• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Touit 12mm mit hässlichen Flares

2019-12-01 16-48-54 Dresden Ansichten-HDR.jpg
01.12.2019
FUJIFILM
120mm
f/7.1
9/10s
16:48:58 Uhr
X-T2
Integralmessung
ISO 200
Blitz: Nein

Am 1.12.2019 war es relativ kalt. Ich habe als Beispiel Aachen gewählt.

https://www.wetterkontor.de/de/wett...2019&jr=2020&mo=6&datum=03.06.2020&t=8&part=0

Wenn nun der Fotoapparat noch warm war, aber außen relativ schnell kalt wird, entsteht im Inneren ein Niederschlag von feinsten Wassertropfen, falls der Taupunkt unterschritten wird. Das hatte ich mal an einer Kamera.

Ich hatte sie nicht genügend akklimatisieren lassen.

Der umgekehrte Fall: Kamera kalt, warmes Zimmer - wirkt viel stärker. Da sieht man den Tau auch schon mal außen auf der Kamera.

---
Das ist eine Theorie, aber testbar.

Wenn das Flare im Sommer weg ist, ist sie bestätigt.
Fotografiere nochmal. Nachts, im Sommer.


PS: Das betrifft nicht die Strahlen, sondern die blauen Ringe.

Die Strahlen entstehen durch Reflexion an den Blendenlamellen - wurde mir mal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Touit ist ein aktuelles Objektiv aus heutiger Fertigung (wo auch immer, aber sicher maschinell). Hier im konkreten Fall aus Q2 2019 (steht jedenfalls im Thread).

Wenn ich mir so andere Bilder dazu im Web ansehe, sind die Blendensterne schon ziemlich ausgeprägt.

Danke. Dann scheidet Dejustierung aus und auch Lösung der Linsen voneinander ist sehr unwahrscheinlich.

Bleibt z.B. der Tau.
 
Danke Bernd für die Tipps. Tau und sonstige Feuchtigkeitsbeschläge und auch Staub schließe ich aus. Da bin ich mir völlig sicher.

Leider hat sich immer noch niemand gefunden um das gegen zu testen. So weiß ich immer noch nicht ob das "Problem" nur bei meinem Exemplar so besteht. :(

Abgesehen von diesen Effekten und Coma ist die Linse von der Bildqualität, Brillanz über jeden Zweifel erhaben. Ebenso bei der Farbwiedergabe. :) Also nichts für Sonnenuntergänge und helle Lampen bei Nacht und nichts für Astroaufnahmen.
 
Tau könnte ja auch nur von innen kommen. Dazu musste das Objektiv vorher in warmer relativ feuchter Luft gelagert sein und dann rasch abkühlen.

Ich wünsch Dir viel Freude mit dem Teil.
 
Dankeschön, aber wie gesagt, Tau etc. schließe ich aus. Auch im innern. Ich weiß wie das ist, wenn es mal passiert. Kenne es aus eigener Erfahrung. An den saukalten Wintertag kann ich mich auch erinnern. Da habe ich morgens schon ein paar Stunden gefroren und nachmittags dann nochmal.
 
...
Wenn nun der Fotoapparat noch warm war, aber außen relativ schnell kalt wird, entsteht im Inneren ein Niederschlag von feinsten Wassertropfen, falls der Taupunkt unterschritten wird. ...
Genau das habe ich beim ersten Sichten der Bilder auch gedacht: Beschlag / feine Wassertröpfchen. Weil so ähnlich sieht es durch den Sucher aus, wenn die Frontlinse leicht beschlagen ist.

:ugly: Es muss ja nicht außen an der Linse sein! Ist es möglich, dass irgendein Element im Innern solch einen Niederschlag aufweist? Eventuell schon Produktionsfehler? Oder mal Wasser in das Objektiv eingedrungen?
 
Das muss ja kein Wasser sein. Die normale Luftfeuchtigkeit kann kondensieren und in den Linsen ist ja kein Vakuum oder trockene Luft.
 
Feuchtigkeit kann immer eine Rolle Spielen. Ist es aber definitiv nicht. Das ist bei alle Witterungslagen und Temperaturen wiederholbar so. Ins Wasser ist die Linse noch nie gefallen. Auch nicht bei starkem Regen.
 
Theoretisch könnten auch Öltröpchen sein, ich weiß aber nicht, wie die hineinkommen könnten.

Jedenfalls sieht es wie Brechung und Interferent an feinsten Oberflächenstrukturen aus.

(edit) : also kein Wasser. Mit in Wasser fallen hat es aber nichts zu tun. Das würde anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Öltröpfchen" ?! Ideen gibt's. Ja, aber nur theoretisch. Hiermit schließe ich explizit irgend welchen Dreck, Flüssigkeiten und sonstige Schmiere aus. :D

Schickt mir mal bitte alle Eure Touit 12mm Objektive. Ich mache dann Testreihen. :rolleyes: Nein, ich wäre ja schon froh wenn irgend jemand mal zum Vergleich solche Sonnenuntergangsbilder mit dem Objektiv macht. Dann habe gibt es ja endlich mal einen echten Vergleich und ich stelle fest ob es ein Exemplarproblem ist und oder eine Schwäche der Objektivreihe.
 
ich weiß nicht ob das Thema noch akut ist, aber mein Exemplar hat den Effekt meiner Meinung nach so nicht.
Die beiden Bilder entsprechen in etwa der Situation, die du schilderst.
Sie sind jeweils die mittlere Belichtung aus einer HDR Aufnahme.

Gruß Andreas
 

Anhänge

Danke Jornada,
das sieht gut aus auf Deinen Bildern. Und ich würde auch sagen, dass die Bilder den meinigen von der Flairbildung her so entsprechen. Es scheint wirklich ein Exemplarfehler zu sein, bzw. gibt es denn solche Exemplarunterschiede?

Nach längerem hin und her habe ich mich inzwischen von dem sonst sehr schönen Objektiv getrennt und bin auf das XF 10-24 umgestiegen. Der Grund war allerdings nicht die Flairbildung. Insofern hat es sich für mich erledigt. Nun habe ich auch endlich meinen Frieden mit dem 10-24 geschlossen, nachdem ich dieses Objektiv zuvor schon zweimal hatte und nie richtig glücklich damit wurde. Blendensterne kann es aber leider nicht.
 
Bei Zooms dann vielleicht auf das neue 10-24 II warten denke bessere Mechanik AF Stabilisator.
Oder wenn es Lichtstark sein muss 8-16.
Zeiss Gut aber veraltete Mechanik mit trägen AF nicht mal Dichtungen für Staub und Feuchtigkeit.
 
Macht das Touit nicht schlechter als es ist. In dem UWW-Bereich braucht mein keinen ultraschnellen Focus. Und so langsam ist er auch nicht. Zudem sehr treffsicher. Mechanisch gesehen gab es nie ein Problem mit Staub etc. Die Haptik ist zwar ein gutes Stück anders als bei den Fujinons, das ist aber Geschmacksache.

Das neu 10-24 soll sich ja optisch (optischer Aufbau) nicht unterscheiden. Klar sind die Dichtungen, das etwas geringere Gewicht und der Blendenring nett, für mich aber kein Grund zu wechseln. Bislang habe ich keine Probleme damit.
Es scheint aber bei dem 10-24 eine gewisse Streuung auf sehr hohem Niveau zu geben. Mein jetziges drittes Exemplar ist ein ticken Schärfer als die ersten zwei. Vor allem in den Ecken muss ich nun nicht mehr ganz so weit abblenden.
 
Ich hatte 2x das 12er Touit. Über Flares konnte ich mich nicht beschweren, im Gegenteil, es ist ein Objektiv, was man bedenkenlos in die Sonne oder ins Gegenlicht halten kann. Das was @brontes da zeigt, sieht m.E. aus wie eine Verschmutzung, die das Licht streut. Wenn das innerhalb der Linse ist, wo man nicht drankommt, dann musste halt zum Service.

Aber es ist ja nun schon entschieden. Was Flares angeht, ist das 10-24 als Zoom eher anfälliger, sieht man zumindestens bei Tests. Aber es ist halt superflexibel im WW-Bereich und keine schlechte Linse. Wenn es in Version 2 mit beschrifteten Blendenring kommt, werde ich vielleicht auch zuschlagen.
 
Mein meckern auf hohem Niveau.
Hatte zwei Kopien 10-24 nicht zufrieden Ränder einseitige schärfe aber ok super flexibel.
12 f2.0 Samyang zwei Kopien grosser unterschied zwischen ersten un zweiten Kopie Schärfe.
Das Samyang fand ich super gut außer bei Gegenlicht fand ich nicht gut wieder verkauft wegen den 23 1.4 Fuji.
Wirklich sehr schwere entscheiden das 8-16 ist mir zu gross und nur steck Filter 150 mm ?.
Habe momentan 16 1.4 + 23 1.4 beide finde ich Klasse aber bin beim überlegen was mache ich das neue 10-24 II Fuji oder 12 Zeiss Touit ?.
Finde klasse auch das 14 von Fuji aber leider nicht Brennweite von 10 oder 12 mm.
Bleibt noch 9 mm Laowa keine Ahnung viel gelesen von Vignettierung ?.
Wünschenswert wäre eine fest Brennweite mit Hammer Qualität von Fuji 10 oder 12 mm mit normalen schraub filtern.

Ok wird wahrscheinlich das 12 Zeiss Touit werden wegen Lichtstärke f2.8 Gegenlicht schöne sterne Rand schärfe Filter 67 mm gleich wie beim 16 1.4 Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten