• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marokko

oh, ich hab das Thema ganz vergessen.

schöne Bilder. Durch die Galerie muss ich mich gleich mal klicken ;)

ja, ich bin auch immer wieder fasziniert von diesem Land, wir waren letztes Jahr zum 10. Mal unten. Man entdeckt immer wieder neues und die landschaftliche Vielfalt allein. Herrlich! Wir reisen jedes Mal etwas anders durchs Land (mal Auto, Bus oder Zug) und außer Marrakesch fahren wir auch immer in andere Ecken.

ich werd einfach mal ein paar Bilder unserer letzten Reise zeigen.

Gestartet sind wir in Tanger. Die Medina selbst ist sehr klein, die Stadt war lange berüchtigt und verrufen (Drogen, Prostitution,...). Einer meiner Lieblingsschriftsteller - Paul Bowles - hat hier einen Großteil seines Lebens verbracht. Ihm ist ein Raum im American Legation Museum gewidmet. Die Gegen um Tanger ist ebenfalls sehenswert. Wir haben mit diversen Taxis eine kleine Runde gemacht zur Herkulesgrotte, von dort zum Cap Spartel und wieder zurück.

Tanger - das berühmte Hotel Continental
2017-04_Tanger_5275_forum.jpg

Leuchtturm am Cap Spartel, dem nordwestlichsten Punkt Afrikas
2017-04_Tanger_CapSpartel_5191_forum.jpg

Die Herkulesgrotte
2017-04_Tanger_GrottesDHercules_5149_forum.jpg

Außerhalb der Herkulesgrotte
2017-04_Tanger_GrottesDHercules_5182_forum.jpg

--

meine komplette Galerie vom letzten Jahr ist übrigens hier zu finden:
http://annekathrinlinge-photography.com/galerie/reisen/marokko-2017/
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Schön, das Land und die Fotos.
Ich war noch nie im Norden von Marokko. Immer nur das Dreieck, Casablanca, Essaouira, Marrakesch, Merzouga.
Niemals Beklaut, niemals ernsthaft Betrogen. Tolles Land wunderbare Menschen.
 
danke :)

und ja, deinem "Niemals Beklaut, niemals ernsthaft Betrogen. Tolles Land wunderbare Menschen. " kann ich nur 100% zustimmen.

an der Mittelmeerküste war ich auch noch nicht, möchte aber beispielsweise mal nach Oujda. oder am Atlantik nach Asilah. da wir letztes Jahr nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren und gern auch 3 Tage minimum irgendwo verbringen (ist ja Urlaub und soll nicht in Stress ausarten), hatten wir uns dann von Tanger aus mit dem Bus direkt nach Chefchaouen im Rif-Gebirge begeben.

googelt man nach der "blauen Perle", so wiederholen sich die Fotomotive sehr schnell: blaue Häuser und Gassen, Säcke mit Farbpulver, Katzen. aber die Stadt ist trotzdem wirklich schön. nichts super Spektakuläres, aber einfach eine auch landschaftlich sehr ansprechende Gegend. und ich habe in einem kleinen Restaurant etwas abseits der Touri-Läden die leckerste Tajine seit langem gegessen :)

anbei ein paar meiner Bilder.

Chefchaouen - Blick über die Stadt
2017-04_Chefchaouen_Panorama_1.jpg

2017-04_Chefchaouen_5563_forum.jpg

2017-04_Chefchaouen_5306_forum.jpg

2017-04_Chefchaouen_5406_forum.jpg

2017-04_Chefchaouen_5375_forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hier noch etwas zwischen dem Atlas und der Sahara.Tour the Kasbah.

Sahara by Krystian Kolbe, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schön (y)
das letzte Bild müsste die Todgha-Schlucht sein, oder? da waren wir vor 3 Jahren (hatten dort eine kleine Herberge 1-2 Dörfer davor und konnten morgens bequem zur Schlucht laufen .. nach Tinghir waren es dann etwa 10km im Auto)

hier mal noch 2 Bilder aus Chefchaouen.
2017-04_Chefchaouen_5611_forum.jpg

2017-04_Chefchaouen_5284.jpg


von Chefchaouen ging es für uns weiter mit dem Bus nach Rabat, der Hauptstadt des Landes.
Das Mausoleum Mohammed V und der Hassan-Turm befinden sich auf einem Gelände, welches abends abgesperrt wird (bei uns war es gegen 20 Uhr). Der Eintritt ist kostenlos, auch ins Mausoleum selbst. Das Mausoleum erlebt man selten menschenleer, es enthält die Särge der letzten beiden Könige (Mohammed V und Hassan II)

Mausoleum Mohammed V. - Außenansicht zur blauen Stunde
2017-04_Rabat_5787_1_forum.jpg

Mausoleum Mohammed V. - Wachposten
2017-04_Rabat_MausoleumMohammedV_5744_forum.jpg

Mausoleum Mohammed V. - Innenansicht
2017-04_Rabat_MausoleumMohammedV_5732_forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
super schöne fotos, auch bei 500px.
magst du bei gelegenheit noch dazuschreiben, wo das alles ist? ich kann es mir bei den bildern denken, aber ich kenne das land ja auch ein wenig .. aber für andere ist es vielleicht interessant ☺

mal schauen, ob wir nächses jahr wenigstens ein paar tage wieder nach marrakesch kommen.
(wo gehts bei dir hin? kannst mir geen auch ne pn schicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas110, *Annekathrin*,

bin im Oktober mit meiner Frau das erste mal in Marokko. Wir sind jeweils ein paar Tage in Fes und Marrakesch in jeweils kleinen Riads in der Altstadt untergebracht. Da es komplett verschieden Infos gibt und ihr anscheinend einiges an "praktischer" Erfahrung mit Marokko habt ein paar Fragen.

1. Fotoausrüstung / Fotorucksack. Habe sowohl u.a. in diesem Thread als auch Reisebüro etc. schon total unterschiedliche Aussagen erhalten. Bezüglich Diebstahl von "am besten nur an einem Tag pro Ort Foto dabeihaben, ansonsten eingeschlossen im Hotelsafe" bis total entspannt, kein Problem. Tipps? Natürlich ohne Gewähr ;)
2. Fotografieren. Was ist im Unterschied zu Deutschland / Europa nicht erwünscht bzw. wo sollte man sich anders verhalten.
3. Tansfer Fes / Marrakesch. Wir sind noch am Grübeln. Transfer per Überlandtaxi oder Zug. PS: wir sind nicht so die Pauschaltouristen und möchten Land, Leute, Kultur kennenlernen. Sind aber für diesen Kulturbereich der Erde noch komplette Neulinge. Könnt ihr was empfehlen bzw. was sind die Pro und Cons.
Schon mal vielen Dank im Voraus. Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps bereit habt.
LG Ralf
 
hallo,

Gern beantworte ich deine fragen in kürze, kannst mich auch gern anschreiben.

1. ausrüstung: es ist wie überall: gibst du dieben eine chance, kann es weg sein. wenn du deine sachen an dir behältst, musst du nichts befürchten. ich bin immer sehr achtsam, lasse nichts aus den augen und mir wurde während meiner 10 aufenthalte nie auch nur irgend etwas geklaut. mitnehmen, um es im safe einzuschließen, halte ich für sinnfrei :D

2. fotografieren: generell verboten sind militär und militärische gebäude. viele menschen wollen nicht fotografiert werden. muss man respektieren.

3. transfer: nehmt den zug. hatten wir vor 7 jahren mal gemacht die fahrt von fes nach marrakesch. man fährt durch rabat, casablanca, .. sieht einiges vom land. da die fahrt recht lang ist, würde ich ein 1. klasse ticket empfehlen. 2. klasse dann eher für kurze strecken (z.b. nur rabat - casa). vorsicht: am bahnhof von marrakesch zocken die taxifahrer richtig ab! da euer riad in der medina ist, zahlt auf keinen fall mehr als 20-25DH, und selbst das ist schon der doppelte preis (viele wollen 60 zum djemaa el fna .. welches riad seid ihr?) .

wenn ihr von marrakesch zurückfliegt, gibt es einen shuttlebus zum flughafen (nr 19), das ist am stressfreisten. wenn ihr sehr früh fliegt, haben manche taxifahrer langeweile und fahren euch zum gleichen preis wie der bus (2personen für 60DH). generell ist taxifahren für touris in marrakesch anstrengend. in fes versuchen sie es ab und an mal mit abzocken, aber meist schalten sie das taxameter an (das ist eigentlich ihre pflicht) und da bezahlt man für kurze strecken nicht mehr als 10dh. wenn ihr aus marrakesch raus wollt und mietwagen eine option wäre, kann ich medloc-car empfehlen.

übrigens: gute wahl, dass ihr in riads seid. ich hab mein stamm-riad in marrakesch und es ist einfach herrlich da :)

wie lange seid ihr insgesamt da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas110, *Annekathrin*,

bin im Oktober mit meiner Frau das erste mal in Marokko. Wir sind jeweils ein paar Tage in Fes und Marrakesch in jeweils kleinen Riads in der Altstadt untergebracht. Da es komplett verschieden Infos gibt und ihr anscheinend einiges an "praktischer" Erfahrung mit Marokko habt ein paar Fragen.

1. Fotoausrüstung / Fotorucksack. Habe sowohl u.a. in diesem Thread als auch Reisebüro etc. schon total unterschiedliche Aussagen erhalten. Bezüglich Diebstahl von "am besten nur an einem Tag pro Ort Foto dabeihaben, ansonsten eingeschlossen im Hotelsafe" bis total entspannt, kein Problem. Tipps? Natürlich ohne Gewähr ;)
2. Fotografieren. Was ist im Unterschied zu Deutschland / Europa nicht erwünscht bzw. wo sollte man sich anders verhalten.
3. Tansfer Fes / Marrakesch. Wir sind noch am Grübeln. Transfer per Überlandtaxi oder Zug. PS: wir sind nicht so die Pauschaltouristen und möchten Land, Leute, Kultur kennenlernen. Sind aber für diesen Kulturbereich der Erde noch komplette Neulinge. Könnt ihr was empfehlen bzw. was sind die Pro und Cons.
Schon mal vielen Dank im Voraus. Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps bereit habt.
LG Ralf

zu 1: ich würde immer alles mitnehmen und nichts im Safe lassen, ich habe mich egal in welchem Ort in Marokko nie unsicher gefühlt, auch nicht in den dunkelsten Souk Gassen. Wenn Du im richtigen Riad wohnst, was ich empfehle, hast Du eh keinen Safe.

zu 2: Generell ist das Fotografieren von Menschen mit Vorsicht zu geniessen, m Besten fragen auch wenn Viele dann eben Nein sagen, das bitte respektieren.
Gerade in Marrakesch gibt es viele Behinderte, die aus Inzucht hervorgegangen isnd und auf der Strasse betteln, keinesfalls fotografieren, dann bekommst Du wirklich Probleme (sage ich aus Erfahrung). Militär und Polizei sowie nicht fotografieren, sollte selbstverständlich sein.
Verkäufer von geschlachteten Tieren mögen es ebenfalls nicht fotografiert zu werden, hier gibt z.B. ein bestimmtes Areal in den SOuks von Marrakesh wo man beim Schlachten live dabei zu schauen kann.

Den Jardin Majorelle würde ich mir kneifen, er ist sehr klein und nicht wirklich spektakular.

zu 3.) Transfer ganz klar Überlandtaxi, es gibt soooo viele tolle Spots unterwegs auf und an der Strasse die man auf der Zugfahrt nie sehen würde. Taxi Fahren in Amrokko ist einfach ein ganz spezielles Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine beiden Vorschreiber haben ja schon gute Tipps gegeben
ich kann leider nicht viel beitragen, da ich noch nie in Marokko
in einem Hotel oder Riad übernachtet habe
ich reise individuell mit eigenem Fahrzeug und übernachte abseits der Städte.


Zum Thema fotografieren der Menschen vor Ort schließe ich mich den gegebenen Aussagen an, auf dem Land ist es jedoch meist noch etwasunproblematischer.
Ich stelle zuvor erst einen Augenkontakt her und signalisiere das ich fotografieren möchte.

Neben Polizei und Militär (Personen wie auch Gebäude) gehören auch Brücken, Bahnhöfe und manche Hafenanlagen zu den Motiven die man nicht fotografieren sollte (zumindest nicht auffällig...)

auch ich habe mich in Marokko immer sehr sicher gefühlt. Menschenansammlungen (Märkte usw.) ziehen natürlich auch dort Taschendiebe und Betrüger an (Handyverkäufer z.B.)
aber das ist in jedem Land der Welt so

Marrakesch und Fes sind schon sehr touristisch geprägt. Wenn die Möglichkeit besteht, empfehle ich mal den Besuch von Märkten wie z.B. Tetouan oder Azrou
die Souks sind deutlich schöner/interessanter, da nicht für Touristen ausgelegt.

vg
thomas
 
Hallo Thomas110, *Annekathrin*,


1. Fotoausrüstung / Fotorucksack. Habe sowohl u.a. in diesem Thread als auch Reisebüro etc. schon total unterschiedliche Aussagen erhalten. Bezüglich Diebstahl von "am besten nur an einem Tag pro Ort Foto dabeihaben, ansonsten eingeschlossen im Hotelsafe" bis total entspannt, kein Problem. Tipps? Natürlich ohne Gewähr ;)

ganz unkompliziert, wie in de auch....

Safe? Noch nie einen benutzt, die meistens Hotels die ich hatte, besaßen keinen...

2. Fotografieren. Was ist im Unterschied zu Deutschland / Europa nicht erwünscht bzw. wo sollte man sich anders verhalten.

DU merkst es. schon wenn jemand nicht will. ansonsten teilweise sehr entgegenkommend.

3. Tansfer Fes / Marrakesch. Wir sind noch am Grübeln. Transfer per Überlandtaxi oder Zug. PS: wir sind nicht so die Pauschaltouristen und möchten Land, Leute, Kultur kennenlernen. Sind aber für diesen Kulturbereich der Erde noch komplette Neulinge. Könnt ihr was empfehlen bzw. was sind die Pro und Cons.

ich bin in Marokko entweder mit Zug, preiswert, zuverlässig, oder mit den grossen Busslinien, auch Preiswert, komfortabel, Klima...

LG Ralf

Kasbah Trip 1 by Krystian Kolbe, auf Flickr

Dadès Valley 1 by Krystian Kolbe, auf Flickr

Dadès Valley 4 by Krystian Kolbe, auf Flickr
 
Vielleicht könnt Ihr mit den informationsfreien Bildern (insb. ohne brauchbare Ortsangaben) mal in die Galerie-Ecke umziehen. Die Locationecke ist dafür gedacht, Orte vorzustellen.
 
Nocheinmal zum Zug, ich lande immer in Casablanca, fahre danach mit Zug 2 klasse, komfortabel für 10euro vier Stunden nach Marrakech. Sehr bequem, Getränke im Zug haben normale Preise. Nicht wie in de.

Ansonsten Bus. Marrakech nach Essaouira 2,5h kostet 8€, Klima und WLAN im Bus.

Taxi in Marokko ist Chaos, Casablanca fand ich in der Regel die Preise sehr niedrig, 2-3 Euro längere Strecken. Flughafen Casa zum centrum, 25 Euro.
Am teuersten sind die Taxen in Marrakech, wollen für kurze Strecken immer zu viel. Preise vorher immer klären, den halben Preis verhandeln. Keine Strecke ist teurer als 5€

Grand Taxi kann man auch für mehrere Tage Mieten, zum Beispiel 3 Tage Kasbah/Sahara Tour 200€

Majorelle Garden finde ich immer super. In Marrakech wird Zz die Ben Josepha Medrasa, das schönste Gebäude Zz. total umgebaut...

@thomas, offensichtlich gleiches Motiv. Auch die Canyon Wanderung gemacht?

Kasbah Trip 3 by Krystian Kolbe, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten