• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für D70s

Grisu1965

Themenersteller
Hallo Forum,
habe hier lange nichts mehr geschrieben was wohl daran lag das ich mit meiner D70s zufrieden war/bin :D
Jetzt wird es aber Zeit mal was neues zu Kaufen. Die D70S ist zwar nach wie vor Top in Schuss bis auf das leidige Thema das die Kurstoffteile klebrig sind und reinigen nichts bringt.
Als Linse habe ich für immer drauf ein 18 - 200 DX Nikor. Das Makro habe ich mir mangels Zeit in den letzten Jahren dann immer noch nicht geleitet.
Ich hatte jetzt schon mal ein wenig Quer gelesen und die D500 wäre schon ein Träumchen.
Ich glaube aber das sie für mich dann doch etwas über Dimensioniert ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle empfehlen?
Ich würde schon gerne wieder etwas mehr Zeit in das Hobby investieren und mir durchaus auch wieder bessere Optiken zulegen.
Was mir wichtig ist das der Monitor schwenkbar ist und das man auch mal eine Videoaufnahme ordentlich machen kann.
Ich Forografiere gerne Tiere, Landschaften und bin auch ansonsten eher der Allronder.
Makrofotografie reizt mich schon lange. An Ausrüstung ist vorhanden das besagte 18- 200, ein SB 800 und eben die D70s.
Ich hatte auch schon mal an eine Vollformat gedacht.
Mein Werdegang ist von Pentax ME super zu F801s zur D70s. Ich würde mich als Fortgeschrittenen Anfänger betrachten.
Danke schon mal für eure Hilfe. Die D500 reizt trotzdem ungemein :D
 
Hallo,

bei solch einer Beschreibung hole ich schon mal das Popcorn und die kalte Cola raus.

Im Prinzip bleibt nur die 5x00 Serie. Da dann ab der 5200 kannste alles nehmen.
 
Was mir wichtig ist das der Monitor schwenkbar ist und das man auch mal eine Videoaufnahme ordentlich machen kann.


Ich Forografiere gerne Tiere, Landschaften und bin auch ansonsten eher der Allronder.


Was würdet ihr an meiner Stelle empfehlen?


Als logische Erbin der D70s: Die D7500. Da wirst du dich sofort heimisch fühlen (Bedienkonzept) und der Performancegewinn zur D70s ist so riesig, dass der nochmalige Vorteil beim Schritt von D7500 zu FX vernachlässigbar klein wird. Dazu ein AF-P-Objektiv zum bestmöglichen Filmen (soll inzwischen auch bei Nikon ganz erträglich sein) und ein Macro nach Wahl. Das AF-S 18-200 kannst du weiter verwenden, die Bilder werden auf die Auflösung der D70s heruntergerechnet keinesfalls schlechter (eher deutlich besser).


Falls der Formfaktor der Kamera nicht beibehalten werden soll, also was kleineres erlaubt ist bzw. gewünscht wird: Eine neuere D5x00, die mit AF-P-Objektiven umgehen kann.
 
... und die kalte Cola raus.

hol lieber ein kühles Bier raus :D:)
 
Ich will nicht spoilern :) Aber Deine Fragestellung wird hier gefühlte tausend Mal die Woche gestellt und endet regelmässig in der immer gleichen Diskussion, nach der Du meiner Meinung nach nicht schlauer bis als zuvor: es wird Dir jede DX Kamera empfohlen werden, es wird Dir jede DX Kamera ausgeredet werden, es wird Dir geschrieben, was Du brauchst oder auch nicht. Ob Du schon mal über eine DSLM/mFT nachgededachr hast. Du wirst in jedem Fall Vollformat brauchen, das aber eigentlich Kleinbild heisst. Man wird Dir die Brennweiten verlängern und verkürzen, obwohl es um Bildwinkel geht. Die wenigen wirklich vernünftigen - weil objektiven Ratschläge - werden eh untergehen und werden auch einen ganz anderen Ansatz führen: weg von der Technik hin zum Budget oder der Tatsache, dass ein guter Handwerker zwar nicht mit Kirmeswerkzeug arbeitet, aber sein Gewerk durch Befähigung und nicht durch Materialeinsatz beherrscht. Wobei gutes Werkzeug natürlich die Arbeit erleichtern kann. Ein schlechter Handwerker kriegt aber auch mit der Hilti kein Loch gebohrt. Wobei: seit wann ist Hilti denn gutes Werkzeug? Der Kenner wählt Hitachi. Am Ende des Tages bist Du nicht ein Stück schlauer, Dein Wunsch wird vom GAS geprägt und vom Budget begrenzt. Der einzig sinnhaltige Rat muss also lauten: gib der Gier nach und schöpfe Dein Budget aus. Feddich. Haaaalt, stopp! Wir haben ja noch nicht über die Beglasung gesprochen. Du willst doch die Gurke/den Flaschenboden nicht an eine moderne Kamera zwacken. Für KB geht das eh nicht. Also Popcorn und Kaltgetränk schnappen. Anschnallen, wir fahren rückwärts. Den Erfolg eines Threads dieser Art kann man eigentlich nur an der Anzahl der grünen Beiträge messen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag :)

danio
 
Hallo Danio,
mir ist schon klar das ich mit meinem Beitrag allem Tür und Tor geöffnet habe. Es ist aber doch so das dies mit jedem Forenbeitrag so ist.
Die Aufgabe besteht unter dem Strich die für sich wirklich relevanten Daten und Fakten aus den Antworten heraus zu filtern.
Oft ist es doch so das auch mal ein Vorschlag kommt der eine Richtung aufzeigt an die man selber noch gar nicht gedacht hat.
 
Mit Schwenkmonitor für Videos oder als Ersatz des Winkelsuchers bleibt nur die D5000er Serie, oder eben die D7500, welche ich bei der angedachten Nutzungsdauer bevorzugen würde. Mehr würde ich gar nicht fragen, nicht zu viele Gedanken machen, die Kamera für die nächsten Jahre nach den Prospektdaten entscheiden. Die D70 war damals ok, aber wirklich los ging es bei Nikon mit der D200 und der D80. Von der D70s kommend, wird jede andere Kamera zu einer kleinen Offenbarung.
 
Musste ja auch etwas schmunzeln beim lesen der ersten Post, vor allem da ja der Name der neuen Kamera schon erwähnt wird. Keine Ahnung was man da noch überlegen will. Vermute mal, die wird ihn solange begleiten wie seine alte D70, rate mal wahrscheinlich über 10 Jahre. Von daher kaufen und glücklich sein.

Damit es nicht ganz off topic ist, kenne die D500 nicht, komme von der D70 über die D7000 zur D7500 und bin jetzt so zufrieden wie ich es mir immer gewünscht hatte, Bedienung ist gleich, Farben sehr natürlich, Autofocus endlich präzise und kein ewiges Nachjustieren jedes der Objektive mehr, alles passte präzise ab den ersten Bild. So macht fotografieren Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Video zu deinen ernsthaften Ambitionen gehört bleibt auf Nikon bezogen nur die D850. Die D850 ist die erste Kamera von Nikon die ansatzweise für Videos ernst zu nehmen ist! Wenn Video also wichtig ist bleibt eigentlich nur der Tipp: Marke wechseln!

Ansonsten wäre die D7500 meine Wahl.

Gruß Dieter
 
Hallo TO,
zum Thema nächste Kamera gibt es hier im Forum tatsächlich Lesestoff für viele Abende.
Vielleicht hilft dir meine getroffene Entscheidung:

Von der F801 kommend bin ich sehr spät mit einer kleinen Kompakten in die digitale Welt eingestiegen. Eine D90 hat mich dann viele Jahre mit großer Zufriedenheit begleitet. Ein Umstieg wäre nicht wirklich notwendig gewesen. Es war vielmehr der Wunsch nach einer ganz aktuellen Kamera – aber wenn schon neu, dann mit Klappdisplay. FX ist mir zu groß, zu schwer und tendenziell auch zu kostspielig.

Es ist daher die D7500 geworden. Die hat jetzt alles und noch viel mehr. Ausschlaggebend war aber die Bequemlichkeit durch das Klappdisplay für Makro- und Kinderfotos.
Der fehlende zweite Kartenschacht und kein Batteriegriff gegenüber der D7200 sind für mich nicht relevant. Ich habe die Kamera jetzt seit ca. einem halben Jahr und bin äußerst zufrieden.

Wenn die D500 dein Träumchen ist, na dann ….
 
Gegen eine D500 spricht das hohe Gewicht, die Größe und der fehlende Blitz in manchen Situationen.
Die D500 ist eine tolle Kamera und für Profis sind das auch keine Nachteile. Wenn man aber ohnehin wenig Zeit für das Fotografieren hat ist es entscheidend die Kamera oft dabei zu haben. Aus diesem Grund habe ich mir eine D5300 gekauft und mich von der D200 getrennt und meine D60 meinem Sohn geschenkt. Die D200 wurde einfach nicht oft genug mitgenommen und die D60 war ne Notlösung. Die D5300 ist sogar in vielen Punkten besser als Die D200. Die D5x00 sind tolle Kameras, auch die Bedienung geht OK. Die D7500 ist möglicherweise der beste Kompromiss zwischen D5x00 und D500. Schau halt welche Austattung dir wirklich wichtig ist und geh zum Fotofachgeschäft und sieh die Kameras vor Ort an. Es hilft nix die geilste Kamera im Schrank liegen zu haben, aber das haben wollen Gefühl kennt glaub ich jeder.:D
 
Ok die D850 sprengt dann doch etwas das Budget :D Bei der 5x00 fehlt mir das Schulterdisplay.
Die D7500 hat eigentlich alles was es braucht und noch viel mehr. Die D500 lockt mit größerem Monitor der weiter abklappbar ist als bei der D7500 und dem noch besseren Autofokus.
Wenn man die D500 als junge gebrauchte kauft liegt sie beim gleichen Preis wie die D7500 neu.
Ich werde mir beim Fachhandel mal beide ansehen und in die Hand nehmen.
Die nächste sollte wieder ca. 10 Jahre halten das habt ihr richtig erkannt.
Was Video angeht ist die Wertung jetzt nicht so groß zu sehen. Sie sollte es eben einigermaßen gut können da ich in das Thema mal reinschnuppern möchte.
 
10 Jahre sind bei Deiner Art der Nutzung doch gar nichts. Die D70 ist identisch mit der D70s, also Technik von 2004. Und die D70(s) war nun wirklich... na ja, sie macht immerhin Bilder - ich habe auch noch ein solch klebriges Stück irgendwo herumliegen, da ich immer die Abholung des Elektroschrotts verpasse.

Die heutigen Kameras sind nun wirklich alle sehr gut. Überleg Dir, ob Du eine Sportkamera wie die D500 brauchst, schau einmal, wie das Gewicht der beiden Kameras ist und was Du in 10 bis 15 Jahren schleppen möchtest, und dann kauf doch die Kamera, die Dir am liebsten ist. In der Zeit, in der Du eine Kamera ersetzt, haben andere hier schon 12 Modelle getauscht. (y)
 
Ich Melde Vollzug :D Bin heute im Fotofachgeschäft gewesen und habe die Mega Beratung bekommen. Ist jetzt nicht sarkastisch. Es gibt sie noch die Fachverkäufer die nicht mit Gewalt das teuerste Verkaufen wollen sondern durchaus auch abraten auch wenn sie dadurch weniger in die Kasse bekommen.
Ich habe mir also die 7500 die 500 und die Cannon Eos 80 D angesehen.
Die Empfehlung des Verkäufers war sofort die D7500 nachdem ich im gesagt hatte das ich einen Nachfolger für meine D70s suche.
Er selber Fotografiert selber nur mit Cannon weswegen er die eine oder andere Frage zum Nikon Menü auch nachschlagen musste.
Das ist mir aber lieber als Verkäufergeschwätz. Die Cannon kam auch nur auf den Tresen weil ich nach der Alternative von Cannon gefragt habe.
Ich habe dann kurz gezögert den die 80 D lag auch verdammt gut in der Hand und hatte einen dreh und klappbaren Monitor.
Er hat mir dann aber trotzdem zur Nikon geraten und so ist es die D 7500 geworden.
Sie war etwas teurer als im I-Net aber den Mehrpreis habe ich gerne für den Einzelhandel mit richtig geiler Beratung bezahlt. (y)
 
(y)
Super Entscheidung – nicht nur für die Kamera, sondern auch für das Honorieren der guten Beratung durch den Kauf beim Berater.

:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten