• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm 18mm f1.4 bald auf Roadmap

max2331

Themenersteller
So wie es aussieht wird es nächstes Jahr anscheinend ein neues 18mm f1.4 von Fujifilm geben.

Fujirumors

Ich finde super wie Fujifilm das Angebot an Objektiven weiter ausbaut.
 
Klingt nicht verkehrt, die klassische Reportage-Brennweite aus analogen Zeiten mit hoher Lichtstärke (y)

Was ich allgemein bei Fuji (von Anfang an) schade finde, ist dass bspw. von Sigma keine Objektive verfügbar sind.
Mit Blick auf die Mounts die Sigma alle beident, dürfte das in erster Linie an Fuji liegen.

Nicht dass die Fujinons schlecht sind, ganz im Gegenteil. Aber etwas Konkurrenz belebt das Geschäft und andere Mütter haben ja bekanntlich auch schöne Töchter :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt hervorragend! Ich freue mich schon auf das Objektiv!
 
Klingt nicht verkehrt, die klassische Reportage-Brennweite aus analogen Zeiten mit hoher Lichtstärke (y)

Die klassischen Reportagebrennweiten lagen eher zwischen 35-50 mm KB. Das 28er war ein WW was eher in der Landschaftsfotografie eingesetzt wurde. Populär wurde die Brennweite jetzt wieder als klassische Handykamera Brennweite.
 
Klingt gut. Das 18/2 ist aber auch Heavy Cool. Mal sehen, wie groß das Ding wird. Und was es besser kann als das XF16/1.4, das klasse auflöst und durch minimalen Beschnitt sehr flott ein XF18/1.4 obsolet machen kann...
 
Hallo
Besser als das XF16 1.4f, das wäre schon was.
Allerdings muss man dann wohl auch einen Body von mindestens 50 Mega pixel haben das man den Vorteil sieht.
Du hängst die Messlatte ganz schon hoch. :D
Da ich das XF16 1.4f und das XF18 2.0f schon habe ist es für mich weniger interessant. Das eine ( XF16 ) liebe ich wegen seiner Leistung und den Blickwinkel und das andere ( XF18 ) wegen seines Blickwinkel und der Kompaktheit.
Aber ich finde auch das es besser ein XF18 1.4f gibt als von alten 18er ein MarkII.
Ein XF27 1.4f hätte ich auch besser gefunden als ein XF27 2.8 MarkII .
Aber vielleicht gab es ja mit dem alten XF27 zu-viele Qualität Probleme.
Gruß
Oli
 
Gibt es Quellen, warum es ein XF18/1.4 wird? Vorbild Konkurrenz? Kundenwünsche? Auch mir wäre ein feines 1.4er Glas mit Brennweite zwischen dem XF23/1.4 und dem XF35/1.4 lieber gewesen...aber wer hört auf mich?
 
Bei mir das Kamlan 28/1.4. Von Fuji gibt es eine Lücke und den Schreibfehler "XF27mm f1.4" unter dem Foto des angekündigten XF27mm f/2.8 II. Mehr eben nicht. Das 18/1.4 könnte dennoch sexy werden ;)
 
Das 18 1.4 wird besonders dann eine Alternative zum 16 1.4 und 18 2.0 sein, wenn es deren Vorzüge (16 1.4 = BQ und Naheinstellgrenze, 18 2.0 = Kompaktheit) vereint. Bei der Kompaktheit wird das aus physikalischen Gründen schwieriger. Ich würde aber ein wenig Vignettierung und Verzeichnung tolerieren, wenn es dafür so klein bleibt, dass es auch auf die zweistelligen T oder X-E nicht zu sehr aufträgt. Insbesondere, wenn auch die Naheinstellgrenze vergleichbar mit dem 16 1.4 wäre. Ein schneller AF-Motor versteht sich von selbst und WR ebenfalls.
 
Hallo
Bei mir ein Pentax 28mm und das XF27. Beide leider nur mit 2.8f.

Ich hoffe mal das neue 18er bekommt den genialen MF umschalter den ich beim XF14 und XF16 1.4f so schätze.
Gruß
Oli
 
Hallo

@Tomferatu
Wen so würde wie du es willst wird es weder eine alternative zum XF18 2.0f sein , weil größer , noch zum XF16 1.4f weil zu-viel Kompromiss in der Bildqualität.
Gruß
Oli
 
Klingt nicht verkehrt, die klassische Reportage-Brennweite aus analogen Zeiten mit hoher Lichtstärke (y)

Das waren aber 35mm oder 50mm, mit 28 muss man zu dicht ran.;)

Ich befürchte das 18 1.4 wird so ein Klotz das man es am Ende doch nur für sehr spezielle Zwecke einsetzt.
Andererseits wenn es nicht größer wird als das tolle 23/1.4 ginge es noch, für mich die Streetlinse schlechthin bei Fuji!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren aber 35mm oder 50mm, mit 28 muss man zu dicht ran.;)
Das hatten wir schon und 35mm und 50mm sind eher die modernen Reportagebrennweiten ;)
Zu analogen Zeiten waren sehr viele Leicanianer mit 28mm unterwegs aber das ist hier an sich ja auch Offtopic.


Ich befürchte das 18 1.4 wird so ein Klotz das man es am Ende doch nur für sehr spezielle Zwecke einsetzt.
Andererseits wenn es nicht größer wird als das tolle 23/1.4 ginge es noch, für mich die Streetlinse schlechthin bei Fuji!
Kompakt wird es sicher nicht, mit Blick auf das 16/1.4 wird es aber wohl auch kein riesen Klotz.
Ein scharfes 18er mit hoher Lichtstärke und schnellem AF, warum nicht.
Das bisherige 18er ist eine der wenigen Fuji-Linsen, die mich nie angesprochen haben und zu denen ich auch keine praktische Erfahrung hab.
 
Wieso, 35mm haben sie doch, insofern ergänzt das 18 mit 1,4 nur das 23 und 35 und 16.
Und 50/56mm.
Die Lücke wird geschlossen, nichts weiter.


Das hatten wir schon und 35mm und 50mm sind eher die modernen Reportagebrennweiten ;)
Zu analogen Zeiten waren sehr viele Leicanianer mit 28mm unterwegs aber das ist hier an sich ja auch Offtopic.

wobei zu analogen Zeiten auch nur sehr wenige mit einer Leica unterwegs waren, diese Zielgruppe war immer etwas spezieller.
Aber die Q hat ja auch 28mm, insofern alles beim alten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu analogen Zeiten waren sehr viele Leicanianer mit 28mm unterwegs aber das ist hier an sich ja auch Offtopic.

Die M3 als Referenzkamera von leica hatte eingespiegelte Bildfeldbegrenzungen für die Brennweiten 50, 90 und 135 mm (für 35mm gab es einen Vorsatzt) alleine deswegen wurde 28mm Objektive wenig genutzt, aber du hast Recht ist hier ot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten