• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Bestes 24mm (equiv) für Oly bei F8?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_482712

Guest
Hallo,

welches Objektiv is eurer Meinung nach das beste 24mm (equiv.) für Olympus EM-5 MKIII?

Also bei 24mm F8 in Bezug auf: Randscharfe, Gesamtschärfe, Kontrast, Verzeichnung und Flare Anfälligkeit. Das Zuiko 12mm 2.0 oder doch ein anderes?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica 12mm 1.4 (y) Übertrifft alle 12mm Festbrennweiten für MFT in Punkto Schärfe/Auflösung. Macht außerdem bei f8 schon annähernd perfekte Sonnensterne.
Das ist nicht nur so gesagt, sondern kann man nachprüfen.

https://www.lenstip.com/505.4-Lens_...mmilux_12_mm_f_1.4_ASPH_Image_resolution.html
https://www.lenstip.com/310.4-Lens_..._Digital_12_mm_f_2.0_ED_Image_resolution.html
https://www.lenstip.com/404.4-Lens_review-Samyang_12_mm_f_2.0_NCS_CS_Image_resolution.html

Na ja.... Schärfe und Auflösung ist nicht alles.... Das Olympus ist laut deinem zitierten Lenstip deutlich weniger Flareanfällig....

Hier ist das Olympus schärfer getestet...

In der Summe ist das Olympus nicht halb so teuer, deutlich kleiner und hat auch seine Vorteile...
Ergo: Es gibt vermutlich keine allgemeingültige Antwort....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle drei Linsen selbst besessen, und für mich ist das Leica definitiv das beste 12mm für MFT.

Wenn ein anderer Tester zu einem anderen Ergebnis kommt lässt sich das natürlich nicht mit Lenstip. vergleichen. (Auflösung)
Einzig vergleichbar ist, wenn alle drei Linsen vom selben Tester nach dem selben Verfahren getestet wurde.
 
Grade zum Thema Schräfe, ist bei f8 nicht jedes (neuzeitige) Objektiv scharf solange es nicht aus einem Colaboden geschliffen wurde? Ich hab zugegeben noch nie Vergleiche bei f8 gemacht, aber wenn ich so weit abblende wären aus meiner Erwartung die beiden 12mm FB quasi gleich und wahrscheinlich auch das 12-40 2.8/4 oder 12-60 2.8-4 nicht merklich unschärfer. Und wenn ich noch weiter abblende werden eh alle durch Beugungsunschärfe mehr oder weniger unbrauchbar. Oder liege ich da komplett falsch?

(Lenstip scheint hier schwierig als Quelle zu sein weil zb das 10-25mm auf einer E-M5 und das 12mm Leica auf einer E-PL1 getestet wurde. Das 10-25mm hat so 70lp/mm während das 12mm Leica so ~60lp/mm im Test hat, aber ich denke das liegt an der Kamera)
 
Bei den Top Objektiven für Mft erwarte ich ein Schärfeoptimum über das gesamte Bild bei F4 und nicht F8.

Wenn es ne Festbrennweite werden soll, ist doch die Frage, ob du die 1.4 brauchst oder nicht. Und wieviel native Verzeichnung du in Kauf nehmen möchtest. Hatte das 12/2 auch mal, ein sehr feines Objektiv, aber die native Verzeichnung vor interner Korrektur ist schon heftig.
 
Grade zum Thema Schräfe, ist bei f8 nicht jedes (neuzeitige) Objektiv scharf solange es nicht aus einem Colaboden geschliffen wurde? Ich hab zugegeben noch nie Vergleiche bei f8 gemacht, aber wenn ich so weit abblende wären aus meiner Erwartung die beiden 12mm FB quasi gleich und wahrscheinlich auch das 12-40 2.8/4 oder 12-60 2.8-4 nicht merklich unschärfer. Und wenn ich noch weiter abblende werden eh alle durch Beugungsunschärfe mehr oder weniger unbrauchbar. Oder liege ich da komplett falsch?

(Lenstip scheint hier schwierig als Quelle zu sein weil zb das 10-25mm auf einer E-M5 und das 12mm Leica auf einer E-PL1 getestet wurde. Das 10-25mm hat so 70lp/mm während das 12mm Leica so ~60lp/mm im Test hat, aber ich denke das liegt an der Kamera)

Nun ja, Blende 8 (um die es hier geht...) ist natürlich keine wirkliche Herausforderung, da schneidet sogar das Zuiko 12-100 an der gleichen Kamera bei Lenstip höher auflösend ab als das 12mm Leica, bei den anderen Blenden auch...... insofern besudelt sich die FB nicht mit Ruhm. Liest man den ganzen Test, ist da von einer Dezentrierung des Leica zu lesen...
 
Dezentrierung kann dir bei jedem Objektiv passieren. Meins hatte keine, war Tip Top (y)

Hier wurde ja auch nicht explizit nach einer Zoom Linse gefragt, ich hab das so verstanden das eine FB gesucht wird.
 
Hier wurde ja auch nicht explizit nach einer Zoom Linse gefragt, ich hab das so verstanden das eine FB gesucht wird.

Wurde auch nicht explizit nach einer FB gesucht ;)
Weiß ja nicht was der OP aktuell schon hat oder noch vorhat zu kaufen. Natürlich wenn ich nur 12mm haben will ist ein Zoom keine Option. Aber war eher so ein Denkanstoß, dass wenn zb schon ein (gutes) Standardzoom vorhanden ist oder gebraucht wird und man die Lichtstärke von 1.4 beim PL nicht unbedingt braucht, die 1000€ darin doch eventuell nicht die beste Investition wäre. Wenn es hier natürlich nur um die theoretische Frage geht ist der Ansatz natürlich nur bedingt richtig. Aber selbst dann sollte man die Zooms nicht komplett ignorieren solange es nicht wirklich nur um FB geht.
 
Ein Zoom ist auch ok, es sollte nur bei F8 absolut scharf bis in die Ecken sein und wenig Verzeichnung uafweisen. Also nochmal, ich suche das beste 12mm bei F8.:) Je leichter und kompakter desto besser. Ich habe nochgar keine Olympus Sachen. Möchte meine Canon 5DIII gegen eine gebrauchte EM-5 MK III tauschen, wegen dem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei f8 würde ich gar nicht auf eine Festbrennweite setzen. Da würde ich ohne geringste Bedenken mein 12-40 pro einzusetzen. Das ist spätestens ab f4 schon richtig geil.
 
Hallo,

möglicherweise sind bei f8 bereits Beugungsunschärfen ein Thema.

Ein Zoom ist auch ok, es sollte nur bei F8 absolut scharf bis in die Ecken sein und wenig Verzeichnung uafweisen. Also nochmal, ich suche das beste 12mm bei F8.:) Je leichter und kompakter desto besser. Ich habe nochgar keine Olympus Sachen. Möchte meine Canon 5DIII gegen eine gebrauchte EM-5 MK III tauschen, wegen dem Gewicht.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich (und andere) wiederhole: F4 an mft entspricht F8 an KB. Das sollte dein Vergleichsmaßstab sein, wenn du von einer 5D kommst.

Bei 12mm und F4 kenne ich mindestens das 12-40, 12-45 und 12/2 von Olympus, die alle bei F4 scharf bis zum Rand sind. Die Panas/ Panaleicas kenne ich nicht, aber da wurde ja schon das 12 1.4 genannt.
 
Danke für den Tipp, daran habe ich gar nicht gedacht, also dann natürlich bei F 4 / 5.6
 
F8 bei mFT ?
Nichts für Ungut, aber die max.Leistung mit diesem System liegt bei F4. Ab dann fällt die optische Leistung gefolgt von Lichtbeugung.
Nicht zu verwechseln mit Objektiven, die bei Offenblende erst bei F4 anfangen.

Das vielgelobte Olympus 12/2.0 ist zwar super, doch tatsächlich finde ich das Leica 12/1.4 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
F8 bei mFT ?
Nichts für Ungut, aber die max.Leistung mit diesem System liegt bei F4. Ab dann fällt die optische Leistung gefolgt von Lichtbeugung...

mich erstaunt immer wieder, was zum Thema Beugung, so gemeinhin als vorgefertigtes und automatisiertes Statement, in den Foren von sich gegeben wird...

Optical Limits schreibt in ihrem Review zum Oly 12mm F2:

"Diffraction has a impact at f/11 but the setting is still very usable. Avoid stopping down to f/16 though...."


https://www.opticallimits.com/olympus--four-thirds-lens-tests/673-oly12f2
 
mich erstaunt immer wieder, was zum Thema Beugung, so gemeinhin als vorgefertigtes und automatisiertes Statement, in den Foren von sich gegeben wird...

Optical Limits schreibt in ihrem Review zum Oly 12mm F2:

"Diffraction has a impact at f/11 but the setting is still very usable. Avoid stopping down to f/16 though...."
"Has an impact" bedeutet hier wohl, dass der Tester ab dieser Blende den Einfluss als störend empfand. Im MTF-Diagramm sieht man schon bei Abblendung von 4 auf 5,6 einen Rückgang.
 
"Has an impact" bedeutet hier wohl, dass der Tester ab dieser Blende den Einfluss als störend empfand. Im MTF-Diagramm sieht man schon bei Abblendung von 4 auf 5,6 einen Rückgang.

moin! na ja, so störend (bei F11!) kann es wohl nicht gewesen sein, sonst stünde da kaum "sehr gut verwendbar"...
Diagramme sind ohnehin nicht mit realen Fotos 1:1 gleichzusetzen...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten