• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z5 IBIS mit alten Nikkoren am FTZ-Adapter

rjh49

Themenersteller
Hallo in die Runde,

heute Mittag ist meine neue Nikon Z5 mit dem 24-50 Kit und dem FTZ-Adapter angekommen.

Die wichtigsten Grundeinstellungen habe ich geschaft, die ersten Fotos mit dem Kitobjektiv sind im Kasten.

Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, wie wirksam der IBIS mit meinen alten Nikkoren am FTZ-Adapter ist und bin verwundert, dass im i-Menue das Anti-Wackel-Symbol ausgegraut ist und "off" zeigt. Das Sucherbild ist entsprechend "unruhig".

Im Handbuch (das ausführliche gibt es nur in Englisch) kann ich auf den ersten Blick nichts zum IBIS finden.

Da ich noch eine Lumix G81 habe, bin ich mit dem Umgang mit alten manuellen Obejktiven vertraut, aber möglicherweise habe ich bei der Konfiguration der z5 etwas übersehen.

Danke im Voraus für aufklärende Hinweise.

Es geht mir übrigens um die Foto-Modus. Videos mache ich (bisher) keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selber, anstatt meine Frage zu löschen. Vielleicht hilft sie ja anderen Z-Usern.

Offensichtlich muß man bei bei Objektiven ohne CPU Brennweite und Lichtstärke definieren, bevor der IBIS aktiv wird. Ist ja auch sinnvoll (zumindest was die Brennweite angeht). Die Objektive werden anscheinend durchgezählt (Nr.1....).

Ergänzende Hinweise sind natürlich willkommen.
 
Das war auch meine erste Idee, dass du Objektive ohne CPU verwendest.
Wenn die Z5 das kann, dann hat sie eine Liste mit "Objektivdaten". Da kannst du die Objektive mit Lichtstärke und Brennweite von Hand eintragen und später anwählen.
Ob dann der Ibis Verwackelschutz arbeitet, kann ich dir nicht sicher sagen.
 
Es ist ja 2020..... und ich hätte mir gewünscht, daß man in der Kamera die Non-CPU Objektiv Einstellungen manuell benennen könnte.
Man kann sich aber auch behelfen, wenn man die Objektive (Objektivdeckel) mit Nummern beschriftet....finde ich aber nicht immer so übersichtlich.
(Ausserdem stört es das der F-Bereich nur bis 1.2 geht...)

Ausserdem wäre es cool das man das auch mit in das i-Menü integrieren könnte.....das i-Menü ist mir persönlich zu klein...

Hey Nikon: mach das mal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja 2020..... und ich hätte mir gewünscht, daß man in der Kamera die Non-CPU Objektiv Einstellungen manuell benennen könnte.
Man kann sich aber auch behelfen, wenn man die Objektive (Objektivdeckel) mit Nummern beschriftet....finde ich aber nicht immer so übersichtlich.
(Ausserdem stört es das der F-Bereich nur bis 1.2 geht...)

Ausserdem wäre es cool das man das auch mit in das i-Menü integrieren könnte.....das i-Menü ist mir persönlich zu klein...

Hey Nikon: mach das mal! ;)

Du kannst aber eine vordere Funktionstaste damit belegen und dann mit dem Einstellrad die Liste der angelegten Objektive durchscrollen.....
Wenn man die Objektive nach Brennweite auf- oder absteigend anlegt, geht das Auswählen superfix. Ich nutze die Z6 fast ausschließlich mit Ais-Nikkoren.

Es grüßt
urbanist
 
Der IBIS ist auch ausgegraut wenn man VR-Objektive benutzt. Der VR funktioniert aber, man muss ihn aber am Objektiv aus- und anschalten. Im Menü steht dann in grau on oder off beim IBIS. Grau bedeutet da nur, dass man aus dem Menü heraus nicht bedienen kann, er ist aber aktiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten