• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 600mm F11 IS STM

Ich benutze eine Noname Gegenlichtblende die beim Fluss mit folgender Stichwortkette gefunden wird: [...]
Viele Grüße
triangle

Danke! (y)
 
Nach 2-3 Jahren bekommt der Gummi an der Knickstelle Risse und nach 3-4 Jahren bricht es dann durch.
Nur so zur Info. Auf lange Sicht lohnt sich was aus Hartplastik eher.
 
Ein aktuelle Meinung zur R6 mit RF 600mm f11 IS STM von Robert Marc Lehmann.

https://www.youtube.com/watch?v=88QC5iMToo4
 
Im Beifang geht es dann um das RF 600mm F11 IS STM - passt doch.
Er zeigt, wie er das RF 600 erfolgreich einsetzt.
 
Im Beifang geht es dann um das RF 600mm F11 IS STM - passt doch.
Er zeigt, wie er das RF 600 erfolgreich einsetzt.

nö.

Da ist das Objektiv im eingefahrenen Zustand Beiwerk, es sei denn wir diskutieren hier auch über Nebensächlichkeiten.

In dem Video geht es um die R6 - nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben alle mitbekommen, dass in dem guten Video auch die R6 Erwähnung findet. Wie soll denn ein Objektiv ohne Kamera vorgestellt werden?

Klasse finde ich auch, dass er die Kombination R6 und RF 600 favorisiert - also kontra R5.

Im Video ist mir übrigens aufgefallen, dass am RF 600 der Objektiv-Steuerring deutlich besser positioniert ist als z.B. beim RF 100-500 L.
Wenn man die Kombi mit zwei Händen hält, dann ist die Linke Hand beim 600er in der nähe des Steuerings.
Beim RF 100-500 L ist der Steuerring gleich neben dem Bajonett.
Irgenwie unpraktisch und verkrampfend beim L.

https://camerasize.com/compact/#852.912,852.910,ha,t
 
Da der Zoomring wohl wichtiger ist, ist der schon richtig an dem Platz an dem er ist, ganz vorne.
Aber in der Tat ist der Ring ganz hinten am Bajonett alles andere als ergonomisch, man hätte den Zoomring auch 1cm kürzer machen können, dann wäre da genug Platz gewesen.
 
Weil der Steuerring an vier meiner fünf RF-Objektive vorne liegt und nur beim 100-500 ganz hinten, passiert es mir immer mal wieder, dass ich zuerst einmal falsch greife.
Vielleicht lerne ich es noch, diesen Automatismus objektiv-spezifisch zu verinnerlichen?!
 
Ja aber das hilft nur bei einem allgemeinen Workflow nicht bei Spezialfällen.
Da es nur bei den Objektiv so ist, leider blöd gelöst.
 
In der Zeitschrift Color Foto sind das 600er und 800er getestet worden.

Begeisterung sieht anders aus.

Optisch überzeugen beide nicht.

600er nur 1700LP, Kontrast okay, mehr aber auch nicht.

800er geringfügig besser.

Zum Vergleich, die besten R-Objektive liegen bei ca 2200LP.

Für den Preis attraktiv aber keine Empfehlung.
 
In der Zeitschrift Color Foto sind das 600er und 800er getestet worden.
Begeisterung sieht anders aus.
Wieder mal so ein typisches Auseinanderdriften von Theorie und Praxis, bzw. Labor und Realität!

Für die allermeisten Anwender bzw. Anwendungen ist der Unterschied zwischen 1700 LP und 2200 LP wohl kaum sehr augenfällig.

Ich bin bekennender Pixelpeeper. Und ich freue mich, wenn sich beim Reinzoomen oder auf grossformatigen Ausdrucken auch aus der Nähe noch feinste Details definieren lassen.

Aber wenn ich die Beispielbilder dieses Objektivs sehe (sowohl hier im Netz, wie auch schon auf Ausdrucken), muss ich sagen, dieses Teil könnte mich optisch absolut zufriedenstellen. Und bezogen auf den Preis, sogar begeistern. Das, was da geboten wird, deckt die Anforderungen von einer Mehrheit der Hobby-Fotografen locker.

Das einzige, was mir ein bisschen schräg rüberkommt, ist die Mechanik, bzw. die Tatsache, dass man den Tubus bei Gebrauch ausfahren muss, ohne dabei ein Zoom zu haben. Aber auch daran könnte ich mich wohl gewöhnen.
 
Tjo, ein paar LP mehr nützen überhaupt nichts wenn das Objektiv nicht zur richtigen Zeit an den richtigen Ort gebracht und richtig bedient wird. Bedeutet umgekehrt: den kleinen Nachteil kann man durch Ehrgeiz mehr als wett machen.

Vor 20 Jahren gab es noch diese billigen 70-300 Zooms, das erste "Foren-Tele" lässt grüßen. CAs bis zum Anschlag, Auflösung schon grenzwertig für 6mp. Sowas könnte man heute nichtmehr bringen, das würde bei den Bildern wirklich negativ auffallen. Aber das was ich von dem 600er hier gesehen habe ist doch völlig ausreichend für den Hobbyanwender wenn genug Licht da ist.
F11 finde ich nach wie vor inakzeptabel.
 
Tjo, ein paar LP mehr nützen überhaupt nichts wenn das Objektiv nicht zur richtigen Zeit an den richtigen Ort gebracht und richtig bedient wird. Bedeutet umgekehrt: den kleinen Nachteil kann man durch Ehrgeiz mehr als wett machen.

Wenn man sich dann noch einen Knopf an die Backe näht, kann man sogar noch ein Stativ mitnehmen was das Objektiv noch einmal deutlich besser macht als es ist. :lol:

Ist schon merkwürdig, dass Leute Haus und Hof verkaufen, um zu einer R5 zu wechseln und gleichzeitig dann die Leistungen eines stark kompromissbehafteten Billig-Objektives schön reden.
 
Die Linse ist aber nicht für die R5 Besitzer gedacht sondern eher für RP, R evtl R6 und den rumorenden Crop RF Body.

Also damit man günstig zu viel Brennweite kommt.
Im Grunde das selbe wie die 150-600er Zoom. Dafür wesentlich kompakter und leichter.

Man muss da die Kirche einfach im Dorf lassen.
Bei dem Preis (und Gewicht) konkurriert es nicht mal mit einem Canon 100-400 und schon garnicht Canon EF 600mm 4.0 L IS III (ab 14.000€ und 3kg bei 45 cm - im Vergleich zum Vorgänger 1kg leichter!)
Wer das braucht und sichs leisten kann nimmt natürlich das.

Aber was für sinnvolle Alternative bis 2000€ und 2kg hast du zu bieten?
 
Nur mal so: ich habe 15 Jahre Erfahrung mit Bildverkäufen und weis was sich bei der Tierfotografie verkauft. Und sei dir gesagt: Ob das Bild scharf oder super scharf ist spielt da gar keine Rolle.
Das Motiv und das Licht entscheiden da über sein oder nicht sein.

Trotzdem wollte ich mein 600L nicht weniger scharf haben als es ist, denn es verträgt so noch den 2x Extender und ist immer noch lichtstärker als das f11 hier.

Wenn du es schönreden nennen willst, sollen sich halt alle 600 f11 Besitzer was darauf einbilden, dass ein 600L Besitzer sagt, dass man mit dem f11 auch verkaufbare Fotos machen kann. Und wer sich reinhängt wird bessere Bilder machen als einer mit dem 600L der nur faul ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten