• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Multiblitz Funkauslöser ersetzen?

mantodea

Themenersteller
Moin,

mir ist heute meine Kamera mit aufgestecktem Funkauslöser vom Tisch runter auf den Boden gefallen. Die Kamera hat’s gut überstanden, den Funkauslöser hat’s zerlegt. Unglücklicherweise ist die Blitzanlage von Multiblitz, die ja bekanntlich insolvent sind und dementsprechend keine Ersatzteile liefern.

Was für Möglichkeiten habe ich da? Zum einen könnte ich die Blitzanlage einfach mittels Kabel anschließen. Meine Nikon D600 hat zwar keine Buchse dafür, solch ein Adapter kostet aber nur ein paar Euro denke ich.
Schöner wäre aber eigentlich wieder eine Funklösung. Wie könnte ich hier Ersatz schaffen? Gibt es ‚unabhängige‘ Funkauslöser, die ich auf meine Blitzanlage einstellen kann?

Vielen Dank!
Niclas
 
Hallo,

es gibt eine Vielzahl von Anbietern mit Funksendern und Empfängern.
Sender mit einfachem Mittenkontakt, und Empfänger, die mittels kurzem Synchronkabel in die Buchse des Studioblitzers eingestöpselt werden.
Ich habe welche von Yongnuo R 603.
Gibt aber auch noch JJC, Hähnel usw.
Google wird dir eine Auswahl bieten.
 
Gibt es ‚unabhängige‘ Funkauslöser, die ich auf meine Blitzanlage einstellen kann?

Funkauslöser von Drittanbieter, die etwaige in den Blitz eingebaute Empfänger ansprechen, wird es vermutlich nicht geben.

Was es natürlich gibt wie Sand am Meer sind einfache manuelle Funktrigger - wie caprinz schon dargelegt hat.

Die genannten RF603 von Yongnuo sind vermutlich die Trigger, die am bekanntesten sind. Wenn du da zugreifst, solltest du drauf achten, nicht die alten RF 603 N (N für Nikon) sondern die neueren RF 603 II N zu nehmen.
Evtl. gibt es zwei verschiedene Nikon-Varianten, die unterscheiden sich dann aber nur im mitgelieferten Kamera-Fernauslösekanel - die RF603 können nämlich auch als Kamera-Fernauslöser verwendet werden, daher ist es sinnvoll beim Kauf drauf achten, dass das zur eigenen Kamera passende Auslösekabel beiliegt. :)

Eventuell könntest du auch überlegen, statt zu den RF 603 II N zu den RF605 N zu greifen - die sind untereinander kompatibel, die RF605 bringen aber zusätzlich Gruppenfunktion mit. Am RF605 auf der Kamera kannst du dann einzelne Gruppen an-/ausschalten, falls du Bedarf für sowas hast. Auch hier solltest du wieder drauf achten, dass das mitgelieferte Auslösekabel zu deiner Kamera passt.
EDIT: Bei den RF605 N scheinen direkt beide Nikon-Auslösekabel beizuliegen, da gibt es also nur jeweils ein Set für Nikon und eines für Canon. Bei den RF603 II N gibt es zwei Varianten (N1 und N3), die sich wie gesagt im mitgelieferten Kamera-Fernauslösekabel unterscheiden.

Bei beiden Triggern - RF603/II und RF605 - liegt ausserdem kein Sync-Kabel mit im Set. Die Trigger haben hinten eine PC Syncbuchse (mit Schraubgewinde), die entsprechend passenden Kabel zum Sync-Port am Blitz sind extra zu erwerben.


Nachteil von beiden ist, dass die Empfänger natürlich jeweils Batterien brauchen. Es gab für das RF603 System ursprünglich mal einen mit 230V betriebenen Empfänger (eingeschleift ins Netzkabel zum Blitz), den Yongnuo RF 603 AC (ist auch mit den RF605 kompatibel, aber nicht mehr deren Gruppenfunktionen).
Der ist aber schon seit Jahren abgekündigt, den findet man wenn überhaupt nur noch sehr selten mal gebraucht in der Bucht.

Ähnliche Systeme von anderen Herstellern gibt es aber vereinzelt noch. Bin gerade zb auf den Bresser T12 gestoßen, das ist genau so ein Set, wo der Empfänger ins Netzkabel eingeschleift wird (und nur noch der Sender eine Batterie hat). Ob es allerdings was taugt, k.A.

Für alle genannten Trigger gilt allerdings: die können nur auslösen - von Multiblitz gab es ja wohl auch Funktrigger, mit denen man die Leistung entsprechend ausgestatter Blitze verstellen konnte. Wenn dein(e) Blitz(e) zu diesen Modellen gehörte und du diese Funktionalität weiter haben möchtest, bleibt dir vermutlich nur, zu versuchen, irgendwo einen gebrauchten Multiblitz-Trigger aufzutreiben...

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten