• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Hardware für Bildbearbeitung?

Chorknabe

Themenersteller
Servus,

aus verschiedenen Gründen muss ein neuer Rechner her. Neben Office und Web ist die Hauptanforderung Bildbearbeitung. Ich nutze Photoshop (häufig) und Lightroom (seltener). Ich verarbeite insbesondere Scans analoger Bilder, die schnell mal 1GB sprengen können - bearbeitet mit mehreren PS-Ebenen sind es auch schon mal 3 GB und mehr. Ich brauche daher vor allem eine sehr schnelle Platte und viel RAM. Es soll daher eine SSD mit M.2 Anschluss und 32 GB RAM werden. Als CPU habe ich einen i5 oder 7i (brauch es das?!) ins Auge gefasst. Soweit bin ich mir schon mal einigermaßen sicher.

Wie schaut es aber aus mit einer besseren Grafikkarte? Wird diese von Photoshop (ich nutze die Version 6.0) unterstützt bzw. beschleunigt sich durch eine bessere Grafikkarte die Bearbeitung/Berechnung? Sollte eine schnelle Grafikkarte von PS und LR nicht sinnvoll genutzt werden können, würde ich gern darauf verzichten und meinen Monitor onboard betreiben.

Ich würde mich über Eure Erfahrungswerte und Kommentare zum Thema Hardware vs. Bildbearbeitung freuen.
 
Die bereits vorhandenen Threads mit demselben Thema hast du schon durch? Oder was ist an deiner Anforderung nun besonders?
Übrigens: Ich glaube nicht, dass du Photoshop 6 benutzt. Nie und nimmer! Das Teil kam im September 2000 auf den Markt, ist also 20 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die persönlichen Präferenzen gehen mittlwerweile sehr weit auseinander!

Am sinnvollsten, du beobachtest erstmal während deines normalen Arbeitstages, im Task-Manager unter "Leistung" die Auslastung deiner jetzigen Komponenten (CPU = alle log. Proz. einschalten, RAM, Platten und GPU; "Aktualisierungsgeschwindigkeit" auf langsam). Liegt dort eine deiner Komponenten dauerhaft über 90%, wäre das ein entscheidender Hinweis.;)
___________
PS. Und wenn du uns all deine jetzigen relevanten Komponenten mitteilst, könnten wir die zu erwartende Leistungssteigerung prognostizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits vorhandenen Threads mit demselben Thema hast du schon durch? Oder was ist an deiner Anforderung nun besonders?
Übrigens: Ich glaube nicht, dass du Photoshop 6 benutzt. Nie und nimmer! Das Teil kam im September 2000 auf den Markt, ist also 20 Jahre alt.
Mein Fehler, es ist natürlich PS CS6 :rolleyes: Die anderen Threads schaue ich mir gerade durch.
 
Wie schaut es aber aus mit einer besseren Grafikkarte? Wird diese von Photoshop (ich nutze die Version 6.0) .

Die alten PS Versionen nutzen die GraKa gar nicht. Die neueren rechnen einige Filter auf der GraKa.
Würde derzeit auf nen AMD RYzen 3600 oder sowas gehen. Preis Leistung viel besser als bei Intel.
 
Würde derzeit auf nen AMD RYzen 3600 oder sowas gehen. Preis Leistung viel besser als bei Intel.
Wenn man einen kriegt - die Preise für das Modell sind nebenbei im Vergleich zu Sommer/Herbst derzeit beinah absurd. Jeden, der nicht grade direkt ansteht, rate ich eigentlich zur Zeit schlicht mal 2-3 Monate abzuwarten.

EDIT:
Entscheidend ist natürlich immer das Budget des TO.
 
Die alten PS Versionen nutzen die GraKa gar nicht. Die neueren rechnen einige Filter auf der GraKa.
Würde derzeit auf nen AMD RYzen 3600 oder sowas gehen. Preis Leistung viel besser als bei Intel.

Danke, das war eine wichtige Info für mich.

Aktuell tendiere ich zu einem NUC von Intel oder etwas vergleichbares. Hauptgrund für den Rechnerwechsel ist Platz - der neue Rechner soll/muss sehr klein werden. Mit der Anschaffung kann ich noch bis Februar kommenden Jahres warten. Direkt vor Weihnachten ist sicher kein guter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen.
 
Wenn man einen kriegt - die Preise für das Modell sind nebenbei im Vergleich zu Sommer/Herbst derzeit beinah absurd. Jeden, der nicht grade direkt ansteht, rate ich eigentlich zur Zeit schlicht mal 2-3 Monate abzuwarten.
Bei 3600(X) sehe ich eher keine Knappheit oder volatile Preisentwicklung. War diese Aussage nicht eher auf AMD 5xx0 bezogen? Oder die 4xx0 Reihe mit integriertem Grafikprozessor?
 
Sowohl der 3600 als auch der 3600X sind derzeit ~40€ teuerer als noch vor ca. 2 Monaten. Das ist schon nicht übel, vor allem da der X zumindest theoretisch bereits einen Nachfolger hat und man da beim Vorgänger in der Regel eigentlich eher weiter sinkende Preise hat. Gut - die Verfügbarkeit ist bei denen nur teilweise mal kurz eingeschränkt.
 
Weder Verfügbarkeit, noch Preise sind hier Diskussionsthema.
Haltet euch doch bitte einfach mal mit solchen Dingen zurück.
 
Hi,

also vom Grundsatz her ist ein leistungsfähiger Rechner gesucht und vonnöten. Den aber in ein minikleines Gehäuse zu pressen, wird nicht viel Spaß machen. Du wirst ein Wärme-Problem bekommen, das dann mit lauten Lüftern einher geht.

Auch wenn es derzeit immer wieder nur vereinzelte Funktionen in den bekannten Programmen gibt, die Nutzen aus einer leistungsstarken GPU ziehen, ist dieser Trend dorthin unverkennbar in Gange. Daher empfehle ich unbedingt eine dezidierte GPU, die allerdings wieder Platz braucht, Strom zieht und Wärme verursacht. Und da wäre ich erneut beim Gehäuse...

Ich selbst habe einen Ryzen mit 8 Kernen. Das kann ich absolut empfehlen. PS, LR & Co. laufen super auf diesen CPUs, weshalb ich mich dieser Empfehlung grundsätzlich anschließe.
 
wie wäre es denn mit einem Mac?

Kleiner und schneller als n Mac Mini mit dem M1 Prozessor geht wohl gerade nicht. (y)
 
Hi,

also vom Grundsatz her ist ein leistungsfähiger Rechner gesucht und vonnöten. Den aber in ein minikleines Gehäuse zu pressen, wird nicht viel Spaß machen. Du wirst ein Wärme-Problem bekommen, das dann mit lauten Lüftern einher geht.
[..]
Du hast da schon einen Punkt. Aktuell ist es so, dass ich mein System von der Prozessorlast nie ausnutze. Die Bildbearbeitung die ich mache ist in der Summe wohl auch nicht sooo Prozessor-lastig. Viel eher fallen mir der begrenze RAM und die langsame Festplatte auf die Füße.

Der Gedanke, dass künftige SW die GPU immer mehr nutzen wird, ist schon ein Argument. Aktuell würde ich aber gern so lange wie möglich mit meinen CS6 arbeiten - es funktioniert, tut das was ich wie (und unendlich viel mehr) und kostet kein Geld mehr. Irgendwann wird es sicher eine neue Windows-Version geben auf der meine PS-Version nicht mehr läuft und spätestens dann bin ich zum Wechsel gezwungen - aber ist es sinnvoll beim rechnerkauf derartig weit in die Zukunft zu blicken?

wie wäre es denn mit einem Mac?
Der Wechsel zu Apple ist nicht vorgesehen. Ich habe diverse gekaufte Software, die nur unter Windows läuft. Auch sonst besitze ich keine Apple-Geräte.
 
... die ich mache ist in der Summe wohl auch nicht sooo Prozessor-lastig. Viel eher fallen mir der begrenze RAM und die langsame Festplatte auf die Füße....
Dann ist es doch ganz easy: den RAM auf dem Gebrauchtmarkt billig aufrüsten, und statt der HDD eine neue SATA-SSD (zumindest für System+Software, 256GB für schlappe 25€) einbauen!
Das haben in den letzten zehn Jahren viele User gemacht, und damit einen Leistungssprung um Faktor 3 bis Faktor 10 erzielt. Wohingegen ein neuer teurer Prozessor (falls man keine Krücke in seinem Alt-PC hat) nur so im Bereich Faktor 2 liegt (für 2D-Anwendungen).

------edit-------
Apropos Aufrüsten: gerade bei den kleinen (ITX) "Fertigkistchen" musst du aufpassen! Einige Hersteller löten und kleben dir sämtliche Komponenten fest ein:devilish:, sodass ein späteres Aufrüsten nicht möglich ist, und du die ganze Kiste in die Tonne werfen kannst, nur weil deine neue Software z.B. mit 8GB RAM oder 512GB SSD nicht mehr auskommt.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch ganz easy: den RAM auf dem Gebrauchtmarkt billig aufrüsten, und statt der HDD eine neue SATA-SSD (zumindest für System+Software, 256GB für schlappe 25€) einbauen!
Das haben in den letzten zehn Jahren viele User gemacht, und damit einen Leistungssprung um Faktor 3 bis Faktor 10 erzielt. Wohingegen ein neuer teurer Prozessor (falls man keine Krücke in seinem Alt-PC hat) nur so im Bereich Faktor 2 liegt (für 2D-Anwendungen).

Stimmt schon.
Wobei ich vor ein paar Monaten von einem 7 Jahre alten AMD mit 32GB und guter SSD auf einen Ryzen 3600 mit 32GB und guter SSD umgestiegen bin.
Das ist speziell in LR eine andere Welt. Durch die Vorschauen blättern unsw geht jetzt viel viel schneller. LR arbeitet das extrem Prozessorlastig.
Mit LR bekommt man nichtmal 16GB RAM voll, erst wenn ich in PS mit einigen Ebenen arbeite unsw. geht es über 16GB.
 
...


Der Wechsel zu Apple ist nicht vorgesehen. Ich habe diverse gekaufte Software, die nur unter Windows läuft. Auch sonst besitze ich keine Apple-Geräte.

und? Die läuft auch auf dem Mac nur halt etwas schneller und stabiler ;-)

Die M1 sind ein Gamechanger und zudem ist der Einstig recht günstig. Ich würde mir das anschauen an Deiner Stelle.
 
Dann ist es doch ganz easy: den RAM auf dem Gebrauchtmarkt billig aufrüsten, und statt der HDD eine neue SATA-SSD (zumindest für System+Software, 256GB für schlappe 25€) einbauen!
[..]
Der einzige Grund für einen neuen Rechner ist der, dass der fette Tower weg muss und gegen ein wirklich kleines Gerät ersetzt werden soll. Alles was größer als ein dickes Buch ist, ist zu groß. Mein jetziger Rechner ist hier und da langsam, aber er geht und ich würde ihn durchaus weiter nutzen - aber aus Platzgründen geht das leider nicht mehr.
Daher ist ein Aufrüsten nicht sinnvoll. Und die Größe des Rechners hängt vor allem am Board. Da kann ich auch gleich etwas neues kaufen statt zu basteln.

und? Die läuft auch auf dem Mac nur halt etwas schneller und stabiler ;-)
Laufen meine gekauften Windos-Lizensen von CS6 und LR CC auch auf dem Mac? Die gleiche Frage stellt sich bei anderen gekauften Programmen. Ich fürchte: nein. Damit wäre ein System-Wechsel für mich völlig raus.
 
Sind denn PS und LR Lizenzen gebunden an das Betriebssystem? Ich glaube nicht...

Apropos Aufrüsten: gerade bei den kleinen (ITX) "Fertigkistchen" musst du aufpassen! Einige Hersteller löten und kleben dir sämtliche Komponenten fest ein, sodass ein späteres Aufrüsten nicht möglich ist, und du die ganze Kiste in die Tonne werfen kannst

Z. Bsp., wie bei Apple ... *duck-und-weg*.

Weiterhin denke ich nicht, das es altes PS auf den niegelnagelneuen M1 laufen wird?! Oder „gut“ laufen wird. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Hab nix gegen Apple und genug Geräte von denen im Hause...

Edit: Oh! Hier gibt es dazu interessanten Lesestoff: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2047357
Klingt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten