• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Irgendwie fände ich es ja schon schön, hier über "Nikon Z6 II Praxiserfahrungen" zu lesen... so von Menschen, die die Kamera tatsächlich benutzen. :rolleyes:

stimme ich absolut zu. Ab Mitte Dezember soll meine kommen, dann bin ich aktiv dabei. :)
 
Grad was den AF betrifft. Der Augen-AF beispielsweise funktionierte ja seither nur mit der automatischen Messfeldwahl, was besonders für meine Vorgehensweise, bei der ich mir mein Motiv gerne erstmal selber rauspicke und dann tracke, ein gewisses Manko darstellte. Man kann zwar zwischen verschiedenen erkannten Augen wechseln, aber das ist für mich deutlich umständlicher und langsamer, als wenn ich gleich das richtige Gesicht selbst auswählen hätte dürfen.

Äh... An der Stelle... verstehe ich gerade das Problem nicht.. Wenn dir das "gefundene" Tracking Objekt nicht passt, (also bei meiner z6) einfach mittig auf OK drücken, das AF Feld zum Kopf desjenigen führen den du "tracken" willst und nochmal OK ... Dann nimmt er das gewünschte Objekt.

Tatsächlich habe ich den Modus fast immer an, denn du hast mit verschieben des Cursors doch stets die Möglichkeit einen anderen Punkt auszuwählen.
Kannst auch auf Bäume, Kirchtürme oder sonstwas direkt neben dem Menschen zielen, musst dem AF halt nur sagen "was" ....
 
Äh... An der Stelle... verstehe ich gerade das Problem nicht.. Wenn dir das "gefundene" Tracking Objekt nicht passt, (also bei meiner z6) einfach mittig auf OK drücken, das AF Feld zum Kopf desjenigen führen den du "tracken" willst und nochmal OK ... Dann nimmt er das gewünschte Objekt.
...

Oder noch einfacher: Tracking auf FN1 legen.
 
Äh... An der Stelle... verstehe ich gerade das Problem nicht.. Wenn dir das "gefundene" Tracking Objekt nicht passt, (also bei meiner z6) einfach mittig auf OK drücken, das AF Feld zum Kopf desjenigen führen den du "tracken" willst und nochmal OK ... Dann nimmt er das gewünschte Objekt.

Das ist ja das, was ich meinte. Das ist mir oftmals schon zu umständlich bzw langsam. Wenn ich gleich die richtige Person oder das richtige Motiv ins Visier nehme, brauche ich doch diese "Umwege" nicht. Und das scheint ja jetzt bei der Z6II besser gelöst, weil der Augen AF auch bei den Einzelfeldmodi zur Verfügung steht.
 
...Und das scheint ja jetzt bei der Z6II besser gelöst, weil der Augen AF auch bei den Einzelfeldmodi zur Verfügung steht.

So ganz stimmt das nicht. Augen-AF steht nur im Modus "AF-Area Wide" zusätzlich zu Verfügung. Nicht aber bei Einzelfeld oder "AF-Area Small".
Warum probierst du nicht die von mir vorgeschlagene Einstellung mit Tracking auf FN1?
Das funktioniert schnell und zuverlässig.
 
So ganz stimmt das nicht. Augen-AF steht nur im Modus "AF-Area Wide" zusätzlich zu Verfügung. Nicht aber bei Einzelfeld oder "AF-Area Small".
Warum probierst du nicht die von mir vorgeschlagene Einstellung mit Tracking auf FN1?
Das funktioniert schnell und zuverlässig.

Ja, dass es mit dem Einzelfeld und AF-Area Small (noch) nicht funktioniert, ist ein wenig schade, wobei mir das große Feld da auch schon sehr gut ausreicht. Das ist schon genau das, was ich benötigen würde.

Deinen Vorschlag mit den Einstellungen probier ich natürlich auch mal aus. Aber da muss ich mich ja in der üblichen Vorgehensweise umstellen. Und man ist doch ein Gewohnheitstier. Das dauert immer ein wenig, bis man sich da wieder zufriedenstellend arrangiert hat.
 
Eine vollwertige Alternative zu einer DSLR mit ausgereiften AF Modul ist sie aber immer noch nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen. DSLR? Das sind doch diese Kameras, die Dutzende von Fotografen in die Klapse getrieben haben, weil sie an der AF-Genauigkeit verzweifelt sind.

Kommt natürlich darauf an, was man fotografiert. Wenn's vor allem Menschen sind und keine Fußälle oder Kolibris im Spiel sind, war schon die Z6 besser (genauer) als jede DSLR davor. Wenn's das mit der Version II noch ein bisschen besser geworden ist: Halleluja.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. DSLR? Das sind doch diese Kameras, die Dutzende von Fotografen in die Klapse getrieben haben, weil sie an der AF-Genauigkeit verzweifelt sind.

Kommt natürlich darauf an, was man fotografiert.

Echt, kennst du dich mit so etwas aus? :D

Ist doch gut, wenn es dir taugt.

Die Wildlife Fotografen, die ich kenne, knipsen eben - um nicht verrückt zu werden - mit so alten komischen Apparaten und freuen sich über die Resultate! (y)
 
Warum könne einige User nicht akzeptieren, das es genug Menschen hier gibt, die zufrieden mit der Z6/Z6ii sind.:) Ironische Bemerkungen, sind auch nicht witzig. :confused:
 
Warum könne einige User nicht akzeptieren, das es genug Menschen hier gibt, die zufrieden mit der Z6/Z6ii sind.:) Ironische Bemerkungen, sind auch nicht witzig. :confused:

Absolut richtig!
Hier soll wieder was "kaputtgeredet" werden, bevor es richtig am Markt ist.
Vor allem von Menschen, die die Kamera(s) gar nicht haben.
Aufgrund beispielsweise von fragwürdigen YT Filmchen wird gefährliches Halbwissen verbreitet.
Die bezahlten Influenzier sind fleißig dabei......
 
Ich freue mich darauf morgen mal die Z6II ausprobieren zu dürfen! Vielleicht kann ich dann ja auch etwas aus der Praxis (wie war noch einmal der Thread-Titel?) beisteuern.

Hi,
Hier meine eingeschränkte Erfahrung von heute Nachmittag im Verkaufsraum - also nicht Freiland:
AF funktionierte bei Tamron 15-30/2.8 und Tamron 24-70/2.8. Ebenso bei Sigma 180/2.8 HSM etc., dort aber Geräusche bei Fokussierung, die nicht gut klangen. Als ob der Fokusmotor zu heftige Signale bekommt und dann rumhackt. => habe ich aber nicht weiter ausprobiert.

AF Geschwindigkeit: Kein relevanter Unterschied bei Weitwinkel WW. Bei AF-S 400/2.8 war die D850 aber deutlich schneller, da die Z6II öfters noch einmal den Umweg über den Hintergrund genommen hat. Der AF am Z70-200 war natürlich nicht schlecht.... :D

Genauigkeit: Bei Portrait mit Maske nicht immer das Auge getroffen. bei 400/2.8 auch mal die Augenbraue genommen (oder Maskenoberrand, weiss ich jetzt nicht). Tieraugen AF konnte ich nicht testen.

EVF: fand ich sehr gut und bei Schwenks auch flott. Wie sich das bei Vögeln im Flug verhält weiss ich nicht.Wäre bei mir vermutlich kein Minuspunkt gegenüber DSLR.

Hapik der Kamera: irgendwie ist mir die Kamera zu klein. Wahscheinlich Gewohnheit. Habe bei meiner D850 auch einen Batteriegriff angebaut....:lol:

Ich habe auch einmal ein paar Z-Objektive getestet (14-24/2.8, 24-70/2.8 und 70-200/2-8) : die machen schon was her(y)! Sind teilweise sakrisch teuer, aber auch sehr gut. Nach dem Z14-24/2.8 fühlte sich mein altes an als ob es mit Blei ausgegossen ist. Bei längeren Wanderungen ist das sicherlich spürbar!

Derzeit ist das Z-System aber noch nichts für mich (!), da ich eher bei 400mm und längeren Brennweiten unterwegs bin und da sind die D850/D5 eben noch etwas flotter. Wenn ich jetzt in den Brennweitenbereich einsteigen wollte und "etwas" Geld über hätte würde ich bei Z7II und die Objektiven schon noch einmal sehr genau schauen, ob das nicht doch ein System für mich wäre (Wanderungen!). Ich denke, wir könnten gute Freunde werden (Freunde wissen um die gegenseitigen Stärken und Schwächen und kommen mit beiden klar).

Gruss
Thomas
 
...
AF Geschwindigkeit: ... Bei AF-S 400/2.8 war die D850 aber deutlich schneller, da die Z6II öfters noch einmal den Umweg über den Hintergrund genommen hat. Der AF am Z70-200 war natürlich nicht schlecht.... :D
...
Gruss
Thomas

Interessant, danke!

Vermutlich meinst Du die Schnelligkeit beim Erfassen?
Oder die Schnelligkeit beim Nachführen, wenn der AF gepackt hat? Wenn er gepackt hat, ist er dann zuverlässig oder kannst Du dazu noch nix sagen?
 
Interessant, danke!

Vermutlich meinst Du die Schnelligkeit beim Erfassen?
Oder die Schnelligkeit beim Nachführen, wenn der AF gepackt hat? Wenn er gepackt hat, ist er dann zuverlässig oder kannst Du dazu noch nix sagen?

Ich glaube so ein kurzer Test in einem Innenraum ist eine nette Information. Gibt Hinweise, aber um wirklich aussagekräftig was zu sagen, muß man das Equipment schon mehrere Stunden im freien testen.
 
Interessant, danke!

Vermutlich meinst Du die Schnelligkeit beim Erfassen?
Oder die Schnelligkeit beim Nachführen, wenn der AF gepackt hat? Wenn er gepackt hat, ist er dann zuverlässig oder kannst Du dazu noch nix sagen?

Hallo Lu_rik,

Ich bezog mich auf die Geschwindigkeit beim Erfassen. Es ging auch eher um großflächige Dinge (Gesicht).

Da es eher ein Verkaufsraum als eine Halle war, kann ich zur Verfolgung nicht wirklich etwas kompetentes sagen. Ich könnte mir aber vorstellen (!), dass wenn der AF mal gepack hat, er dann auch dran bleibt. Kleinere normale Bewegungen waren kein Problem, aber ich konnte auch nicht ausgiebig testen. Wie es in der freien Natur ausschaut kann ich auch nicht sagen.

Nochmal zum Erfassen:
Das zum Hintergrund fahren kann natürlich auch daran gelegen haben, dass das Objekt der Begierde in ca. 3 m Entfernung stand und ich vorher auf ca. 5 m fokussiert hatte. Alles unter Kunstlicht (aber nicht wenig). Da würde ich eher noch mal auf einen echten Praxistest warten.

Gruss
Thomas
 
Ich glaube so ein kurzer Test in einem Innenraum ist eine nette Information. Gibt Hinweise, aber um wirklich aussagekräftig was zu sagen, muß man das Equipment schon mehrere Stunden im freien testen.

Das ist auch genau meine Meinung!!(y)

Deshalb auch die ganzen Einschränkungen von meiner Seite zu der Praxisrelevanz.

Aber nachdem vorher seitenlang theoretisiert wurde, wollte ich mal was fast-Praxis-nahes zu der Z6II beisteuern damit es nicht nur bei der Theorie bleibt. Man möge es mir verzeihen!

Gruss
Thomas
 
Warum könne einige User nicht akzeptieren, das es genug Menschen hier gibt, die zufrieden mit der Z6/Z6ii sind...

Das könnte daran liegen, dass andere Menschen es auch nicht akzeptieren können, wenn man einen (oder mehrere) Kritikpunkt(e) am neuen Spielzeug entdeckt. Es kann ja schließlich nicht sein, dass man 2k€ ausgibt und dann irgend so ein dahergelaufener Forist behauptet, dass könne ein alter Klapperkasten besser...

Bis auf ein paar wenige Beiträge auf den ersten paar Seiten des Fadens lese ich hier mehr Polemik als sonst was und aus diesen Beiträgen (damit meine die Beiträge von Usern mit eigener Z6ii) habe ich für mich ganz pers. herausgelesen, dass es für mich derzeit uninteressant ist eine vorhanden Z6 durch eine Z6ii zu ersetzen und ich aktuell auch noch nicht um einen Klapperkasten wie der D850 herumkomme, wenn man seine Nikon-Linsen weiter nutzen will.
 
Das könnte daran liegen, dass andere Menschen es auch nicht akzeptieren können, wenn man einen (oder mehrere) Kritikpunkt(e) am neuen Spielzeug entdeckt. Es kann ja schließlich nicht sein, dass man 2k€ ausgibt und dann irgend so ein dahergelaufener Forist behauptet, dass könne ein alter Klapperkasten besser...

Bis auf ein paar wenige Beiträge auf den ersten paar Seiten des Fadens lese ich hier mehr Polemik als sonst was und aus diesen Beiträgen (damit meine die Beiträge von Usern mit eigener Z6ii) habe ich für mich ganz pers. herausgelesen, dass es für mich derzeit uninteressant ist eine vorhanden Z6 durch eine Z6ii zu ersetzen und ich aktuell auch noch nicht um einen Klapperkasten wie der D850 herumkomme, wenn man seine Nikon-Linsen weiter nutzen will.

Die Bildqualität der Z6II wird vermutlich nicht besser als bei der Z6 sein.
Der 2. fehlende Speicher war ein starker Kritikpunkt und hinderte diverse an einen Kauf. Genauso die Krücke von Handgriff. Da muss der Umsatz jetzt aber flutschen. Schnellerer AF kann nie schaden und weitere kleinere Verbesserungen sind schön. Deswegen seine Z6 zu verkaufen muß sehr gut überlegt sein. Da legst ca. € 1.000,00 drauf.
 
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Banding-Effekt aus, wenn man die Schatten aufhellt?

Und hat man immer noch Streifen übers Bild, wenn man ausschließlich bei Kunstlicht mit elektronischem Verschluss (lautlos) fotografiert?

Das waren für mich nämlich die zwei Gründe, um eine Z nicht zu kaufen...

Danke!

LG,
Dmitrij
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten