• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungsproblem Nikon D7500

Störtebaecker

Themenersteller
Moin, ich habe den Eindruck meine Nikon D7500 hat ein Problem mit der Belichtung. Um es besser dazustellen, füge ich ein Testfoto und die EXIF-Datei an. Das Foto habe ich mit einem AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5G gemacht.
Das Problem tritt aber auch mit anderen Objektiven auf. Habe ich etwas falsch eingestellt, oder liegt es an der Kamera?
Vielen Dank
Rainer
 

Anhänge

Moin!

Also, wenn die EXIF-Angaben korrekt sind, dann wurde die Kamera ja im manuellen Modus ausgelöst. Der ISO-Wert ist anscheinend auch fest auf 800 eingestellt.

Da kann der Fotograf natürlich einstellen, was er möchte - und entsprechend wird das Bild heller oder dunkler. Ich würde vielleicht mal den Modus A, also eine Halbautomatik, probieren und nicht unbedingt Blende 11 nehmen.
Wenn das Foto dann nicht richtig belichtet ist, kann man mit +/- je nach Geschmack korrigieren.

Gruß
Klaus
 
Im manuellem Modus richtet man sich ja nach der Belichtungswaage für die richtige Belichtung. Da wirkt sich die Messfeldwahl schon aus.

Gruß Gerhard
 
Moin,
Im manuellem Modus richtet man sich ja nach der Belichtungswaage für die richtige Belichtung. Da wirkt sich die Messfeldwahl schon aus.
Ich arbeite überwiegend im manuellen Modus. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Messfeldern probiert.
Also, wenn die EXIF-Angaben korrekt sind, dann wurde die Kamera ja im manuellen Modus ausgelöst. Der ISO-Wert ist anscheinend auch fest auf 800 eingestellt.
Nein, der ISO-Wert ist nicht fest auf ISO 800 eingestellt, ich arbeite mit der ISO-Automatik. Und Blende 11 ist für Landschaftsfotos meiner Ansicht schon Ideal, um eine vernünftige Tiefenschärfe zu erreichen. Es geht auch nicht um zu hell oder zu dunkel. Ich bin der Ansicht 1/15 ist einfach zu lang. Bei meinen Einstellungen sollte eine Belichtung von 1/250 schon möglich sein. Mit meiner Nikon D300 hat das auch geklappt. Auch mit der D7500 klappte das im manuellen Modus. Ich überlege, die 7500 auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
 
Aufgrund des Wetters, der Uhrzeit und der Exif-Daten müsste das Bild ca. 4 bis 5 EV überbelichtet sein. Das gezeigte Bild scheint aber nur ca. 1 EV überbelichtet zu sein. Ist das gezeigt Bild ein JPG aus der Kamera oder ein nachträglich entwickeltes/bearbeitetes Bild?
 
Aufgrund des Wetters, der Uhrzeit und der Exif-Daten müsste das Bild ca. 4 bis 5 EV überbelichtet sein. Das gezeigte Bild scheint aber nur ca. 1 EV überbelichtet zu sein. Ist das gezeigt Bild ein JPG aus der Kamera oder ein nachträglich entwickeltes/bearbeitetes Bild?
Das Bild habe ich heute genau zu diesem Zeitpunkt gemacht, um die Problematik zu demonstrieren, es wurde auch nachträglich nicht bearbeitet. Das einzige was an den EXIF Daten nicht stimmt, ist die Uhrzeit, hier wird noch die Sommerzeit angezeigt.
Ich denke, irgendetwas läuft in der Kamera falsch. Das Foto habe ich freihändig aufgenommen. Bei einer Belichtung von 1/15 wäre das Bild sicher verwackelt.
Gruß Rainer
 
Du hast doch manuell fotografiert, wieso hast Du 1/15sec eingestellt?
Warum denkst Du das geht nicht, geht doch, auch scharf wenn man ein ruhiges Händchen hat.

Wenn tatsächlich die ISO-Automatik die Kamera auf ISO 800 gestellt hat, dann liegt es an der Spotmessung, die ist hier vermutlich auch nicht förderlich.
 
Ich muss ja gestehen, ich verstehe das Problem nicht...

Du stellst im manuellen Modus Zeit und Blende ein und nutzt ISO-Automatik, also wählst DU doch die 1/15s und nicht die Kamera? Darüber hinaus 18mm Brennweite mit VR sind 1/15s überhaupt kein Thema freihand. Wenn du meinst, 1/250 sei besser, dann stell das doch einfach ein, die Kamera wird dann schon in der ISO-Automatik schon auf 12.800 hochgehen. Wenn dir der gesamte Bildeindruck nicht passt, würde ich ebenfalls auf die Spotmessung tippen, aber ich pers. sehe da noch nichts, wo ich bei der Kamera einen defekt vermuten würde.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hältst du das gezeigte Bild für richtig belichtet (ich übrigens auch), meinst aber, daß der Wert für die Verschlusszeit, den die EXIFs ausweisen, nicht stimmt (welche Verschlusszeit hattest du denn eingestellt)? Dann ist die Idee mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht so verkehrt.
 
Du hast doch manuell fotografiert, wieso hast Du 1/15sec eingestellt?
Warum denkst Du das geht nicht, geht doch, auch scharf wenn man ein ruhiges Händchen hat.

Wenn tatsächlich die ISO-Automatik die Kamera auf ISO 800 gestellt hat, dann liegt es an der Spotmessung, die ist hier vermutlich auch nicht förderlich.
Wenn man im manuellen Modus fotografiert, arbeitet man ja mit der Belichtungswaage und stellt hiernach die Belichtung ein, das habe ich so gemacht, wie ich es immer gemacht habe, auch mit der D7500 und bisher hat es immer funktioniert. Wenn man Glück hat, bekommt man mit 1/15 auch scharfe Fotos hin, wenn das Objekt sich nicht bewegt. ISO 800 habe ich als Höchstgrenze im manuellen Modus eingestellt.
Gruß Rainer
 
...Das Foto habe ich freihändig aufgenommen. Bei einer Belichtung von 1/15 wäre das Bild sicher verwackelt.
Gruß Rainer

Mit der Brennweite von 18mm und einer stabilen Haltung geht 1/15s noch ohne verwackeln.
Welche Verschlusszeit war an der Kamera eingestellt?

Die Spotmessung der Belichtung erfordert meist mehr als eine Messung pro Aufnahme. Die hellste Stelle im Motiv anmessen die noch Zeichnung haben soll, die dunkelste Stelle im Motiv anmessen die noch nicht schwarz werden soll und dann den Mittelwert daraus bilden. Bei starken Kontrasten hilft das Histogramm, die dunklen Stellen dürfen absaufen, die hellsten Stellen (rechter Rand des Histogramms) aber nicht ausbrennen.

Einfacher ist die Methode der Matrixmessung.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hältst du das gezeigte Bild für richtig belichtet (ich übrigens auch), meinst aber, daß der Wert für die Verschlusszeit, den die EXIFs ausweisen, nicht stimmt (welche Verschlusszeit hattest du denn eingestellt)? Dann ist die Idee mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht so verkehrt.
Ich finde das Bild etwas überbelichtet, aber das ist Geschmackssache. Die EXIF-Datei zeigt genau die Verschlusszeit ein, die ich laut Belichtungswaage im manuellen Modus eingestellt habe, um es zu probieren. Dafür benutze ich ja den manuellen Modus,
sonst kann ich auch mit dem Smartphone fotografieren.
Wie schon erwähnt denke ich, das bei Blende 11 und ISO 800 schon eine kürzere Belichtungszeit möglich sein sollte.
Gruß Rainer
 
Mit der Brennweite von 18mm und einer stabilen Haltung geht 1/15s noch ohne verwackeln.
Welche Verschlusszeit war an der Kamera eingestellt?

Die Spotmessung der Belichtung erfordert meist mehr als eine Messung pro Aufnahme. Die hellste Stelle im Motiv anmessen die noch Zeichnung haben soll, die dunkelste Stelle im Motiv anmessen die noch nicht schwarz werden soll und dann den Mittelwert daraus bilden. Bei starken Kontrasten hilft das Histogramm, die dunklen Stellen dürfen absaufen, die hellsten Stellen (rechter Rand des Histogramms) aber nicht ausbrennen.

Einfacher ist die Methode der Matrixmessung.

1/15s, wie in der EXIF-Datei angezeigt. Ich habe ja im manuellen Modus mit der Belichtungswaage gearbeitet. Ich denke aber, 1/15s ist bei diesen Licht- und Wetterbedingungen zu lang. Das Problem hatte ich gestern auch bei dem wunderschönen Herbstwetter. Wenn ich morgen die Zeit finde, werde ich es noch einmal mit der Matrixmessung probieren.
Gruß Rainer
 
Wenn man im manuellen Modus fotografiert, arbeitet man ja mit der Belichtungswaage und stellt hiernach die Belichtung ein, das habe ich so gemacht, wie ich es immer gemacht habe, auch mit der D7500 und bisher hat es immer funktioniert. Wenn man Glück hat, bekommt man mit 1/15 auch scharfe Fotos hin, wenn das Objekt sich nicht bewegt. ISO 800 habe ich als Höchstgrenze im manuellen Modus eingestellt.
Ich würde die ISO Automatik erst mal abstellen, das vereinfacht das Ganze. Und dann für so ein Motiv entweder mittenbetonte Messung oder Matrix.
Man muss mit einer DSLR nicht manuell fotografieren, eine Halbautomatik übernimmt einem einiges an Mitdenken.
 
Das Problem hatte ich gestern auch bei dem wunderschönen Herbstwetter.

Die Frage ist ja bei der Spotmessung, worauf Du fokussiert hast. Die Spotmessung misst ja "nur" in einem kleinen Bildfeld um den aktuellen Fokuspunkt. Wenn Du einen dunklen Bereich im Bild zum Fokussieren anvisierst, wird Dein Bild heller, oder wenn Du einen hellen Bereich anvisierst eben umgekehrt. Das Messfeld ist dabei wie gesagt nicht allzu groß. Lt Handbuch ein Kreisdurchmesser von ca 3,5mm im Sucher um den Fokusmesspunkt. Das muss einem klar sein, wenn man mit Spotmessung belichtet.
 
Dafür benutze ich ja den manuellen Modus,
sonst kann ich auch mit dem Smartphone fotografieren.

Und wieder ein Opfer des "Richtige Fotografen fotografieren im M-Modus"-Dogma, das einem in diversen Fotoforen vorgepredigt wird.

Warum Modus M, wenn du dann krampfhaft versuchst, von Hand die Belichtungswaage auf +-0 zu bekommen? Lass das doch eine Automatik machen, denn genau so schnell wie die Kamera die Belichtungswaage anzeigt, kann sie auch selber die Belichtung regeln. Konzentrier dich aufs Motiv, die Kamera soll sich auf die korrekte Belichtung konzentrieren. Gerade bei Landschaften läuft dir ja das Motiv niocht weg, eine Aufnahme mit Belichtungsautomatik geschossen, auf dem Display mittels Histogramm die Belichtung "auswerten" und evtl. DANN in M mit leicht veränderten Parametern noch eine Aufnahme machen.

Egal ob Zeitautomatik oder Blendenautomatik (von mir aus in Verbindung mit ISO-Automatik), du hast trotzdem volle Kontrolle über die Kamera, wenn du weisst, was du willst. Und je nach Motivsituation gibt es ja noch die Belichtungskorrektur.

Wie meine Vorschreiber schon schrieben: Matrix-Messung ist in vielen Situationen suboptimal, mit Mehrfeld werden die Ergebnisse konstanter.
 
1. Fehler: Spot-Messung: Sowas macht man nur, wenn man ein konkretes Hauptmotiv in einer bestimmten Helligkeit haben will. Das reicht aber nicht, weil man auch wissen muss, wie man, abhängig von den Reflektioneigenschaften dieses Objektes, den Messwert korrigieren muss. Spot ist also nur was für Leute, die genau wissen, wie die Belichtungsmessung funktioniert. Für alle anderen der Garant für "Problembilder".

2. Fehler: f/11: Warum hast Du das gewählt? Das macht a) Beugungsunschärfe und sorgt b) für hohe ISO oder lange Zeiten.

3. Fehler: ISO 800 und zu starke Sättigung: Der bedeckte Himmel sorgt für sehr hohen Kontrastumfang. Da sind Picture Styles mit hoher Sättigung und Kontrastverstärkung kontraproduktiv, weil die den Dynamikbereich verringern, der durch ISO 800 eh schon 3 EV verkleinert wurde.

Also: nimm Mittenbetont oder Matrix, niemals Spot. Nimm Programmautomatik, nicht Zeitautomatik (weil Du sonst die Blende falsch einstellen kannst) und nicht Blendenautomatik (weil Du sonst die Zeit falsch einstellen kannst). ISO-Automatik ist ok.
 
Bei der D7500 bekommt man mit M+Iso-Automatik schon sehr gute Ergebnisse. Durch den M-Modus kann man schön die gewünschte Blende und die Belichtungszeit als Gestaltungselemente vorgeben. Die ISO-Automatik (in Kombination mit Matrixmessung) sorgt für eine oft richtige Belichtung.
Die ISO-Automatik wird nur bei sehr hellem Umweltlicht (Sonne/Schnee/Sand) problematisch: Überbelichtungsgefahr. Man sollte, wenn möglich, einige Probeaufnahmen machen, um die Belichtung gegebenenfalls nach oben oder unten zu korrigieren. Das gilt insbesondere, wenn man mit der Einzelfeld-AF-Messung arbeitet, da die Kamera den Bereich, der durch das Feld betont wird, bei der Belichtungsmessung besonders berücksichtigt (nicht so stark, wie bei der Spotbelichtungsmessung). Der gute Monitor der D7500 ist in der Hinsicht recht nützlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten