• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine neue muss her

totti78

Themenersteller
Hallo,
Zur Zeit habe ich noch eine D5100 mit dem 18-105 und dem Tamron 70-300, bei der der Akkudeckel def. ist und sich die Kamera sporadisch selber ausschaltet. Da diese schon einige Jahre auf dem Buckel hat, muss eine neue her. Zur Auswahl stehen die d5600 oder die d7200. Die d7500 ist leider zu teuer.
Könnt ihr mir sagen wie der Qualitätsunterschied der Bilder beim selben Glas ist?
Was spricht für die d5600 und was für die d7200?
Ich fotografiere hauptsächlich Flugzeuge, Fahrzeuge, meine Tochter, Tiere im Zoo und im Urlaub auch mal Landschaften.
Zu welcher würdet Ihr mir raten?

Gruss
Totti78
 
Am Bild wirst du keinen Unterschied sehen. Es ist mehr eine Frage der Bedienbarkeit (z.B. Klappdisplay, Größe, Gewicht, Lage und Art der Funktionstasten etc.) bzw Funktionsumfang 2. Kartenschacht, AiS-Kompatibilität, masterfähiger Klappblitz etc.
 
Bildtechnisch sind da kleinere Unterschiede zwischen den beiden. Die Nikon 7200 wird in sehr vielen Tests unheimlich gelobt. Glaubt man DXO, hat sie von allen aps-c Kameras die beste dynamic range.

Zur Nikon 5600
Ich würde eher die Nikon 5500 nehmen. Allein aus einem Grund, weil das Wlan nicht beschnitten ist wie bei der Nikon 5600. Du könntest qDSLRdashboard mit der Nikon 5500 nutzen, was mit der Nikon 5600 aktuell noch nicht geht. Ist eine tolle App für die Nikon. In allen Reviews die ich über die 5600 gesehen habe, sagen die, das es sich nicht lohnt von der Nikon 5300 oder 5500 auf die 5600 zu gehen.

Beide Kameras unterscheiden sich in einigen Punkten gewaltig. Nikon 5500/5600 hat Touchscreen, schwenkbares Display, weniger Buttons, ist leichter, nicht Wetterfest, hat keine Objektivkorrektur, keinen 2 Kartenslot, kleineren Speicher gegenüber der Nikon 7200.

Die Nikon 5000 Reihe soll laut einigen Berichten Probleme mit lichtstarken Objektiven haben. Habe das auch nur gelesen. Ob Gewicht,touchdisplay und schwenkbar wichtig sind, kannst allein du wissen. Rein von der Ausstattung her würde ich sagen lieber die 7200.
 
Die Nikon 5000 Reihe soll laut einigen Berichten Probleme mit lichtstarken Objektiven haben. Habe das auch nur gelesen. Ob Gewicht,touchdisplay und schwenkbar wichtig sind, kannst allein du wissen. Rein von der Ausstattung her würde ich sagen lieber die 7200.

Meine D5500 verträgt 1.4 Objektive ohne Probleme. Dank der einblendbaren Fokusscala kann man manuelle Samyang oder Voigtländer mit Chip sogar einfacher scharf stellen wie an anderen Nikons.
Die D7200 ist sozusagen etwas "sportlicher", aber für die genannten Anwendungen im DX Segment ist die D5500 sehr gut geeignet, auch ist das Schwenk-Klappdisplay für Makros sehr nützlich, ich sage mal sie ist klein aber fein.
 
Bildtechnisch sind da kleinere Unterschiede zwischen den beiden. Die Nikon 7200 wird in sehr vielen Tests unheimlich gelobt. Glaubt man DXO, hat sie von allen aps-c Kameras die beste dynamic range.

Zur Nikon 5600
Ich würde eher die Nikon 5500 nehmen. Allein aus einem Grund, weil das Wlan nicht beschnitten ist wie bei der Nikon 5600. Du könntest qDSLRdashboard mit der Nikon 5500 nutzen, was mit der Nikon 5600 aktuell noch nicht geht. Ist eine tolle App für die Nikon. In allen Reviews die ich über die 5600 gesehen habe, sagen die, das es sich nicht lohnt von der Nikon 5300 oder 5500 auf die 5600 zu gehen.

Beide Kameras unterscheiden sich in einigen Punkten gewaltig. Nikon 5500/5600 hat Touchscreen, schwenkbares Display, weniger Buttons, ist leichter, nicht Wetterfest, hat keine Objektivkorrektur, keinen 2 Kartenslot, kleineren Speicher gegenüber der Nikon 7200.

Was verstehst du unter geschnittenem W-Lan?
Weniger Knöpfe kann ja positiv und negativ sein.
Klapp Display benutze ich relativ wenig, ist aber was feines.
Ich denke das ich mir den mehrpreis zur 7200 sparen kann auch wenn mir eine etwas größere fast besser gefällt.

Gruß
Totti78
 
Ich würde die D7200 der 5000er Reihe vorzuziehen.
Wenn er bis jetzt nicht WLAN vermisst hat wird es weiterhin auch selten benutzen.
Die D7200 hat mehr Direktknöpfe, du musst also nicht immer in irgendwelche Menüs gehen. Ich denke dass sie auch den besseren Sucher hat. Mehr AF Punkte dürfte sie auch haben, mehr Bilder pro Sekunde schaft sie auch. Ich finde das sind alles Punkte die dir mehr geben bei der Fotografie und die für mich deutlich überwiegen würden als WLAN in der Kamera.
 
Was verstehst du unter geschnittenem W-Lan?

Mit der D500/D7500/D5600 ist es mit der Implementierung von Snapbridge um einiges schwieriger geworden, externe Apps zur Kamerafernsteuerung wie qDSLRDashboard zu Nutzen. Hier im Forum wird zwar oft geschrieben, dass es gar nicht funktionieren würde, aber in den englischsprachigen Foren wird man fündig. Hier zum Beispiel:
https://dslrdashboard.info/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=1947

Es ist halt nicht gerade bedienerfreundlich, zur Verbindung immer erst das Programm zu öffnen, das WLAN selbst aktivieren zu müssen und das Verbinden mit der Kamera funktioniert auch nicht immer aufs erste Mal sofort. Ist bei meiner D7100 mit dem WU-1b Adapter aber auch so. Zur Not ginge die Fernsteuerung aber auch mit USB-Kabel. Man arbeitet da ja eh meist vom Stativ aus. Aber bei -20 Grad könnte man sich beispielsweise mit WLAN ins warme Auto setzen, während die Kamera in der Kälte steht.

Wenn er bis jetzt nicht WLAN vermisst hat wird es weiterhin auch selten benutzen.

Das ist ja auch keine Einschränkung für die D7200. Die D7200 hat ja WLAN und sogar nicht das mit Snapbridge verwurstete und wäre quasi ebenso ein Grund mehr für die D7200.

Ansonsten:

Die D5600 hat den Vorteil des etwas günstigeren Preises, des Klapp- und Touchdisplays und des - man höre und staune - Zusatznutzens durch Snapbridge, wenn man denn weiß, wie man ihn für sich nutzen kann.

Die Vorteile der D7200 sind halt in der besseren Ausstattung zu sehen. Größerer Sucher, zwei SD-Karten, interner Fokusmotor für die alten AF und AF-D Objektive. Das waren beispielsweise für mich damals die ausschlaggebenden Gründe für den Aufstieg von der D5100 zur D7100.
 
Die D500 und die D7200 sind meiner Meinung nach die besten DX Kameras. Die D500 ist eine tolle Kamera mit sehr speziellen Stärken und wird das Budget sprengen.
Bei der D7200 fehlte mir nur der Klapp-/Schwenkmonitor zum Glück. Wenn der nicht zwingend erforderlich ist, votiere ich eindeutig zur D7200. Ich finde, dass sie deutlich besser zu bedienen ist, als eine D5XXX.
 
@Tom.S
Sry, die Nikon 7200 ist abgedichtet. Also gegen Staub und Schmutz. Immerhin


Ja man kann mit einem Router das Ganze umgehen mit dem Wlan, finde ich persönlich nicht so toll.

@TE
Weniger Knöpfe hat sicher für einige Vorteile, für mich persönlich ist das ein ko Kriterium. Ich möchte schnell Iso, Weißabgleich etc ändern können und nicht erst durch ein Menü zu müssen. Das muss wie erwähnt jeder für sich wissen. Die neuen Nikons werden in den Foren, was ich so mitbekommen habe auch ein wenig niedergemacht.
 
Zwei Dinge, die mir an der D7200 besser gefallen:

1. Größerer und hellerer Sucher. Macht was aus, könnte IMHO auch gerne noch größer sein.
2. Arretierbarer Drehwahlschalter und Steuerkreuz. Ich habe mit etliche Bilder versemmelt, weil ich bei der D5300 unbemerkt einen anderen Modus eingestellt oder das Fokus-Feld verschoben habe.
3. AF Feineinstellung
4. HSS
5. Eingebauter Blitz kann Master sein. Man soll es kaum glauben, kann nützlich sein.

Der Rest ist Beifang :)

Und was mit total egal war und ist:

1. Die Verwendbarkeit von alten Objektiven.
2. Batteriegriff
3. Der bessere AF
4. Der größere Puffer

Und was find ich doof?

1. Den Liveview.
2. Den LV Schalter
3. So'ne Gummklappe unten am Handgriff.

Grundsätzlich hinken aber alle DSLRs den technischen Möglichkeiten hinterher. Ist wie im Auto; 3000 Euro für ein Naviceiver mit der Performance eines 80 Euro Tablets.
 
Ja man kann mit einem Router das Ganze umgehen mit dem Wlan, finde ich persönlich nicht so toll.

Nee. Man braucht keinen Router. Kann man zwar machen, wenn man noch so einen TP-Link bekommt, aber es geht auch ohne.

@TE
Weniger Knöpfe hat sicher für einige Vorteile, für mich persönlich ist das ein ko Kriterium. Ich möchte schnell Iso, Weißabgleich etc ändern können und nicht erst durch ein Menü zu müssen.

ISO auf FN und dann ist das auch mit einem Einstellrad überhaupt kein Problem. Zeit geht direkt, für Blende und ISO musst Du halt ne Taste zusätzlich drücken. Ich hab lang genug die D50 und D5100 gehabt. Das hat mich da nie gestört. Aber richtig, der größere Body der D7x00 hat schon ein paar Annehmlichkeiten. Schulterdisplay ist ja auch manchmal was schönes, grade nachts.

Das muss man halt sehen, obs einem den Aufpreis wert ist.
 
Moin,

nimm die D7200. Sie ist in allen Belangen der 5...er Reihe überlegen.
Ausßerdem ist sie robust und mit Handgriff sehr gut zu händeln.
Mit Batteriegriff auch noch ein paar "Knöpfsche" mehr und mehr Energie für
Unterwegs.
Ich habe die D7200 neben meiner D750 als Backup-Kamera, sie macht ihre
Arbeit gut:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten