• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Mengs L-Bracket für A7III – Wie Batteriefachdeckel abmachen?

Gast_346307

Guest
Ich habe in den letzten Tagen drei verschiedene L-Brackets für meine A7III getestet. Geblieben ist nun der Mengs.

Der Handgriff ist nicht nach außen gewölbt wie bei manch anderen Modellen, bei denen man dann noch die Batterie ganz normal aus der A7III entnehmen kann. Beim Mengs muss man allerdings den Deckel des Batteriefachs der A7III wegmontierten und wieder an dem L-Bracket dran machen.

Ich habe im Netz leider nirgendwo etwas dazu gefunden, wie man den am besten von der A7III abmontiert, ohne etwas zu beschädigen. Ich will da kein Risiko gehen. Hat das schon mal jemand gemacht und mag sagen, wie's schmerzfrei geht? ;)

Oder gibt es irgendwo ein kleine Beschreibung?

Danke für jeden Tipp!
 
Oh, cool! Danke, schaue ich mir gleich mal an. Habe so was selbst gesucht aber nicht gefunden!

Ein gutes Neues :) Fängt ja schon gut an ;) (y)
 
Das ist eine Sache von nur 10 sec.
Übrigens was die Auswahl angeht, ist es bei mir der von Gabale geworden und ich bin sehr zufrieden damit, zumal hier auch nur der Batteriefachdeckel versetzt werden muss. Habe ihn schon über ein Jahr dran.
 
OT:
ayex LPS-A7III Schnellwechselplatte für Sony Alpha A7 III da muss man dann nix mehr umbauen, die Klappe geht so auf
 
Vielen Dank für den Alternativvorschlag. Ich muss mal schauen, ob ich dazu Bider mit Kamera dran im Netz finde. Ich kann fast nicht glauben, dass es möglich ist das Batteriefach weiter zu bedienen, ohne dass der Griff der L-Bracket über das Gehäuse hinausgeht.

Aber wäre natürlich sehr gut. Dann wäre die Kamera weiterhin wetterfest.
 
Gerade festgestellt, dass der Griff auch ein wenig über die Kamera geht, 1000 mal in der Hand gehabt und ich war mir sicher, dass der komplett abschliesst.

Anbei einige Fotos.

Ich muss dazu sagen, dass die Vergrößerung beim Greifen eher hilft. Mein kleiner Finger wäre ansonsten in der Luft (habe große Hände) und mir ist die Abdichtung wichtiger als Optik, auch ggf. bei Reparaturen und wer die übernimmt im Zweifel (habe 5 Jahre Idiotenschutz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder! Das hilft.
Damit ist das Ding raus bei mir. So etwas ähnliches hatte ich ja mit einen anderen Griff schon. Das ist wohl sehr individuell. Aber bei mir muss es bündig sein, damit ich gut greifen kann. Der Mengs ist da okay. Besser wäre noch, wenn die Grifferweiterung unten auch noch mit einem Gummimaterial oder so, wie das Original, beschichtet wäre. So ist es halt nur Metall. Aber besser als nichts.

Beim Ayex gibt es u.U. noch ein weiteres "Problem", der steht auch an den Seitenteilen deutlich über das Gehäuse raus. Wobei ich das ohnehin weg gemacht habe. Mir geht's in allererster Linie um die Grifferweiterung.

Aber dennoch danke für den Vorschlag und die Bilder! Hilft sicher auch anderen!
 
Beim Ayex gibt es u.U. noch ein weiteres "Problem", der steht auch an den Seitenteilen deutlich über das Gehäuse raus.

Das ist beim Verwenden mit Kabeln manchmal hilfreich, wenn man ein wenig Luftraum zur Verfügung hat, da sonst die Stecker stören können, z.B. beim "Hochkantklemmen" und Umdrehen auf die rechte Seite geht ja nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten