• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Landschaftsaufnahmen gesucht

buffo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für mein Manfrotto 055 XPROB, da das Stativ seit 7 Jahren regelmäßig genutzt wird und jetzt in die Jahre gekommen ist. Ich bin 185 cm groß und brauche ein Stativ, das die Kamera ohne Mittelsäule in Kopfhöhe positioniert. Kompakte Packmasse und geringes Gewicht sind in diesem Fall
nicht so wichtig.

Ich suche...

[x] Stativ oder
[x] Stativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...

[x] bereits besessen bzw nutze parallel

• Manfrotto 055 XPROB, das ersetzt werden soll
• Berlebach Stativ Report 322/k im Fotostudio vorhanden
- Berlebach Mini für tiefe Positionen/ Makros/ Reise vorhanden

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?

50 % Hohe Stabilität
50 % Große Auszugshöhe

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?

10% Architektur
40 % Landschaft
40 % Panorama
10% Tierfotografie mit langen Brennweiten

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[x] Spiegellose z.B. NIKON Z mit Standardobjektiven
[x] kleine DSLR z.B. NIKON D750 mit 70- 200mm oder AF-S 300mm f 4,0

Körpergröße:

[185] cm

Stativmaße/ Packmaße:

[x] Stativmaße sekundär, da ich mit Fahrrad oder PKW unterwegs bin

Stativhöhe:

[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):

[x] Aluminium
[x] Carbon

Arretiersystem:

[x] egal

Mittelsäule:

[x] nein

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:

[x] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf Kopfart:

[x] Kugelkopf, ich filme kaum und habe mich an das Arbeiten mit dem Kugelkopf gewöhnt

Handhabbarkeit und Präzision:

[x] Friktion ist OK muss aber nicht sein
[x] Libelle/Wasserwaage
[x] Bedienung mit Handschuhen
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit

Kompatibilität:

[x] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen sollte (Marke, Bezeichnung):

Ich nutze die SIRUI Kugelköpfe z.B. den k- 30x, bin aber für andere Tipps dankbar

Schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps und viele Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Buffo: Spricht etwas gegen ein neues 055er-Manfrotto? Die Arbeitshöhe ohne Auszug der Mittelsäule liegt bei immerhin 140 cm. Mit angesetztem K30-Kopf bis du bei 152 cm und wenn eine Kamera drauf steht, dann guckt man bei etwa 160 cm durch den Sucher oder auf das Display. So ein kleiner Bückling oder ein wenig in die Knie gehen, sollte ja machbar sein...

Da du ja viele Panoramen machst, bietet sich zudem der Austausch der serienmäßigen Mittelsäule gegen die Nivelliermittelsäule an. Das vereinfacht die perfekte Ausrichtung der Basis immens und hält auch mit angesetztem Zero-Parallax-Adapter bombenfest.

Ich hab auch den Sirui-Kopf K-30 am 055er (alte Version) und kann problemlos (und sogar mit Hexenschuss) bequem bei maximaler Arbeitshöhe durch das Okular schauen (selbst redend bei eingezogener Mittelsäule).

Die Gitzo Systematik-Serie wäre noch eine Überlegung wert, wenn Geld keine große Rolle spielt und du unbedingt auf eine Mittelsäule verzichten möchtest.
 
Ich bin 1,96m und nutze für entsprechende Zwecke das Rollei Alpha Mark II (ohne XL) mit dem mitgelieferten Kugelkopf T7S Mark II. Hoch, stabil, gut verarbeitet, preiswert.
 
Ich hab das Sirui M3004 für genau so Anwendungen, da wäre der K40X Kopf dafür geeignet. Die Mittelsäule liegt bei mir gut verstaut im Keller.

Im Biete Bereich ist der fast idente Nachfolger in Carbon Ausführung N3204X

Ansonsten steht Leofoto gerade hoch im Kurs.
 
Herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise:

Novoflex A2830, Manfrotto 055, Gitzo Systematic, Rollei Alpha Mark II und Sirui M3004. Das Rollei Alpha hat eine Arbeitshöhe von 165 cm, wäre also optimal, allerdings ziemlich teuer. Ich muss schauen, wann es das mal gebraucht oder im Angebot gibt.
Werde berichten, wenn ich soweit bin.

Viele Grüße Heinz
 
Meine Empfehlung wäre das Feisol 3372 oder 3472. Sind beide sehr stabil und dabei rel. leicht (ca. 1,7 kg), kosten aber auch richtig Geld.
Wenns günstiger sein soll, bein großen Fluss nach ARTCISE AS80C schauen.
Hab ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, sieht aber sehr wertig aus und hat gute Bewertungen.
 
Ich habe mir das Artcise AS80C gekauft und bin schwer beeindruckt. Wirklich hochwertig verarbeitet und für seine angeblichen 1,5 Kg (gewogen 1,7Kg mit Nivellierbasis) wirklich sehr steif. Ist für mich der Preis/Leistungstipp in dieser Gewichtsklasse. Wenn es die nächsten Monate ohne Probleme übersteht, werde ich mir wahrscheinlich auch seinen größeren Bruder das AS90C holen.
Die Ausführung erinnert mich sehr an die Leofotos. Es würde mich nicht wundern, wenn die beiden Marken aus der gleichen Fabrik kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ROLLEI ALPHA Mark II geworden. Im Rahmen der Aktion „Kauf zwei, zahl Eins“ war es sehr günstig. Ich war jetzt schon einige Male damit im Einsatz: Es ist sehr stabil. Auch die Höhe habe ich bereits gebraucht. Für meinen Rucksack ist es zu groß. Für den Transport mit dem Rad ist es OK. Danke für Eure Tipps.Viele Grüße Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten