• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Neue Sony Alpha A7III mit LA-EA5 und alten Minolta Objektiven: sinnvoll?

foto_g2

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich hatte bisher eine a58; die genügt mir aber wegen der Bildqualität, insbes. Farbdarstellung, nicht mehr so recht.
Folgende Objektive sind vorhanden:
Vollformat
  • Minolta AF 20
  • Minolta AF 28-135
  • Minolta AF 100 Macro
  • Minolta AF Reflex 500
APS-C
  • Sigma DC 10-20
  • Sony DT 3,5-5,6 18-70
  • Sony DT 4-5,6 55-200
  • Sony DT 3,5-5,6 18-55 Sam2
  • Tamron 28-200
Die A7III ist ja Vollformat, sodass man die APS C Objektive erstmal vergessen kann.
Die Finanz ist begrenzt; neue Objektive sind nicht auch noch drin
Die Frage ist jetzt: macht das denn sinn, eine A7III mit LA-EA5 und mit den vorhandenen Minolta Objektiven zu bestücken?

oder habt ihr eine bessere Idee?
 
Der LA-EA5 bietet AF mit Stangenobjektiven nur bei der A6600 und A7Riv, d.h. Du hättest nur manuellen Focus.
Der LA-EA4 bietet Dir AF, aber halt nicht die modernen Leckerli wie Eye-AF usw. und ist auch langsamer als native Objektive.

Übergangsweise kann das aber m.E. je nach Anwendungsfall trotzdem durchaus Sinn ergeben.
 
Dieselbe Frage stelle ich mir auch ab und zu, da ich noch "alte" Minolta-Objektive habe.

2011 hatte ich kurz die A7 und danach die 6000 (ohne Adapter). Beide haben mich haptisch aber nicht überzeugt. Aber mittlerweile gibts ja sogar einen Joystick an der A7III. Und ständig den Adapter dran zu haben finde ich auch nicht gerade "attraktiv". Rein subjektiv. Ob die Minoltas qualitätsmäßig abfallen im Vergleich zu aktuellen Objektiven (Bildqualität, Geschwindigkeit, etc.) müssen aber andere beantworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema LA-EA5 und AF habe ich folgendes gesehen:

Gewisse Einschränkungen gibt es auch bei der Verwendung des Phasen-AFs der Kameras. Bei Objektiven mit SSM- und SAM-Antrieb unterstützen folgende Kameras den Phasen-AF: Alpha 7III, 7R III, 7R IV, 9, 9 II, 6100, 6400 und 6600. Bei Verwendung von Objektiven ohne integrierten Fokusmotor unterstützen nur die Alpha 7R IV und die Alpha 6600 den Phasen-AF. Das heißt, oft kommt "nur" der Kontrastautofokus zum Einsatz. Bei Videoaufnahmen ist der Autofokus übrigens überhaupt nicht verfügbar.​
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Neuer_Objektivadapter_Sony_LA-EA5_mit_verbessertem_Autofokus/11952.aspx

Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass mit der A7III nur der Kontrastautofokus genutzt werden kann, aber trotzdem der AF funktioniert. Oder liege ich da falsch, und der AF geht wirklich gar nicht mit den genannten Objektiven (alle sind ja uhne eigenen Motor)?
 
ergänzend noch meine Anforderungen:
- AF brauche ich unbedingt
- Geschwindigkeit ist untergeordnet; keine Sportfotografie oder Ähnliches
- Nachbearbeiten der RAWs nur in Ausnahmefällen
- Motive sind z.B. Natur, Landschaft, Architektur, Makro (z.B. Pflanzen)
 
Den Text interpretiere ich genauso wie Du, lese das allerdings zum ersten Mal. Meines Wissens gibt es mit LAEA5 gar keinen AF an den anderen Bodies.

Aber in Deinem Fall wäre m.E. ein Adapter wie bspw. auch der LAEA4 ausreichend. Ich nutze den auch aktuell ab und zu für mein Ofenrohr und ein Minolta 24-85.

EDIT: http://support.d-imaging.sony.co.jp...bility.php?area=us&lang=en&mdl=ILCE-7M3&cat=7
Hier kann man sich die Kompatibiliät anschauen. Bei allen Stangen-Objektiven die ich mal stichprobenartig ausgewählt habe steht das kein Autofokus verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Big R: Danke dir für die Info.
Der LA-EA5 ist dann leider raus, denn auf AF will ich nicht verzichten.

Der Adapter der Wahl ist dann wohl der LA-EA4
 
Ich hatte bisher eine a58; die genügt mir aber wegen der Bildqualität, insbes. Farbdarstellung, nicht mehr so recht.
...
ergänzend noch meine Anforderungen: Nachbearbeiten der RAWs nur in Ausnahmefällen
"Die Finanz ist begrenzt", und "neue Objektive sind nicht auch noch drin", schreibst du.
Wenn dir an der A58 hauptsächlich die Farbdarstellung nicht gefällt,
wäre eine Nachbearbeitung der RAWs aber die preisgünstigste Lösung!
 
@ Big R: Danke dir für die Info.
Der LA-EA5 ist dann leider raus, denn auf AF will ich nicht verzichten.

Der Adapter der Wahl ist dann wohl der LA-EA4

Da gibt es einen (für Stangenobjektive mit Kamera-AF) mit einer China-Monster-Platine nachgerüsteten LA-EA4r. Der funktioniert bei mir an der A7III ganz ordentlich, allerdings spielt der LA-EA5 an meiner A7RIV schon in einer höheren Liga.
Auch will ich nicht verschweigen, dass im SUF einige User berichteten, dass sie mit dem aktuellen Firmware-Update 03 Probleme haben und daher auf das (in der Erprobung befindliche) Firmware-Update 04 warten.
 
"Die Finanz ist begrenzt", und "neue Objektive sind nicht auch noch drin", schreibst du.
Wenn dir an der A58 hauptsächlich die Farbdarstellung nicht gefällt,
wäre eine Nachbearbeitung der RAWs aber die preisgünstigste Lösung!
Würde ich auch nochmal drüber nachdenken.
Weil mir lange Nachbearbeitung auf den Zeiger geht habe ich irgendwann RAW Entwicklung mit DXO Photolab angefangen und da kriege ich ohne viel Aufwand mit ein paar Stellschräubchen schon ordentlich Verbesserungen aus den Fotos, gerade was Farben, Kontrast und Rauschen angeht.
 
ja, mein Wunsch, die alten vorhandenen Minolta A Objektive an ein aktuelles, teures E Bayonett mittels teurem Adapter dranzuhängen war wahrscheinlich erstmal eine saublöde Idee.
Jedenfalls dann, wenn nicht genug Geld da ist, um gleich noch ein,zwei aktuelle Objektive zu kaufen, mit denen man die Möglichkeiten der Kamera voll ausnutzt.
... oder was meint Ihr?

Vielleicht muss ich mal kurz schreiben, warum ich das so überhaupt erwogen habe: Grundsätzlich interessiert mich nämlich als Objektiv noch das FE 100mm F2.8 STF GM OSS. Ich mag dieses Bokeh. Und dieses Objektiv ist das einzige, welches einen Autofokus hat. Nur ist es mit UVP 1850€ so teuer, dass das ohnehin erstmal nichts wird. Und es ist primär ein Portraitobjektiv, und Portraits mache ich fast gar nicht (ich würde wahrscheinlich alles mögliche damit fotografieren, wenn ich es denn hätte, aber egal. es ist jetzt eben zu teuer).
Ein Minolta STF wäre mir ansonsten eh lieber. Also besser gelegentlich mal manuell fokussieren üben, und sehen, obs klappt bei mir.
und vorläufig beim A-Mount bleiben, erstmal einfach bei der a58.
 
Also saublöd finde ich die Idee nicht. Und grade wenn Du gerne Bilder mit ordentlich Bokeh magst ist der Schritt auf Vollformat sehr gut nachvollziehbar.

Ist immer eine Frage der persönlichen Ansprüche, Wünsche und Bedürfnisse.
 
ja, das stimmt allerdings.

und für vollformat, unter der prämisse ein einigermassen aktuelles Kameragehäuse zu haben, ist das immer noch eine preisgünstige Lösung:

a7III ca. 1800€ + LR-A 250€ = 2050€
gegenüber
a99II ca. 3500€
 
Aktuell bekommst du die 7III sogar bei fast allen Händlern für 1500 nach Cashback.
Mein 100 GM STF habe ich letztens für glaube ich um die 900 Euro verkauft. Also wenn du das auch gebraucht kaufen würdest, wäre es auch nicht mehr so teuer.

Ich würde das 100 GM dem Minolta oder dem Laowa klar vorziehen. Es hat hier wirklich die besten/weichesten Übergänge.
 
hier sieht man jede Menge alte Objektive mit dem LA-EA5, jedoch mit der A7R IV, schade, dass wohl nicht jede Kamera so gut unterstützt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=-V9_-PYvCHs

Sony unterstützt die alten Objektive schon ganz gut, aber ob sich das für die Objektive des TO lohnt ? Mit der A6600 soll der Adapter auch sehr gut funktionieren ...

Mittlerweile gibt es eine sehr gute Auswahl mit sehr guten, kleinen Festbrennweiten, auch von Samyang. So ein Adapter ist irgendwie immer eine Übergangslösung, meist ist man doch nicht so 100% zufrieden ...
 
hier sieht man jede Menge alte Objektive mit dem LA-EA5, jedoch mit der A7R IV, schade, dass wohl nicht jede Kamera so gut unterstützt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=-V9_-PYvCHs
Danke für den Link zum Video. Schon hilfreich, zu sehen, dass die alten Gläser an der neuen Kamera gut und recht zügig fokussieren. ...wenn auch LA-EA5 und 7RIV preislich für mich leider raus sind.
Gut, das Motiv im Video ist stillstehend; ob das mit bewegten Objekten noch Spass macht ist auch unklar. Aber auch meine Motive sind in der Regel stillstehend, und keins meiner Vollformatobjektive ist für Bewegung ideal.
Sony unterstützt die alten Objektive schon ganz gut, aber ob sich das für die Objektive des TO lohnt ?
mit der 7RIV und LA-EA5 für knapp 3000 und nur die alten Objektive dran wäre wohl schon fragwürdig.
Mit der A6600 soll der Adapter auch sehr gut funktionieren ...
preislich wäre das durchaus zu überlegen. Das wäre dann aber kein Wechsel auf Vollformat mehr, sondern bliebe bei APS-C. Da könnte ich dann alle meine Objektive dran adaptieren (auch das 10-20er, auf das ich nur ungern verzichten würde). hätte auch was.
aber: wenn ich bei Dxomark mir die sensor reviews ansehe, dann liegt die a7III bei 96; die a6600 bei 82.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. oder was meint ihr dazu?
 
Anhand der von dxo ermittelten Sensorbewertung würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen. Diese Werte vermitteln einen sehr deutliche Unterschied, der so meiner Meinung nach in der Praxis nicht existiert.
 
Anhand der von dxo ermittelten Sensorbewertung würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen. Diese Werte vermitteln einen sehr deutliche Unterschied, der so meiner Meinung nach in der Praxis nicht existiert.
Die grossen Unterschiede sind wohl wegen Vollformat zu APS-C. Habe z.B. mal eben a6600 und a77II nachgesehen; beide haben APS-C Sensoren und sind bei 82.
Die prinzipiellen Unterschiede Vollformat zu APS-C kenne ich schon.
Du würdest also sagen, dass trotz des grossen numerischen Unterschiedes das Testergebnis von DXO in der Praxis für mich nicht relevant sein dürfte, oder?
 
Willst Du Vollformat? Dann hol' Dir Vollformat. Ich bin erst von einer A7 auf APS-C (A6400) und jetzt wieder zurück (A7Rii) gewechselt.
Es ist ein Hobby, da geht's auch um den Spaß den man mit der Ausrüstung hat.

Der A7rii Sensor steckt den Sensor der A6400 in jeder Beziehung in die Tasche. Ist er soviel besser das ich damit Bilder mache die mit der A6400 nicht gingen? Nein, natürlich nicht ...

Bin aber trotzdem happy über die Entscheidung; macht mir mehr Spaß als APS-C, auch und gerade mit älteren Objektiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten