• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Unterschied SanDisk Extreme & Extreme Pro

volcom2

Themenersteller
Guten Morgen,

ich bin aktuell Besitzer einer 32GB SanDisk Extreme Speicherkarte. Diese habe ich zu meiner D5500 dazugeschenkt bekommen.

Jetzt würde ich mir gerne eine 2. Speicherkarte kaufen. Ich habe mal bei Amazon geschaut und mir fiel die Extreme Pro SD-Karte auf. Preislich liegt Sie ein paar Euro über der Extreme.

Ist der einzie Unterschied das die Extreme bis zu 90MB/s und die Extreme Pro bis zu 95MB/s übertragen kann?

Und wie wirkt sich das auf meinen Fotoalltag aus?! Wirklich nur, wenn ich Bilder von der SD-Karte auf den Rechner überspiele?

MfG Mathes
 
der Unterschied ist meines Wissens die Schreibgeschwindigkeit. Wenn da bei der Extreme bis zu 90MB/s steht, dann meinen die Lesen - bei der Extreme Pro kommt man auch schreibend auf die Geschwindigkeit. Ob Du das brauchst? Kannst nur Du beurteilen und es kommt wahrscheinlich auf die Kamera und ihr Speicherinterface an.

Meine Meinung: Wenn der Preis nur marginal unterschiedlich ist, würde ich die Pro bevorzugen.

Achte darauf, nicht bei unseriösen Händlern zu kaufen, es gibt nämlich sehr viele Fälschungen.
 
Danke für Dein Feedback. Ich hatte jetzt bei Amazon geschaut und der Preisunterschied der 32GB Karte zwischen Extreme und Extreme Pro beträgt 4€

Interessieren würde mich ob man den Unterschied merkt und wenn ja, bei welcher Aktion?


MfG Mathes
 
Der wesentliche Unterschied ist wie Cdpurzel schon erwähnt hat die Schreibgeschwindigkeit, welche meines Erachtens deutlich relevanter als die vom Hersteller immer beworbene Lesegeschwindigkeit ist.

Beispiel: ich habe eine aktuelle (!) SD-Karte (SanDisk Ultra - nie wieder!) mit 80MB/s read - und was nicht angegeben war, 8MB/s write.
Wäre die Karte nicht sowieso die x-te Karte "für Notfälle" und sowieso halb geschenkt, hätte ich sie gleich wieder zurück geschickt, da in der Praxis nahezu unbrauchbar.
Auch zwischen Extreme und Extreme Pro gibt es hier relevante Unterschiede, welche ich aber aktuell nicht gemessen habe.

Bei mir kommt nichts anderes als Extreme Pro ins Haus, egal ob SD oder CF Karte.

PS: man merkt es, wenn der Kamerapuffer voll ist und man dann entweder 6sec (Extreme Pro) oder 32sec (Ultra) warten muss, bis der Puffer wieder leer ist, alle Daten also auf der Karte sind.
 
PS: man merkt es, wenn der Kamerapuffer voll ist und man dann entweder 6sec (Extreme Pro) oder 32sec (Ultra) warten muss, bis der Puffer wieder leer ist, alle Daten also auf der Karte sind.

Danke für deinen Post. Für mich ist es jetzt klar, das ich mir eine Extreme Pro zulegen werde. :)

MfG Mathes
 
Ein weiterer Unterschied (innerhalb der Extreme-Pro-Karten) ist noch, ob die Karte UHS-I oder UHS-II unterstützt. Letzteres erkennt man schon äußerlich an zusätzlichen Kontakten - und leider auch am saftigen Aufpreis.
Sofern von der Kamera und/oder vom Lesegerät unterstützt, bringt UHS-II zusätzliche Geschwindigkeitsvorteile. Ob die den Aufpreis wert sind, muss man allerdings sorgfältig überdenken.
 
Was bei der D5500 auch vollkommen ausreicht.
Die Dateigröße eines NEFs wird bei der D5500 geschätzt bei ca. 20MB liegen (bei der D5000 meiner Frau sind es ca. 10MB). Die D5500 schafft bei Serienaufnahmen je nach Kameraeinstellung max. 5 Bilder pro Sekunde.
Mit der SanDisk Extreme PRO SD UHS-I Speicherkarte ist die Kamera sehr gut bedient.
Da ich die Extreme PRO Speicherkarten (SD und CF) für meine D800 (NEF ca. 50MB) verwende und damit bestens zufrieden bin, kann ich diese Karte(n) bedenkenlos empfehlen.
 
Laut Beschreibung unterstützt meine D5500 nur UHC-I :)
Theoretisch würde Dir UHS-II trotzdem was bringen. Wenn Du einen entsprechenden Reader verwendest, könntest Du dann die Bilder rund doppelt so schnell von der Karte auf den Rechner ziehen. :)

Aber das ist als Tipp an Dich natürlich nicht ganz ernst gemeint. Wenn Du nicht gerade ein rasender Reporter bist, bei dem im Wettbewerb der News-Fotografen jede Sekunde zählt, wirst Du auf diesen teuer erkauften Vorteil gut verzichten können.
 
Die extreme Karten haben eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 45 mb/s, die extreme pro von ca. 90mb/s. Dazu kommt noch, dass bei jeder extreme pro eine Lizenz für ein recovery Programm bei liegt.
 
Vorteile über Vorteile...
Und das bei so einem marginalen Preisunterschied. Ich bin begeistert.
Danke für Eure Aufklärung.


MfG Mathes
 
Sind die Karten bei 4k 50p Videos aus einer Panasonic G9 eigentlich in der Leistung auch im Grunde beide ausreichend? Habe bisher immer die Extreme PRO genommen, aber da ich SD Karten nicht löschen, sondern archivieren, macht sich der Preisunterschied dann doch bemerkbar.
 
Habe bisher immer die Extreme PRO genommen, aber da ich SD Karten nicht löschen, sondern archivieren, macht sich der Preisunterschied dann doch bemerkbar.

Du willst allen Ernstes sagen, dass du die ungelöschten Karten alle archivierst?
Da wird sich SanDisk aber freuen, wenn du dauernd neue kaufst!
Eine Karte ist kein Langzeitarchivierungsmedium!
 
...Eine Karte ist kein Langzeitarchivierungsmedium!
Ich habe Berichte gesehen in denen genau das behauptet wird: die Speicherkarte ist das beste Langzeitarchivierungsmedium.

  • Disketten, Magnetbänder und Bandkassetten sind mangels Hardware bereits gestorben.
  • Eine CD / DVD kann mit der Zeit die Daten verlieren und es ist die Frage wie lange es noch DVD-Laufwerke gibt.
  • Eine Plattenlaufwerk hat mechanische Teile die kaputt gehen können.

Bleibt als Alternative nur die Speicherkarte oder ein SSD-Laufwerk.
 
Du willst allen Ernstes sagen, dass du die ungelöschten Karten alle archivierst?
Da wird sich SanDisk aber freuen, wenn du dauernd neue kaufst!
Eine Karte ist kein Langzeitarchivierungsmedium!

Ich speichere grundsätzlich meine Fotos parallel auf 2 Karten in der Kamera, eine behalte ich dann, wenn sie voll ist, die andere Lösche ich. Wenn ich Zeit und Lust habe, kopiere ich auf die, die ich behalte die vorsortierten Fotos drauf, sodass dann noch etwas Platz für nachfolgende Fotos ist.
Ich habe auch noch eine externe HDD zum lagern und eine Cloud, sodass ich sie dann 3-fach gesichert habe. Zudem drucke ich die schönsten regelmäßig für ein Fotoalbum. Bin nach einem fotografisch verlorenen, 2 wöchigen Norwegenurlaub vor 12 Jahren etwas geschädigt, weil ich diese Fotos noch heute vermisse. :)

Und in der Tat gibt es verschiedene Aussagen, dass SD-Karten am längsten halten. Und ich denke, die Mischung macht es am Ende ggf. aus. Zudem sind sie leicht zu transportieren und nehmen quasi keinen Platz weg.

Wenn jemand rat auf meine Ausgangsfrage, ob die Extreme (ohne pro) für 4k 50p auch reicht, würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Berichte gesehen in denen genau das behauptet wird: die Speicherkarte ist das beste Langzeitarchivierungsmedium.

  • Disketten, Magnetbänder und Bandkassetten sind mangels Hardware bereits gestorben.
  • Eine CD / DVD kann mit der Zeit die Daten verlieren und es ist die Frage wie lange es noch DVD-Laufwerke gibt.
  • Eine Plattenlaufwerk hat mechanische Teile die kaputt gehen können.

Bleibt als Alternative nur die Speicherkarte oder ein SSD-Laufwerk.
Die Berichte stimmen nicht. Magnetspeicher sind bei regelmäßiger, aber seltener Benutzung deutlich langlebiger als NAND (Flashspeicher).
Zumal heutzutage nur noch der billigste und kurzlebigste NAND verbaut wird: QLC und TLC-NAND.
https://www.ict-channel.com/security/wenn-daten-einfach-verschwinden.112602.html

Für eine langfristige Archivierung ist Flashspeicher am ungeeignetesten, da diese ohne Strom nach einer gewissen Zeit die Daten verlieren.
Bei HDDs wird es nach ein paar Jahren auch problematisch, da die nach langer Standzeit manchmal nicht mehr anlaufen, falls die Lager fest sind.
Ältere Festplatten halten Erfahrungsgemäß aber oft länger, die gröberen Strukturen sind langlebiger und weniger fehleranfällig.
https://www.computerweekly.com/de/meinung/Im-Vergleich-HDD-vs-SSD-Speicher-im-Flash-Zeitalter
https://www.ontrack.com/de-de/blog/backup-for-eternity-1
https://www.ontrack.com/de-de/blog/backup-for-eternity-2
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datenarchivierung-Das-sind-die-besten-Methoden-9977044.html

Besser geeignet als HDDs ist die M-Disc:
https://de.wikipedia.org/wiki/M-DISC
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten