• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Murcielago

Themenersteller
Analog zu dem gut laufenden KFKA-Thread im Foto-Talk eröffne ich einen solchen Thread speziell für Canon.


Regeln für "kurze Frage, kurze Antwort!" Threads

1. Nur eine Frage pro Beitrag
2. Nur kurze einfache Fragen
3. Nur kurze einfache Antworten (Keine Meinungen, keine Vermutungen, keine Spekulationen, keine großartigen Diskussionen ...)


Regelverstöße werden kommentarlos gelöscht und ggf. entsprechend gewürdigt.

Was hier rein gehört? Zum Beispiel etwaige kurze technische Fragen, die ansonsten nur Beiträge wie "RTFM" provozieren würden.

Auf gutes Gelingen!
(y)
 
AW: Tipp: Displayschutzglas Canon 60D

Hallo,
habe eine Frage, die nicht ganz hierher passt, möchte aber deswegen kein neues Thema eröffnen.
Als ich heute die Bedienungsanleitung der 60D online las, stand da (S.31)
... Es ist nicht möglich, den LCD-Monitor beim Fotografieren als Sucher zu verwenden ...
Wenn ich aber Fotos über Kopf oder in Bodennähe mache, da nutze ich doch hierzu den Sucher?

Verstehe ich da etwas falsch?

Dank und Gruß
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Habe deine Frage mal in den KFKF-Thread geschoben.
 
AW: Tipp: Displayschutzglas Canon 60D

Hallo sit!

:lol:
Als ich heute die Bedienungsanleitung der 60D online las, stand da (S.31)
... Es ist nicht möglich, den LCD-Monitor beim Fotografieren als Sucher zu verwenden ...
Nach meinen Informationen, ist es das (deutsche) Handbuch der Canon EOS 60D bislang noch nicht online verfügbar. Das was Du da beschreibst, hört sich für mich sehr verdächtig nach der Anleitung der D60 an! (EOSD60_CUG_DE.pdf, ca. 6,9 MB) Diese Kamera ist im Frühjahr 2002 erschienen, zu einem Zeitpunkt als noch niemand an LiveView und Schwenkdisplay dachte... Der Satz im Handbuch der D60 ist völlig korrekt. ;)

Gruß, Graukater
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Oh sorry,
blamabel für mich
... Du hast recht.
Hatte mich fürs Schwenkdisplay interessiert und bin beim schnellen Überfliegen auf der Seite mit dem Monitor gelandet, wo nur dieser doofe Satz stand.

Aber zu meiner eigentlichen Frage:
- Reagiert das Schwenkdisplay bei Starker Dämmerung wie ein elektronischer LED-Sucher?
Bei einem opt. Sucher sieht man ja in der Regel fast nichts mehr.

Danke und Gruß
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Wenn ich von den Gegebenheiten bei der 50D und den kleineren Consumer-Modellen ausgehe: Ja.
Das Bild wird in der Helligkeit elektronisch nachgeregelt. Die Kamera kann (wahlweise) auch annähernd die Helligkeitsverhältnisse des fertigen Bildes anzeigen (Belichtungssimulation, "Exp.SIM"), vorausgesetzt es ist nicht extrem zu hell/dunkel.

Gruß, Graukater
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Danke für Antwort
Viele Grüße
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Äh, hier meine Frage:
Kann ich die Raw der 7d auch noch mit Photoshop CS3 bearbeiten?? Also gibts da noch irgendwo ein Update?
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Kurze Antwort: Nein.

Das hängt von der Unterstützung durch Adobe Camera RAW ab, wobei neuere Kamera-Modelle für ältere Versionen von Photoshop nicht mehr nachgepflegt werden. Die 7D erfordert ACR >= 5.6 , und dafür würdest Du ein Update auf CS4 oder höher benötigen - siehe z.B.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=765159. Alternative: den Umweg über das DNG-Format nehmen (mit kostenlosem Konverter von Adobe).

Gruß, Graukater
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Ist mir gerade aufgefallen, als ich Bilder unter exakt identischen Bedingungen mit der 50D und der 7D gemacht habe: Ein Bild mit 1/8000s und f1,8 bei der 7D ist perfekt belichtet,
bei der 50D ist es überbelichtet. Belichtungskorrektur, Bildstil und Co. sind deaktiviert. Wie kommt das?
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Ist mir gerade aufgefallen, als ich Bilder unter exakt identischen Bedingungen mit der 50D und der 7D gemacht habe: Ein Bild mit 1/8000s und f1,8 bei der 7D ist perfekt belichtet,
bei der 50D ist es überbelichtet. Belichtungskorrektur, Bildstil und Co. sind deaktiviert. Wie kommt das?

Also laut DXO Raw :devilish:
Ist der Sensor der 50D empfindlicher.
50D Iso 100 entspricht Iso 157
7D Iso 100 entspricht Iso 94

Allerdings nur bei Iso 100.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Hallo!
Hoffe auf schnelle Antwort...
Wie ist das mit ISO und den Blenden?
Also,z.b. Objektiv mit Blende 2.8 und ISO 100 eingestellt.
Wenn ich nun mit einem Objektiv mit Blende 4.0 genaus viel Licht will,wieviel ISO muss man einstellen um die Blende "auszugleichen"?
Hoffe ihr versteht mich irgendwie?! *g*
Blende 2.8 mit ISO 100 genauso helle Bilder wie Blende 4.0 mit ISO 200?
Oder ISO 400? ISO 800?

Danke und Gruß, Tobi
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Von Blende 2.8 auf 4 halbiert sich die Lichtmenge, entsprechend musst du die Empfindlichkeit oder Belichtungszeit verdoppeln. Also bist du bei ISO200, damit du bei gleicher Belichtungszeit das Bild gleichhell bekommst.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Ist mir gerade aufgefallen, als ich Bilder unter exakt identischen Bedingungen mit der 50D und der 7D gemacht habe: Ein Bild mit 1/8000s und f1,8 bei der 7D ist perfekt belichtet,
bei der 50D ist es überbelichtet. Belichtungskorrektur, Bildstil und Co. sind deaktiviert. Wie kommt das?

Hallo Murcielago und alle,

wie verhält sich die Messung bzw. Beobachtung bei grösserer Verschlusszeit, zB 1/1000?
Da 1/8000 die min. Verschlusszeit ist, kann eine mögliche Aufhellung ja nicht mehr ausgeglichen werden, egal ob Automatik oder Manuell.
LG Haky
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Die naheliegendste Erklärung dafür ist m.E. die von Spider-Schwein: die Kameras haben einfach leicht abweichende Empfindlichkeiten (selbst bei identischem ISO-Wert). Was sagt denn die 'Belichtungswaage' der 50D zu diesem Experiment - geht die mit der resultierenden Überbelichtung konform?

Gruß, Graukater
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Hallo,
habe mir die 60D im MM angeschaut, war aber leider nur kurz möglich.
Habe noch eine Frage:
Wie wird das AF-Hilfslicht
- ohne ext. Blitz
bzw.
mit ext. Blitz realisiert?

(Weiß nur von meiner 90S v. Nikon - ohne ext. Blitzer - da war eine recht helle LED, welche auch bei vollkommener Dunkelheit scharfstellen konnte.
Mit ext. Blitz wurde ein rotes Muster zum Fokussieren projiziert)

Macht das die Canon auch so oder geht da das furchtbare Blitzlichtgewitter los?

Danke für Tip

Viele Grüße
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Hallo sit!

AF-Hilfslicht
  • ohne ext. Blitz
    Ist bei neueren Canons leider über das 'Blitzlichtgewitter' realisiert, eine eigene LED dafür bringen sie nicht mit. Lässt sich aber notfalls in den Individual-Einstellungen deaktivieren - ggf. dann mit entsprechenden Problemen, im Dustern zu fokussieren.
  • mit ext. Blitz
    Hier hängt es vom Blitz ab. Viele Modelle bringen ein eigenes AF-Hilfslicht mit, das mit roten LEDs arbeitet und für entsprechende Ausleuchtung sorgt oder sogar ein Gitter projeziert. Ist diese Möglichkeit gegeben, nutzt die Kamera natürlich das AF-Hilfslicht, andernfalls wird wieder geblitzt.
Gruß, Graukater
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Lösungen!

Hallo sit!

  • ohne ext. Blitz
    Ist bei neueren Canons leider über das 'Blitzlichtgewitter' realisiert, eine eigene LED dafür bringen sie nicht mit. Gruß, Graukater


  • Danke für schnelle Antwort,

    PS: bei der 60D habe ich habe eine LED oben an der Seite, wozu dient diese dann?

    Danke und Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten