Nikon. Es war mal echt recht teuer, jetzt für ca 260 Euro Neu zu haben. Bildstabilisator, sehr hohe Auflösung im Zentrum. Mit 2.8 bei 50mm müßte es sich auch schon freistellen lassen.

Hallo, ersten Satz nicht gelesen?:confused:
Einem Laien „EXIF“ Daten zu empfehlen finde ich klasse 👍

Seine Freundin möchte, wie er schreibt, gerne eine FB und kein weiteres Zoom.

An den TO:
warum fragst du deine Freundin nicht mal unverfänglich, was sie denn für eine Vorstellung für die Erweiterung ihrer Ausstattung hat?
Eventuell stellt sie sich ja statt eines 35er oder 50er noch eine andere Brennweite/ Objektiv vor.:)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wir wissen noch nicht mal, welches Objektiv die Freundin nun hat...

Aber 35 oder 50 mm sollte schon passen, je nachdem, ob Kopfportrait oder Oberkörper oder mehr gewünscht sind. (y)
 
Hallo, ersten Satz nicht gelesen?:confused:
Einem Laien „EXIF“ Daten zu empfehlen finde ich klasse 👍
Wozu der Sarkasmus? Hilft das jemandem?

Exifs sind Daten der Kamera, die in einem Foto mit gespeichert sind. Beispiel: Öffnet man ein JPEG in der Windows-Fotoanzeige und klickt mit der rechten Maustaste drauf, dann poppt ein Fenster nebem dem Mauszeiger auf. Ganz unten steht "Dateiinfo". Klickt man darauf, werden links die wichtigsten Dateiinformationen des Fotos angezeigt. Darunter auch die Brennweite. Da steht dann unter Aufnahme z.B. "1/100 Sek. f/4,5 21 mm". Dann weiß man, dass das Foto mit 21 mm Brennweite aufgenommen wurde. So einfach. Die Idee ist kein schlechter Ansatz.
 
Also, ich habe mir mal ein Bild im Detail angeschaut. Es soll vor allem um Aufnahmen von Personen draußen gehen. Meistens soll der Körper ganz oder zu 3/4 zu sehen sein. Ab und an auch mal etwas weniger. Wichtig ist eine feste Brennweite(so eines hat sie noch nicht), soweit ich weiß, hat sie bis jetzt nur ein Zoom-Objektiv, genaue Weite, die abgedeckt wird, weiß ich nicht. Ich vermute sowas zwischen 35 und 70mm. Auch wichtig ist ihr, dass sie die Personen freistellen (hoffe, das verwende ich in dem Zusammenhang korrekt) kann, also dass der Hintergrund verschwommen wird.

Wie gewünscht, hier die Details aus mehreren Bilderdatei:

Kamerahersteller: NIKON CORPORATION
Kameramodell NIKON D5200

Bild1 Bild2 Bild3
Blendenzahl F/6.3, F/11 F10
Belichtungszeit 1/160 Sek. 1/2000
ISO-Filmempfindlichkeit ISO-200 ISO-5000
Lichtwert 0 Schritt(e)
Brennweite 48mm 98mm 90mm
Maximale Blende 4.5 5
Messmodus Mehrfeld Mittenbetont
Abstand
Blitzlichtmodus: Klein Blitz, automatisch
Blitzlichtenergie
35mm Brennweite 48mm 98mm 90mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten