• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera für Live-Stream

Jan5663

Themenersteller
Hallo werte Community ,

erstmal vorab ich bin ein totaler Neuling wenn es um Kameras geht.
Ich suche eine Kamera zum Livestreamen von Präsentationen(mit Präsentator aus etwa 5m Entfernung) dazu würde ich meinen Laptop ohne Videoeingang nutzen da habe ich bereits einen Cam Link für gefunden(https://www.amazon.de/Elgato-Cam-Li...ie=UTF8&qid=1528474884&sr=8-7&keywords=elgato).

Jetzt ist die Frage welche Kamera sich darüf eignet sie sollte nicht tuerer als 400€ sein und am besten kein Camcorder da die Kamera auch noch anders eingesetzt werden soll. Noch wichtig ist man sollte auch noch aus 5m lesen können was der Beamer auswirft.

Gruß Jan
 
Die maximale Auflösung der HDMI Capture Card ist Full HD. Jede Kamera, die clean HDMI (also ohne die üblichen Infos im Sucher!) in FullHD ausgeben kann, sollte demnach geeignet sein, sofern nicht etwa ein Überhitzungsproblem im Dauergebrauch auftritt.

Soll die Präsentation gleichzeitig in der Kamera aufgenommen werden? Dann wäre noch das Zeitlimit von 30min bei den meisten Kameras hierzulande zu berücksichtigen*. Evtl. bietet sich da eine Kamera an, die man entsprechend "hacken" kann, etwa eine gebrauchte Panasonic GH2, die man (ohne Objektiv) für unter 200 EUR bekommt.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, würde mich auch interessieren, wie stabil die Sache läuft.

* Edit: und überhaupt die Frage, ob die Kamera in der Lage ist, gleichzeitig intern aufzunehmen und das Signal extern auszugeben - was wohl nur einige hochwertigere Kameras können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre leider keine Möglichkeit muss eine neue Kamera sein und sollte am besten auch so funktionieren. Wäre das vielleicht mit einer Canon EOS 1300D möglich?

Gruß Jan
 
Wäre leider keine Möglichkeit muss eine neue Kamera sein und sollte am besten auch so funktionieren. Wäre das vielleicht mit einer Canon EOS 1300D möglich?


Nein. Die D3300 haette einen passenden HDMI-Ausgang (in den technischen Daten nach 'clean HDMI' suchen).
Da gibt's z.B. eine Liste: https://docs.google.com/spreadsheets/d/16im-IIHqZQptYpvqjpvWG8_f1W5y3a0CAaxUL4so64U/edit
 
Hi, ich wuerde diesen Thread gern fuer meinen eigenen Zweck hijacken ;)

Ich bin naemlich auch auf der Suche nach einer Kamera (abseits einer handelsueblichen Webcam) fuer's Livestreaming ueber Twitch und deren Einbindung ueber die Software OBS und eine Capturekarte.

Das ich dabei eine Cam brauche, die ueber einen HDMI Ausgang verfuegt ist mir soweit klar. Etwaige Hitzeprobleme ebenso. Jedoch macht dass die Suche fuer mich nur noch ein wenig schwieriger.

Ich bin ueber die Canon EOS M10/100 gestolpert, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob beide Cams wirklich fuer mein Vorhaben in Frage kommen. Schoen waere es schon, weil ich so mittels Adapter auch noch auf die Objektive meiner alten 1000d zurueckgreifen koennte (ist kein muss, aber nice to have).

Desweiteren bin ich noch auf die Canon PowerShot G7 X Mark II sowie Sony Alpha 6000 gestoßen. Letztere laeuft im Videomodus wohl nur sehr heiß und faellt - zumindest fuer den Streamingzweck - raus.

Ich bin ein wenig ratlos und wuerde mich ueber Feedback/Tipps von euch freuen. Es gibt sicherlich potentielle Kameras, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe, weshalb ich mich ueber Alternativen/andere vorgeschlagene Kameras sehr freue!

Danke vorab!
 
Wie wäre es mit einer Kamera von Panasonic und Adapter? Die gibt's auch relativ günstig.
Der Kanal DSLR Video Shooter benutzt z.B. eine G7 für Streams. Sein Setup ist zwar etwas overkill, aber man sieht was alles möglich ist. Du solltest auch auf gutes Licht achten. Ich würde aber nicht die 40€ Softboxen nehmen. Da kommt zwar Licht raus, aber die Qualität ist grausam. Außer du willst natürlich aussehen wie Hulk :lol:
 
Wie wichtig gute Beleuchtung ist, ist mir klar. Aber primaer geht's mir echt erstmal um eine geeignete Cam. Vllt. gibts ja noch ein paar andere Meinungen/Ideen? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten