• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Bildartefakte mit Canon 5D III Sigma Art 24 mm und B+W Graufilter

Das zähle ich zu Software.
 
Ja genau kannst Dropbox nehmen oder einen anderen cloud Speicher (picdrop, Google drive, box.net, onedrive, Apple cloud,...) und dann verlinken
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-22 um 22.48.25.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-11-22 um 22.48.25.png
    986,8 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2020-11-22 um 22.48.39.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-11-22 um 22.48.39.png
    966,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
sorry hat etwas gedauert

Also die starke vignette vorallem am unteren Rand bleibt.
Das Kreispattern verschwindet im RAW File wenn man keine Korrekturen (oder die korrekten für das ART) nimmt (mit Lightroom und DXO getestet).

Ma sieht auch in den EXIF das die Verwendung von Korrekturen aktiv ist, aber eigentlich keine gefunden wurden.

Bild #1 wurde mit Blende 4.5 und Bild #2 mit 1.8 gemacht - interessanterweise ist bei Bild #1 die Vignette wesentlich stärker

Man sieht das dine Kamera einige Hotpixelcluster hat die gerade im dunkeln Bereich stark auffallen (würde die mal ausmappen)


Bleibt trotzdem die Frage was da schief ging.
- Die Korrekturen deaktivieren und beim Entwicklen der RAW drauf achten dass die korrekten ausgewählt sind.
- Den Sitz des ND-Filters und der Streulichtblende prüfen - vielleicht war die am Unteren Rand nicht eingerastet oder der Filter schräg drauf geschraubt? Oder irgend ein Adapter Ring drauf?

Probiere daheim mal gegen eine einfärbige Wand mit gleichmäßiger Ausleuchtung ob jetzt alles passt. ggf einen Slim Filter nehmen (zB den https://haida-deutschland.de/filter...i-optical-mc-serie-nd-filter?number=SW10037.7 )
 
Das Kreispattern verschwindet im RAW File wenn man keine Korrekturen (oder die korrekten für das ART) nimmt (mit Lightroom und DXO getestet).

Hab vielen Dank für deine Mühe! Das ist seltsam, ich hatte mir gerade das Creative cloud Abo gegönnt (bis ich festgestellt habe, dass mein Mac dafür viel zu langsam ist), also die neueste LR-Version und da zeigt er das Art korrekt an, es kommt aber diese Kreispattern. Hm..

Man sieht das dine Kamera einige Hotpixelcluster hat die gerade im dunkeln Bereich stark auffallen (würde die mal ausmappen)

Oha, und wieder etwas, wovon ich keine Ahnung habe, da muss ich mich mal belesen..

Bleibt trotzdem die Frage was da schief ging.

Vielen Dank, ich werde es die Tage nochmal gegen eine weiße Wand versuchen.
 
Ich bin der Meinung, dass alles ganz normal ist. Der Graufilter verstärkt die Vignettierung des Objektivs: das Licht, das die Bildränder und -Ecken belichtet, fällt ja viel schräger durch das gefärbte Glas und wird entsprechend auch stärker abgedunkelt.
Ich habe das Foto jetzt in Lightroom so behandelt, dass die Vignettierungskorrektur im Objektivprofil auf 188% gesteigert wird und zusätzlich habe ich in der manuellen Vignettierungskorrektur diese Werte eingestellt:
+23, Mittelpunkt 93

So eine Einstellung ist sicher noch optimierbar, und dann kann man sie als eigenes Entwicklungsprofil abspeichern.

A
 

Anhänge

Die Vignette wäre aber in den Ecken am stärksten und Rund, aber nicht nur am unteren Rand.
Auch würde man diese auf älteren Bildern sehen.

Aber genau so optimiert kommt man zum Ergebnis. Man sieht auch das die konzentrischen Muster verschwunden sind
 
Die Vignette wäre aber in den Ecken am stärksten und Rund, aber nicht nur am unteren Rand.
....

Der untere Rand ist so dunkel, weil man dort so steil auf die Wasseroberfläche blickt, dass sich der Himmel dort nicht mehr so stark spiegelt.
Ein 24er Weitwinkel fängt einen so großen Bereich der Szenerie ein, da finde ich diese Helligkeitsunterschiede eigentlich normal.
 
.. ich habe jetzt nochmal die weiße Wand als Motiv genutzt ;) Wobei das mit einem ND3 Graufilter mitten im November eine großer Herausforderung ist, trotz Licht konnte ich keine besonders geschlossene Blende nutzen.

Ich habe 2 Bilder ohne Filter (Bild 1 und 2) und 2 mit (Bild 3 und 4, wobei da eben die Blende nicht ganz vergleichbar ist mit den Bilder ohne Filter)

https://www.dropbox.com/s/pybfddvxqshforh/N64C3944.CR2?dl=0

https://www.dropbox.com/s/4rzzfy54d1gq22a/N64C3945.CR2?dl=0

https://www.dropbox.com/s/69rqmajkjtuu72k/N64C3948.CR2?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ytfuboyngpb1bpi/N64C3949.CR2?dl=0

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich jetzt nur noch um die normale Vignettierung, oder?

Beim Anwenden der Profilkorrekturen in LR 5 (da ich mein Creative Cloud Abo wieder gekündigt habe aufgrund mangelnder Kompatibilität mit meinem alten Mac) ist mir jetzt aufgefallen, dass er dort ein altes Sigma 24 Ex 1,8 als Korrektur anwendet, dann kommt auch wieder dieses komische kreisförmige Artefakt in der Mitte. Bei der Bearbeitung letzte Woche hatte ich allerdings noch das allerneueste LR genutzt, ob er da evtl. auch das falsche Sigma gematched hat? Ich kanns leider nicht mehr nachvollziehen.

Ich habe das Foto jetzt in Lightroom so behandelt, dass die Vignettierungskorrektur im Objektivprofil auf 188% gesteigert wird und zusätzlich habe ich in der manuellen Vignettierungskorrektur diese Werte eingestellt:
+23, Mittelpunkt 93

Danke für deine Hilfe! In deiner Bearbeitung finde ich aber immer noch, dass der untere Bildrand (links breiter als rechts) deutlich zu "schwarz" ist. Die Erklärung mit der reduzierten Spiegelung könnte das aber erklären und würde dann auch die gesamte Problematik erklären und ebenso, warum es so extrem und nicht mit typischer runder Vignette aufgetreten ist. Auch wäre dadurch erklärt, warum das auf meinen Urlaubsbildern nicht derart war, da habe ich zwar auch Wasser fotografiert aber eben nicht in einem solch flachen Winkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der untere Rand ist so dunkel, weil man dort so steil auf die Wasseroberfläche blickt, dass sich der Himmel dort nicht mehr so stark spiegelt.

Das wäre möglich - da müsste man vor Ort gewesen sein um das beurteilen zu können.

.. ich habe jetzt nochmal die weiße Wand als Motiv genutzt ;) Wobei das mit einem ND3 Graufilter mitten im November eine großer Herausforderung ist

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich jetzt nur noch um die normale Vignettierung, oder?
Naja die Ecken sind doch deutlich dunkler als Ohne Filter. Würde da auf einen entsprechenden Slim Filter umsteigen. Auch passt der Weißabgleich nicht mehr (jetzt nur aus der Vorschau von Dropbox - müsste ich in LR vergleichen)

Beim Anwenden der Profilkorrekturen in LR 5 (da ich mein Creative Cloud Abo wieder gekündigt habe aufgrund mangelnder Kompatibilität mit meinem alten Mac) ist mir jetzt aufgefallen, dass er dort ein altes Sigma 24 Ex 1,8 als Korrektur anwendet, dann kommt auch wieder dieses komische kreisförmige Artefakt in der Mitte. Bei der Bearbeitung letzte Woche hatte ich allerdings noch das allerneueste LR genutzt, ob er da evtl. auch das falsche Sigma gematched hat? Ich kanns leider nicht mehr nachvollziehen.

Ich geh bei dem Bildern im ersten Post stark davon aus dass auch hier ein falsches Objektiv drinnen war (kann ja auch eins von einem anderen Hersteller sein)
 
Das wäre möglich - da müsste man vor Ort gewesen sein um das beurteilen zu können.
...

Nun ja, das ist eigentlich immer so. Schaut man steil ins Wasser, sieht man Fische oder den Grund (oder gar nichts, wenn schon Dämmerung ist), schaut man flach über Wasser, spiegelt sich der Himmel.

A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh bei dem Bildern im ersten Post stark davon aus dass auch hier ein falsches Objektiv drinnen war (kann ja auch eins von einem anderen Hersteller sein)

Mit dieser kamerainternen Objektivkorrektur meinst du?

Würde da auf einen entsprechenden Slim Filter umsteigen.

Ja, danke für die Verlinkung des Filtervorschlags, wahrscheinlich mache ich das.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Da ist die Erkennung auch nicht immer perfekt, gerade wenn das Objektiv noch eine alte Firmware hat

Die Objektive hatte ich - im Gegensatz zur meiner Kamera - tatsächlich vor Kurzem mal upgedated weil ich bald die R6 für 2 Tage leihe.
Du bist aber der Meinung, dass ein slim Filter in jedem Fall besser Arbeit macht, richtig?
 
Ja in deinen Vergleichsbilderen sind die Ecken dunkler. Mit slimfilter sollte kein Unterschied sein.

Wenn du die R6 getestet hast lass doch wissen wie sie dir gefallen hat. Ich hab die R und so recht geht mir die R6 nicht aus den Kopf auch wenn ich die 30MP ungern aufgebe
 
Die Objektive hatte ich - im Gegensatz zur meiner Kamera - tatsächlich vor Kurzem mal upgedated weil ich bald die R6 für 2 Tage leihe.
Du bist aber der Meinung, dass ein slim Filter in jedem Fall besser Arbeit macht, richtig?
"slim" bezieht sich nur auf die Fassung des Filters. Das hat den Vorteil dass beim Stapeln von solchen Filtern es nicht zu Abschattung in den Ecken kommt.
Die Vignetierung im ersten gezeigten Bild hat zwei Ursachen,
a) Weitwinkelobjektive leiden unter den cos4-Gesetzt.
b) Die Lichtstrahlen am Rand des Bildes haben einen längeren Weg durch den ND-Filter als die Lichtstrahlen parallel zur optischen Achse, also die im mittleren Bereich. Längerer Weg durch den Filter am Rand bedeutet mehr Lichtverlust als in der Mitte, folglich kommt es zur Vignetierung durch den ND-Filter.

Haida hat ND-Filter im Programm bei denen es angeblich nicht zu dieser Vignetierung kommen soll. Der pysikalische Grund dafür, wird von Haida aber nicht erklärt.
Diese ND-Filter haben auch eine slim-Fassung.

Nachtrag:
hier ein Testbericht dazu:
https://andreasbrett.de/blog/haida-nanopro-mc-nd-4-5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Haida hat ND-Filter im Programm bei denen es angeblich nicht zu dieser Vignetierung kommen soll.

Klingt gut, sollte ich mir mal überlegen..

Wenn du die R6 getestet hast lass doch wissen wie sie dir gefallen hat. Ich hab die R und so recht geht mir die R6 nicht aus den Kopf auch wenn ich die 30MP ungern aufgebe

Klar, ich geb gern eine Rückmeldung. Die R hat mich wegen des anderen Handlings nicht gereizt, die R6 - die meiner 5D III relativ ähnlich ist - nun schon.. Die MP machen mir auch ein wenig Gedanken aber von der 5D III kommend ist es kaum ein Unterschied ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten