• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mirage

Ich habe das plugin garnicht bestellt, ich erzeuge ein tiff und drage das dann in's mirage.
w

Das PS PlugIn muss nicht separat bestellt werden, es gehört zum Lieferumfang von Mirage. Lediglich das LR PlugIn wird separat verkauft (warum auch immer). Da ich meine Bilder praktisch alle durch PS jage ist es für mich komfortabel, direkt aus PS mit Mirage drucken zu können. Habe mir das Shortcut CMD + P so umgebogen, dass damit das PlugIn direkt aus PS aufgerufen und das Bild übergeben wird. Ist eine runde und schnelle Sache. Muss ein Bild mal nicht durch PS, dann ziehe ich auch einfach per Drag&Drop aus LR auf Mirage, klappt natürlich ebenso.

Zum Glück ist Weihnachten, mein Drucker muss mal wieder so richtig genutzt werden :D Letzten Sonntag noch ein Model geshootet, heute läuft der Drucker heiß ;)

Ich meinte Jörg.

Jochen

Absolut Jochen, Du kannst Mirage ohne Probleme auch Standalone nutzen. Einfach eine Datei z. B. per Drag&Drop auf das Icon von Mirage ziehen. Das PlugIn für PS ist nur dann besonders komfortabel, wenn das Bild sowieso damit bearbeitet wird. Ohne das PlugIn muss das Bild zuerst gespeichert und anschließend entweder aus dem Finder / Windows Explorer oder je nach Bildverwaltung LR gesucht und an Mirage übergeben werden. Durch das PS PlugIn entfällt dieser Schritt.

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Zum Glück ist Weihnachten, mein Drucker muss mal wieder so richtig genutzt werden :D Letzten Sonntag noch ein Model geshootet, heute läuft der Drucker heiß ;)
(y)
Absolut Jochen, Du kannst Mirage ohne Probleme auch Standalone nutzen. Einfach eine Datei z. B. per Drag&Drop auf das Icon von Mirage ziehen. Das PlugIn für PS ist nur dann besonders komfortabel, wenn das Bild sowieso damit bearbeitet wird. Ohne das PlugIn muss das Bild zuerst gespeichert werden und anschließend entweder aus dem Finder / Windows Explorer oder je nach Bildverwaltung LR gesucht und an Mirage übergeben werden. Durch das PS PlugIn entfällt dieser Schritt.

Viele Grüße,
Jörg

Schon richtig, ja.
Ich mache im moment aus der not eine tugend und sage mir das ich die tiff's alle nochmal wegspeicher und aufhebe, so habe ich spaeter immer die "vorlagen" von bereits gemachten bildern. Natuerlich loesche ich sie in LR deswegen nicht, aber dort besteht die "gefahr" das ich sie weiter bearbeite und aendere.
Schaden tut so ein plugin natuerlich auf keinen fall, mal sehen, vielleicht hole ich mir es irgendwann, im moment bin ich noch zufrieden ohne *1.

w

Edit: Auch sammle ich sie als tiff. Will sagen, wenn mir was gefaellt dann drucke ich es nicht unbedingt sofort, sondern speicher das bild als tiff in einem todo-ordner. wenn mir dann nach drucken ist, dann nehme ich alle diese bilder und verfuettere sie an mirage. Mirage sortiert mir die dann, ich aendere eventuell noch die groessen und sortiere nochmal und drucke dann. Ich finde mehrere bilder drucken geht effizienter auf rolle als einzelne (die vielleicht das papier nicht ganz ausnutzen). Oder anders gesagt, ich rede mir grade schoen ohne plugin zu arbeiten. :lol:

*1 immerhin kostet es was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden tut so ein plugin natuerlich auf keinen fall, mal sehen, vielleicht hole ich mir es irgendwann, im moment bin ich noch zufrieden ohne.

Ich finde den Preis dafür zu hoch, und verstehe nicht, warum ich für LR extra zahlen soll, obwohl PS integriert ist. Aus LR heraus sehe ich den Nutzen zudem als gering an, denn das Bild (oder die Bilder) lassen sich problemlos direkt per Drag&Drop übergeben. Denke, auf das LR PlugIn kann ich verzichten ;)

Viele Grüße,
Jörg
 
Und das erlaubt glaube ich der normale Treiber nicht.

Der normale Treiber beim Pro-1000 erlaubt bis A2+ (= 432 x 647,7). Leider ist das Format in der Druckerfirmware verankert, sonst wäre Mirage oder eine andere RIP Software bereits bei mir am Start. Ich hatte einige der Hersteller vor ein paar Monaten diesbezüglich mal angeschrieben.
 

Anhänge

  • RK-Screenshot 2017-12-20 um 11.58.08.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2017-12-20 um 11.58.08.jpg
    39 KB · Aufrufe: 7
Ich habe eine mirage frage die eigentlich ein druckerfrage ist, was eigentlich eine preisnachfrage ist. :)

Kurz zur erklaerung,
ich habe einen prima epson drucker den SC P800, dafuer habe ich mirage gekauft, klappt pirma, grade bei der rolle sehr hilfreich.

Jetzt brauche ich an einem zweiten standort einen "billigen" a4 (foto)drucker.
Ich habe gesehen es gibt welche fuer 100EUR die mir da erstmal reichen wuerden. Allerdings wuerde ich gerne mirage nutzen.

Mirage unterstuetzt aber noch lange nicht alle drucker, auch nicht alle von epson, daher gibt es eine riesen liste:

Die Mirage Master Edition für Epson v21 unterstützt die folgenden Drucker:
Epson Stylus Pro 3800, 3800c, 3880, 3890, 4000, 4800, 4450, 4800, 4880, 4880c, 4900, 4910, 7600, 7700, 7710, 7800, 7880, 7880c, 7890, 7900, 7908, 7910, 9600, 9700, 9710, 9800, 9880, 9880c, 9890, 9900, 9910, 11880, 11880c, Epson SureColor T3000, T5000, T7000, T 3200,T 5200, T 7200, T 5200D, T 7200D, T5400M, SC-T3100x, Epson Stylus Photo R2880 & Epson Stylus Photo R3000, Epson SureColor SC-P600, P800, P700, P900, P5000, P6000, P7000, P7500, P8000, P9000, P9500, P10000, P20000

Die Mirage 17″ Edition für Epson v21 unterstützt die folgenden Drucker:
Epson Stylus Pro 3800, 3800c, 3880, 3890, 4000, 4800, 4450, 4800, 4880, 4880c, 4900, 4910, Epson SureColor SC-P800, P900, P5000

Die Mirage Small Studio Edition v21 unterstützt die folgenden Drucker:
Epson Stylus Photo R 2880 & Epson Stylus Photo R3000, Epson SureColor SC-P600, P700

Die Mirage Pro-Erweiterung für Epson unterstützt die folgenden Drucker:
Epson Stylus Pro 4900, 7890, 7900, 9890, 9900 (mit dem Epson SpectroProofer ILS20), Epson SureColor SC-P5xxx, P7xxx, P8xxx, P9xxx (mit dem Epson SpectroProofer ILS30)

Die Mirage Lab Edition v21 unterstützt den folgenden Drucker:
Epson SureLab D700, SL-D800

Die Mirage Production Edition v21 unterstützt die folgenden Drucker:
Epson SureColor S306xx, S406xx, S506xx, S606xx, S706xx, S806xx, S60600L, S80600L, Epson Stylus Pro WT7900, Epson SureColor F6200 (nur Windows), F9300, F6300, SC-F9400, SC-F9400H


Ich habe stichprobenartig geschaut was das fuer drucker sind und was die kosten. Das waren immer recht teure die auch alle groesser als A4 drucken. Das ist mir zuviel.
Hat zufaellig jemand kenntnis was der billigste kompatible drucker von epson sein wuerde? (Canon nicht so gerne, weil ich dann das mirage upgraden muss, kostet auch wieder....)

w
 
Aaaah.
Fand heute diesen thread.
Da ich evtl. auch an Mirage interessiert bin, werde ich mal diesen thread studieren.
Drucke keine Massen von Bildern, sondern habe erst vor kurzem damit begonnen meine Bilder auf Epson SC P800 direkt aus Capture One Pro 20 auszudrucken.
Mich würde interessieren welche Vorteile Mirage gegenüber COP bietet.
(Auch evtl. die Nachteile)

Feedback wäre schön.

@e89 > Empfehlungen zu Deiner Frage kann ich leider nicht geben:)

Jochen
 
Aaaah.
Fand heute diesen thread.
Da ich evtl. auch an Mirage interessiert bin, werde ich mal diesen thread studieren.
Drucke keine Massen von Bildern, sondern habe erst vor kurzem damit begonnen meine Bilder auf Epson SC P800 direkt aus Capture One Pro 20 auszudrucken.
Mich würde interessieren welche Vorteile Mirage gegenüber COP bietet.
(Auch evtl. die Nachteile)

Feedback wäre schön.

@e89 > Empfehlungen zu Deiner Frage kann ich leider nicht geben:)

Jochen
Das ist natuerlich schade,
ich kann dir auch nicht helfen :lol:
es sei den du erlaubst mir zu spekulieren, ich nutze mirage, aber habe noch nie aus c1 gedruckt, daher halt spekulation.

Was ich bei mirage mag ist das ich mehrere bilder an mirage verfuettern kann und ich bekomme dann sinnvolle vorschlaege wie man die auf einem grossem papier verteilt um keinen platz zu verschwenden. Das geht auch auf rolle. Ich nehme nicht an das C1 das macht, nichtmal wenn die bilder alle aus der c1 entwicklung stammen.

Zudem gewoehne ich mich einmal an mirage, kalibriere, habe den treiber, kenne mich aus. Sollte ich mit mehreren programmen arbeiten (nicht nur C1) dann muss ich nur schauen das ich die bilder als tiff speichere (was meist sehr einfach ist), das drucken mit mirage geht dann wie ich es gewohnt bin. Andernfalls muesste ich mich oefter mal mit den einstellungen verschiedener software beschaeftigen.
Das ist auch der grund warum ich garnicht weiss wie man mit c1 druckt, oder was das alles kann. Ich nutze es nicht. (c1 schon aber ich erstelle nur tiffs zum drucken, nicht die druckmoeglichkeiten (falls es die ueberhaupt gibt, ich weiss es tatsaechlich nicht.))

Der nachteil von mirage ist das es nicht alle drucker unterstuetzt, ich habe mir extra die version mit dem USB stick bestellt damit ich an mehreren rechnern drucken kann. Das geht auch, aber wenn man an einem anderem ort einen drucker hat der nicht unterstuetzt wird hat man das nachsehen, dann geht garnichts. Man muss dann doch aus der bildbearbeitung drucken, oder die software nehmen die dem drucker bei liegt, das ganze hickhack, aber kein mirage.

w
 
@e89

Danke für dein feedback.
Ich habe mit Drucken vor kurzem im Rahmen eines Online Webinars von FineArtPrinter begonnen.
Papiere verschiedener Hersteller; glänzend; matt, mit und ohne Profil.
Da habe ich mir alles notiert bzgl. Einstellungen.
Bzw. musste mir alles notieren und screenshots machen.
Von Rolle ging da wg. unterschiedlicher Papiere nichts.
Mein Plan ist eigentlich, dass ich mich in Zukunft auf wenige Papier und Größen beschränke.
Habe ich früher bei analog auch so gemacht.
Der Vorteil bei Mirage sehe ich so, dass man bei viel unterschiedlichen Parametern - Größen - mit Rolle Vorteile hat?
Ich habe mich erst gerade oberflächlich eingelesen, kann somit falsch liegen?
Oder kann man auf Rolle mehrere Bilder unterschiedliche Größen und unterschiedlichen Einstellungen (ICC-Profile, Schärfung ...) ausdrucken?

Jochen
 
@e89

Danke für dein feedback.
Ich habe mit Drucken vor kurzem im Rahmen eines Online Webinars von FineArtPrinter begonnen.
Papiere verschiedener Hersteller; glänzend; matt, mit und ohne Profil.
Da habe ich mir alles notiert bzgl. Einstellungen.
Bzw. musste mir alles notieren und screenshots machen.
Von Rolle ging da wg. unterschiedlicher Papiere nichts.
Mein Plan ist eigentlich, dass ich mich in Zukunft auf wenige Papier und Größen beschränke.
Habe ich früher bei analog auch so gemacht.
Der Vorteil bei Mirage sehe ich so, dass man bei viel unterschiedlichen Parametern - Größen - mit Rolle Vorteile hat?
Ich habe mich erst gerade oberflächlich eingelesen, kann somit falsch liegen?
Oder kann man auf Rolle mehrere Bilder unterschiedliche Größen und unterschiedlichen Einstellungen (ICC-Profile, Schärfung ...) ausdrucken?

Jochen

Ich glaube das ICC profil ist immer gleich,
aber das macht man doch auch fuer drucker und papier, nicht fuer das einzelne bild. Das darf fuer ein dutzend bilder auf rolle doch bei allen gleich sein.
Und ja, frueher habe ich auch schon nur ein handvoll papiere genutzt, weil ich sie kannte und sie mir gefielen, wenn man jeden tag ein anderes papier nimmt (egal ob heute, oder anlog) dann kennt man sich nicht aus.
Seit ich auf rolle drucke wechsel ich noch weniger, ich habe den gleichen drucker wie du und das einfaedeln von der rolle geht schwer. Man kann aber mal anderen papiere nehmen, klar.

w
 
Ich hole den Thread nochmal hervor, da mich das Drucken-Modul von Capture One wahnsinnig macht. Wenn man z.B. 270x180mm auf ein A4 Blatt drucken will, gibt es keine Option das Bild erstmal zentriert auf das Blatt zu packen. Die Randabstände darf man fein im Kopf ausrechnen...

Wie nutzt ihr das Mirage zusammen mit anderen Programmen? Exportiert ihr direkt ein Tiff in der Zielgröße und direkt in CO z.b. mit der Option "Ausgabe für Schärfung mit Druck"?

Also z.B. als TIFF mit 720 dpi, 270x180mm und Schärfung? Oder einfach als TIFF in voller Auflösung und lasst Mirage den Rest erledigen?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ich exportiere das gewuenschte seitenverhaeltnis (und den beschnitt generell) in ein tiff mit voller aufloesung und lasse mirage den rest machen. Mirage hat druckerprofile von mir, fuer den drucker, fuer das papier.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Wenn es Dir nur um das positionieren und automatisch optimal auf die Ausgabe anpassen geht kannst Du auch Qimage Ultimate (Windows) Qimage One (MAC) verwenden. Du kannst das Programm vorher kostenlos testen und es ist sehr günstig. Das Programm verhält sich wie ein kleines Software RIP und kann mit diversen Formaten umgehen.

Wenn Du schon Mirage hast erübrigt sich das, weil Mirage kann sehr viel mehr.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten